nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1701 Geschrieben 14. September 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb schopi68: Ich für meinen Teil kann halt so manche Entscheidung bezüglich des Benutzerinterfaces nicht nachvollziehen (z.B. auch, das Moduswahlrad bei den E-M1 Modellen nicht wie bei den früheren E-M5 Modellen zu plazieren und stattdessen da links oben Knöpfe zu plazieren, die man ebenfalls nicht ohne komplettes Umgreifen betätigen kann - wohingegen man für das Moduswahlrad immer umgreifen muß, gleich wo man es plaziert.. ). OIlympus hat eine grosse Tradition, die Knöpfe um die Kamera wandern zu lassen ... alleine die Playtaste war schon fast überall, dem Einschaltknopf gehts auch so und so weiter 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. September 2020 Geschrieben 14. September 2020 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 14. September 2020 Share #1702 Geschrieben 14. September 2020 vor 49 Minuten schrieb nightstalker: Hmm, also die Zeit die Kamera vom Auge zu nehmen, habe ich eigentlich immer Du mußt aber bei Leuten wir mir noch die Zeit dazu rechnen, die es braucht, um die Lesebrille wieder anufzusetzen, die man gerade vorher in irgendeine Tasche gesteckt hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1703 Geschrieben 14. September 2020 vor 4 Minuten schrieb nightstalker: Naja, aber die Bedienung über den EVF bekommt man damit halt besser hin ... Ansonsten schau Dir mal eine GX8 von Panasonic an, die hilft sehr, wenn man das Display nicht nutzen möchte ... zumindest mir (leider gibts noch keinen direkten Nachfolger mit diesem Sucherkonzept und der Suchergrösse) Stimmt, für die Bedienung über den EVF isses dann besser zu machen. Bei Panasonic hat mir immer der nach links versetzte Sucher zugesagt. Für mich mit meiner Nicht-Asiatischen Nase war das schon was verlockendes. Aber Olympus hat andererseits eben auch wieder ein paar Vorteile, die die Nachteile zumindest für mich deutlich kompensieren. Nun gut, vielleicht erledigt sich das Thema in ein, zwei Jahren ja von selbst (je nachdem wie Olympus weiterhin existiert). nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2020 Share #1704 Geschrieben 14. September 2020 vor 7 Minuten schrieb nightstalker: OIlympus hat eine grosse Tradition, die Knöpfe um die Kamera wandern zu lassen ... alleine die Playtaste war schon fast überall, dem Einschaltknopf gehts auch so und so weiter die haben bei dem Begriff Playstation was missverstanden!😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1705 Geschrieben 14. September 2020 vor 3 Minuten schrieb schopi68: Bei Panasonic hat mir immer der nach links versetzte Sucher zugesagt. Ja, der ist Klasse ... und schwenkbar, was man sehr zu schätzen lernt, wenn man kein Display nutzen kann schopi68 und 43nobbes haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1706 Geschrieben 14. September 2020 Gerade eben schrieb panafix: die haben bei dem Begriff Playstation was missverstanden!😉 um es auf den Playbutton zu beziehen, ist es eher Playmobil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Golfmaniac Geschrieben 14. September 2020 Share #1707 Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe so die Vermutung, dass Olympus von Baureihe zu Baureihe die Usability mehr verbessern will und dabei alles und immer mehr verschlimmbesserte. Vielleicht sollten sich die mal bei Apple fragen, wie vereinfachte und verständliche Menüs uä. so funktionieren können. IMHO vermute ich auch, dass vielen Ostasiaten an sich ein ganz anders Denken anerzogen ist – welches in einigen Bereichen den anderen Kulturen und Denkbereichen und Fähigkeiten uns vollkommen überlegen ist – von der Arbeitsmoral in China, Korea, Taiwan und Japan ganz abgesehen. Und da leidet aber auch so manche Übersetzung ganz grob darunter, wie auch Handling von Produkten. bearbeitet 14. September 2020 von Golfmaniac Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Isar Geschrieben 14. September 2020 Share #1708 Geschrieben 14. September 2020 meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt Olympus' Situation weder am Menü noch an der Position des "Menü"-Knopfs. 43nobbes, nightstalker und wasabi65 haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1709 Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Golfmaniac: Ich habe so die Vermutung, dass Olympus von Baureihe zu Baureihe die Usability mehr verbessern will und dabei alles und immer mehr verschlimmbesserte. Vielleicht sollten sich die mal bei Apple fragen, wie vereinfachte und verständliche Menüs uä. so funktionieren können. Apple würde ich da als letztes fragen. Ich erinnere mich noch gut, wie ich vor 15 Jahren auf einem Apple-Rechner stundenlang in der Onlinehilfe gesucht habe, um herauszubekommen, wie denn der Webbrowser bei denen aufgerufen wird (bzw. wie das Teil überhaupt heißt). Die Offline-Hilfe auf der Kiste wusste unter dem Suchbegriff Webbrowser nämlich nichts anderes, als einen darüber zu informieren, wie man eine eigene Homepage einrichtet... Ansonsten empfand ich auch viele Jahre später noch die typischen Apple-Menüs und Menü-Strukturen als unübersichtlich. Kein Wunder, wenn man seit Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts auf Mainframe-, Midrange-, PC-, Unix-Systemen geprägt worden war. Auch das hinterläßt Spuren in den Denkmustern. "Intuition" oder intuitives Bedienen ist immer vom Vorwissen abhängig. Für etwas ältere Personen war eine Schreibmaschine noch etwas völlig intuitives. Heutige Kinder die noch nie eine Schreibmaschine gesehen haben, bekommen nichtmal das Blatt auf die Rolle. bearbeitet 14. September 2020 von schopi68 flyingrooster, Hex, joboce und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1710 Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Isar: meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt Olympus' Situation weder am Menü noch an der Position des "Menü"-Knopfs. sondern? bearbeitet 14. September 2020 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1711 Geschrieben 14. September 2020 vor 27 Minuten schrieb schopi68: sondern? Marketing ... und leider Vorurteile gegen das "viel zu kleine" Sensorformat 43nobbes, Petterson und Aaron haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1712 Geschrieben 14. September 2020 vor 6 Minuten schrieb nightstalker: Marketing ... und leider Vorurteile gegen das "viel zu kleine" Sensorformat dafür schimpfen sie hier aber ziemlich heftig gegen die Menüs. https://www.dpreview.com/forums/post/58835426 Okay, gegen das viel zu kleine Sensorformat können wir halt jetzt nichts mehr machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 14. September 2020 Share #1713 Geschrieben 14. September 2020 vor 1 Stunde schrieb Golfmaniac: Vielleicht sollten sich die mal bei Apple fragen, wie vereinfachte und verständliche Menüs uä. so funktionieren können. Alles eine Frage der Gewöhnung. Wenn mal wieder was an den Apple-Geräten meiner Frau nicht funktioniert (und das kommt öfter vor) muss ich das wieder richten. Als bekennender Microsoft-Fan bekomme ich dann regelmäßig eine Kriese. Da ist nix intuitiv und an der richtigen Stelle. Mir käme sowas nicht ins Haus. Vielleicht sollte Apple mal bei Olympus fragen, wie mans richtig macht. 😎 Hex, Petterson, Lumix und 3 weitere haben darauf reagiert 3 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1714 Geschrieben 14. September 2020 vor 27 Minuten schrieb shutter button: ... Wenn mal wieder was an den Apple-Geräten meiner Frau nicht funktioniert ..... Mir käme sowas nicht ins Haus. Ihr lebt getrennt? 5oe und shutter button haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1715 Geschrieben 14. September 2020 vor einer Stunde schrieb schopi68: dafür schimpfen sie hier aber ziemlich heftig gegen die Menüs. https://www.dpreview.com/forums/post/58835426 Okay, gegen das viel zu kleine Sensorformat können wir halt jetzt nichts mehr machen. tja .... man hat das Gefühl, sie hätten noch nie ein anderes Menue bedient .... Jeder der mehnrere Kameramarken genutzt hat, wird feststellen, dass das Menue bei jeder komplex ist Dazu kommt, dass man bei Olympus noch eine Menge mehr konfigirieren kann, als bei den meisten Marken. Das komplexe Menue ist ja per Default ausgeblendet, will man es einfach, muss man das nur so lassen Ich frage mich eh, was die Leute dauernd im Menue machen, wenn man die Kamera mal konfiguriert hat, muss man da doch eigentlich kaum noch rein Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 14. September 2020 Share #1716 Geschrieben 14. September 2020 vor 2 Minuten schrieb nightstalker: Das komplexe Menue ist ja per Default ausgeblendet, will man es einfach, muss man das nur so lassen Ich frage mich eh, was die Leute dauernd im Menue machen, wenn man die Kamera mal konfiguriert hat, muss man da doch eigentlich kaum noch rein Also ich muß da dauernd rein. Jedes Mal wenn ich von Belichtungsreihe auf Fokusreihe oder so umschalten muß. Oder wenn ich die Karte formatiere. Oder wenn ich von Vogelflugfoto auf Eisenbahnfoto umschalte. Klaro, man könnte sagen "lege das doch auf eines der Custom-Menüs". So viele Menüs hab ich aber nicht wie ich bräuchte und vor allem kann ich mir eh nicht merken, welches Menü dann welche Konfiguration hatte (warumzumteufelkannmandenenkeinennamengeben?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2020 Share #1717 Geschrieben 14. September 2020 vor 1 Minute schrieb nightstalker: tja .... man hat das Gefühl, sie hätten noch nie ein anderes Menue bedient .... Jeder der mehnrere Kameramarken genutzt hat, wird feststellen, dass das Menue bei jeder komplex ist Dazu kommt, dass man bei Olympus noch eine Menge mehr konfigirieren kann, als bei den meisten Marken. Das komplexe Menue ist ja per Default ausgeblendet, will man es einfach, muss man das nur so lassen Ich frage mich eh, was die Leute dauernd im Menue machen, wenn man die Kamera mal konfiguriert hat, muss man da doch eigentlich kaum noch rein genau, und via FN-Tasten = sehr komfortabel für so vieles. Menüaufrufe mehr oder weniger nicht mehr erforderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 14. September 2020 Share #1718 Geschrieben 14. September 2020 vor 7 Minuten schrieb schopi68: Also ich muß da dauernd rein Ich auch. Aber da ich die Menüs von vier Kamerafirmen kenne, weiß ich, dass es kein für mich passendes gibt. Wird auch schwer, bei dreistelliger Item-Zahl. Ein großer Vorteil ist Mein Menü. Da hinein kann man die wichtigsten Punkte schreiben. Und ein Klappdisplay. Dahinter kann man die Liste mit den zweitwichtigsten kleben. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. September 2020 Share #1719 Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb schopi68: "lege das doch auf eines der Custom-Menüs". könnte man tatsächlich sagen zumindest die Vogelflugeinstellungen wären doch ein Kandidat für eine Customeinstellung und .. mal ganz ehrlich .. muss man wirklich eine Einstellung für Eisenbahnen haben? Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber bislang erschienen die mir nicht so schwierig zu fotografieren? vor 20 Minuten schrieb schopi68: Also ich muß da dauernd rein. Jedes Mal wenn ich von Belichtungsreihe auf Fokusreihe oder so umschalten muß. Oder wenn ich die Karte formatiere ich weiss nicht, ob die das geändert haben, aber diese Einstellungen liegen eh nicht in dem als komplex empfundenen Zahnradmenue, wären also auch bei Ausblendung desselben noch unter "Kamera 2" bedienbar (zumindest bei meiner Em1) Um das zu vereinfachen kann man sich auf eine FN Taste "BKT" legen, was einen in ein Menue bringt, in dem man mit dem einen Rad die Art und mit dem anderen den Umfang des bracketing regeln kann, vielleicht wäre das für Dich hilfreich (ich habe es auf eine der für mich unangenehm zu bedienenden Tasten vorne in der Griffaussparung gelegt) bearbeitet 14. September 2020 von nightstalker wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 15. September 2020 Share #1720 Geschrieben 15. September 2020 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb nightstalker: könnte man tatsächlich sagen zumindest die Vogelflugeinstellungen wären doch ein Kandidat für eine Customeinstellung und .. mal ganz ehrlich .. muss man wirklich eine Einstellung für Eisenbahnen haben? Ich kenne mich da ja nicht so aus, aber bislang erschienen die mir nicht so schwierig zu fotografieren? ich weiss nicht, ob die das geändert haben, aber diese Einstellungen liegen eh nicht in dem als komplex empfundenen Zahnradmenue, wären also auch bei Ausblendung desselben noch unter "Kamera 2" bedienbar (zumindest bei meiner Em1) Um das zu vereinfachen kann man sich auf eine FN Taste "BKT" legen, was einen in ein Menue bringt, in dem man mit dem einen Rad die Art und mit dem anderen den Umfang des bracketing regeln kann, vielleicht wäre das für Dich hilfreich (ich habe es auf eine der für mich unangenehm zu bedienenden Tasten vorne in der Griffaussparung gelegt) Ich muß gestehen, die meisten halbwegs gelungenen Vogelbilder - auch im Flug - hab ich bisher noch im S-AF gemacht. Das Zahnradmenü empfinde ich nicht komplexer als die anderen Menüs. Um BKT auf eine FN-Taste zu legen, fehlen mir leider die FN-Tasten. Die sind alle bereits belegt (Wirklich schade, daß die beiden Tasten links oben auf dem Gehäuse nicht auch belegt werden können (so wie bei der E-M5 III, dort habe ich die BKT-Funktion einfach da drauf gelegt. Eigentlich wollte ich die Pfeiltasten nicht mit Funktionen belegen, aber vielleicht muß ich da nochmal drüber nachdenken. Das Hauptproblem ist, daß ich die Tastenbelegungen auf der E-M5 III und E-M1 III gerne möglichst ähnlich hätte. Der wichtigste Hinweis hier war vielleicht wirklich, einfach einen Zettel für die Custom-Modes hinter das Klappdisplay zu kleben. Dann kann ich mir das auch mal merken. bearbeitet 15. September 2020 von schopi68 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. September 2020 Share #1721 Geschrieben 15. September 2020 vor 23 Stunden schrieb schopi68: (...) Wie oft benötigst Du den Mülleimerknopf verglichen mit der Menü- oder Info-Taste während des Fotografierens? Bei der E-M1x war sich Olympus auch nicht zu schade, den Mülleimerknopf ganz woanders hinzupacken. Hier würde ich einen ersten Ansatzpunkt sehen. Zweiter Ansatzpunkt wäre vielleicht der Eingriff zum Ausklappen des Displays - der nimmt den Platz für einen vierten Knopf unten. Der Menü-Knopf wird imho eigentlich immer im Zusammenhang mit dem Steuerkreuz oder Joystick benutzt, von daher halte ich es auch für logisch, diesen nicht sogar noch auf eine andere Hand zu legen. Auch wenn ich die Kamera vom Gesicht nehme, so muß ich um die Menütaste zu betätigen immer noch umgreifen und die Hauptlast der Kamera von der linken in die rechte Hand übernehmen. Für jede Menübetätigung. (Ich erinnere daran: die linke Hand hält das Gewicht der Kamera unterhalb des Objektives, die rechte Hand betätigt nur die Bedienelemente und führt die Kamera). Irgendeinen Tod muss man sterben, wenn ein vielfach gewünschtes Bedienelemten (Joystick) hinzukommt. Also INFO-Taste oder Menü. Olympus hat sich richtigerweise für den Menüknopf entschieden. Über den Sucher im Menü zu navigieren, finde ich ziemlich unpraktisch, wichtig ist mir, schnelle die Anzeige Modi über INFO ändern zu können. Wenn ich bei Sonnenschein das Menü bedienen will, wende ich mich von der Sonne ab und mache die Änderungen im eigenen Körperschatten. Klappt problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 15. September 2020 Share #1722 Geschrieben 15. September 2020 vor 49 Minuten schrieb tgutgu: Irgendeinen Tod muss man sterben, wenn ein vielfach gewünschtes Bedienelemten (Joystick) hinzukommt. Also INFO-Taste oder Menü. Olympus hat sich richtigerweise für den Menüknopf entschieden. Über den Sucher im Menü zu navigieren, finde ich ziemlich unpraktisch, wichtig ist mir, schnelle die Anzeige Modi über INFO ändern zu können. Wenn ich bei Sonnenschein das Menü bedienen will, wende ich mich von der Sonne ab und mache die Änderungen im eigenen Körperschatten. Klappt problemlos. Du übersiehst die während des Fotografierens nur von wenigen und da auch eher selten benötigte Löschen-Taste. Weiterhin wäre es sicher auch möglich gewesen, die Aussparung für das Klappdisplay zu versetzen oder verändern, damit wäre an dieser Stelle Platz für einen vierten Knopf gewonnen. Ich bin immer wieder in Situationen, in denen es auch im Körperschatten zu hell ist. Viel unpraktischer als über den Sucher im Menü zu navigieren finde ich es, die Kamera vom Gesicht zu nehmen, das Klappdisplay rauszuklappen und mich dann auch noch irgendwo in den Schatten zu stellen (und auch noch die Seniorenbrille herumzuschieben). Jeder einzelne dieser vier Punkte für sich alleine genommen ist für mich schon ausreichend Rechtfertigung zur Nutzung des EVFs. Aber gut, wir jammern hier eh auf hohem Niveau. Habe mir gerade mal die aktuellen Sonys näher angesehen, es wundert mich, daß einige Modelle überhaupt noch einen Auslöseknopf haben, so spärlich ist dort die Ausstattung an Knöpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom O. Schmitz Geschrieben 15. September 2020 Share #1723 Geschrieben 15. September 2020 vor 3 Stunden schrieb schopi68: ... Habe mir gerade mal die aktuellen Sonys näher angesehen, es wundert mich, daß einige Modelle überhaupt noch einen Auslöseknopf haben, so spärlich ist dort die Ausstattung an Knöpfen. Hmm 🤔: meine A7RIII hat 6 frei belegbare Einzelknöpfe, das Multifunktionsrad enthält weitere 5 Knöpfe und dann gibt es noch 2 weitere Einstellräder und das Modusrad mit seinen 3 ebenfalls frei konfigurierbaren Modi. Alle Knöpfe kann man für Foto, Video und Wiedergabe unterschiedlich belegen. Dazu kommen dann noch die fest belegten Knöpfe, das Schnellmenü... A7III und A9 haben genau das gleiche Grunddesign. Die aktuelle Generation A7SIII, A7RIV sowie A9II haptisch veränderte aber sonst identische Einstellelemente. Die OM-D E-M1 Mark III sieht den Sonys da übrigens schon recht ähnlich, besonders auf der Rückseite. Das ist doch genau das Problem von Olympus (bzw. MFT): Durch den relativen (zu MFT) Preisverfall bei den Vollformat und APS-C Sensoren wird es immer schwieriger ein technisch aktuelles Kameramodell auf den Markt zu bringen, das deutlich preiswerter ist als die Wettbewerber mit den größeren Sensoren. Isar und Hex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. September 2020 Share #1724 Geschrieben 15. September 2020 vor 3 Stunden schrieb Tom O. Schmitz: Das ist doch genau das Problem von Olympus (bzw. MFT): Durch den relativen (zu MFT) Preisverfall bei den Vollformat und APS-C Sensoren wird es immer schwieriger ein technisch aktuelles Kameramodell auf den Markt zu bringen, das deutlich preiswerter ist als die Wettbewerber mit den größeren Sensoren. und wenn man nun noch bedenkt, dass nahezu alle Sensoren von Sony kommen, ist klar, wieso die richtig guten Gewinn machen können Spanksen, wolfgang_r und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 15. September 2020 Share #1725 Geschrieben 15. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Tom O. Schmitz: Hmm 🤔: meine A7RIII hat 6 frei belegbare Einzelknöpfe, das Multifunktionsrad enthält weitere 5 Knöpfe und dann gibt es noch 2 weitere Einstellräder und das Modusrad mit seinen 3 ebenfalls frei konfigurierbaren Modi. Alle Knöpfe kann man für Foto, Video und Wiedergabe unterschiedlich belegen. Jo, sag ich doch, da fehlen Knöpfe. E-M1.iii - 9 frei belegbare Einzelknöpfe (zwei Pfeiltasten mitgerechnet), l-Fn Taste frei belegbar, 2 fest konfigurierte Knöpfe, Fn-Schalter, natürlich dann noch Einstellräder und Modusrad mit 4 Modis. Aber Du hast wohl Recht, der Unterschied ist nicht so groß. Genau genommen gefällt mir ja sogar, daß Sony links oben auf der Kamera nicht auch noch Knöpfe untergebracht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge