flyingrooster Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2251 Geschrieben 2. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 6 hours ago, Rob said: Vermutlich ist noch die Olympus-Roadmap gemeint. Das könnte natürlich sein und eine Fortführung derer wäre, basierend auf der letzten, auch nicht das Schlechteste. Also bis auf die darin fehlende Pen-F II, auf welche ich aber schon sehr hoffe … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Februar 2021 Geschrieben 2. Februar 2021 Hi flyingrooster, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2252 Geschrieben 2. Februar 2021 Auf Objektiv-Roadmap finden sich seltenst Kameras... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2253 Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) 50 minutes ago, marathoni said: Auf Objektiv-Roadmap finden sich seltenst Kameras... Ich habe gehofft, dass es keiner merkt … Aaaber: Die Objektiv-Roadmap zeigt fast ausschließlich geplante PRO Objektive, jedoch keine weiteren Vertreter, welche sich in die (zumindest in Europa seit einiger Zeit nicht mehr als solche ausgewiesene) Premium Objektivreihe eingliedern ließen. Die meisten derer Vertreter (12/2, 17/1.8, &c.) scheinen mir aufgrund ihrer Abstimmung – kompakte, lichtstarke Festbrennweiten hoher Verarbeitungsqualität – prädestiniert für die kompakte Pen-F im Messsucherdesign und ebenfalls hoher Verarbeitungsqualität zu sein (wurde auch mit dem 17/1.8 im Kit verkauft). Nach Olys/OMs Roadmap bekommt diese Objektivreihe für den Zeitraum ihrer Gültigkeit keinen Zuwachs und die Pen-F wurde ebenfalls eingestellt. Zufall? Mit etwas Fantasie könnte man also bei Ankündigung bspw. eines wunderschön silber-metallisch glänzenden, kleinen Juwels in Form eines 8/2.8 mit 130 g auch eine Fortsetzung der Pen-F Reihe hineininterpretieren. Wenn man denn möchte. Aber in dieser Richtung kommt auf der Roadmap nichts, nichtmal irgendwas. Habe ich argumentativ damit nochmal die Kurve bekommen…? bearbeitet 2. Februar 2021 von flyingrooster Hex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2254 Geschrieben 2. Februar 2021 Leider hält die optische Qualität einiger Premium Objektive (O 2.0/12mm und O 1.8/17mm) deutlich nicht mit den Pro Objektiven stand. Das O 1.8/75mm ist sehr gut, das O 1.8/25mm hat etwas Schwächen am Rand, die beiden Weitwinkel fallen nach meiner Erfahrung deutlich ab. 1.8er Festbrennweiten in Pro Qualität wären ein guter Weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. Februar 2021 Share #2255 Geschrieben 2. Februar 2021 (bearbeitet) 45 minutes ago, tgutgu said: 1.8er Festbrennweiten in Pro Qualität wären ein guter Weg. Ich fände auch nicht schlecht, wenn Pen-F und die Premiums Abdichtung erhielten (einheitliches Design & Material sowieso). Muss ja nicht am Niveau der E-M1X sein, aber Olys Brot & Butter Dichtigkeit wäre manchmal ganz nett. Mit der optischen Qualität meiner Exemplare der Fünf (12/2, 17/1.8, 25/1.8, 45/1.8, 75/1.8) bin ich sehr zufrieden bis begeistert. Teils liefern manche der PROs vielleicht etwas höhere Auflösung oder auch Kontrast, aber ich habe ehrlich gesagt nichts auszusetzen. Hätte gegen mehr Leistung freilich auch nichts einzuwenden, sofern nicht die Kompaktheit darunter leidet. Ein Punkt in welchem ich die Premiums als so manchen PROs als überlegen ansehe, ist das Bokeh. Auch bei dafür oft kritischeren Bildwinkeln, wie bspw. beim 17/1.8, gibts auch bei schwierigen Hintergründen sehr angenehmes Bokeh. Das ist gerade bei „35ern“ nicht oft der Fall. Noch besser wirds bei Oly eigentlich nur bei den PROs mit feathered bokeh Konstruktion, was in meinen Augen herstellerübergreifend mit zum attraktivsten Bokeh überhaupt führt. Aber auch zu demenstprechend größeren Objektiven, welche für eine Pen-F schon wieder grenzwertig werden … bearbeitet 2. Februar 2021 von flyingrooster Hex, x_holger und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2256 Geschrieben 3. Februar 2021 Die Premium Dinger kosten ja auch sehr wenig und sind sehr klein/leicht. Auch das 17/1.8 ist sehr gut, wüsste jetzt nicht was ich an meinem Exemplar auszusetzen hätte. Ich sehe es im gleichen BQ Bereich wie das 45/1.8. Ich denke nur das 75/1.8 scheint bei vielen Exemplaren noch schärfer zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2257 Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 18 Stunden schrieb flyingrooster: Weiß jemand welche Roadmap damit gemeint ist? Ich hätte bislang keine Roadmap von OM Digital Solutions gefunden. Natürlich die OMDS Roadmaps. Soweit ich weiß sind die aber noch intern und bisher nicht öffentlich publiziert. bearbeitet 3. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2258 Geschrieben 3. Februar 2021 20 minutes ago, finnan haddie said: Natürlich die OMDS Roadmaps. Soweit ich weiß sind die aber noch intern und bisher nicht öffentlich publiziert. Ist zwar auch denkbar, aber dann frage ich mich auf welchen „hint“ in der Roadmap sie im obig verlinkten und publizierten PDF anspielen, wenn selbige lediglich firmenintern kursiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2259 Geschrieben 3. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Die Premium Dinger kosten ja auch sehr wenig und sind sehr klein/leicht. Auch das 17/1.8 ist sehr gut, wüsste jetzt nicht was ich an meinem Exemplar auszusetzen hätte. Ich sehe es im gleichen BQ Bereich wie das 45/1.8. Ich denke nur das 75/1.8 scheint bei vielen Exemplaren noch schärfer zu sein. Meins war deutlich schlechter. Dezentrierung, deutliche Farbsäume, keine klare Abbildung von feinen Strukturen wie Ästen (Überstrahlungen). Sicher im Bereich der Fertigungstoleranzen - so hat Olympus auch bei meinem O 2.0/12mm argumentiert, das ähnliche Fehler aufweist - sogar noch etwas prägnanter. Bei einem Weitwinkel wäre mir ein tolles Bokeh unwichtig, da würde ich eher auf randscharfe Abbildung und Detailwiedergabe setzen. Für mich sind beide Produkte keine wirklich guten Objektive, auch nicht zu dem Preis. Eine qualitativ bessere Pro Serie kleiner f1.8 Festbrennweiten sollte möglich sein. Preise zwischen 700 und 900 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2260 Geschrieben 3. Februar 2021 Da hast du wohl Pech gehabt, @tgutgu! Mein 17/1,8 ist einwandfrei und neben dem 12-100 mein Lieblingsobjektiv. Und auch das 25/1,8 ist bei mir einwandfrei! xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2261 Geschrieben 3. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb finnan haddie: Natürlich die OMDS Roadmaps. Soweit ich weiß sind die aber noch intern und bisher nicht öffentlich publiziert. Man könnte ja mal bei dem kommenden virtuellen Olympus-Event fragen, was das drauf steht. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2262 Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) 24 minutes ago, tgutgu said: Eine qualitativ bessere Pro Serie kleiner f1.8 Festbrennweiten sollte möglich sein. Preise zwischen 700 und 900 €. Bei den verschiedenen Objektivlinien stellt sich halt die Frage wodurch sie sich voneinander abgrenzen. Aktuell stellt sich mir sogar die Frage welche denn überhaupt existieren. Gibts die Premiums denn nun noch oder wurden sie, neben der PRO Linie, in die mZuikos eingegliedert? Das Konzept schien mir gegen Ende in diesem Punkt etwas konfus. Eine zweite, parallel dazu geführte, PRO Linie an kompakten f/1.8er Festbrennweiten zu etablieren, hielte ich für unnötig doppelt gemoppelt. Da gefällt mir der Ansatz hochlichtstarker und sehr robuster, aber dafür eben weniger kompakter, Festbrennweiten bei den PROs besser (hochlichtstark ist bei einem Fish dann halt f/1.8 und bei einem Supertele f/4). Den Sweetspot seitens Lichtstärke und Kompaktheit von ca. f/1.8 bei Objektiven im Standardbereich dürfte man meiner Ansicht nach ruhig bei den Premiums belassen. Gegen eine Überarbeitung hätte ich jedoch auch nichts einzuwenden. Bspw. wäre fein, wenn, gerade bei den Premiums, zur Abwechslung mal nicht jedem zweiten Objektiv andere Funktions- und Designansätze zugrunde lägen. Alle mit Snapfocus-Ring, alle mit Metallhülle (und bitte auch mit den sauteuren optionalen Metalldeckelchen ), selbes Design, alle wahlweise in schwarz oder silber, einheitliche Farbtöne, &c. bearbeitet 3. Februar 2021 von flyingrooster pizzastein und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2263 Geschrieben 3. Februar 2021 vor 56 Minuten schrieb flyingrooster: alle mit Metallhülle (und bitte auch mit den sauteuren optionalen Metalldeckelchen ), selbes Design, alle wahlweise in schwarz oder silber, einheitliche Farbtöne, &c. Oh ja, aber bitte nur noch ein Silberton für alle neuen Objektive wie auch die Kameras! 🤩 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2264 Geschrieben 3. Februar 2021 Man könnte es auch wie Pentax machen, die hatten auch mal Rot im Angebot. 😎 flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2265 Geschrieben 3. Februar 2021 25 minutes ago, finnan haddie said: Oh ja, aber bitte nur noch ein Silberton für alle neuen Objektive wie auch die Kameras! 🤩 Naja, wir wollen schon realistisch bleiben. Fangen wir mal an die Anzahl verwendeter Silbertöne auf 10 zu reduzieren und dann bessert man schrittweise nach … shutter button, micharl, 43nobbes und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2266 Geschrieben 3. Februar 2021 vor 36 Minuten schrieb flyingrooster: Naja, wir wollen schon realistisch bleiben. Fangen wir mal an die Anzahl verwendeter Silbertöne auf 10 zu reduzieren und dann bessert man schrittweise nach … ALSO BITTE! Ich erwarte mindestens die Entwicklung eines neuen Silbertons, der dann genau in einem Objektiv verbaut wird ... flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2267 Geschrieben 3. Februar 2021 Ooch, das kann OMDS sicher noch steigern: Geli, Snapshot-Ring, und Tubus - in unterschiedlichen Silbertönen! 🤯 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2268 Geschrieben 3. Februar 2021 Da hab ich anscheinenden Glück gehabt mit meinem 17er 1.8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2269 Geschrieben 3. Februar 2021 Ja klar... Dann sehen sie aus wie die legendären Surefire aus der E-Serie in HA III Anodisierung. Alles sähe ab Werk bereits aus, wie aus dem Legokasten, weil alle Teile unterschiedliche Tönung hätten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2270 Geschrieben 3. Februar 2021 Neuauflagen der f1.8er waren nett. zB das 75 (und evtl das 45er) mit SyncIS. Abdichtung und SnapFocusRing würden auch Sinn machen. Sind dann sicher teurer und verkaufen sich dann anders? Zum 35er - es hat schon eine ganz andere Farbanmutung und Mikrokontrast Verhalten als das 45er. Aber es ist der Grund wieso mir dieser Blickwinkel von allen FBs (auch in KB) am besten gefällt und am vielseitigsten nutzbar ist. Wenn es das 12-100 nicht gäbe, wäre bei mir immer drauf. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2271 Geschrieben 3. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb finnan haddie: Ooch, das kann OMDS sicher noch steigern: Geli, Snapshot-Ring, und Tubus - in unterschiedlichen Silbertönen! 🤯 Messing ist anscheinend im Moment stark in Mode. Will ich wirtschaftlichen Erfolg, muss ich mit der Mode gehen. Sprach der CEO nicht von "amazing"? In die Richtung kommt sicher was. 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2272 Geschrieben 3. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb flyingrooster: Das Konzept schien mir gegen Ende in diesem Punkt etwas konfus. Nicht nur bei den Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2273 Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) Nur weil einige etwas nicht verstanden haben, ist ein Vorgehen bzw. eine Strategie gleich konfus. bearbeitet 3. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2274 Geschrieben 3. Februar 2021 vor 34 Minuten schrieb marathoni: Nur weil einige etwas nicht verstanden haben, ist ein Vorgehen bzw. eine Strategie gleich konfus. Nur weil du es immer schreibst, wird das Argument nicht besser. Immerhin musste ich meine Meinung dazu nicht abspalten und in fremde Hände geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 3. Februar 2021 Share #2275 Geschrieben 3. Februar 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb flyingrooster: Gegen eine Überarbeitung hätte ich jedoch auch nichts einzuwenden. Bspw. wäre fein, wenn, gerade bei den Premiums, zur Abwechslung mal nicht jedem zweiten Objektiv andere Funktions- und Designansätze zugrunde lägen. Alle mit Snapfocus-Ring, alle mit Metallhülle (und bitte auch mit den sauteuren optionalen Metalldeckelchen ), selbes Design, alle wahlweise in schwarz oder silber, einheitliche Farbtöne, &c. Der Grund der Uneinheitlichkeit dürfte bei den verschiedenen Produktionsfirmen zu finden sein. Immerhin hat Oly mehrheitlich ausgesprochen hochwertige Objektive aus den verschiedenen Quellen beschafft und sicher auch etliches an Individual-Änderungen hinzugefügt. Ein kompletter Material- bzw. Oberflächenwechsel hätte die meist nicht niedrigen Preise vermutlich weiter in die Höhe getrieben. Aber Deine Wünsche finde ich genau richtig, ich würde es noch um einen Blendenring an jedem Objektiv erweitern... Wäre zwar kein völliges Alleinstellungsmerkmal, aber sicher hilfreich bei der Bedienung und auch bei der Abgrenzung zu einigen anderen Herstellern, jetzt nicht unbedingt zu Fuji 😏. Selbst unsere RX100VI "überrascht" mich immer wieder aufs Neue mit ihrem (leider etwas indirekten) Blendenring am Objektiv. Es gibt für mich nichts handhabungstechnisch Schöneres, als mit der linken Hand die Blende einzustellen, das Daumenrad oben rechts finde ich dazu weniger geeignet. bearbeitet 3. Februar 2021 von 43nobbes flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge