Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

m(inimalistisch)FT

E-M1- PL 12-60 @ 46mm - F5,6 - ISO200 - 1/30

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • MakroFan

    2272

  • pizzastein

    1917

  • manifredo

    1078

  • Ameise

    888

Kopf eines Schmetterlings - "En passant"-Freihandstack OOC (Griff in die MFT-Featurekiste)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2020 um 18:54 schrieb Ameise:

Lumix lx100 - ich hoffe, die gilt hier auch, ist ja auch µFT... ;) 

Meine persönliche Einschätzung ist klar... hier geht es um "Olympus OM-D / PEN / Lumix G - Micro Four Thirds", für Kompaktkameras wurde extra ein eigener Bereich geschaffen, in dem die Lumix -LX-Serie mit einem eigenen Unterbereich vertreten ist. Warum nutzt Du das nicht? Mir geht es mit diesem Kommentar ausdrücklich nicht um Deine fotografischen Künste (im Gegenteil), sondern schlicht um den Erhalt der Forenvielfalt. Rein technisch gesehen nutzt die LX100 übrigens nicht den ganzen mFT-Sensor, sondern einen Teil, weshalb sie irgendwo zwischen 1" und mFT liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Technikmuseum Sinsheim

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.1.2020 um 15:52 schrieb wasabi65:

Sammelthread für Mft Bilder aller Art zur Dokumentation was man mit den Kameras und Objektiven so machen kann. Der Thread könnte auch im Bilderforum stehen, aber eigentlich geht es um die Möglichkeiten mit Mft.......

so hat der Thread angefangen - und eigentlich war er als Reaktion auf den KB-Bilderthread gedacht.... mal sehen, ob genügend Reaktionen auf µFT-Bilder kommen etc..... 

inzwischen läuft und läuft und läuft er......einschließlich ausreichender Reaktionen...... also könnte man ihn eigentlich einschlafen lassen.... ? ? ? .... macht aber keiner.

ich mag die Threads, die zu einem bestimmten Thema laufen, viel lieber als all die technik-bezogegen. Aber dort schauen statistisch (sieht man ja an den klicks) weniger Leute rein - warum auch immer....

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Meine persönliche Einschätzung ist klar... hier geht es um "Olympus OM-D / PEN / Lumix G - Micro Four Thirds", für Kompaktkameras wurde extra ein eigener Bereich geschaffen, in dem die Lumix -LX-Serie mit einem eigenen Unterbereich vertreten ist. Warum nutzt Du das nicht? Mir geht es mit diesem Kommentar ausdrücklich nicht um Deine fotografischen Künste (im Gegenteil), sondern schlicht um den Erhalt der Forenvielfalt. Rein technisch gesehen nutzt die LX100 übrigens nicht den ganzen mFT-Sensor, sondern einen Teil, weshalb sie irgendwo zwischen 1" und mFT liegt.

diese technischen Details wußte ich nicht - sie sind mir auch ziemlich egal.... :ph34r:..... vor allem aber finde ich den ganzen Hick-Hack mit Threads, die nur die Qualität einer bestimmten Technik beweisen sollen ziemlich bescheuert..... aber wenn die Regeln hier halt so eng gesehen werden....

 

ich hätte es vielleicht lieber bei meinen ironischen Anfangposts hier belassen sollen.....:wacko:..... hatte ich doch glatt vergessen .....

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde dass die LX100 durchaus unter mFT laufen kann, ob man nun vorher, oder nacher cropt, ist doch eigentlich egal

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Meine persönliche Einschätzung ist klar... hier geht es um "Olympus OM-D / PEN / Lumix G - Micro Four Thirds", für Kompaktkameras wurde extra ein eigener Bereich geschaffen, in dem die Lumix -LX-Serie mit einem eigenen Unterbereich vertreten ist. Warum nutzt Du das nicht? Mir geht es mit diesem Kommentar ausdrücklich nicht um Deine fotografischen Künste (im Gegenteil), sondern schlicht um den Erhalt der Forenvielfalt. Rein technisch gesehen nutzt die LX100 übrigens nicht den ganzen mFT-Sensor, sondern einen Teil, weshalb sie irgendwo zwischen 1" und mFT liegt.

Sorry hier geht es um Systemkameras mit MFT-sensor, darunter auch die GX800 mit deutlich kompakteren Bodymaßen im Vergleich zur LX 100.

Die LX 100 mit festverbautem Zoomobjektiv hat ebenfalls einen "MFT sensor", der allerdings multiformatmäßig* genutzt wird und dadurch auf einen cropfaktor 2,2 anstelle 2,0 kommt. Ausgehend vom Sensor gehört sie eigentlich auch hierher. Also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen und gut ist oder brauchts hier einen Sensorbeauftragten :)  :) 

Unter "Kompakt- und Bridgekameras" sind, ausgenommen "LX 100 I + II", alle Kameras mit 1" Sensor = cropfaktor 2,7 oder kleineren Sensoren = cropfaktor > 4,0 zugeordnet. (*näheres siehe unter >Henner.info< oder >Foto-Schumacher.de<)

klm 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ameise:

vor allem aber finde ich den ganzen Hick-Hack mit Threads, die nur die Qualität einer bestimmten Technik beweisen sollen ziemlich bescheuert....

So schlimm kann es ja nicht sein, wenn Du Dich nun offenbar daran beteiligst?

vor 9 Stunden schrieb Ameise:

aber wenn die Regeln hier halt so eng gesehen werden....

Das war meine Meinung, wenn die Mehrheit es anders sieht, kann ich schon damit leben 😀  Ich hätte nichts gesagt, wenn es nicht extra einen Bereich für LX-Serie gegeben hätte. so wird die Forenstruktur ab absurdum geführt bzw. man könnte die Kameras dann auch unter mFT eingliedern.

Und wenn ich mal wieder was mit Sony APS-C mache, dann beschneide ich die Bilder auf 4:3 und stelle sie hier ein, denn in diesem Bereich ist auch kaum was los 👻

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

So schlimm kann es ja nicht sein, wenn Du Dich nun offenbar daran beteiligst?

Das war meine Meinung, wenn die Mehrheit es anders sieht, kann ich schon damit leben 😀  Ich hätte nichts gesagt, wenn es nicht extra einen Bereich für LX-Serie gegeben hätte. so wird die Forenstruktur ab absurdum geführt bzw. man könnte die Kameras dann auch unter mFT eingliedern.

Und wenn ich mal wieder was mit Sony APS-C mache, dann beschneide ich die Bilder auf 4:3 und stelle sie hier ein, denn in diesem Bereich ist auch kaum was los 👻

 

 

ohne LX 100 unter besagtem Foto wäre keinem etwas aufgefallen und die entsprechenden Kommentare hätten sich auch nicht ergeben, oder? Meinung hin oder her.     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitsch as Kitsch can

E-M1 II, 12-40/2.8, 12mm, F11, 1/60s, ISO 200, Art Filter Pop Art II, WA Schattenn, A+3, G-3, Stativ. OOC Jpg auf 3:2 beschnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenwelt Karwendel im letzten Sommer: E-M1 II, 12-40/2.8, 12mm, F4, 1/640s, ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toskana: E-M1 II, 12-200II, ISO500, 87mm, F8, 1/60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klm:

ohne LX 100 unter besagtem Foto wäre keinem etwas aufgefallen und die entsprechenden Kommentare hätten sich auch nicht ergeben, oder? Meinung hin oder her.

So gesehen würde ein einziger, forenübergreifender Bilderthread für fast alles reichen. Der würde auch von allen angesehen mit entsprechend vielen Likes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ameise:

so hat der Thread angefangen - und eigentlich war er als Reaktion auf den KB-Bilderthread gedacht.... mal sehen, ob genügend Reaktionen auf µFT-Bilder kommen etc..... 

inzwischen läuft und läuft und läuft er......einschließlich ausreichender Reaktionen...... also könnte man ihn eigentlich einschlafen lassen.... ? ? ? .... macht aber keiner..

Richtig, hat als Experiment begonnen und ist mittlerweile am laufen. Resultat ist, dass offenbar das SKF eher wie Soziale Medien funktioniert als ein in Kategorien geordnetes Forum. Zumindest für Fotos einstellen und liken. 

 

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Das war meine Meinung, wenn die Mehrheit es anders sieht, kann ich schon damit leben 😀  Ich hätte nichts gesagt, wenn es nicht extra einen Bereich für LX-Serie gegeben hätte. so wird die Forenstruktur ab absurdum geführt bzw. man könnte die Kameras dann auch unter mFT eingliedern.

 

Deine Meinung in Ehren, wenn der TO das so gewollt hätte, dann hätte er es so geschrieben (oder wenn es ihm wichtig gewesen wäre)...

😇

 

Im übrigen finde ich es Ausdruck „deutscher“ Gründlichkeit, dass so etwas überhaupt thematisiert wird, obwohl es keine Relevanz hat (oder habe ich etwas verpasst).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Im übrigen finde ich es Ausdruck „deutscher“ Gründlichkeit, dass so etwas überhaupt thematisiert wird, obwohl es keine Relevanz hat (oder habe ich etwas verpasst).

Vielleicht sollte ich etwas zum Hintergrund meiner Sichtweise sagen...

Den Technikteil des SKF fasse ich ich so auf, dass es in erster Linie um Kameratechnik geht, um deren Möglichkeiten und Grenzen. Ich habe das für mich selbst gerne als Kaufberatung genutzt, besonders die Objektivthreads. Da kann ich gebündelt sehen, was womit gemacht wird und ob mir das entgegen kommt. Auch für Kaufberatungen finde ich es sehr hilfreich, auf passende Hardwarethreads verweisen zu können. Sehr praktisch finde ich die Vielfalt, die es dafür im SKF gibt. Gerade eben sehe ich in der Kaufberatung jemanden mit Interesse unter anderem an einer A7III und Frage nach Beispielbildern. Ich werfe einen kurzen Blick in den A7III-Thread und finde nahezu keine Bilder, da die vermutlich alle irgendwo im A7-Sammelthread zerstreut sind. Wie blöd ist das denn? Mir gefällt gerade nich am SKF, dass Vielfalt verloren geht. Fuji ist schon länger weg, Sony wurde zerstückelt, bei mFT konzentriert sich ein großer Teil der Bilder auf diesen einen Sammelthread. Und ja, da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen. Dass nun @Ameise ihre Bilder hier postet (und deshalb der dafür vorgesehene Bereich lererer bleibt), hatte für mich wohl das Fass zum überlaufen gebracht. Also sorry Ameise, dass es nun gerade zufällig Dich getroffen hat... Diese Wandlung des SKF von einer Wissenssammlung zu einer Jagd nach Likes im Sinne von

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Resultat ist, dass offenbar das SKF eher wie Soziale Medien funktioniert als ein in Kategorien geordnetes Forum. Zumindest für Fotos einstellen und liken. 

ist eine Wandlung, die mir nicht gefällt. Vielleicht sollte ich diesen Thread in Zukunft meiden... Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den "mft- bilderthread" öffne will ich Bilder sehen und keine Texte. Es ist für mich aber kein Problem Texte zu lesen oder einmal ein Bild aus einer anderen Kamera zu sehen. 

Es ist gut, dass unser SKF dies zulässt und nicht gleich ein Ordnungshüter Beiträge löscht.
Es ist nicht gut, wenn die Inhalte nicht mit dem Thread Titel übereinstimmen. 

Deshalb stelle ich jetzt, zur Abwechslung,  mal ein Bild ein und hoffe dass es Nachahmer gibt.


Kalt &  Regen, das wird nichts mit Bienchen. /Cold & rain, that will not work with bees. by Apertur1, auf Flickr

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...