Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.12.2019 um 12:14 schrieb Rob:

...

Das grundsätzliche Problem ist aber weniger die Featureliste, sondern dass die E-M5 III min. 1 Jahr zu spät kommt.

...

Ja, die M5III ist spät gekommen, aber zu spät? Wofür denn zu spät? Um zeitgemäß zu sein, um Erfolg zu haben, um Leute davon abzuhalten, sich eine Nicht-Olympus-Kamera zu kaufen? Für Dich war sie ja nicht „zu“ spät, da Du sie ja gekauft hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb supmylo:

Ja, die M5III ist spät gekommen, aber zu spät? Wofür denn zu spät? Um zeitgemäß zu sein, um Erfolg zu haben, um Leute davon abzuhalten, sich eine Nicht-Olympus-Kamera zu kaufen? Für Dich war sie ja nicht „zu“ spät, da Du sie ja gekauft hast. 

Ich hätte sie aber auch schon ein Jahr früher gekauft :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rob:

Ich hätte sie aber auch schon ein Jahr früher gekauft :) 

Sollte die M1iii dann nächstes Jahr kommen, so ist diese auch ein Jahr zu spät. Ich hatte eigentlich Ende letzten Jahres auf die M1iii für dieses Jahr gehofft. Jetzt hab ich mir dann halt 'ne M5iii gekauft und Olympus wird durch mich nix an der M1iii zuverdienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schopi68:

Sollte die M1iii dann nächstes Jahr kommen, so ist diese auch ein Jahr zu spät. Ich hatte eigentlich Ende letzten Jahres auf die M1iii für dieses Jahr gehofft. Jetzt hab ich mir dann halt 'ne M5iii gekauft und Olympus wird durch mich nix an der M1iii zuverdienen.

Warte mal ab....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb schopi68:

Sollte die M1iii dann nächstes Jahr kommen, so ist diese auch ein Jahr zu spät. Ich hatte eigentlich Ende letzten Jahres auf die M1iii für dieses Jahr gehofft. Jetzt hab ich mir dann halt 'ne M5iii gekauft und Olympus wird durch mich nix an der M1iii zuverdienen.

Tja, vielleicht ist die Marge bei der M5III ja höher als bei einer M1III... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich war heute in Neuwied bei alpafoto (der Laden meiner Wahl) und wollte das Angebot nutzen. Ich habe seit 2016 die Pen-F und bin sehr zufrieden damit. Ausnahme ist der Autofokus in bestimmten Situationen (Lowlight, Tiere Wildlife mit den 50-140 + Konverter - ohne kein Thema). Ich habe sie dann heute früh in der Hand gehabt und konnte sie mit meinem 12-40/2.8 und Lumix 7-14/4 testen. Die Mark III ist wirklich ultraleicht, liegt gut in der Hand (der Griff wird es noch etwas besser machen) und hat einen Mega-Sucher und sehr guten Autofokus. Wenn man aber die Pen-F daneben hat, ist es ungerecht. Die ist gefühlt aus dem Vollen geschnitzt und die OM-D 5 III eine Plastik-Cam (sorry, ist so). Sie ist bestimmt super aber ich habe mich heut erst mal dagegen entschieden und werde meine Pen-F weiter nutzen. Vielleicht schlage ich noch zu, werde sie dann aber nur ergänzen und nicht ersetzen. 

Ich hab dann nebenbei noch nach dem 7-14/2.8 gefragt, da ich ggf. mein Lunix 7-14/4 ersetzen wollte. es war natürlich auch im Laden und ich durfte es testen. Man ist das super... ich habe mir nichts anmerken lassen und nach dem Preis gefragt. Ausgerechnet ab heute gab es 200 Euro von Olympus dazu und ein faires Angebot vom Laden für mein Lumix. Für 550 Aufpreis wurde es dann meins. Ich bin mega glücklich. was für ein super Teil. Sahne!

Ich wollte heute mein Pen-F gegen die OM-D 5 III tauschen und bin mit einem M.Zuiko 7-14/2.8 Pro für 550 € gegangen. 

Ich feiere den Tag!

Grüße Jürgen

www.kemper70.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist meine mehr oder weniger spontan im Rahmen der Black-Friday-Hysterie bestellte schwarze M5III angekommen.

Erster Eindruck: 

Die Kamera liegt gut in der Hand, der gefühlte  Unterschied in punkto Ergonomie, Größe und Gewicht zur M10II ist gering, die Neue ist insgesamt (noch) besser verarbeitet, das fällt insbesondere bei den solideren Rädchen auf. Das Gefühl, eine (minderwertige) „Plastik-Cam“ (siehe #133) in den Händen zu halten, stellt sich bei mir nicht ein, aber ich komme eben auch von besagter M10II und nicht von der Pen-F

In meinen kleinen Händen harmoniert die M5III auch ohne Zusatzgriff gut mit dem ebenfalls neuen 12-40 f2.8. Größe und Gewicht der Linse dürften aber auch in etwa die ergonomische Grenze darstellen, darüber (z. B. das 12-100 f4) wird das Handling durch den Handgriff sicher gewinnen. Ich warte ab, ob ich mir den Handgriff kaufe, schließlich habe ich bewusst die kleine M5III und nicht gleich die M1II gewählt.

Der IBIS funktioniert noch einmal deutlich besser als bei der M10II, habe gestern mal ein paar halbwegs abgestützte scharfe Bilder mit 1-1.5 s Belichtung gemacht. 

Der AF scheint auch bei schlechtem Licht schnell und zuverlässig und findet in der Regel das prominente Motiv. C-AF habe ich noch nicht getestet. 

Leider komme ich erst am Wochenende zu einem ausführlicheren Test. Falls mir etwas auffällt, was das bereits Geschriebene ergänzt, schreibe ich es hier.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2019 um 19:33 schrieb Tamanduas:

Kann man alte Objektive, die zu einer Olympus E450 gehören an der M5iii verwenden? 

Grundsätzlich funktionieren als Adapter auch der MMF-1 und MMF-2, die teilweise recht günstig gebraucht zu bekommen sind (zumindest der MMF-2). Dann gilt die Kombo zwar nicht mehr als staub-und spritzwassergeschützt (entsprechende Objektive vorausgesetzt), aber das kann man in den meisten Fällen wohl verkraften.

Von Viltrox gibt es noch den Viltrox JY-43F mit identischer Funktion, mir ist nicht bekannt, ob dieser irgendwelche Nachteile ggü. dem MMF-2 hat. Ist auf jeden Fall gpnstig zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 16:49 schrieb supmylo:

[...]

In meinen kleinen Händen harmoniert die M5III auch ohne Zusatzgriff gut mit dem ebenfalls neuen 12-40 f2.8. Größe und Gewicht der Linse dürften aber auch in etwa die ergonomische Grenze darstellen, darüber (z. B. das 12-100 f4) wird das Handling durch den Handgriff sicher gewinnen. Ich warte ab, ob ich mir den Handgriff kaufe, schließlich habe ich bewusst die kleine M5III und nicht gleich die M1II gewählt.

[...]

Sehe ich nicht so, bei mir harmoniert die E-M5 III auch ohne Griff mit dem 4/300. Griffe werden vollkommen überbewertet :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Rob:

Sehe ich nicht so, bei mir harmoniert die E-M5 III auch ohne Griff mit dem 4/300. Griffe werden vollkommen überbewertet :)

Ein sehr schönes Bild! Aber mach mal regelmässig BIF ohne Griff, ich denke, auf Dauer ist das doch unbequem. Hochkantformat ist mit Griff auch einfacher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SilkeMa:

Ein sehr schönes Bild! Aber mach mal regelmässig BIF ohne Griff, ich denke, auf Dauer ist das doch unbequem. Hochkantformat ist mit Griff auch einfacher. 

Ich persönlich finde den Griff fast immer störend, vielleicht ein indivudelles anatomisches Problem... Größere Objektive, v.a. das 4/300 stütze ich mit der linken Hand am Tubus ab, dann habe ich eine ruhige Position und benötige die rechte Hand nur noch zum Feinjustieren und für den Auslöser, wie z.B. bei dem spontanen Moonshot soeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Ich persönlich finde den Griff fast immer störend, vielleicht ein indivudelles anatomisches Problem... Größere Objektive, v.a. das 4/300 stütze ich mit der linken Hand am Tubus ab, dann habe ich eine ruhige Position und benötige die rechte Hand nur noch zum Feinjustieren und für den Auslöser, wie z.B. bei dem spontanen Moonshot soeben.

Im Moment des Fotografierens brauche ich den Handgriff auch nicht, aber ich halte meine Kameras beim Transport - zumindest über kürzere Strecken - gerne am Handgriff (ggf. mit Handschlaufe), statt sie mir um den Hals oder an die Schulter zu hängen oder am Objektiv zu tragen. Und da finde ich das Handling bei größeren Objektiven mit größerem Griff schon angenehmer.

Bei der M10II hatte ich zunächst auch den Handgriff abgelehnt, aber dann meine Meinung für größere Linsen geändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte eine Kamera auch nicht nur beim Fotografieren. Für mich ist auch ein guter Griff für eine komfortable Handhabung essentiell. Die Baureihe 5 hat bei Olympus vom Gehäuse her noch nie eine wirklich komfortable Handhaltung, die ein längeres entspanntes Tragen ermöglicht. Auch bei der E-M5.3 ist das nicht viel anders. Deswegen waren bei der 5.1 und der 5.2 der Griff für mich obligatorisch.

Gut, das gehört zum Konzept. Aber mit Griff kommt die 5.3 preislich schon an die 1.2 heran und ist doch funktional und leistungsmäßig deutlich schwächer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tgutgu said:

Aber mit Griff kommt die 5.3 preislich schon an die 1.2 heran und ist doch funktional […] deutlich schwächer.

Bis auf die Funktion den optionalen Griff abnehmen zu können …
 

Abgesehen davon sollte sich doch für jeden eine diesbezüglich ordentliche Lösung finden lassen. Oly bietet Kameras mit integriertem Griff (sogar im Hoch- und Querformat), optionalen Griffen und ohne Griffe. Wer bei dieser Auswahl nichts Passendes findet, braucht ein anderes Hobby. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, wasabi65 said:

...ausser das Hobby ist Forenquengelei...

;)
Ich glaube gar nicht an Quengelei, aber jeder hat halt andere Präferenzen. Allerdings lässt es sich, wie auch über andere Themen wie bspw. die bevorzugte Art von Klappdisplays, ewig und drei Tage drüber diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich halte eine Kamera auch nicht nur beim Fotografieren. Für mich ist auch ein guter Griff für eine komfortable Handhabung essentiell. Die Baureihe 5 hat bei Olympus vom Gehäuse her noch nie eine wirklich komfortable Handhaltung, die ein längeres entspanntes Tragen ermöglicht. Auch bei der E-M5.3 ist das nicht viel anders. Deswegen waren bei der 5.1 und der 5.2 der Griff für mich obligatorisch.

Gut, das gehört zum Konzept. Aber mit Griff kommt die 5.3 preislich schon an die 1.2 heran und ist doch funktional und leistungsmäßig deutlich schwächer.

Ich denke, dass die 5.3 für Deine Ansprüche einfach nicht die richtige Kamera ist - und dass Du mit der 1.2 und demnächst der 1.3 besser bedient bist.

Für mich und hoffentlich auch genug andere ist die 5.3 allerdings mit ihrem modularen Ansatz eine gute Wahl: So klein wie möglich und so groß wie nötig - und mit der Möglichkeit ausgestattet, bei Bedarf ergonomisch noch anzupassen. Auf das, was die 5.3 gegenüber der 1.2 funktional oder leistungsmäßig weniger bringt, kann ich zugunsten der Kompaktheit und des niedrigeren Preises gut verzichten.

Die 5.3 mit dem nicht gerade leichten 12-40 2.8 kann ich übrigens perfekt mit drei Fingern und leichtem Gegendruck durch den Daumen tragen und das sicher auch über längere Zeit. Genauso habe ich mir das vorgestellt.

Ich finde jetzt, dass die Kameras der OM-D-Reihe 10-5-1(x) gut gegeneinander abgegrenzt sind und Olympus für jeden, der eine MFT-Kamera mit Mittelsucher möchte und keine Bratpfannenhände hat, das geeignete Gerät bietet. Die Gegenstücke von Panasonic sind mir persönlich zu groß, aber für die finden sich ja genug andere Käufer, denke ich... 😉

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im geschlossenen „geht Olympus unter“-Thread ja geschrieben, daß ich momentan nichts kaufe, weil ich schlicht nichts Neues brauche. Gut, das ist jetzt ein paar Wochen her😏
 

Gerüchteweise soll sich eine 1.2 unterm Weihnachtsbaum versteckt haben. Warum die?

  • mittlerweile günstiger
  • plus Cashback
  • fester Handgriff
  • vielleicht doch noch ein irgendwie verwertbarer C-AF

Ich fand die Idee mit dem modularen Handgriff der 5er ja erst ganz pfiffig, zumal der Batteriegriff der 5.1 an der 5.2 weiter paßte. Allerdings habe ich mit zunehmend großen Objektiven meist den Handgriff drangelassen, und das Ding bei jedem Akkuwechsel auseinanderzunehmen und wieder zusammenbauen zu müssen, fand ich dann doch etwas nervig. Das Thema ist mit der 1.2 dann durch. 
 

Falls der C-AF der 1.2 dann noch irgendwie taugen sollte, könnte ich nochmal über ein Pana 50-200 oder Oly 40-150 Pro nachdenken, die Berichte hier sind ja recht positiv. Wenn nicht, bleibt es dafür bei der EOS 7DII nebst den vorhandenen EF Telezooms.
 

Von daher ist die 5.3 für mich kein Thema, aber die beiden alten werde ich behalten. Mit P20 / 1.7 oder O 45 / 1.8 geht‘s auch ohne Handgriff. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja derzeit am überlegen ob ich mir nicht eine 5 MK2 anschaffe.

Habe nur bedenken das der 16Mp Sensor dem „neueren“ 20Mp Sensor in Sachen Dynamic/ISO etc hinterher läuft 🧐

 

es wäre für mich ein Wiedereinstieg in mFT bei dem ich mit der M5 MK2 relativ preisgünstig einsteigen könnte (MK3 gefiel mir nicht und M10 sagen mir nicht zu)

wenn ich es richtig krachen lassen würde würde ich mich für die M1 entscheiden....

Objektiv würde mich das 7-14/2.8 reizen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phartograf:

Ich bin ja derzeit am überlegen ob ich mir nicht eine 5 MK2 anschaffe.

Habe nur bedenken das der 16Mp Sensor dem „neueren“ 20Mp Sensor in Sachen Dynamic/ISO etc hinterher läuft 🧐

 

es wäre für mich ein Wiedereinstieg in mFT bei dem ich mit der M5 MK2 relativ preisgünstig einsteigen könnte (MK3 gefiel mir nicht und M10 sagen mir nicht zu)

wenn ich es richtig krachen lassen würde würde ich mich für die M1 entscheiden....

Objektiv würde mich das 7-14/2.8 reizen

In Sachen Dynamik ist die MK3 der MK2 nicht sonderlich überlegen (vllt. 1 EV). Sie hat aber einen kräftigeren Prozessor und Pro Capture, was die MK2 nicht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...