Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb octane:

Müssen sie ja auch nicht. Für dieselbe Freistellung an mFT müsstest du ein f 0.7 Glas nehmen,  das es gar nicht gibt...

oder halt eine längere Brennweite ... 

Das Leben ist manchmal viel leichter, wenn man nicht immer alles Millimetergenau vergleichen muss, sondern einfach auf ein Ziel hinarbeitet ;) 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Schade dass solche Diskussionen  meist immer in eine "MFT" vs. "FF" Diskussion abdriften, dabei ergänzen sich beide Systeme doch ganz hervorragend. Ich persönlich (Olympus Shooter) beobachte den FF Markt auch ganz gespannt , da ich eigentlich gerne ein 85er 1.4 oder 1.8 im FF Bereich hätte für spezielle  Anwendungen, dafür aber nicht viel Geld ausgeben möchte. Für alles andere wie Makro oder Landschaft bin ich bei MFT hervorragend aufgestellt, würde auch ungerne auf Features wie Live Composite, Pro Capture, Fokus Stacking, HiRes Shot oder akutell Live ND verzichten wollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Canon Kameras im ISO rauschverhalten auch nicht so dolle, deshalb kommt die RP für mich nicht in Frage (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Laut Gerüchten könnte es sein dass Sony wohl im Juni ein FF Einsteigermodell für um die 1000 € ankündigen soll, deshalb warte ich nochmal ganz entspannt ab, vielleicht kommen ja auch wieder gute Nikon Aktionen dazu. Ansonsten habe ich aber auch festgestellt, dass ich mit Blitzen und dem 25er 1.2 oder dem Sigma 56mm1.4 für MFT eigentlich genau den Look hinbekomme den ich so liebe...mag es auch gar nicht zuuuu bokhisch. Vielleicht wäre das ja auch nochmal ein Thema womit man sich beschäftigen könnte bis die Preise im FF Bereich fallen, entfesselt zu Blitzen?

Mir gefallen diese Bilder sehr, vor allem wegen der Farbstimmung! Aber was dabei das Objektiv und was die EBV ausmacht ist auch klar...ausnahmsweise bediene ich mich in dieser Fachdiskussion des Stilmittels des Vollzitats...

😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Will man mit einer A7III oder Z6 in Innenräumen (high ISO) die Vorteile einer KB Cam vs. MFT nutzen, sollte  zumindest ein f/2.8er Objektiv verwendet werden. Bei beiden Herstellern sind dann rund 3000 € für die Combi fällig, sollte es ein natives Zoom sein.

Wie definierst Du denn nativ? Ein Tamron 28-75 f2.8 ist nativ und kostet unter 700€, ein Sigma 24-70 f2.8 gibt’s für 1150€ (und wird sicher noch günstiger sobald überall verfügbar).. 

Und warum er die Vorteile nur damit nutzen kann erschließt sich mir auch nicht, aktuell nutzt er an MFT ein Lichtschwaches Kit Zoom.. (das man natürlich genauso upgraden könnte statt das System zu wechseln, befriedigt aber vermutlich nicht den haben-will Faktor..) ..klar, mit einem f2.8 Zoom hätte er dann etwas um die 3-4 blenden gewonnen beim Rauschen, mit einem f4 nur 2-3..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Markus B.:

Natürlich muss man für ein schönes Bokeh nicht zu mFT - aber was ich sagen wollte: man kann, man bekommt es auch dort.

Wie wahr, wie wahr und während man im Kleinbildbereich für ein edles Bokeh zwei Kiloeuro für Glas ausgeben darf, geht es bei Olympus für nen Tausender und mit dem Bokeh-Master von Sigma, dem 56mm f/1.4, für ein paar schlanke Hunnis. Und zwar vom Feinsten. Die folgenden Fotos stammen aus diesem sehenswerten Thread: 

https://www.mu-43.com/threads/sigma-56mm-f-1-4-dc-dn.101714/

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Alhambra:

Es wäre interessant zu analysieren warum im Thread „Meine erste Systemkamera“ eine gelungene Kaufberatung zustande kam und dieser Thread wieder mal in einen Sensor-Size-War eskalierte.

Das ist ziemlich einfach zu ergründen, bei "Meine erste Kamera" geht es um den schnöden einstieg in ein System während es hier um die System-Ehre geht. Schließlich zieht jemand in betracht seine alten Kameraden aufgrund eines vermeintlich besseren Systems zu verlassen.. 🙃

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb PFM:

Schließlich zieht jemand in betracht seine alten Kameraden aufgrund eines vermeintlich besseren Systems zu verlassen.. 🙃

Dass sich das überhaupt jemand traut. Was mit Fahnenflüchtigen geschieht sollte doch hinlänglich bekannt sein. 😂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

oder halt eine längere Brennweite ... 

Diese Lösung ist vor allem  sehr praktisch in Kombination mit einem zoombaren Studio oder Wohnzimmer ...

... aber grundsätzlich gebe ich dir gerne recht

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Diese Lösung ist vor allem  sehr praktisch in Kombination mit einem zoombaren Studio oder Wohnzimmer ...

... aber grundsätzlich gebe ich dir gerne recht

im Studio braucht man eher selten extreme Freistellung, da man dort die Herrschaft über den Hintergrund hat ... da ist eher der Aussenbereich das Ziel ... ich weiss ja nicht, wie das bei Euch im Garten ist, aber der mit dem Golfwagen gut erreichbare Südteil unseres Anwesens bietet genug Platz, um auch mit 75mm Vollkörperportraits zu machen ... ;) 

.... grundsätzlich gebe ich mir auch gerne recht

;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb axl*:

Wie wahr, wie wahr und während man im Kleinbildbereich für ein edles Bokeh zwei Kiloeuro für Glas ausgeben darf, geht es bei Olympus für nen Tausender und mit dem Bokeh-Master von Sigma, dem 56mm f/1.4, für ein paar schlanke Hunnis. Und zwar vom Feinsten. Die folgenden Fotos stammen aus diesem sehenswerten Thread: 

https://www.mu-43.com/threads/sigma-56mm-f-1-4-dc-dn.101714/

Abgesehen, davon dass dem TO mit diesen Bilder nicht geholfen ist, wäre ich vorsichtig damit was du hier reinlädst aus externe Quellen. Am besten du frägst den @SKF Admin

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Alhambra:

Es wäre interessant zu analysieren warum im Thread „Meine erste Systemkamera“ eine gelungene Kaufberatung zustande kam und dieser Thread wieder mal in einen Sensor-Size-War eskalierte.

Na - Kinder wieder in der Schule und damit im home office endlich wieder ungestörten Zugang zum PC...

Aber immer wieder interessant wie die Forumspopulation sich nach dem immer gleichen Mustern verhält.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

im Studio braucht man eher selten extreme Freistellung, da man dort die Herrschaft über den Hintergrund hat ...

Stimmt, Studio war ein schlechtes Beispiel. Nehmen wir Familienfeiern und andere "Events", wo der Hintergrund heftig stören kann und sehr schlecht beeinflussbar ist.

... ich kann dir ja nicht immer nur zustimmen ... ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Alhambra:

Auch in diesem Thread gab es Ernst gemeinte substanzielle Rat- und Vorschläge. Bei seinem begrenzten Budget tut der Fragesteller gut daran zu überlegen, was er beim Wechsel gewinnt und was verliert, und ob ihm das netto die Investition Wert ist.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb nightstalker:

...ich weiss ja nicht, wie das bei Euch im Garten ist, aber der mit dem Golfwagen gut erreichbare Südteil unseres Anwesens bietet genug Platz, um auch mit 75mm Vollkörperportraits zu machen ...

😲

Du brauchst also Stunden um mit dem Auto dein Anwesen zu umfahren?

Ja, so ein Auto hatte ich auch mal... 🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Auch in diesem Thread gab es Ernst gemeinte substanzielle Rat- und Vorschläge. Bei seinem begrenzten Budget tut der Fragesteller gut daran zu überlegen, was er beim Wechsel gewinnt und was verliert, und ob ihm das netto die Investition Wert ist.

Stimmt - aber es steht jedem User frei sich nach ein paar guten Beiträgen SICH NICHT mit ziemlich sinnlosen Beiträgen auch noch ins Getümmel zu werfen. Aber es muss ja alles von jedem gesagt werden...mich eingeschlossen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Abgesehen, davon dass dem TO mit diesen Bilder nicht geholfen ist, wäre ich vorsichtig damit was du hier reinlädst aus externe Quellen. Am besten du frägst den @SKF Admin

Wieso? Ist doch ein offizieller Link angegeben und die Zielseite hat Deeplinking nicht gesperrt. Also völlig grüner Bereich.

Link zum Beitrag

Och Leute - mal ganz im Ernst - kann man nicht mal einfach wertfrei einem neuen helfen, der einen Frage stellt? Immer dieses Systemgezerge. Es gibt nun mal kein "bestes" System, das kommt immer darauf an von welchem Betrachtungswinkel man das sieht. 

@photography_1 Gut gemeinter Ratschlag: Such dir die sinnvollen Tipps hier raus, lass dich aber nicht von den ständigen Systemdiskussionen hier beeinflussen.

Hier gibt es einige User die Ihre Kameras und Objektive wechseln wie andere Ihre Unterwäsche. Das heißt nicht das diese Personen mit der "alten" Ausrüstung schlechtere Fotos machen, das ist einfach nur Spaß an der Technik. Das ist auch jedem freigestellt, aber ganz objektiv kannst du in 2020 mit nahezu jedem Kamerasystem seit etwa 2015 Bilder auf sehr hohem Niveau machen. Was der richtige Weg ist kann dir im Endeffekt niemand sagen, das musst du selber ausprobieren. Ich würde immer empfehlen gebraucht zu kaufen, da kannst du mit dem richtigen Angebot eine Menge sparen, ausprobieren und wenn es nicht gefällt mit wenig Verlust wieder verkaufen. Ich habe über die Jahre so mein für mich passendes Equipment gefunden und dabei nicht wahnsinnig viel Geld verbrannt.

Dauerhaft neu kaufen und dann komplette Systemwechsel gehen sehr ins Geld. Wie gesagt, probier doch einfach mal eine gebrauchte KB Spiegellose (welcher Hersteller ist eigentlich egal, nimm Sie mal in die Hand und probier was dir am ehesten liegt) und dann vergleiche mit deinem mFT Equipment. Entweder wird es dann eine zweigleisige Lösung oder du bleibst bei mFT oder kannst komplett umsteigen. Probieren geht über studieren.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner Fotografie, berichte auf jeden Fall mal wie du dich entscheiden hast. Wir sind hier eigentlich eine ganz nette Gesellschaft und haben uns eigentlich alle ganz lieb, nur 1-2 mal pro Woche müssen wir mal etwas ......vergleich mit unseren Systemdiskussionen betreiben. 😁😅.

In diesem Sinne, lass dich nicht ärgern.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb axl*:

Wieso? Ist doch ein offizieller Link angegeben und die Zielseite hat Deeplinking nicht gesperrt. Also völlig grüner Bereich.

Bin kein Fachmann, aber ich denke du solltest die Rechte dazu haben wenn du Fotos hier verlinkst/einstellst.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Bin kein Fachmann, aber ich denke du solltest die Rechte dazu haben wenn du Fotos hier verlinkst/einstellst.

Ja. Das Nicht-Sperren von Deep-Links stellt keine Einwilligung dar. Man kann ja auch schlicht ein Link auf die ganze Seite mit dem Bild setzen, und alles ist gut.

Link zum Beitrag