Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb paulmi:

Nein - es geht nicht!

Die Aussage dazu in der Workspace-Hilfe lautet: "Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn die Kamera das Laden/Speichern von eigenen Einstellungen unterstützt."

In der PDF-Datei zur E-M5 III steht wiederum auf Seite 128: "Aktuelle Kameraeinstellungen können in einen der drei Anwendermodi gespeichert werden."

Hier drückt sich Olympus ein wenig unklar aus - besser wäre sicher gewesen die unterstützen Modelle aufzuführen.

Olympus drückt sich sehr klar aus. Die drei Anwendermodi speichern drei unterschiedliche Kameraeinstellungen *in* der Kamera, so dass diese Konfigurationen auf einen Schlag wieder aufgerufen werden können. Das hat nichts damit zu tun, dass bestimmte Kameras (z.B. E-M1.2) diese Einstellungen auf einem Rechner sichern können, z.B. um sie später wiederherzustellen oder eine andere Kamera gleichen Typs damit zu versorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ObjecTiv:

Das wundert mich jetzt ein wenig, das geht doch schon mit der EM5-II.

...

Bei der EM5-II ist es so, dass Workspace dann den Camera-Updater startet und der dann die Sicherung durchführt. Man kann  noch wählen, was man sichern will (Einstellungen und oder Mysets)

In der 5.1/10.2 mit dem aktuellen Updater ging das auch schon so. Vllt. habe ich es jetzt in den Vorbeiträgen überlesen, falls das schon erklärt wurde:

Diese "Sicherung" oder "Speicherung" wird während eines FW-Updates durchgeführt, damit man nach Update seine Einstellungen wieder in der Kamera nutzen kann. So wird einem das auch während des Updates vom Menü erklärt und angezeigt. D.h. bei Start des Updates werden die Einstellungen gesichert, temporär "ausgelagert" und nach Fertigstellung des Updates wieder in der Kamera aktiviert oder an ihren alten Platz zurückgelegt - wie auch immer man das ausdrücken möchte.

Die Einstellungen sind doch in den Daten hinterlegt, die vom Programm bei der Bearbeitung gelesen werden. Oder war die Frage nach der Sicherung/Speicherung anders gemeint?

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rostafrei:

Die Einstellungen sind doch in den Daten hinterlegt, die vom Programm bei der Bearbeitung gelesen werden. Oder war die Frage nach der Sicherung/Speicherung anders gemeint?

Im Prinzip ist das wohl schon gemeint. Entscheidend ist halt, dass es auch unabhängig vom Softwareupdate möglich ist. Bei der E-M5-II wurde diese Funktion über ein Firmware-Update nachgereicht. Wenn das bei der Mark3 jetzt nicht geht wird es vermutlich auch da irgendwann nachgereicht, find ich trotzdem unverständlich, solche Funktionen wegzulassen.

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ObjecTiv:

Wenn das bei der Mark3 jetzt nicht geht wird es vermutlich auch da irgendwann nachgereicht, find ich trotzdem unverständlich, solche Funktionen wegzulassen.

Wenn es grundsätzlich schon implementiert ist (E-M1.2, E-MX), warum sollte es Olympus bei der E-M5.3 noch via Firmware Update nachreichen? Das ist schlicht gezieltes Weglassen. Offenbar soll sich nun die 1er Serie auch in dieser Hinsicht vom Rest abheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb ImmergutLicht:

mmhhh ..... mal beim Olympus Support nachfragen? Kostet ja nichts 😉

Ich fürchte, da kommt nichts. Ich hab Olympus mal wegen eines Fehlers in der deutschen Firmware meiner E-M10 II geschrieben, es kam keine Antwort und nach zwei Firmware-Updates ist der Fehler immer noch da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umstellungsprobleme mit meiner M5III sind mittlerweile überwunden. Die Olysoftware ist allerdings in meinen Augen ziemlich zäh, auch was Workspace betrifft. Da ist mir PSE schon lieber. Welche Erfahrung habt Ihr da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur bei der Neuerscheinung des Oly Workspace damit rumgespielt, und das ging viel flüssiger als die alte Oly SW. Auf einem i7 von 2012 mit Win10. Bin aber LR/DxO user geblieben weil die Oly SW einfach zu wenig bietet. Die jpg settings/scene Modi wie in der Kamera zu haben ist aber nett.

Wie sieht deine Rechner Hardware aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was tut man nicht alles für die südlichen Nachbarn

Lassen Sie sich den installierten Arbeitsspeicher und weitere Basisinformationen anzeigen

Der Umfang des Arbeitsspeichers ist wichtig für ein zügiges Arbeiten mit dem System. Je mehr RAM installiert ist, desto schneller werden einige Programme ausgeführt. Wie viel Arbeitsspeicher im System installiert ist, können Sie sich beispielsweise über die Basisinformationen von Windows 7 anzeigen lassen.

Klicken Sie dazu auf START – SYSTEMSTEUERUNG – SYSTEM UND SICHERHEIT – SYSTEM.

Im Abschnitt SYSTEM wird neben weiteren Informationen auch der installierte Arbeitsspeicher (RAM) angezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Immergut, danke für die Info. Es ist nicht so, dass ich das nicht herausfinden könnte, ABER ehrlich gesagt interessiert es mich nicht sehr. Der PC wird bald durch einen Minicomputer ersetzt und es ist die Frage, ob der dann besseres Output hat. Trotzdem ist auch dann der Platz bzw. der Preis wichtiger, als die Spitzenleistung.  Bei mir hat sich in den letzten Tagen auch der Frust darüber aufgestaut, wieviel Zeit man mit diesen Dingen verbringt: da ein Programm, dort ein App, überall schauen, wie das funktioniert. Das sind Stunden, die ich besser draußen im schönen Winterwetter beim Fotografieren verbringe. LG Ginki

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2019 um 10:14 schrieb Phartograf:

Hmm Schwere Entscheidung.
Sind immerhin 700€ auseinander zudem ich das Metallbody der M5-2 etwas griffiger bzw. schöner in der Hand finde als das ultraleichte Kunststoffbody der M5-3

Ich hatte am WE die silberne und die schwarze mk3 in der Hand. Ich muss sagen, die fühlt sich für mich sehr gut an. Die Bedienelemente sind Olympus typisch klasse ausgeführt und die Oberfläche der Deckel hat eine angenehme raue Oberfläche. Das es Kunststoff ist merkt man wahrscheinlich nur wenn man es weiß. Das dieses kleine, leichte, hübsche Teil auch noch Wasser und Dreck geschützt ist glaubt man kaum. Ich wollte mir eine Pen-f holen (diese Reihe wurde leider eingestellt und es gibt noch welche neu). Jetzt bin ich erstmal am grübeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sodele, ich habe meine 5.3 mal ausgepackt, die ist ja wirklich sehr klein.


Was mir stört ist aber, dass der zweigeteilte Knopf oben links vorne zwar die Einstellung der Serienbilder erlaubt,

hinten aber nicht mehr die Einstellung des AF-Modus. Er lässt sich damit auch nicht belegen (ausser mit MF oder preMF), das muss über das (Info-) Menü erfolgen *grummel*

 

und eine Frage habe ich:

wo steht, bis zu welcher Serienbildgeschwindigkeit in L/H der AF-C tatsächlich nachgeführt und nicht nur das erste Foto gemessen wird ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage was die Verbindung mit Bluetooth angeht:

wozu brauche ich Bluetooth bzw wie stelle ich damit eine Verbindung her ?

 

Ich verbinde die bisherigen Kameras via WLAN mit OI.Share, die 5.3. kann das wohl auch mittels BT,

obwohl 5.3 und Handy via BT gekoppelt sind, wollen die sich immer auch mit WLAN verbinden,

ab da ist das BT-Symbol in OI.Share ausgegraut und nur WLAN aktiv

dann kann ich mir das BT-Koppeln auch sparen oder wird das nur für bestimmte Anwendungen (zb Tracking) benötigt ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2020 um 00:12 schrieb Firlefanz:

wo steht, bis zu welcher Serienbildgeschwindigkeit in L/H der AF-C tatsächlich nachgeführt und nicht nur das erste Foto gemessen wird ?

Bedienungsanleitung Seite 71 zu Serienaufnahme "Sequenziell L":

"Fokus und Belichtung entsprechen den unter [ [] AF-Modus] (S. 80) und [ [] AEL/AFL] (S. 177) gewählten Optionen. Wenn unter [ [] AF-Modus] eine der Optionen [C-AF] oder [C-AF+TR] ausgewählt ist, stellt die Kamera vor jeder Aufnahme scharf."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zwei kurze Fragen an die M5 III-Nutzer:

- hast die M5 III noch das Problem mit schlechter Sensorvergütung bzw. Sensorreflektionen? Ich meine solche Effekte:

 

- bei der Pen-F habe ich mich in letzter Zeit öfter über den AF geärgert, da es mir nicht möglich war, auf eine kleine Fläche zu fokussieren (z.B. Kopf eines Vogels), obwohl sie das kleine Fokusfeld fast komplett ausfüllte. Selbst vorfokussieren kurz vor das Motiv brachte keinen Erfolg, so dass ich am Ende auf manuellen Fokus umgestellt habe. Ist das bei der M5 III auch so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pizzastein:

obwohl sie das kleine Fokusfeld fast komplett ausfüllte.

Habe ich auch schon bei EM1m2 gehabt. Meine Interpretation ist, dass eben weil die Fläche das AF Feld ausfüllt keine brauchbaren Kontrastkanten zu finden sind. Mich erstaunt dabei eigentlich, dass Gefieder ja immer Struktur hat, aber viellecht die repetitiven Strukturpattern der Federn nicht gut angenommen werden. Dafür habe ich dann auf MF umgeschaltet oder das AF Feld vergrössert. Passiert aber zu selten, um wirklich zu wissen was passiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Meine Interpretation ist, dass eben weil die Fläche das AF Feld ausfüllt keine brauchbaren Kontrastkanten zu finden sind.

Verdächtigt habe ich bisher zwei Dinge, zum einen, dass das Fokusfeld größer ist als angezeigt, zum anderen den Fokusalgorithmus mit Bevorzugung des Hintergrunds. ich werde mal anhand von Ausschussbildern prüfen, ob der Hintergrund kontrastreicher war als das Motiv. Typische Motive mit Schwierigkeiten des AF:

Vögel, auch wenn der Kopf bzw. der Körper das kleine Fokusfeld mehr der weniger vollständig ausfüllt (immerhin sieht man deutlich, wenn der AF auf den Hintergrund scharf stellt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sehr hohen Ausschuss habe ich bei Insekten auf nahem Untergrund, wie hier (Crop aus dem ganzen Bild):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In diesen Fällen sehe ich erst hinterher, ob der Fokus gepasst hat und oft muss es schnell gesehen, so dass MF keine Option ist.

 

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die Pen-F gerne nach weit hinten innerhalb des Fokusfeldes scharf stellt (anders als bspw. Sony, da liegt der Fokus nach meiner Erfahrung hjer grenzwertig weit vorne), als Beispiel ein Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sollte die M5 zuverlässiger oder besser konfigurierbar sein, wäre das für mich ein Kaufgrund.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ameise mitnehmen und im Laden die EM5m3 testen.

In meinem Fall wäre der einfachere Weg, Kamera bestellen, den nächsten Ameisenhaufen aufsuchen, Test des AF, Kamera behalten oder zurückschicken.

vor 33 Minuten schrieb tgutgu:

Die Tendenz auf den Hintergrund zu fokussieren, wurde mit dem Firmware Update der E-M1.2 deutlich reduziert.

Danke. Ich konnte mich noch dunkel daran erinnern, daß dies ein Kritikpunkt an der M1.2 war, habe das Thema aber nicht weiter verfolgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb pizzastein:

Zwei kurze Fragen an die M5 III-Nutzer:

- hast die M5 III noch das Problem mit schlechter Sensorvergütung bzw. Sensorreflektionen? Ich meine solche Effekte:

 

-

Vom Feeling her ist das besser geworden, habe das aber noch nicht wirklich verglichen. Werde die Tage mal Bilder mit Straßenlaternen im Bild machen und melde mich dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...