Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mini Sundowner von eben in Rantum/Sylt - EM1MK2 @12-40Pro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2280

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    889

Kurze Meldung vom TO...bitte hört auf hier rumzudiskutieren, das haben wir im Thread wo die Idee von diesem hier begann schon gemacht. Wenn ihr das diksutieren wollt, dann gerne wieder dort. Und nochmals, es geht hier nicht darum Systeme zu vergleichen. Ob dieser Thread hier oder sonstwo steht ist mir egal, da ich über ungelesene Beiträge einsteige. Das war auch genau der Grund der Diskussion beim KB Bilderthread und ist auch der Grund wieso dieser 5hread hierher kam. Um als Experiment eine vergleichbare Ausgangslage zum KB Thread zu haben. Uebrigens hatten wir ja schon die Umfrage, wie jeder am liebsten das SKF strukturieren würde, also bitte nicht nochmals hier diskutieren.

Weiter mit Bildern

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2020 um 23:03 schrieb joachimeh:

Schön, mft Bilder zu sehen. Aber wo bleibt dabei der direkte Vergleich zu anderen Formaten? Das war doch wohl die ursprüngliche Zielsetzung: was geht, was geht nicht mit mft.

Man soll hier das zeigen, was mit MFT geht. Und das ist offensichtlich eine ganze Menge mehr, als man anscheinend allgemein wahrhaben will.

Was mit MFT nicht geht, logischerweise nicht. Auch aus diesem Grund habe ich einen extra Vergleichsthread im Fotounterforum/Galerie in der Rubrik Sonstiges eröffnet und bin mit gutem, weil abschreckendem Beispiel vorangegangen.

Ich habe keine Scheu, Fehlversuche zu zeigen und zuzugestehen, dass MFT genau wie andere Systeme eindeutige Nachteile hat. Kann oder will scheinbar nicht jeder. Will man sachlich darüber reden, muss man auch Sachen beisteuern und das akzeptieren, was Sache ist. Also hört auf, diesen MFT-thread - warum auch immer - weiter zu zerschießen. Ich finde nicht, dass dieses Thema hier an der falschen Stelle ist, aber das kann und darf jeder anders sehen.

Gruß Andreas

 

bearbeitet von rostafrei
Umformatiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vogel in 29m. Um mehr Details im Foto zu sehen muss ich einfach näher ans Motiv heran. Fast unabhängig von der Sensorgröße, denke ich?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Späteinkauf in der Neuhauser Straße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M10 mit Oly 25/1,8 @ f2,5 und ISO 250 - München im Februar 2020

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Die Milane machen hier momentan Ihre Balzflüge und zeigen tolle Flugkunststücke. Es macht Spaß denen zuzuschauen. Leider meist in großen Höhen. Ab und zu stürzen die dann in Richtung Boden. Dann klappt auch mal ein Bild:


Schwarzmilan/ Black Kite by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schiffsanleger am Lac d'Annecy. Man beachte die Holz-Lackierung in der Farbe des Wassers.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hans i.G.:

Ein Vogel in 29m. Um mehr Details im Foto zu sehen muss ich einfach näher ans Motiv heran. Fast unabhängig von der Sensorgröße, denke ich?

Bei kleinen Motiven hilft mehr Nähe natürlich immer... Ich kann alleine vom Bilder her nicht sagen, was die Details limitiert, auch weil ich keine EXIF-Daten sehe. Ist das Bild hochskaliert oder kräftig entrauscht? Ich möchte auch nicht ausschließen, dass Luftstörungen die Bildqualität einschränken. Also je nachdem, was die Qualität limitiert, hätte ein größerer Sensor (mit größerem Objektiv) helfen können. Eine Einschätzung dazu:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzastein, die Aussage, dass "Also je nachdem, was die Qualität limitiert, hätte ein größerer Sensor (mit größerem Objektiv) helfen können." ist als Fakt schon fragwürdig.
Es gibt auch mit KB gemachte Bilder, die kaum Details aufweisen. Hier spielt immer noch auch die Qualität des Objektivs und auf jeden Fall die Entfernung eine entscheidendere Rolle und da ist es egal ob 4/3 oder KB.
An Licht hat es dem Bild von @Hans i.G. wohl nicht gefehlt.
Ich habe schon oft mit anderen Fotografen das gleiche Motiv aufgenommen und bin beim Bildvergleich meist nicht schlechter davongekommen als meine Freunde mit A7 III, Pentax K1 oder Nikon 850. Gleiche Objektive haben wir aber nicht und damit ist jeder Vergleich sowieso fragwürdig.


Augen by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Apertur:

... Hier spielt immer noch auch die Qualität des Objektivs und auf jeden Fall die Entfernung eine entscheidendere Rolle und da ist es egal ob 4/3 oder KB.
An Licht hat es dem Bild von @Hans i.G. wohl nicht gefehlt.

Zitat 2: Ich habe schon oft mit anderen Fotografen das gleiche Motiv aufgenommen und bin beim Bildvergleich meist nicht schlechter davongekommen als meine Freunde mit A7 III, Pentax K1 oder Nikon 850....

Zur Ergänzung vom Beitrag #655 hier das Gesamtfoto mit Exif Daten. Also ich kenne mehrere limitierende Faktoren schon. Da wäre besonders, mal die Technik außer acht gelassen, die Entfernung bei solchen kleinen Motiven, das Licht (auch Tages zeitabhängig, Sonnenstand) und ganz wichtig die Luftunruhe zu nennen. Meine Erfahrungen: besonders kurz über Wasseroberflächen gibt es durch Verdunstung ein Schicht, die das Foto entscheidend verschlechtern können. Es sieht dann aus, als würde ich durch einen Flaschenboden fotografieren. Viele andere Faktoren kennt ihr ja, als erfahrene Fotografen und da brauchen wir eher weniger Erfahrungsaustausch?

Zu Zitat 2: Volle Übereinstimmung ! Oft waren bei Direktvergleichen meine Foto-freunde von ihrer hochwertigeren Technik enttäuscht.  Weil eben, für ein schlechteres Bildergebnis, nicht allein der limitierende Faktor die Technik war.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hans i.G.:

und ganz wichtig die Luftunruhe zu nennen. Meine Erfahrungen: besonders kurz über Wasseroberflächen gibt es durch Verdunstung ein Schicht, die das Foto entscheidend verschlechtern können. Es sieht dann aus, als würde ich durch einen Flaschenboden fotografieren.

Genauso wirkt das Bild, feine Kontraste sind verschmiert, obwohl ich von technischer Seite nichts verdächtiges finde. Der 420 mm-Blickwinkel + starker Crop zusätzlich sind natürlich auch sehr extrem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hans i.G.:

Ein Vogel in 29m. Um mehr Details im Foto zu sehen muss ich einfach näher ans Motiv heran. Fast unabhängig von der Sensorgröße, denke ich?

Ich bin im Januar an einem sehr kalten Tag mit einem guten Freund am Bodensee fotografieren gewesen und wir hatten auch ein wenig die Möglichkeit unsere Ausrüstung zu vergleichen. Er hatte z.B. an der A7Riv mit 70-200 kaum die Möglichkeit Vögel formatfüllend zu fotografieren, meinte aber er hätte genügend Crop-Reserve. Wenn sie mal nah genug dran waren, dann waren selbst die Format füllenden Bilder meistens verwackelt. Meine waren mit 200-400mm an Crop fast durchgehend scharf, obwohl wir sehr ähnliche Verschlusszeiten genutzt haben.
Grundsätzlich macht ein größerer Sensor mit hoher Pixeldichte noch keine besseren Bilder. Dafür spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle. Die Stabilisierung, das Licht, die Iso, Verschlusszeit, Zittrigkeit im Moment der Aufnahme (gerade bei sehr kaltem oder warmen Wetter nicht zu unterschätzen), Luftflimmern bei längeren Brennweiten, der AF, das Gewicht und die Ergonomie der Ausrüstung... Da kommt in einer echten Aufnahmesituation schon einiges zusammen, was bei Studiotests gar keine Rolle spielt.

Bei dem Ausflug kam ich im Direktvergleich (also die Bilder, bei denen wir das gleiche Motiv fotografiert haben) mit etwa 20 gelungenen Bildern nach Hause, er nur mit 2. Wir wollen bei der nächsten Gelegenheit den Vergleich wiederholen und bis dahin hat er hoffentlich auch ein 400er für seine Sony. Er war schon auch ziemlich enttäuscht über die Unterschiede, andererseits hatte er die Cam zu dem Zeitpunkt auch erst einen Monat lang und in einer anderen Situation bzw. mit einem anderen Objektiv hätte das ganze schon wieder ganz anders aussehen können. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt auf unsere nächste Tour.

Die Bilder, die er von mir geschossen hat, sind übrigens ziemlich gut geworden - lag aber sicher nicht am Motiv. Ich schätze Menschen fotografieren liegt ihm einfach besser als das Federvieh. :P 
 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...