Jump to content

Einstieg Vollformat Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb octane:

Und auch ohne Preisvorteil. Ganz im Gegenteil. Da gibt es f1.4 Festbrennweiten für Sony (von Sigma und Samyang) die günstiger sind als die Olympus f1.2 Pro Objektive.

Ja aber sie haben eben nicht f/1.2 - gemessen an dieser Lichtstärke sind die Oly PRO's mit f/1.2 weder gross noch schwer, und auch nicht zu teuer. Und sie liefern ein traumhaft weich-harmonisches Bokeh, schöner als die meisten KB Gläser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

1) Stimmt leider nicht unbedingt: Meine E-M1 Mk III mit dem 12-100er/4.0 ist nur relativ wenig, nämlich 172 Gramm (nun ja: immerhin, man spürt es!) leichter als eine A7III mit dem 24-105er/4.0, und hat man mehr Telebrennweite, ein grosser Vorteil.

Wenn du ein mFT-Objektiv  mit dem 24-105 f4 an KB vergleichen willst bräuchtest du ein f2,0 Objektiv von 12-52mm und wo gibt es das und wie schwer wäre es? Ja, das mFT 12-100 f4 entspricht einem KB 24-200 f8,  deswegen könntest du es mit dem FE 24-240 f3,5- 6,3von Sony vergleichen. Dieses hätte mehr Telebrennweite als das mFT Objektiv und ist dazu noch lichtstärker, wo ist der große Vorteil, wenn das Ganze nicht leichter ist?

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

und dabei verlierst du den Rauschvorteil des grösseren Sensors.

es gibt aber auch keinen Vorteil für mFT, was bleibt ist der Auflösungsvorteil bei KB.

 

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

3) Das altbekannte Freistellungs-Argument! Es gibt an die 20 Möglichkeiten, das Hauptmotiv in einem Bild hervorzuheben, die Aufmerksamkeit des Betrachters darauf zu lenken.

Zähle diese 20 doch bitte mal auf und berichte, wie oft sich diese in den unterschiedlichen Aufnahmesituationen anwenden lassen....;)

 

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

4) Die A7R2 liefert zwar sehr gute Bilder - aber ergonomisch-funktionell hinkt sie den besseren mFT- Gehäusen weit hinterher, kein Vergleich.

Die A7R2 ist funktionell nicht perfekt, dafür gibt es auch bessere Modelle. Aber bei begrenzten Budget wäre sie für mich die Wahl heutzutage. Andernfalls würde ich zur A7R4 greifen.

Da hinkt jedes mFT Gehäuse so was von hinterher, kein Vergleich! Aber es kommt immer auf die persönliche Bewertung an.

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Ja aber sie haben eben nicht f/1.2 - gemessen an dieser Lichtstärke sind die Oly PRO's mit f/1.2 weder gross noch schwer, und auch nicht zu teuer. Und sie liefern ein traumhaft weich-harmonisches Bokeh, schöner als die meisten KB Gläser. 

f1,2 an mFT = f2,4 an KB.

Das 25mm f1,2 ist an mFT meine Lieblingslinse, ich mag das Bokeh und den schnellen AF. Aber worum geht es hier eigentlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Ja aber sie haben eben nicht f/1.2 - gemessen an dieser Lichtstärke sind die Oly PRO's mit f/1.2 weder gross noch schwer, und auch nicht zu teuer. Und sie liefern ein traumhaft weich-harmonisches Bokeh, schöner als die meisten KB Gläser. 

Müssen sie ja auch nicht. Für dieselbe Freistellung an mFT müsstest du ein f 0.7 Glas nehmen,  das es gar nicht gibt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb flyingrooster:

tausendfacher Wiederholung

Meinst du das Ausreden von Wechselabsichten hin zu KB oder das Aufzählen von „vermeintlichen“ Vorteilen die es gar nicht gibt, von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten? 

;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wir sind abgescheift, wieder mal ...

Das Kernproblem des OT ist doch eigentlich, dass sein Budget im Moment zu klein ist, um einen sinnvollen Wechsel zu KB zu finanzieren. Damit ihm KB aber Freude macht sollte er sich ein aktuelles Modell leisten können, und deshalb war und ist mein Rat: Noch etwas warten und sparen, statt in eine letztlich vorgestrige Ausrüstung zu investieren, mit der er dann doch nicht wirklich zufrieden ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Neueinstieg in ein System sollte mit neueren Geräten erfolgen, sonst ist man schnell unzufrieden. Die Spiegellosen VF von Nikon, Canon und Sony unterscheiden sich natürlich schon, aber im Ergebnis (Bildqualität) werden die Unterschiede eher geringer ausfallen. Wenn das Anfangsbudget begrenzt ist, würde ich mit gebrauchten Geräten anfangen. Da ist natürlich bei Sony die Auswahl am größten. Vielleicht kannst Du ja mal bei einem Fotohändler Geräte testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb flyingrooster:

Beispielsweise, dass zur Erstellung überzeugender Chat-Bots lediglich zehn, in tausendfacher Wiederholung abgespulte, Sätzchen bereits ausreichen …

Wir könnten die Argumente ja durchnummerieren, und bei Bedarf einfach aufführen, also etwa so: 

Bin nicht einverstanden, siehe 3, 7 und 15   :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pizzastein:

Da ist was dran... aber dann sind die Brennweiten unterschiedlich (bei gleichem Blickwinkel), irgendwo gibt es dann doch einen Unterschied...

Es ging in diesem Zusammenhang lediglich um "Lichtstärke, groß und schwer..." und weil es immer wieder User gibt, die auch die Belichtungsberechnung in Corpfaktoren implementieren, erfolgte mein Hinweis. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO fotografiert bis jetzt mit dem Kitobjektiv und hat nirgendwo den Wunsch nach Freistellung von Blende 0,7 geäußert...

2.000 Euro sind das Startbudget, dafür bekommt man eine A7III mit 28-75 2.8 oder mit 1-2 Festbrennweiten. Ich habe mit 1.100 Euro angefangen. Zum Glück habe ich nicht gemerkt, dass man damit bei Kleinbild nicht fotografieren kann. 

Ich glaube, wir haben den TO sowieso verjagt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Aaron said:

Meinst du das Ausreden von Wechselabsichten hin zu KB oder das Aufzählen von „vermeintlichen“ Vorteilen die es gar nicht gibt, von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten? ;)

Dies und noch einiges mehr … ;)

18 minutes ago, Markus B. said:

Wir könnten die Argumente ja durchnummerieren, und bei Bedarf einfach aufführen, also etwa so: 

Bin nicht einverstanden, siehe 3, 7 und 15   :D

Hatte ich auch schonmal vorgeschlagen. Dieses Prozedere würde bei im Wochenrhythmus wiederkehrenden Diskussionen mit ständig selbem Inhalt Unmengen an Schreibarbeit ersparen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, muss erst alle "genau" studieren 🙂

Hat von euch jemand die Canon EOS RP?
Eine Frage hätte ich diesbezüglich des elektronischen Verschluss.
Ich fotografiere zu 90% damit. Jetzt hat die RP einen Silent Modus nur werder ich nicht schlau

ob es sich hierbei um ein Automatikprogramm handelt oder ob Blende, Belichtungszeit, Iso,... auch in diesem Modus noch manuell eingestellt werden können?
bei der Eos R dürfte dies gehen, bei RP bin ich mir nicht sicher.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Markus B.:

Damit ihm KB aber Freude macht sollte er sich ein aktuelles Modell leisten können, und deshalb war und ist mein Rat: Noch etwas warten und sparen, statt in eine letztlich vorgestrige Ausrüstung zu investieren, mit der er dann doch nicht wirklich zufrieden ist. 

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber es gibt eine Alternative: Mit den vorhandenen Mittel A7-II und zwei Objektive (etwa 28/2 und 85/1.8) erwerben, dieses Forum nie wieder betreten, photographieren und glücklich sein. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb micharl:

Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber es gibt eine Alternative: Mit den vorhandenen Mittel A7-II und zwei Objektive (etwa 28/2 und 85/1.8) erwerben, dieses Forum nie wieder betreten, photographieren und glücklich sein. ;) 

Selbstverständlich kann er auch damit tolle Fotos schiessen, es soll sogar Leute geben die mit einer A7-I hervorragende Bilder zustande gebracht haben  :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du fast ausschließlich mit dem elektronischen Verschluss fotografierst, könnte eine Kleinbildkamera auch ein Nachteil sein. Denn der Rolling Shutter ist bei diesen - von der Sony A9 abgesehen - deutlich stärker als bei Kameras mit kleinerem Sensor.

Wenn du damit viel bei Kunstlicht oder bewegte Motive fotografierst, könnte eine Kamera mit Kleinbildsensor auch ein Schritt in die falsche Richtung sein.

 

Eine RP mit einem älteren, nicht übertrieben guten Sensor würde mir persönlich nicht ins Haus kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, photography_1 said:

Hat von euch jemand die Canon EOS RP?
Eine Frage hätte ich diesbezüglich des elektronischen Verschluss.
Ich fotografiere zu 90% damit. Jetzt hat die RP einen Silent Modus nur werder ich nicht schlau

ob es sich hierbei um ein Automatikprogramm handelt oder ob Blende, Belichtungszeit, Iso,... auch in diesem Modus noch manuell eingestellt werden können?

Zumindest nach Ersterscheinung war vollelektronische Auslösung bei der RP nur in einigen Automatikmodi verfügbar – warum auch immer. Vermutlich ließe sich dies per Firmware-Update verändern, bislang ist dies meines Wissens nach nicht passiert.

Genaueres wird im zugehörigen Subforum sicher zu erfahren sein: https://www.systemkamera-forum.de/forum/127-canon-eos-r/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Canon Europe, weil die RP eine Einsteigerkamera sei und viele Einsteiger sich der Nachteile des elektronischen Verschlusses nicht bewusst seien. 

https://www.canon-europe.com/pro/stories/silent-shooting-faq/

(Punkt 6)

Ich denke, da hatte man Angst davor, dass zig verzerrte "kaputte" Bilder der RP im Netz auftauchen. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Hex said:

Laut Canon Europe, weil die RP eine Einsteigerkamera sei und viele Einsteiger sich der Nachteile des elektronischen Verschlusses nicht bewusst seien. 

Ok. Na dann hoffen wir mal, dass dieselbe Nutzergruppe sich der Nachteile der einzelnen PASM-Modi, auch ohne elektronischen Verschluss, dafür umso bewusster ist … ;)

Schade, denn möglichst kompakte, aber nicht künstlich beschnittene Kameras, finde ich eigentlich sehr reizvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schauen wo ich eine Z6 mit dem Kit Zoom und einer Speicherkarte für 2000 Okken kriegen könnte. Damit machst man nix verkehrt. Ich hab auch Mft im Einsatz, aber bei Low Light bin ich immer wieder an die Grenzen des Sensors gestoßen. Erstens wegen Rauschen und zweitens hat es dann auch keine Reserven mehr beim Bearbeiten.

Auch auf die Gefahr hin, das jetzt einige hier wieder Gift und Galle spucken, aber das Z-System hat wegen des Bajonetts einen Vorteil vor den Mitbewerbern und die Objektive sind alle voll Offenblend tauglich. Alleine das Z 35mm 1.8 ist schon sowas von genial! :)

Und nun nach einem halben Jahr, wo ich beide Systeme parallel im Einsatz hatte, muß die E-M1 II leider gehen. 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...