Jump to content

Einstieg Vollformat Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

im Studio braucht man eher selten extreme Freistellung, da man dort die Herrschaft über den Hintergrund hat ... da ist eher der Aussenbereich das Ziel ... ich weiss ja nicht, wie das bei Euch im Garten ist, aber der mit dem Golfwagen gut erreichbare Südteil unseres Anwesens bietet genug Platz, um auch mit 75mm Vollkörperportraits zu machen ... ;) 

.... grundsätzlich gebe ich mir auch gerne recht

 

;) 

Indoor gehe ich bei uns einfach in den Gästetrakt, wenn ich zu lange Brennweiten habe. All under control.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Auch in diesem Thread gab es Ernst gemeinte substanzielle Rat- und Vorschläge. Bei seinem begrenzten Budget tut der Fragesteller gut daran zu überlegen, was er beim Wechsel gewinnt und was verliert, und ob ihm das netto die Investition Wert ist.

 

Das Fettgedruckte hat der TO nie geschrieben, s. #1 (und schon mal zitiert). Er möchte für den Einstieg 2.000 Euro für Body und Standardzoom ausgeben und das geht z. B. mit der Z6 plus Kitzoom so ziemlich. Ich habe mir 2017 auch mal 800 Euro für den Einstieg bei MFT als Budget gesetzt und mittlerweile x-mal mehr ausgegeben. 

Warum muss man KB unbedingt immer schwer und teuer reden, wenn man gar nicht weiß, wohin die Reise schlussendlich geht? Vielleicht noch 1-2 Festbrennweiten dazu und das war's dann schon. Vielleicht...

Es geht auch nicht darum, ein unmündiges Kleinkind vor dem Ruin zu bewahren, so ein  wenig Vernunft und Urteilsvermögen darf man schon unterstellen, finde ich... 😉

Ich bin sowieso dafür, dass man nur die Fragen beantwortet, die auch gestellt wurden, und Missionierungsversuche unterlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb supmylo:

Es geht auch nicht darum, ein unmündiges Kleinkind vor dem Ruin zu bewahren, so ein  wenig Vernunft und Urteilsvermögen darf man schon unterstellen, finde ich... 😉

Ich bin sowieso dafür, dass man nur die Fragen beantwortet, die auch gestellt wurden, und Missionierungsversuche unterlässt.

Dein Wort in des Forengottes Ohr! Wie wahr!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb supmylo:

Er möchte für den Einstieg 2.000 Euro für Body und Standardzoom ausgeben

In Bezug auf KB halte ich ein Einstiegsbudget von nur 2.000 € bei Neukauf für sehr begrenzt, insofern hat Markus da schon recht. Das reicht nur für ein f4 Kitobjektiv und das hat gegenüber einem f2.8 mFT Zoom nur eine Blende Unterschied (ich formuliere das mal neutral). D.h. wenn ich die KB Vorteile wirklich umfänglich nutzen möchte, müsste ich schon f2.8 KB Zooms wählen und die sind eben teuer (und schwer). Funktional haben die KB Angebote keine speziellen Vorteile.

Ergänzung: Und wenn unter diesen Umständen KB wirklich her muss, würde ich derzeit zu Z6 + f4/24-70mm greifen. Das Sony Kit Zoom 28-70mm ist nicht so toll und fängt auch erst bei 28mm an und das Nikon 4/24-70mm hat einen besseren Ruf als das Sony FE Pendant. Leider hat Nikon Z noch kein 4/24-105mm im Portfolio, was aber ohnehin das Einstiegsbudget sprengen würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

In Bezug auf KB halte ich ein Budget von nur 2.000 € bei Neukauf für sehr begrenzt, insofern hat Markus da schon recht...

Oh Mann, wo steht was von einem Gesamtbudget? Es geht um den Einstieg...!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Zu denen Du ja überhaupt nicht gehörst. 😮

Ich sag einfach mal, wuschler's Vorschlag aus #12 halte ich für einen der konstruktivsten überhaupt in diesem Thread. Er geht auf den diffusen Wechselwunsch des TO ein und sein Vorschlag (Z6 + 24-70 + Sigma Makro) bildet mit am besten ab, was der TO bisher genutzt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb supmylo:

Oh Mann, wo steht was von einem Gesamtbudget? Es geht um den Einstieg...!

Ich habe meinen Beitrag ja geändert, weil die Worte offenbar auf die Goldwaage gelegt werden. Budget, Einstiegsbudget, aktuelles Budget - ist doch egal, es ist im Kontext diese Threads doch völlig klar, was gemeint ist. Wenn längerfristig mehr als das Kitzoom benötigt wird, wird es bei KB ohnehin recht teuer. Von Gesamtbudget habe ich auch nichts geschrieben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

Ich sag einfach mal, wuschler's Vorschlag aus #12 halte ich für einen der konstruktivsten überhaupt in diesem Thread. Er geht auf den diffusen Wechselwunsch des TO ein und sein Vorschlag (Z6 + 24-70 + Sigma Makro) bildet mit am besten ab, was der TO bisher genutzt hat.

Habe ich auch nicht bestritten und gar nicht negativ kommentiert. Ich frage mich nur, was das Geschwafel von den "üblichen Verdächtigen" soll.

Beratung sollte nach allen Seiten offen sein. Dazu gehört auch ggf. abzuraten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

oder halt eine längere Brennweite ... 

 

Das Leben ist manchmal viel leichter, wenn man nicht immer alles Millimetergenau vergleichen muss, sondern einfach auf ein Ziel hinarbeitet ;) 

hmmm....

Am 12.5.2020 um 09:03 schrieb photography_1:

sowie das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten (z.B. Rauminneren).

Wenn das Budget für ein-KB grenzwertig ist, dann baut man einfach das Haus etwas größer, um längere Brennweiten nehmen zu können 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe meinen Beitrag ja geändert, weil die Worte offenbar auf die Goldwaage gelegt werden. Budget, Einstiegsbudget, aktuelles Budget - ist doch egal, es ist im Kontext diese Threads doch völlig klar, was gemeint ist. Wenn längerfristig mehr als das Kitzoom benötigt wird, wird es bei KB ohnehin recht teuer. Von Gesamtbudget habe ich auch nichts geschrieben.

Okay, Goldwaage, der gewohnte Reflex. Beim nächsten Mal dann wieder Wortklauberei. 😂

2.000 Euro reichen nun mal für den Einstieg, darum geht's doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rob:

Indoor gehe ich bei uns einfach in den Gästetrakt, wenn ich zu lange Brennweiten habe. All under control.

Ähnlich wie bei uns: Ich stelle mich einfach in den Westflügel und die zu Fotografierenden in den Ostflügel. Dann ein handliches 600-1200mm Zoom und alles ist paletti.

:D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Okay, Goldwaage, der gewohnte Reflex. Beim nächsten Mal dann wieder Wortklauberei. 😂

2.000 Euro reichen nun mal für den Einstieg, darum geht's doch.

Es geht hier aber nicht nur um den Einstieg, sondern auch um einen Wechsel. 2000 € für eine Blende Unterschied? Mir wäre das zu wenig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Ich sag einfach mal, wuschler's Vorschlag aus #12 halte ich für einen der konstruktivsten überhaupt in diesem Thread. Er geht auf den diffusen Wechselwunsch des TO ein und sein Vorschlag (Z6 + 24-70 + Sigma Makro) bildet mit am besten ab, was der TO bisher genutzt hat.

Zur Z6 mit dem 24-70er habe ich ihm auch geraten - im Beitrag #10 ...

Dann kann er erst Mal Erfahrungen sammeln mit KB, und schrittweise sein System ausbauen. Für den Einstieg reicht es - aber nur wenn man sich eine Zeit lang mit dem doch begrenzten Brennweitenbereich zufriedengibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Goldwaage - du bist lustig. Am thread vorbei und dann etwas wiederholen, was schon ein paar Mal geschrieben wurde.

Erkläre mal, was da am Thread vorbei ist. 

Eine Beratung, ob man mit so einem knappen Budget einsteigen sollte, halte ich für legitim und voll im Thema.

Bei einem Einstieg würde ich auch immer eher zu den 24-105mm Zooms neigen, weil die gerade auch für den Anfang flexibler sind. Leider hat Nikon Z dieses Objektiv noch nicht. Insofern würde ich dem Fragesteller auch eher empfehlen, die Entscheidung noch zu verschieben, bis Nikon sein Z Portfolio weiter komplettiert hat. Dann wird sich zeigen, wie gut und teuer das sicherlich kommende 24-105mm sein wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war offen: „Was meint ihr dazu“. Das kann sich auf die genannten Produkte beziehen, von denen ich eines empfohlen habe, oder allgemein auf den Wechsel an sich und das geplante Einstiegsbudget.

Den Eingangspost habe ich ca. 10 mal gelesen. Das reicht, 30 mal ist nicht nötig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht hier aber nicht nur um den Einstieg, sondern auch um einen Wechsel. 2000 € für eine Blende Unterschied? Mir wäre das zu wenig.

 

Genau, er kauft sich nur das Kitzoom, weitere Ergänzungen sind ausgeschlossen, alles klar...🙈🙉🙊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Es geht hier aber nicht nur um den Einstieg, sondern auch um einen Wechsel. 2000 € für eine Blende Unterschied? Mir wäre das zu wenig.

ich sag's mal so:
seit ich meine A9 habe, nutze ich die G9 und die EM 1.2 so gut wie nicht mehr.
Wenn ich überlege, welchen Rucksack ich nehme, lande ich irgendwie immer bei dem mit der Sony.
Dabei nutze ich die A9 idR mit dem 200-600 + 1,4 TK, also bei f 9, und ich habe für die mfts das richtig gute 300/4. Aber trotzdem ... 
Die mft Kameras nehme ich vielleicht noch mal her, wenn es besonders auf Größe oder Gewicht ankommt (auf dem Rad oder wenn ich weit laufen muss damit, aber bislang hatte ich den Fall noch nicht, irgendwie geht es auch mit den größeren Geräten immer).
Ach ja, die GX9 + das 12-100 + das 42,5/1.2 möchte ich im Urlaub nutzen (Städtereisen, Landschaften), da ist die geringe Größe praktisch und die beiden Objektive sind klasse.

Wer wissen will, ob KB sich für ihn lohnt, sollte sich eine kaufen und es ausprobieren.
Rechenspielchen mit ISO und Blenden reichen nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2020 um 08:50 schrieb photography_1:

Hallo zusammen,
nach langem Überlegen möchte ich den Umstieg von MFT zu Full Frame wagen und wäre auf eure Meinungen bzgl. Kamera gespannt.

Dann kommen div. KB-Kameras, die Nennung des Budgets für Body und Standardzoom und dass es kein Gebrauchtkauf werden soll. Und am Ende die Frage "Was meint Ihr dazu?".

Ist das so schwer zu verstehen?

bearbeitet von Gast
Bezieht sich auf tgutgus Posts.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Atur:

ich sag's mal so:
seit ich meine A9 habe, nutze ich die G9 und die EM 1.2 so gut wie nicht mehr.
Wenn ich überlege, welchen Rucksack ich nehme, lande ich irgendwie immer bei dem mit der Sony.
Dabei nutze ich die A9 idR mit dem 200-600 + 1,4 TK, also bei f 9, und ich habe für die mfts das richtig gute 300/4. Aber trotzdem ... 
Die mft Kameras nehme ich vielleicht noch mal her, wenn es besonders auf Größe oder Gewicht ankommt (auf dem Rad oder wenn ich weit laufen muss damit, aber bislang hatte ich den Fall noch nicht, irgendwie geht es auch mit den größeren Geräten immer).
Ach ja, die GX9 + das 12-100 + das 42,5/1.2 möchte ich im Urlaub nutzen (Städtereisen, Landschaften), da ist die geringe Größe praktisch und die beiden Objektive sind klasse.

Wer wissen will, ob KB sich für ihn lohnt, sollte sich eine kaufen und es ausprobieren.
Rechenspielchen mit ISO und Blenden reichen nicht. 

Genau! Man muss es einmal selber erlebt haben - die Meinungen anderer können niemals die eigene Erfahrung ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb supmylo:

Dann kommen div. KB-Kameras, die Nennung des Budgets für Body und Standardzoom und dass es kein Gebrauchtkauf werden soll. Und am Ende die Frage "Was meint Ihr dazu?".

Ist das so schwer zu verstehen?

Er hat es sehr verständlich formuliert. Meine Interpretation ist, er möchte weder einen Staubsauger, MFT oder Thermomix kaufen, sondern einfach nur eine Vollformatkamera, und brauch zu dieser Kameraklasse eine Beratung. :)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...