Jump to content

Einstieg Vollformat Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

15 minutes ago, octane said:

Ach das siehst du falsch. Ich bin ja froh, dass Sony endlich ernsthafte Konkurrenz bekommen hat und die Schlafmützen Nikon und Canon endlich aufgewacht sind.

Sollte nicht (nur) auf deinen Kommentar gemünzt, sondern eine allgemeine Feststellung sein. Möchte mich davon auch selbst nicht ganz ausnehmen. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lichtmann:

Die EOS RP ist nicht besser oder schlechter als die Nikon Z6 aus meiner Sicht, es kommt nur darauf an auf was man Wert legt.

Wenn man darauf wert legt EF Objektive zu adaptieren ist die RP wohl besser, ansonsten finde ich diese zwei nicht wirklich vergleichbar..  einmal Holzklasse ohne alles und einmal gehobene Mittelklasse mit Vollausstattung.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PFM:

..  einmal Holzklasse ohne alles und einmal gehobene Mittelklasse mit Vollausstattung.... 

Mit dem Begriff „Holzklasse“ kann ich in Verbindung mit Digitalkameras nichts anfangen. Möchte mir ein Rudergerät anschaffen, da erscheinen mir die aus Holz höherwertiger als die gehobene Mittelklasse zu sein.

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PFM:

Wenn man darauf wert legt EF Objektive zu adaptieren ist die RP wohl besser, ansonsten finde ich diese zwei nicht wirklich vergleichbar..  einmal Holzklasse ohne alles und einmal gehobene Mittelklasse mit Vollausstattung.... 

Als ich vor einem Jahr eine neue KB DSLM gesucht hatte (Nachfolger der A7II), habe ich auch die Canon RP und die Nikon Z evaluiert.
Die RP ist technisch definitiv nicht mit der Z6 vergleichbar; da bin ich bei Dir!
Canon hatte sie ja als preiswerten Anreiz für Ihre APS-C DSLR Kunden gedacht umd diese am "fremdgehen" zu hindern.
(So hat sich zumindest der Canon CEO beim Announcment der RP geäussert)

Was mir an der RP gefallen hat:
- Sehr kompaktes und ergonimsch gutes Gehäuse
- Riesige Mengen an sehr guten und preiswerten EF Objektiven zum adaptieren
- Der DPAF funktioniert auch mit adaptierten Linsen hervorragend

Was mir an der RP (im Vergleich) nicht gefallen hat
- Kein moderner BSI Sensor (war für mich und meine M-Linsen sofort das NoGo)
- Kein IBIS für Altglas
- Vergleichsweise schwacher EVF

Bei mir ist es dann letztendlich Nikon Z geworden.
Sie erfüllte als einzige alle meine Kriterien, die natürlich bei jedem individuell anders liegen mögen.

PS: EF adaptiere ich auch an der Z, geht mit dem Fringer sehr gut!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:


Sie erfüllte als einzige alle meine Kriterien, die natürlich bei jedem individuell anders liegen mögen.

 

Das ist der Punkt. Jeder sollte seine individuellen Kriterien festlegen und sich daran orientieren. Das ist bei Kameras wie bei vielen anderen Produkten. Was nutzt der "Testsieger", wenn das Teil an den eigenen Bedürfnissen vorbei geht. 

Ich schaue mir gerne die Nikon und Sony Freds an (auch MFT) und freue mich über gelungene Bilder von Leuten, die an Ihrem Werkzeug Freude haben.

Bei Kaufberatungen hier im Forum entwickelt sich gerne ein Argumentatitionswettbewerb des eigenen Standpunktes. Die/der Hilfesuchende und seine Bedürfnisse stehen aber oft leider nicht im Mittelpunkt. Zielgerichtete Beratung ist das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Das ist der Punkt. Jeder sollte seine individuellen Kriterien festlegen und sich daran orientieren...

Ich hatte mir z.B. drei Keykriterien erarbeitet auf die ich nicht verzichten wollte.
Mit der Strategie konnte ich mich dann auch nicht mehr verzetteln und die Entscheidung geht so dann meist auch recht schnell voran.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb D700:

Ich hatte mir z.B. drei Keykriterien erarbeitet auf die ich nicht verzichten wollte.
Mit der Strategie konnte ich mich dann auch nicht mehr verzetteln und die Entscheidung geht so dann meist auch recht schnell voran.
 

Ging mir genau gleich. Drei Kriterien als Vorgabe und fertig. Die Entscheidung war für mich schnell klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich hat es xbeam auf den Punkt gebracht. Die Kamera muss in erster Linie Spaß machen. Das geht mir mit der Z6 so.

Das würde ich auch versuchen zu bekommen. Welche Kamera am meisten Spaß macht ist sehr individuell.

Ich würde wirklich empfehlen, die Z6 und die RP mal ausgiebig auszuprobieren. Sehe zwar die Z6 ein gutes Stück vor der RP, weil sie einen Stabi, einen besseren Sucher und schnellere Bildfolge hat und dazu noch Vorteile bei Video. Es kann aber sein, dass das nicht relevant ist und dann ist die RP ein saugutes Angebot. Ca. 1600 € für Kamera mit zwei Objektiven bei Vollformat ist schon was.

Die Argumentation mit den 4.0-Zooms (oder dunkler) kann ich nicht gelten lassen. Gerade bei Canon und Nikon kann man den Sensor mit sehr günstigen Lösungen richtig nutzen, das EF-1.8/50 kostet doch nicht viel und dann ist der Unterschied zu einem kleineren Sensor schon deutlich spürbar.
Canon ist außerdem noch bekannt für "gute Farben" - kann man zwar alles auch am Rechner machen, wenn man aber nicht muss, umso besser.

Persönlich finde ich, dass die Bilder mit der Z6 ein gutes Stück besser aussehen als mit mFt. Auch tagsüber. Das verliert sich in der Forengröße. Und hier vergleiche ich einige Sahne-Objektive wie das PL 8-18 mit dem Nikon-Kit-Zoom. Das 50er legt da noch was drauf.
Auch das halte ich für sehr individuell. Es kann sein, dass jemand die Bilder beider Systeme vergleicht und ihm eben der Unterschied nicht groß genug ist. Auch weil evtl. andere Schwerpunkte gesetzt werden, wo z.B. ein sehr guter Stabi wichtig ist. Ich habe oft Bewegung in den Bildern, und da sind kurze Zeiten wichtig, andere werden dann auch mal vom Stativ gemacht.

Die A7III habe ich nicht erwähnt, weil wenn es vorher schon Bedenken bez. Haltbarkeit gibt und dann wirklich was passiert wäre es blöd. Außerdem ist das Spaß-abträglich wenn man zu sehr Angst um seine Kamera hat. Ich selbst hätte wenig Bedenken. Im Großen und Ganzen werden die sich nicht allzuviel nehmen, bei der Haltbarkeit.

Es ist ja eher so, dass man schon längst ein neues Modell und die alte läuft noch wie am ersten Tag...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es interessiert, ich habe die EOS RP genommen, zusammen mit dem gelobten RF 24-105  F4 Objektiv :-)

Jetzt täte mich noch interessieren ob von euch jemand weiß, auf wieviele Auslösungen die Eos RP von Canon getestet sind?
Ich habe von 100tsd, 150tsdt und 200tsd gelesen, vielleich weiß es von euch jemand konkret :-).

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb photography_1:

Für alle die es interessiert, ich habe die EOS RP genommen, zusammen mit dem gelobten RF 24-105  F4 Objektiv 🙂

Jetzt täte mich noch interessieren ob von euch jemand weiß, auf wieviele Auslösungen die Eos RP von Canon getestet sind?
Ich habe von 100tsd, 150tsdt und 200tsd gelesen, vielleich weiß es von euch jemand konkret :-).

 

Danke

Glückwunsch, berichte mal wenn du Sie ausgiebig getestet hast!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb photography_1:

Ich habe von 100tsd, 150tsdt und 200tsd gelesen, vielleich weiß es von euch jemand konkret :-).

Hast du vor damit ständig Sportfotografie oder Timelapses zu machen? Nein? Also dann ist das vermutlich egal. Und die RP wird doch wohl einen elektronischen Verschluss haben. Nutze den einfach wenn möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb photography_1:

Für alle die es interessiert, ich habe die EOS RP genommen, zusammen mit dem gelobten RF 24-105  F4 Objektiv 🙂

Jetzt täte mich noch interessieren ob von euch jemand weiß, auf wieviele Auslösungen die Eos RP von Canon getestet sind?
Ich habe von 100tsd, 150tsdt und 200tsd gelesen, vielleich weiß es von euch jemand konkret :-).

 

Danke

Es war mMn. auf jeden Fall gut, dass Du eine Lösung mit einem 24-105mm gekauft hast. Nikon wäre damit derzeit nicht in Frage gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb photography_1:

Jetzt täte mich noch interessieren ob von euch jemand weiß, auf wieviele Auslösungen die Eos RP von Canon getestet sind?

Ist das nicht vollkommen egal nachdem Du die Kamera nun hast? Der Wert wird an der Lebensdauer Deiner Kamera nichts mehr verändern. Sie kann deutlich darunter Kaputt gehen oder Deutlich darüber..

Viel Spaß mit der Kamera, und lieber Fotografieren gehen als sich mit solchen Themen wie Haltbarkeit des Verschlusses beschäftigen.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb photography_1:

Ich habe von 100tsd, 150tsdt und 200tsd gelesen, vielleich weiß es von euch jemand konkret :-).

Wenn du Serienaufnahmen für Zeitraffer-Videos mit mechanischen Verschluss machen willst, solltest du das auf jeden Fall vorher abklären. 100.000 Aufnahmen reichen gerade mal für 60min Video. Also nicht mal für einen Film wie z.B. Koyaanisqatsi.

Ansonsten ist das so was von egal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb photography_1:

Für alle die es interessiert, ich habe die EOS RP genommen, zusammen mit dem gelobten RF 24-105  F4 Objektiv 🙂

 

Glückwunsch zur Kamera und viel Freude damit.  👍  Was mich jetzt noch interessieren würde, was waren deine Beweggründe für die EOS RP?  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2020 um 20:15 schrieb photography_1:

Für alle die es interessiert, ich habe die EOS RP genommen, zusammen mit dem gelobten RF 24-105  F4 Objektiv 🙂

Jetzt täte mich noch interessieren ob von euch jemand weiß, auf wieviele Auslösungen die Eos RP von Canon getestet sind?
Ich habe von 100tsd, 150tsdt und 200tsd gelesen, vielleich weiß es von euch jemand konkret :-).

 

Danke

Auch meinerseits Glückwunsch zu der RP!

Gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen. Canon selbst macht keine offizielle Aussage zu den Auslösungen. Laut Insider Info liegt der Wert ca. bei 250.000 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Lichtmann:

Glückwunsch zur Kamera und viel Freude damit.  👍  Was mich jetzt noch interessieren würde, was waren deine Beweggründe für die EOS RP?  ;)

Danke 🙂

Ja gern.

Schlussendlich stand ich im Geschäft mit der Sony A7 III und der RP in der Hand. Die Vor- und Nachteile waren mir schon bekannt, die Entscheidung dauerte 1.5 Std. im Geschäft 🙈.

Bei der Sony hatte ich halt das Verschlussproblem im Hinterkopf (das nun existiert oder nicht ;-)). preislich war ich mit dem Kitobjektiv und der Sony gleich als mit der RP und dem 24-105 was dann auch der ausschlaggebende Grund war das ich nicht die nächsten Wochen wieder ein neues Objektiv möchte. Und zusätzlich war noch der Ef Adapter dabe und von Canon hab ich sehr gute Gebrauchtobjektive zu super Preisen gefunden. Aber ich schau e bei Canon schon nach einem gübstigen Makro 🙈🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen beitrag leider zu spät gesehn aber hätte auch gleich die eos rp empfohlen.

habe für meine inkl 35 1.8 am black friday 1038€ bezahlt und bereue es absolut nicht.

Die unterschiede zu MFT und APS-C sind einfach da, ganz egal wie lange man in irgendwelchen foren liest und vergleicht,

wer das nicht sieht, oder sich andersweitig schön redet, dem sei es auch gegönnt.

im moment gibt es die rp ja auch mit 24-240 oder dem neuen 24-105 recht günstig.

Für mich gibt es nurnoch Smartphone oder Vollformat

alles dazwischen wird nicht mehr gekauft

bearbeitet von TOXIE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Canon macht man sicher nichts falsch. Wenn ich auf einen Kamerahersteller wetten müsste, der in 10 Jahren sicher noch am Markt ist, würde ich mein Geld auf Canon setzen.

vor 3 Stunden schrieb photography_1:

Und zusätzlich war noch der Ef Adapter dabe und von Canon hab ich sehr gute Gebrauchtobjektive zu super Preisen gefunden.

Für Sony hätte, gerade bei begrenztem Budget, die ausgezeichnete Auswahl an gebrauchten nativen Objektiven gesprochen. Adaptierte DSLR-Linsen finde ich doch eher eine Behelfslösung. Ich habe bei Sony auch anfangs mit Adapter gearbeitet - das wünsche ich mir nicht zurück.

Bei Canon wird man noch einige Jahre Geduld haben müssen, bis es ein vergleichbares Angebot gibt, aber sie geben ja anscheinend Gas bei den Objektiven.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TOXIE:

Habe diesen beitrag leider zu spät gesehn aber hätte auch gleich die eos rp empfohlen

Danke 😉 Das der Sucher nichz der beste ist ist mir bekannt und ich finde es aucj nicht tragisch (so schlecht ist er nicht).

Mir ist nur aufgefallen, vor allem im Hochformat wahrnehmbar, dass das Bild durch den Sucher verschwommen ist, sobald man nicht genau mittig durchsieht. D.H Blick durch den Sucher und dann die Kamera langsam hoch und runter bewegen. Dann wird bei mir das Bild langsam von einer Seite her verschwommen. Dies dürfte aber normal sein oder? Wie gesagt nicht störend, nur dass ich weiß das dies so gehört und normal ist Danke

bearbeitet von photography_1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb voti:

 Adaptierte DSLR-Linsen finde ich doch eher eine Behelfslösung. Ich habe bei Sony auch anfangs mit Adapter gearbeitet - das wünsche ich mir nicht zurück.

Bei Canon wird man noch einige Jahre Geduld haben müssen, bis es ein vergleichbares Angebot gibt, aber sie geben ja anscheinend Gas bei den Objektiven.

Würde ich jetzt so Pauschal nicht sagen, dass adaptierte DSLR-Linsen eine Behelfslösung sind. Das problemlose Adaptieren war für mich einer der Gründe mich für die EOS RP zu entscheiden. Ohne Zweifel, native Objektive haben ihre Vorteile, besonders bei Systemen wo die adaptierten Objektive nur eingeschränkt funktionieren. Die Auswahl an Objektiven mit EF Bajonette ist riesig, ab 150€ gibt es zB. schon sehr gute Macroobjektive usw. Also, für mich ist das Adaptieren eher eine Befreiung als eine Krücke, verstehe aber auch, dass andere das anders sehen.

Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, sollen dieses Jahr neun RF- Objektive vorgestellt werden. Auch Sigma arbeitet wohl mit Hochdruck an neu entwickelten RF- Objektiven.

Es bewegt sich was. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb photography_1:

Danke 😉 Das der Sucher nichz der beste ist ist mir bekannt und ich finde es aucj nicht tragisch (so schlecht ist er nicht).

 

Man kann es auch anders herum sehen, der Sucher ist nicht der Schlechteste.  😉

 

vor 4 Stunden schrieb photography_1:

Mir ist nur aufgefallen, vor allem im Hochformat wahrnehmbar, dass das Bild durch den Sucher verschwommen ist, sobald man nicht genau mittig durchsieht. D.H Blick durch den Sucher und dann die Kamera langsam hoch und runter bewegen. Dann wird bei mir das Bild langsam von einer Seite her verschwommen. Dies dürfte aber normal sein oder? Wie gesagt nicht störend, nur dass ich weiß das dies so gehört und normal ist Danke

Ich glaube das mit dem Sucher ist normal. Ein Optiker könnte das bestimmt erklären, warum das so ist. Ich musste mich gerade ziemlich anstrengen um es Überhaupt zu sehen, bin aber auch kein Maßstab. :)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...