Rob Geschrieben 10. April 2022 Share #11851 Geschrieben 10. April 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das riecht nach Ärger... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, Ameise, Reinhold und 25 weitere haben darauf reagiert 24 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. April 2022 Geschrieben 10. April 2022 Hi Rob, Das könnte für dich interessant sein: Mft Bilderthread . Da findet jeder was…
Pentel Geschrieben 10. April 2022 Share #11852 Geschrieben 10. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Christian_HH, joachimeh und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 10. April 2022 Share #11853 Geschrieben 10. April 2022 vor 1 Stunde schrieb Ameise: hmmmm..... welches PV meinst Du denn wohl??? PennälerVerbindung? Pflegeversicherung?..... ach so, da kommt auch noch was mit Sonnenenergie und so..... (wir denken auch schon länger darüber nach, noch Sonnenpanelen aufs Dach zu legen, - zusätzlich zu den Kollektoren - .....evtl eine Wärmepumpe.....nächstens kommt ein Bekannter, der als Energieberater freiberuflich tätig, ist und schaut sich unser altes Haus mal an - zur Zeit wird er überrannt mit Anfragen) Ich kann nur gutes über PV - Photovoltaik berichten, allerdings nur, wenn die Sache auch eine Inselfunktion hat, denn nur mit dem normalen Netz in Kombination hast du selber auch keinen Strom mehr wenn das ganze Netz ausfällt. Also eigene Akkus zur Selbstversorgung sollten eingeplant werden um wirklich in Notzeiten noch hier ins Forum zu kommen... 😉 Ich versteh ja bis heute nicht warum nicht Städte auf allen Dächern von Neubauten nicht schon PV als Platten haben anstatt leeren Ziegeldächern, das würde uns sowas von stabiler aufstellen gegen solche Szenarien, die wir gerade dank Weltpolitik durchmachen....und die Paneele kosten nix mehr verglichen vor noch 10 Jahren, ein Zehntel nur mehr! Besser dran sind da unsere Mitbewohner, die haben wenigstens noch einen hübsch warmen Pelz und sonnen sich in den spärlichen ersten Strahlen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, Elvira B., Petterson und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 10. April 2022 Share #11854 Geschrieben 10. April 2022 vor 2 Minuten schrieb sternenwolf: ...und die Paneele kosten nix mehr verglichen vor noch 10 Jahren, ein Zehntel nur mehr! genau wegen der hohen Preise hatten wir uns vor ca. 35 Jahren dagegen entschieden, zusammen mit den Kollektoren auch SolarZellen aufs Dach zu packen..... jetzt sieht es anders aus, aber wir sind schon .....huuuuuust..... so alt, da fängt die blöde Fragerei an, lohnt sich das überhaupt noch??? Es gäbe viel dazu zu sagen ....ABER: schnell noch ein AlibiFoto - das wird sonst hier zu sehr o.T. ..... aber das Thema ist zur Zeit überall präsent. VORSICHT, AMEISENALARM !!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, xbeam, pizzastein und 10 weitere haben darauf reagiert 8 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 10. April 2022 Share #11855 Geschrieben 10. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, AlMi56, sternenwolf und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 10. April 2022 Autor Share #11856 Geschrieben 10. April 2022 vor 2 Stunden schrieb Ameise: wir denken auch schon länger darüber nach, noch Sonnenpanelen aufs Dach zu legen, - zusätzlich zu den Kollektoren - .....evtl eine Wärmepumpe.....nächstens kommt ein Bekannter, der als Energieberater freiberuflich tätig, ist und schaut sich unser altes Haus mal an - zur Zeit wird er überrannt mit Anfragen Wir haben unser Haus vor 15 Jahren geabut mit Luft/Wasser Wärmepumpe. Letzten Sommer noch PV = Photovoltaik übers ganze Dach und jetzt haben wir übers ganze Jahr gerechnet eine (Gesamt) Stromrechnung von etwas weniger als 1/3 als früher. Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 10. April 2022 Share #11857 Geschrieben 10. April 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sylt - Windstärke 5 - der Fokus sitzt 😅Sorry wenn ich Euch mit Hundebildern mittlerweile nerve, aber es macht mit der OM-1 einfach unheimlich Spaß auf meiner Hunderunde die Leute anzusprechen und zu fragen ob ich mal kurz Ihren Hund ablichten dürfe 😄 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. April 2022 von Spanksen Isar, xbeam, Blaupause und 34 weitere haben darauf reagiert 36 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sternenwolf Geschrieben 10. April 2022 Share #11858 Geschrieben 10. April 2022 vor 4 Stunden schrieb Ameise: ....lohnt sich das überhaupt noch??? aber das Thema ist zur Zeit überall präsent.... ich fürchte wir werden damit jetzt noch viel härter konfrontiert werden, ich finde es lohnt sich, weil man ja ein Maß an Unabhängigkeit bekommt und das ja über einen hinaus anderen Generationen auch zu Gute kommt. Aber wie immer im Leben, man kann nur tun, was man tun kann und ich hoffe die guten Geister stehen uns auch jetzt noch zur Seite.... der Frühling ist jedenfalls nach wie vor schön... keine Ameisenpanik 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elvira B., phoenix66, mausifant und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 11. April 2022 Share #11859 Geschrieben 11. April 2022 vor 15 Stunden schrieb sternenwolf: ich fürchte wir werden damit jetzt noch viel härter konfrontiert werden, ich finde es lohnt sich, weil man ja ein Maß an Unabhängigkeit bekommt und das ja über einen hinaus anderen Generationen auch zu Gute kommt. Aber wie immer im Leben, man kann nur tun, was man tun kann und ich hoffe die guten Geister stehen uns auch jetzt noch zur Seite.... der Frühling ist jedenfalls nach wie vor schön... keine Ameisenpanik 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da fehlen mir etwas die Frühlingsfarben. Es wirkt wie an einem Schlechtwettertag mit dunklen Wolken. Frühlingsbilder dürfen ruhig kräftige Farben und Kontraste haben. Gruß Dirk phoenix66 und wasabi65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian_HH Geschrieben 11. April 2022 Share #11860 Geschrieben 11. April 2022 Bei sovielen Vogelbildern, auch noch ein paar komische Vögel mit Gruss aus dem Norden G110 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KrisK, Spinnenbein, AlMi56 und 11 weitere haben darauf reagiert 7 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. April 2022 Share #11861 Geschrieben 11. April 2022 vor 21 Stunden schrieb Ameise: [...] (wir denken auch schon länger darüber nach, noch Sonnenpanelen aufs Dach zu legen, - [...] Da bei uns eine große Solaranlage nicht ohne generelle Dachsanierung möglich ist (ca. 100 000 Euro) habe ich im vergangenen Dezember eine sog. Stecker-Solaranlage installiert (auch Guerilla- oder Balkon-Kraftwerk genannt, 600 Wp, ca. 1 Euro pro Watt) und bis jetzt schon 176 kWh "geerntet". Kleinvieh macht auch Mist und jede gesparte Kilowattstunde hilft der Umwelt und schadet Putin! vor 21 Stunden schrieb lefou: [...] Jetzt überlegen wir noch Sonnenkollektoren nachzurüsten die, meiner Meinung nach, nur mit einem Speicher Sinn machen. [...] Nachteil der Fussbodenheizung ist die Trägheit. Beim Stoßlüften bei tiefen Temperaturen dauert es bis sich das Haus wieder aufheizt. [...] Leider rechnen sich Batteriespeicher nur bei großen Anlagen. Irgendwo im Netz gibt es dafür einen Rechner, mit dem man die Wirtschaftlichkeit überprüfen kann. Der Grund liegt in der, im Vergleich zu den Solarzellen, relativ geringen Lebensdauer, wodurch ziemlich hohe Abschreibungsverluste entstehen. Schlauer scheint mir die Nutzung der großen Akkus von Elektroautos als Speicher zu sein, was aber bidirektionales Laden voraussetzt, und was nur wenige Modelle können. Wir lüften seit einiger Zeit mit einer dezentralen Lüftungsanlage (über Funk gekoppelte Lüfter) mit Wärmetauscher und für die Wärme sorgt, neben der Fußbodenheizung, ein großer gemauerter Holzofen vor 19 Stunden schrieb Ameise: [...] aber wir sind schon .....huuuuuust..... so alt, da fängt die blöde Fragerei an, lohnt sich das überhaupt noch??? Es gäbe viel dazu zu sagen ....ABER: schnell noch ein AlibiFoto Das mit dem Alter trifft leider auch auf uns zu, zumindest für die große Dachsanierung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Alibifoto ist natürlich auch ein MFT-Bild (GX7 + Pana-Fisheye, entfischt) Ameise, pizzastein, Spanksen und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 11. April 2022 Share #11862 Geschrieben 11. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 11. April 2022 Share #11863 Geschrieben 11. April 2022 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. April 2022 von Spinnenbein Lümmel, sternenwolf, phoenix66 und 21 weitere haben darauf reagiert 24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 11. April 2022 Share #11864 Geschrieben 11. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! melusine, sternenwolf, Spanksen und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 11. April 2022 Share #11865 Geschrieben 11. April 2022 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. April 2022 von pizzastein Lichtmann, MakroFan, AlMi56 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 11. April 2022 Share #11866 Geschrieben 11. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! OM-1 - 40-150/2,8 Reinhold, Lichtmann, Bongo Bong und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlMi56 Geschrieben 12. April 2022 Share #11867 Geschrieben 12. April 2022 (bearbeitet) Berliner Landwehrkanal PEN E-P5, Pana 12-60 F3.5-5.6 (bei 60mm F5.6) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. April 2022 von AlMi56 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 12. April 2022 Share #11868 Geschrieben 12. April 2022 Morgengruß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Spinnenbein, pizzastein und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 12. April 2022 Share #11869 Geschrieben 12. April 2022 Was buntes Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bluescreen222, pizzastein, Elvira B. und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 12. April 2022 Share #11870 Geschrieben 12. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, Bluescreen222, AlMi56 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 12. April 2022 Share #11871 Geschrieben 12. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michlschulz, Lichtmann, Pentel und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 12. April 2022 Share #11872 Geschrieben 12. April 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, embe71, MakroFan und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 12. April 2022 Share #11873 Geschrieben 12. April 2022 Wo ist Ostern? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bongo Bong, phoenix66, AlMi56 und 11 weitere haben darauf reagiert 13 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MakroFan Geschrieben 12. April 2022 Share #11874 Geschrieben 12. April 2022 Zwei aus der Oster-Logistikbranche😀 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Bongo Bong, Petterson und 10 weitere haben darauf reagiert 11 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 12. April 2022 Share #11875 Geschrieben 12. April 2022 Am 11.4.2022 um 11:54 schrieb Bongo Bong: Es wirkt wie an einem Schlechtwettertag mit dunklen Wolken. Frühlingsbilder dürfen ruhig kräftige Farben und Kontraste haben. ja, das ist auch genau die Wetterlage gewesen, sehr trübe. Die Automatik schiebt mir in PS bei MFT gern die Dynamik nach oben, ich ziehe sie fast immer zurück, weil mir die originale Stimmung mehr bedeutet. Für mich gibt es genug leuchtende oder farbkräftige Bilder rundherum, ich persönlich muss da nicht reinpassen. Natürlich erfreut uns alle das leuchtende Frühlingskleid nach dem Winter, aber davon gibts eh genug im Forum derzeit 😉 Gruß, Veit wolfgang_r und Bongo Bong haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge