Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb marathoni:

Viele haben Featuritis. Wenn da nichts kommt, das die Erde stillstehen lässt, ist es auch nichts.

Komisch. Früher wurde jedes neue Feature von Olympus als Innovation beschrien und als der große Vorteil vom Olympus und seinen Kameras angepriesen. Nun kommt weniger und nun haben alle anderen Featuritis.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Komisch. Früher wurde jedes neue Feature von Olympus als Innovation beschrien und als der große Vorteil vom Olympus und seinen Kameras angepriesen. Nun kommt weniger und nun haben alle anderen Featuritis.

Innovationen und / oder Featuritis hin oder her, für mich mit zwei 8 bzw. 9 Jahre alten Kameras (Nikon P7800 und Canon G1X) scheint es beeindruckend, was die M5 iii an Möglichkeiten bietet, den erheblich verbesserten AF und die vielen Einstellungsmöglichkeiten- / Individualisierungsmöglichkeiten vor allem, die Gordon Laing auf "cameralabs" in seinem Video (in-depth) gezeigt hat.

Ich glaube, dass die meisten nur einen kleinen Teil dieser Möglichkeiten nutzen werden. Und das ist vielleicht auch gut so: man konfiguriert die Kamera, wie man sie haben möchte, vielleicht noch ein oder zwei weitere Sets (C2, C3) für besondere Situationen – und kann sich dann ganz darauf konzentrieren, worauf es eigentlich ankommt: Fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Es geht ja nicht mal um neue Features. Sondern um die längst überfällige Verbesserung der bestehenden Features, insbesondere Usability.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Rino3:

(...)

Aber den Testberichten nach scheint die M5 iii doch sehr vieles ziemlich gut zu können. Deshalb also: ein gelungenes Gesamtpaket.

(...)

Grüße,

Rino

Das durchschnittliche Testergebnis vieler Testmagazine und Fachzeitschriften liegt zwischen "sehr gut" und "überragend".

Das Urteil "gelungen" würde in die Kategorie "hätten mehr erwartet" gut reinpassen.

Link zum Beitrag

der Thread hat erst rund 100 Beiträge. Es besteht sogar die Chance darauf, dass er langfristig unter 1000 Beiträgen bleibt. die Voraussetzung dazu ist aber, dass diejenigen, die schon einiges sonstwo geschrieben haben, hier nicht noch mal das gleiche schreiben. ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, indem ich versuche, mich völlig raus zu halten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

ich gehe mal mit gutem Beispiel voran, indem ich versuche, mich völlig raus zu halten.

Schon gefailed. Ist ein bisschen wie Schrödingers Katze. Sobald man in einem Thread schreibst, dass man sich raus halten will, bricht der ganze Testaufbau zusammen. Die Frage ist jetzt: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du noch was schreibst oder dich raushälst? 😜

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Früher hatte Oly auch nicht vier Kamerareihen in MFT. Ich bin kein Linguist (ich wäre gerne einer), aber wenn hinter einem bekannten Kameratyp eine II oder II auftaucht, vermute ich keine Revolution, sondern eine Verbesserung der Features. Umwälzende Neuigkeiten finden unter anderem Name statt. S. die dicke X.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Kleinkram:

Früher hatte Oly auch nicht vier Kamerareihen in MFT. Ich bin kein Linguist (ich wäre gerne einer), aber wenn hinter einem bekannten Kameratyp eine II oder II auftaucht, vermute ich keine Revolution, sondern eine Verbesserung der Features. Umwälzende Neuigkeiten finden unter anderem Name statt. S. die dicke X.

Naja, die E-M5 II hatte, glaube ich, den HighRes-Modus eingeführt. Das gab es vorher bei Olympus noch nicht. Nach deiner Argumentation hätte Oly das aber nicht machen dürfen, weil das ein bestehender Kameratyp war und im Namen nur eine II auftauchte. Neues Modell haben sie dafür nicht drumherum gebaut. Passt darum leider nicht was Du schreibst.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Neues Modell haben sie dafür nicht drumherum gebaut. Passt darum leider nicht was Du schreibst.

Wegen eines neuen Features wird keine neue Kamerareihe gebaut. Und Verbesserung der Features schließt nicht aus, dass auch neue hinzukommen. Ein Haufen neuere Features sollte man jedoch bei einer Weiternummerierung nicht erwarten.

Link zum Beitrag

Was mir nicht so gut gefällt hat ein Kollege im Dlsr-Forum hier ganz gut auf den Punkt gebracht... wenn es korrekt ist!?

Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Die M1.2 hat drei direkt anwählbare Einstellungsspeicher, die M5.2 sogar 4, die M5.3 leider nur noch einen. Die M5.3 hat zwar auch drei Einstellungsspeicher, aber nur einer ist auf dem Modusrad abrufbar. Die anderen beiden können auch nicht auf eine Taste gelegt werden wie bei der M5.2, sondern nur auf sehr umständliche Weise vom Menu aus abgerufen werden, was sie wertlos macht.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass die M5.3 im Gegensatz zur M5.2 und M1.2 nur ein Plastikbomber ist. Für die M5.2 und M1.2 gibt es eine gepatchte Firmware, die das Fokus Stacking für alle MFT-Objektive ermöglicht. Der Bilderpuffer der M1.2 ist wesentlich größer als der der M5.2. Das ist hauptsächlich für den Serienmodus von Bedeutung, der bei der M1.2 selbst bei langsameren Speicherkarten praktisch nie zu stottern anfängt. Der Sucher der M5.3 ist kleiner als der der M5.2 und M1.2. Die Batterie der M5.3 ist kleiner als die der M5.2 und viel kleiner als die der M1.2. Insgesamt hat man ziemlich peinlich darauf geachtet, dass die M5.3 nicht die M1.2 kannibalisiert.

Link zum Beitrag

Obwohl der Sinn der Vermeidung einer Kannibalisierung der E-M1 II sich nach Jahren mir nicht mehr ganz erschließt, da diese sich doch ohnehin nicht mehr in großen Stückzahlen verkaufen dürfte. Eher dann die Vermeidung von vorweggenommenen Features der E-M1 III

Das grundsätzliche Problem ist aber weniger die Featureliste, sondern dass die E-M5 III min. 1 Jahr zu spät kommt. Es bleibt aber dennoch eine attraktive Kamera, meine ist bereits eingetroffen und macht einen sehr guten Eindruck und es macht Spaß, damit zu fotografieren. Der Sprung in Features und Geschwindigkeit zur E-M5 I zumindest, die sie abgelöst hat, ist erheblich.

Link zum Beitrag

Genau, endlich! Hab direkt mal was mit DXO entwickelt. F2.8, 1.6s Belichtungszeit, 27mm, ISO 200, -1.0. 12-40mm (als ohne OIS!).Find es chon chön charf. Das war mit der Mark II mit dem 12-100mm mit Dual I.S. nur im Glücksfall möglich. Kann leider nur ein stärker komprimiertes JPEG hochladen.

Ansonsten mein Senf: Liegt gut in der Hand, Plastik fällt vor allem durch wenig Gewicht auf und stört mich nicht sehr.

Super ist der ISO Knopf im Griff! Meine alten PEN E-P1/3 Akkus kann ich auch wieder nutzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Christian_HH:

Was mir nicht so gut gefällt hat ein Kollege im Dlsr-Forum hier ganz gut auf den Punkt gebracht... wenn es korrekt ist!?

Zitat von kassandro Beitrag anzeigen
Die M1.2 hat drei direkt anwählbare Einstellungsspeicher, die M5.2 sogar 4, die M5.3 leider nur noch einen. Die M5.3 hat zwar auch drei Einstellungsspeicher, aber nur einer ist auf dem Modusrad abrufbar. Die anderen beiden können auch nicht auf eine Taste gelegt werden wie bei der M5.2, sondern nur auf sehr umständliche Weise vom Menu aus abgerufen werden, was sie wertlos macht.
Nicht zu vergessen ist natürlich, dass die M5.3 im Gegensatz zur M5.2 und M1.2 nur ein Plastikbomber ist. Für die M5.2 und M1.2 gibt es eine gepatchte Firmware, die das Fokus Stacking für alle MFT-Objektive ermöglicht. Der Bilderpuffer der M1.2 ist wesentlich größer als der der M5.2. Das ist hauptsächlich für den Serienmodus von Bedeutung, der bei der M1.2 selbst bei langsameren Speicherkarten praktisch nie zu stottern anfängt. Der Sucher der M5.3 ist kleiner als der der M5.2 und M1.2. Die Batterie der M5.3 ist kleiner als die der M5.2 und viel kleiner als die der M1.2. Insgesamt hat man ziemlich peinlich darauf geachtet, dass die M5.3 nicht die M1.2 kannibalisiert.

Das mit den Einstellungsspeichern finde ich nicht so schlimm immerhin ist es jetzt überhaupt mit dem Drehrad anwählbar.

Der Sucher ist tatsächlich kleiner als bei der M5.2. Ist eigentlich total auffällig, hab ich aber erst gemerkt, als ich das hier gelesen habe und direkt verglichen habe.

Was mir beim Sucher noch auffällt, die Farben sind brillanter (klar, OLED), aber bei schnellen Bewegungen ruckelt das Bild.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Es deutet also alles darauf hin, dass man mit der M5-III nicht fotografieren kann....😫

Stimmt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bevor sich jemand über die unscharfen Gäule aufregt - das war ein selbstgebautes, funkferngesteuertes Pferdegespann, die Bewegungsunschärfe war ABSICHT ...

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Das finde ich gut! Dann mach doch Mal einen patch! Ohne dies Olympus anzulasten...

😇

Ich habe diesen Patch in der E-M5II ausprobiert. Stacking in der Kamera funktioniert, aber: das Kamera interne Programm arbeitet unsauber, während Helicon Focus ein klares Stacking Bild hervorbringt. Hier ein Beispiel mit dem alten KIT 40-150

JPG aus der Kamera

mit Helicon Focus 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Am 11.12.2019 um 12:14 schrieb Rob:

Obwohl der Sinn der Vermeidung einer Kannibalisierung der E-M1 II sich nach Jahren mir nicht mehr ganz erschließt, da diese sich doch ohnehin nicht mehr in großen Stückzahlen verkaufen dürfte. Eher dann die Vermeidung von vorweggenommenen Features der E-M1 III. 

Das grundsätzliche Problem ist aber weniger die Featureliste, sondern dass die E-M5 III min. 1 Jahr zu spät kommt.

Ich sehe das Problem auch darin, daß mit der E-M5iii auch (nützliche) Features, die bereits in der E-M5ii vorhanden waren wieder entfernt wurden.

Link zum Beitrag