Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb axl*:

Wow, das wäre selbst für meine Oly 1MK3 und dem 300er eine Herausforderung. Wieviel Crop ist denn das? 

Die Rauchschwalbenausschnitte haben 10,78 MP von ursprünglich 24 MP. Das entspricht etwa einem APS-C Crop vom Vollformat.

Link zum Beitrag

Hab das Objektiv zwei Tage lang mit Freihandaufnahmen getestet. Ein Wunderbares Ding.

Ich weiss jetzt schon das ich mir ein zweites Einbeinstativ zu legen werde, aber ein ganz spezielles!

Ich bin viel in den Bergen unterwegs, dann halt mit zwei verschiedenen Wanderstöcken. (Das Dreibein wäre auch eine Möglichkeit mit zu nehmen).

Ich hab das bei meiner letzten Expeditionsreise bei einer Fotografin gesehen und konnte es auch ausprobieren.  

Hier ein Link zu diesem Produkt:

https://www.brack.ch/leki-wanderstock-photosystem-carbon-341376

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Ein paar bessere Mauerseglerbilder von heute:

Common swift / Mauersegler (Apus apus) by Alexander Kraus, auf Flickr

Der Dreamliner: 😊

Dreamliner... by Alexander Kraus, auf Flickr

Sind halt leider schwarze Vögel die fotografisch nicht so viel her machen...

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Der Zweifach-Konverter überrascht mich immer wieder positiv - besonders an der A9 mit ihrer moderaten Auflösung:

Common kingfisher / Eisvogel (Alcedo atthis) by Alexander Kraus, auf Flickr

Common kingfisher / Eisvogel (Alcedo atthis) by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag

Am 3.7.2020 um 13:20 schrieb max gandhi:

...Ich weiss jetzt schon das ich mir ein zweites Einbeinstativ zu legen werde, aber ein ganz spezielles!

Ich bin viel in den Bergen unterwegs, dann halt mit zwei verschiedenen Wanderstöcken. (Das Dreibein wäre auch eine Möglichkeit mit zu nehmen).

Hast du dir mal das Gewinde angeschauen...dann kannst du besser gleich aus der Hand fotografieren, oder du kaufst dir besser ein Einbein mit Metallspitze, welches du dann auch als Wanderstock verwenden kannst. Nach meinem Wissen wird der Stock von Leki auch nicht mehr produziert. Sind wohl alles nur noch Restbestände. Außerdem gibt es keinen passen Zweitstock, d.h. du darfst dir das Exemplar 2x zulegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.7.2020 um 13:20 schrieb max gandhi:

Ich hab das bei meiner letzten Expeditionsreise bei einer Fotografin gesehen und konnte es auch ausprobieren.  

Hier ein Link zu diesem Produkt:

https://www.brack.ch/leki-wanderstock-photosystem-carbon-341376

Eine windige Sache für ein so schweres Objektiv. Ich würde ein normales Einbein wie das Gitzo GM 2542 empfehlen. 

Novoflex baut übrigens auch Wanderstockstative https://www.novoflex-shop.ch/contents/de-ch/d714.html

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Das würde ich jetzt nicht so sehr kritisch sehen. Solange der Stock unter dem Gewicht nicht zusammenrutscht (und das wird er nicht weil er ja sogar das Gewicht eines Menschen abstützen können muss), solsnge wird er such seinen Zweck als Einbein erfüllen. Das Objektiv ist in der Vertikalrichtung fixiert und in den beiden Horizontalrichtungen frei,  im Prinzip genau wie bei einem Foto-Einbein. Besser als freihand ist das allemal. Besser wäre natürlich ein Zweibein, aber die läßt sich wahrscheinlich nur durch eine Bastellösung realisieren, oder?

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb axl*:

Suuuper...

Danke! 🙂

Vermutlich hatte er in Wirklichkeit nur für einen Sekundenbruchteil die Augen zu, aber das sieht man ja auf einem Foto nicht. So sieht es aus als ob er völlig tiefenentspannt seine Runden dreht.

Angeblich sollen Mauersegler ja tatsächlich im Flug schlafen - oder aber sie schlafen überhaupt nicht. Auf ihrer Wanderung rund um den halben Globus scheinen sie wohl keine Zwischenlandung zu machen und da eigentlich alle Wirbeltiere schlafen, wäre es unwahrscheinlich daß ein Mauersegler völlig ohne Schlaf auskommt. Also müssen es es irgendwie schaffen im Flug zu schlafen. Zumindest ist bei ausreichender Höhe das Kollisionsrisiko geringer als für uns beim "erholsamen Sekundenschlaf" auf der Autobahn... 😜

Link zum Beitrag

Hier isser nochmal stärker gecroppt, damit man ihn besser sieht:

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal einen für mich (und vielleicht auch für euch?) sehr aufschlußreichen Vergleich angestellt.

Beide Eisvögel wurden ziemlich genau aus der gleichen Entfernung aufgenommen:

100% Crop comparison by Alexander Kraus, auf Flickr

Ich hätte eigentlich erwartet daß sich die Kombi A6300 mit 1,4x Konverter sichtbar besser schlägt als die Kombi A9 mit 2x Konverter!

Link zum Beitrag

Und noch ein Vergleich. Ein bisschen mehr Äpfel und Birnen als oben, weil in einem Fall das Licht schlechter war:

2nd 100% crop comparison by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ja, aber eben auch nur mit 1,4x Konverter!

Aber jetzt kommt noch der Knüller: Ich habe noch was im Archiv gefunden...  🙂

100% Crop comparison No. 3 by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe ja lange gehadert das 4/500er zu verkaufen, aber jetzt bereue ich es keine Sekunde mehr! Wobei ich schon dazu sagen muß daß es mit dem 1,4x Extender II deutlich schärfer war...

Aber das 200-600er it 1,4x ist eindeutig besser!!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Als ich heute nach dem Essen auf dem Balkon saß, kamen auf einmal so viele Meisen das man gar nicht mehr wusste welche man zuerst ablichten soll. Leider war es ziemlich bewölkt. 

Sony A7RII + FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS

Hello Birdie 4 by Alexander K., auf Flickr

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 5.7.2020 um 22:26 schrieb ALUX:

Ein paar bessere Mauerseglerbilder von heute:

Der Dreamliner: 😊

Sind halt leider schwarze Vögel die fotografisch nicht so viel her machen...

Dieser Meinung bin ich nicht. Bei passendem Licht sind das sehr ansprechende Vögel die keineswegs "schwarz" sind und eine spezielle Gefiederstruktur aufweisen. Ich folge diesem Thread sporadisch weil ich diese A9 Kombi im Vergleich zu meiner E-M1 iii Kombi interessant finde. Wirklich herausfordend für den AF sind diese Fotos gegen den blauen Himmel ja nicht. Schwalben über Wiesen jagend einigermassen formatfüllend wohl schon eher.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag