43nobbes Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1176 Geschrieben 8. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb expatraite: Wenn man Konzernrechnungswesen kennt und man annehmen darf das dies zwei unterschiedliche Firmen/ legale Gesellschaften sind, so sind nicht adäquate Verrechnungen aus steuerlichen Gründen nicht erlaubt. Das Transfer Pricing wurde in den letzten Jahren vom Gesetzgeber her deutlich optimiert und lässt weniger Schlupflöcher zu. Daran kann es nicht liegen. Das trifft nur auf grenzüberschreitende Verrechnung zu, zumindest in DE. Landesintern können die verrechnen, was sie wollen (= Meine Erfahrung aus der Praxis) wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juli 2020 Geschrieben 8. Juli 2020 Hi 43nobbes, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1177 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 22 Minuten schrieb 43nobbes: Das trifft nur auf grenzüberschreitende Verrechnung zu, zumindest in DE. Landesintern können die verrechnen, was sie wollen (= Meine Erfahrung aus der Praxis) Noch dazu können intellektuelle Leistungen kaum bewertet werden. Welcher Prüfer sollte denn auch in der Lage sein, so tief in eine Materie einzusteigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1178 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 2 Stunden schrieb expatraite: Was nicht bedeutet dass durch Divisionen, Business Units oder sonst ähnlichen Konstrukten virtuell innerhalb einer Gesellschaft (eine legale Einheit, mehrere Reporting-Einheiten) trennungsscharf existieren können. Ebenso geben die Besitzverhältnisse nichts darüber aus wie die operative Struktur ist. Das ist Kaffeesatzlesen. Ich denke juristisch eingetragene Firmen müssen öffnetlich registriert sein. Was die dann operationell intern machen is anyone‘s guess Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1179 Geschrieben 8. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb expatraite: Kaffesatzlesen von Konzernstrukturen und von Kamerarelevanten Inhalten sind aber zweierlei. Kaffeesatzlesen über Konzernstrukturen, die man nicht kennt, ist genau so spekulativ wie über kamerarelevate Inhalte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1180 Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb expatraite: Kaffesatzlesen von Konzernstrukturen und von Kamerarelevanten Inhalten sind aber zweierlei. Kaffeesatzlesen über Konzernstrukturen, die man nicht kennt, ist genauso spekulativ wie über kamerarelevante Inhalte. bearbeitet 8. Juli 2020 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1181 Geschrieben 8. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb supmylo: Du diskutierst demnach über Konzernstrukturen (bzw. hast mit Deinem Post über das Konzernrechnungswesen das Subthema erst richtig angeschoben), hast aber selbst kein Interesse daran, verstehe ich das richtig? Ich bleibe dabei: Angenommen, Imaging würde bestimmtes Know-how entwickeln, das sich Medical zu eigen macht, wäre die Leistung dann in jedem Fall objektiv monetär zu bewerten, Rechnungswesen hin oder her? Ja, weil das IP bei Imaging liegt, für die sie Lizenzgebühren zahlen müssten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1182 Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb 43nobbes: Das trifft nur auf grenzüberschreitende Verrechnung zu, zumindest in DE. Landesintern können die verrechnen, was sie wollen (= Meine Erfahrung aus der Praxis) Auch falsch wenns zwei verschiedene Bundesländer sind. Erkläre mal bitte der Stadt München dass alle Gewinne in Hamburg anfallen und München Minus macht. Kleiner Nachtrag. Das mag bei kleinen Firmen funktionieren. Aber bei grossen Firmen mit einer akuraten Transferpreis Dokumentation, die mit einer Steuererklärung bzw auf verlangen in erhalb von 2 wochen eingereicht werden muss worin die Richtigkeit der Transferpreise bewiesen wird ist das so gut wie unmöglich. bearbeitet 8. Juli 2020 von expatraite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1183 Geschrieben 8. Juli 2020 Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die beiden Entwicklungsabteilungen von Medical und Imaging vor ein paar Jahren zusammengelegt wurden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1184 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb marathoni: Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die beiden Entwicklungsabteilungen von Medical und Imaging vor ein paar Jahren zusammengelegt wurden? Deswegen wirde für Imaging keine R&D Kosten mehr registriert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1185 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 8 Stunden schrieb expatraite: Ich würde mich freuen wenn die Handyhersteller auf den Schlankheitswahn verzichten und mal einen 1 Zoll Sensor in ein Smartphone einbauen. Genau das hat Panasonic vor 6 Jahren mit der dmc-cm 1 gemacht -> https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html, mit Abbildungen, allen Daten und Marktansprache. Das war ein Android mit den damals in der Ober(nicht Spitzen-)klasse üblichen Daten sowie Kamera mit 1 Zoll Sensor mit 20 Mp, Festbrennweite Leica 10mm f 2.8 mit Digitalzoom, Autofokus, aber kein Stabi. Kostete 900€ und blieb in Asien ebenso wie in Europa in den Regalen liegen. Vielleicht war es zu früh und irgendwie nicht sexy genug - jedenfalls ist es untergegangen und hat wohl alle potentiellen Nachahmer abgeschreckt, den Versuch zu wiederholen 43nobbes und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1186 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 2 Minuten schrieb marathoni: Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die beiden Entwicklungsabteilungen von Medical und Imaging vor ein paar Jahren zusammengelegt wurden? Dann betreiben sie entweder Auftrags R&D mit garantierter Ebit Marge oder sie sind besitzer des gesamten IP und bekommen Lizenzgebühren. Oder noch irgendwas ausgeklügelteres was ich nicht kenne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1187 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb micharl: Genau das hat Panasonic vor 6 Jahren mit der dmc-cm 1 gemacht -> https://www.panasonic.com/de/consumer/produktarchiv/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-cm1.html, mit Abbildungen, allen Daten und Marktansprache. Das war ein Android mit den damals in der Ober(nicht Spitzen-)klasse üblichen Daten sowie Kamera mit 1 Zoll Sensor mit 20 Mp, Festbrennweite Leica 10mm f 2.8 mit Digitalzoom, Autofokus, aber kein Stabi. Kostete 900€ und blieb in Asien ebenso wie in Europa in den Regalen liegen. Vielleicht war es zu früh und irgendwie nicht sexy genug - jedenfalls ist es untergegangen und hat wohl alle potentiellen Nachahmer abgeschreckt, den Versuch zu wiederholen Ich kenne sie. war ein geniales Teil aber für damals einfach zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1188 Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb supmylo: Ich bleibe dabei: Angenommen, Imaging würde bestimmtes Know-how entwickeln, das sich Medical zu eigen macht, wäre die Leistung dann in jedem Fall objektiv monetär zu bewerten, Rechnungswesen hin oder her? So ist es, Kosten- und Leistungsrechnung, drittes oder viertes Semester. Aber dabei kann man natürlich mauscheln. Ist ja nur intern relevant und extern nicht von Bedeutung. Ich habe schon mal geschrieben, solange mich Olympus nicht in die entsprechende Abteilung schauen lässt und meine Fragen beantwortet, glaube ich denen nix. Gilt aber für jedes andere Unternehmen auch. vor 12 Minuten schrieb expatraite: Auch falsch wenns zwei verschiedene Bundesländer sind. Erkläre mal bitte der Stadt München dass alle Gewinne in Hamburg anfallen und München Minus macht. Och, letztens habe ich gelesen, ein Teil der Lufthansa-Gewinne fällt in Steueroasen an. Völlig legal, moralisch, na ja. Internetkonzerne sind Weltmeister darin. bearbeitet 8. Juli 2020 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1189 Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb marathoni: Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die beiden Entwicklungsabteilungen von Medical und Imaging vor ein paar Jahren zusammengelegt wurden? Nein, haben wir nicht, und ich glaube, für die meisten hier antworten zu können. Aber, weißt Du was? Du könntest gerade den wirklichen Grund für die desaströse Entwicklung (im doppelten Sinne!!!) bei Oly seit ein paar Jahren aufgezeigt haben! Da waren nämlich Entscheider am "Ruder", die weder Markt noch Kameras verinnerlicht hatten... Mutmaßlich war der Chefentwickler der Kamerasparte dem obersten Entwickler der Medizinsparte unterstellt, bei 6% Umsatzanteil. Sowas nennt man wohl Missmanagement..., keine eigenverantwortlichen Bereiche mehr, sondern der "Dickste" hat das Sagen, und mit seiner Macht kann er das lange durchziehen. Ist aber reine Spekulation meinerseits. Danke für diese Deine Info. bearbeitet 8. Juli 2020 von 43nobbes joboce und Hex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1190 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 17 Minuten schrieb marathoni: Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die beiden Entwicklungsabteilungen von Medical und Imaging vor ein paar Jahren zusammengelegt wurden? Warum werden sie dann getrennt ausgewiesen? wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1191 Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb shutter button: Och, letztens habe ich gelesen, ein Teil der Lufthansa-Gewinne fällt in Steueroasen an. Völlig legal, moralisch, na ja. Internetkonzerne sind Weltmeister darin. Die Konzepte und die Köpfe dahinter sind aber auch ausgeklügelter als die ohnehin schon heftigen Steuergesetze. Was die machen hat Hand und Fuss. Trotzdem, es kann nur eine Gewinnverschiebung sein bis hin zu einem minimal zulässigen Gewinn. Verluste kann keine Firma lange anhäufen, da eine Firma eine Gewinnerzielungsabsicht inne hat. bearbeitet 8. Juli 2020 von expatraite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1192 Geschrieben 8. Juli 2020 (bearbeitet) Sony hat R&D von Kamera, Handy und Fernseher auch zusammen geschmissen. bearbeitet 8. Juli 2020 von shutter button Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1193 Geschrieben 8. Juli 2020 Gerade eben schrieb cyco: Warum werden sie dann getrennt ausgewiesen? Och das geht mit nem Vernünftigen Reporting sehr einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1194 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb expatraite: Och das geht mit nem Vernünftigen Reporting sehr einfach. Was ist das denn für eine Antwort? Was willst Du damit sagen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1195 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 4 Minuten schrieb expatraite: Die Konzepte und die Köpfe dahinter sind aber auch ausgeklügelter als die ohnehin schon heftigen Steuergesetze. Was die machen hat Hand und Fuss Damit stellst Du Deine obige Aussage selbst in Frage. vor 5 Minuten schrieb expatraite: Verluste kann keine Firma lange anhäufen Macht ja auch keiner. Ein bisschen was bleibt ja im Land. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1196 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 1 Minute schrieb shutter button: Damit stellst Du Deine obige Aussage selbst in Frage. Nicht wirklich. Es ist nur eine ziemlich krasse Ausprägung eines legalen Transferpreis Konzepts, moralisch fragwürdig aber heute noch absolut legal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast expatraite Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1197 Geschrieben 8. Juli 2020 vor 7 Minuten schrieb cyco: Was ist das denn für eine Antwort? Was willst Du damit sagen? Business Units/ Divisionen existieren über Ländergesellschaften und Regionen hinweg und können mit einem vernünftigen Reporting trotzdem getrennt ausgewiesen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerd123 Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1198 Geschrieben 8. Juli 2020 Leute, Leute.... jetzt habe ich mich durch 48 Seiten gelesen. Wenn man mal von der üblichen Sensorvergleichgrößen Diskussion absieht und die Tatsache das Canon demnächst Dunkelzooms auf den Markt bringt um Gewicht zu sparen (interessanter Ansatz😂), ein sehr interessanter Thread. Ich gehe davon aus, das Kollegen, die hier über Management und Finanz-und Rechnungswesen geschrieben haben, davon Ahnung haben. Auch die Kristallkugeleser mit Ihren Endzeitstimmungsaussagen werden irgendwie Recht haben. Das sagt mir mein Bauch. Aber mich stört das eigentlich nicht. Das Fazit war doch, das die Medizinsparte überleben wird. Gut! Dann fotografiere ich in ein paar Jahren halt mit einem Endoskop. Hauptsache ist, es steht Olympus drauf, sieht aus wie eine EM5 und es hat ein Klappdisplay. 😎 Einen weiteren Vorteil hat es auch. Es funktioniert auch im Dunkeln. Denn dafür ist es gemacht.😇 in diesem Sinne. Fröhliches Kristallkugellesen. 😅 Hex, pizzastein und micharl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1199 Geschrieben 8. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb expatraite: Business Units/ Divisionen existieren über Ländergesellschaften und Regionen hinweg und können mit einem vernünftigen Reporting trotzdem getrennt ausgewiesen werden. *seufz* Ja. Aber ich bezog mich eher darauf, was es bedeuten soll, dass Medical und Imaging angeblich bzgl. der R&D zusammengezogen wurden und die Imaging-Sparte ab 2014 drastisch nach unten gesteuert, was die R&D-Ausgaben angeht. Warum reportet man die Zahlen dann noch getrennt, wenn das eh eine Suppe ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 8. Juli 2020 Share #1200 Geschrieben 8. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb expatraite: Business Units/ Divisionen existieren über Ländergesellschaften und Regionen hinweg und können mit einem vernünftigen Reporting trotzdem getrennt ausgewiesen werden. Operationell schon. Budgetmässig insofern auch, als irgendwo abgerechnet wird. Juristisch nicht, die BUs gehören zu einer Länderfirma und zahlen dort Steuern, sofern keine Tricks gspielt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge