Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich möchte von meiner Nikon D5000 auf eine Systemkamera umsteigen. In erster Linie möchte ich die Kamera für meine Reisen.

Lohnt es sich 20-30% mehr für eine Vollformatkamera zu zahlen? Welches Objektiv ist für welche Kamera zu empfehlen?

Wenn ich mich für eine Vollformat entscheide, schwanke ich zwischen der Nikon Z5 (24-70 F4S) für 1400€ und Sony Alpha 7c (28-60) für 1600€. Hier ist der Body von Sony teurer und das Objektiv von Nikon.

Wenn es doch die günstigeren APS-C werden, dann schwanke ich zwischen Sony Alpha 6600 (18-135) 1400€ und Nikon Z FC (18-140) 1200€. Die Nikon finde ich optisch sehr schick.

Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum? 

warum sollte es ne KB sein ?

wenn ich mir das so an schaue von allen Seiten her und mit den Gewichten .....und ich als sonyaner....;) und als Eigner u.a. einer 7c mit u.a.  dem 28-60....empfehle ich klar jene Kombi....:P

https://camerasize.com/compact/#831.702,858.929,877.784,854.1025,214,ha,f

die sonys ziehst besser aus ner Tasche heraus weil sie keinen Sucherhöcker haben der wo anhängen kann....

n.b.

deine alte ist auch eine Systemkamera..aber keine spiegellose....:)

Edited by potz

Am 11.11.2024 um 16:23 schrieb mucahid_selvi:

Lohnt es sich 20-30% mehr für eine Vollformatkamera zu zahlen?

Vorsicht Falle ... die Kamera ist das geringste Problem, wenn es um den Gesamtpreis geht, Du kaufst auch Kleinbildobjektive, die ... je nach Objektiv ... die doppelte Grösse haben und deutlich mehr kosten

Hallo zusammen, ich möchte von meiner Nikon D5000 auf eine Systemkamera umsteigen. In erster Linie möchte ich die Kamera für meine Reisen.

Lohnt es sich 20-30% mehr für eine Vollformatkamera zu zahlen? Welches Objektiv ist für welche Kamera zu empfehlen?

Wenn ich mich für eine Vollformat entscheide, schwanke ich zwischen der Nikon Z5 (24-70 F4S) für 1400€ und Sony Alpha 7c (28-60) für 1600€. Hier ist der Body von Sony teurer und das Objektiv von Nikon.

Wenn es doch die günstigeren APS-C werden, dann schwanke ich zwischen Sony Alpha 6600 (18-135) 1400€ und Nikon Z FC (18-140) 1200€. Die Nikon finde ich optisch sehr schick.

Moin und willkommen im SKF.

Welche Objektive bzw. Brennweiten nutzt du denn derzeit überwiegend? Deine Auswahl ist schon recht unterschiedlich und läßt darauf keinen Schluß zu. Am sinnvollsten ist ein Besuch beim Fachhändler und dort die bevorzugten Modelle mal begrabbeln. Alle technischen Daten und Preisvergleiche nutzen nix, wenn das Handling individuell nicht passt. Natürlich sind dann ggfs. Größe und Gewicht und die Auswahl der benötigten Objektive auch wichtige Punkte.

Ich habe mich für APS-C entschieden.

Habe von Canon EOS Vollformat gewechselt, das einzige was mir bei APS-C fehlt, ist ein sehr gute WW- Shift 😀.

Im ernst, ich habe noch nichts vermisst. Freistellen geht fast genausogut , WW habe ich ein 12mm  (auf VF umgerechnet), im Telebereich kommt mir der Crop- Factor sogar entgegen.

Gewechselt habe ich auch wegen der Grösse und wegen dem Bedienkonzept der Kamera.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Sensoren der Kameras können heute doch fast alle mehr, als man braucht für Reisefotografie. Ich würde fast ausschließlich nach dem Objektiv gehen, dass dir am meisten entgegenkommt. Brennweitenbereich, Lichtstärke, (Rand)schärfe, Größe, und was dir sonst noch wichtig ist.

und Nikon Z FC (18-140) 1200€. Die Nikon finde ich optisch sehr schick.

Praktischer und leistungsfähiger ist vermutlich die neuere Z50II, hier auch ein Vergleich: https://www.dpreview.com/articles/0237144254/nikon-z50ii-vs-zfc-does-tech-beat-style?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Nützt ja nichts, eine Designkamera zu kaufen, wenn sie einem unbequem in der Hand liegt. Gerade auf Reisen für spontane Bilder ohne viel Aufwand dürfte das neue Konzept mit Photo Styles in der Kamera durchaus punkten.

Ansonsten schließe ich mich der Frage nach den Objektiven an, wie von @xbeam schon angesprochen, denn da fängt es bei Nikon DX schon damit an, dass es kein qualitativ hochwertiges Zoom gibt sondern nur eine einfache Kitlinse und ein "dunkles" Reisezoom. Je nach Anwendung und eigener Erfahrung (war es bisher vielleicht ein AF-S18-105G ED VR?) geht da sicher trotzdem viel auf Reisen, aber da wäre es gut, für eine weitergehende Beratung deine derzeitigen Objektive zu kennen (oder wohin du dich entwickeln willst).

Edited by outofsightdd

Am 12.11.2024 um 17:29 schrieb potz:

warum sollte es ne KB sein ?

wenn ich mir das so an schaue von allen Seiten her und mit den Gewichten .....und ich als sonyaner....;) und als Eigner u.a. einer 7c mit u.a.  dem 28-60....empfehle ich klar jene Kombi....:P

https://camerasize.com/compact/#831.702,858.929,877.784,854.1025,214,ha,f

die sonys ziehst besser aus ner Tasche heraus weil sie keinen Sucherhöcker haben der wo anhängen kann....

n.b.

deine alte ist auch eine Systemkamera..aber keine spiegellose....:)

Hm ok, die Seite kannte ich gar nicht. Aber Sonys sehen definitiv kompakter aus. Ich glaube ich sollte nochmal mit meiner engeren Auswahl in ein Fachgeschäft wo ich alle mal in die Hand nehmen kann. Dankeschön

vor 16 Stunden schrieb mucahid_selvi:

Aber Sonys sehen definitiv kompakter aus.

• Klar, das Kitobjektiv an der A7C(II) ist ein 28-60mm mit geringer Lichtstärke. An APS-C wäre das ein 18-40mm und das könnte man theoretisch winzig klein in guter Qualität bauen, hat nur noch nie jemand gemacht. Sonys E16-50PZ-Kitzoom oder Nikons Kitzoom Z 16-50DX machen auch APS-C-Kamerasets winzig und haben dann im Vergleich sogar noch etwas mehr Tele und etwas mehr Weitwinkel zu bieten: https://camerasize.com/compact/#831.1161,877.902,854.902,858.929,214,ha,t
  • Aber eigentlich hattest du für APS-C Dir eine größere Reichweite mit den Universalzooms gewünscht, dann denke dir dies auch mal an eine KB-Kamera, für Sony mit dem Tamron 28-200 wird dann auch das ein 1kg-Paket: https://camerasize.com/compact/#831.702,877.1025,858.859,214.290,ha,t
  • Wenn dir dagegen zugunsten der Bildqualität in den Sinn kommt, auf lange Telebrennweite zu verzichten, dann sollte man auch da sinnvoll vergleichen, nämlich ein schickes, kleines APS-C Sigma 18-50/2.8 an einer Sony mit APS-C+IBIS vs. die üblichen 28-75/2.8 von Tamron oder Sigma an KB-Bodies von Sony oder Nikon: https://camerasize.com/compact/#831.1049,854.1141,858.973,214.322,ha,t