Jump to content

Voigtländer Hyper Wide Heliar 10mm F5.6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein wunderschöner Sonntag im Januar...heute Nachmittag...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...

Der Bismarckturm bei Steppach.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun auch fündig geworden. Ein erstes Testbild aus dem Garten trotz tropischer Schwüle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blaues braunrotgrau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Das 10 mm Heliar ist ja nicht das Objektiv, das man immer draufhat, aber es hat seinen Reiz.

Hier ist z.B. so ein Gitter vor dem Wasserrad, damit die Touris sich beim Griff in das Rad nicht alle Knochen brechen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Abstand zwischen Zaun und Rad ist knapp, ca. 1,5 m.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da können Smartphone&Co einpacken.

Das schöne Häuschen um den Lagerbock steht aber zu dicht am Zaun. Frontseite des Häuschens und Wasserrad in einem Bild klappt auch mit dem 10 mm Heliar nicht. Und man kann die Kamera noch so sorgfältig von Hand ausrichten, es muß immer die Perspektive leicht korrigiert werden.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gernot_A7:

Das 10 mm Heliar ist ja nicht das Objektiv, das man immer draufhat, aber es hat seinen Reiz.

Hier ist z.B. so ein Gitter vor dem Wasserrad, damit die Touris sich beim Griff in das Rad nicht alle Knochen brechen.

Die Fähigkeit, durch Gitter fotografieren zu können - und dabei immer noch "viel Bild" einzufangen, schätze ich bei den SW auch besonders. Gerade in der Architekturphotographie steht man immer wieder vor lästigen Gittern. Und die M-Version der Voigtländers passt sogar durch einen Maschendrahtzaun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Vogeltor in Ausgburg. Nur ein Extremweitwinkel gestattet es, die Decke der Durchfahrt und die Aussenfassade in ein Bild zu packen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In jedem Fall widerstehe man der Versuchung, noch näher heranzutreten. Dann wird die Decke der Durchfahrt gruselig verzerrt und man hat wieder so ein "10 mm boah eyh" Bild gemacht. Die Aufnahme ist leicht beschnitten und perspektivisch korrigiert, damit das Tor gerade in der Mitte steht. Durch den fliessenden Verkahr hatte ich nur wenige Sekunden, um mitten auf der Strasse stehend zu fotografieren.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle fest, dass mit dem Voigtländer 10mm neben Street auch Fashion & Style als Genre geht. Die Hausnummer ist übrigens bewußt gewählt um auf die Brennweite aufmerksam zu machen 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Joshi_H:

Ich stelle fest, dass mit dem Voigtländer 10mm neben Street auch Fashion & Style als Genre geht. Die Hausnummer ist übrigens bewußt gewählt um auf die Brennweite aufmerksam zu machen 😁

 

Um ehrlich zu sein ist hier im Thread die Quote der Bilder, die mir gefallen deutlich geringer, als in anderen Bilderthreads. Deine Aufnahme sticht deshalb umso mehr hervor 👌

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Um ehrlich zu sein ist hier im Thread die Quote der Bilder, die mir gefallen deutlich geringer, als in anderen Bilderthreads. Deine Aufnahme sticht deshalb umso mehr hervor 👌

Grüße
Phillip

Danke Phillip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hereinspaziert ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von blaues braunrotgrau
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Ich wäre wahnsinnig dankbar, wenn mal jemand in diesem thread  Vergleichsfotos mit dem gleichen Motiv einstellen würde:

- 1 x mit dem Voigtlaender 10 mm

- 1 x mit dem neuen Sigma 14-24mm (das ich habe und viell. eintausche) bei maximalen 14 mm.

Vom Blickwinkel sind es theoretisch nur ca. 15° Unterschied, aber vom Effekt her ...????

Ich sag schon mal DANKE im voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Da gibt es das gleich Motiv mit der 3 Voigtländer 15mm, 12mm und 10mm aufgenommen. Der Unterschied zwischen 15 und 14mm ist nicht so groß,  das gibt eine gute Vorstellung. Insbesondere das Beispiel mit den Gebäuden, relativ weit unten, finde ich ziemlich eindrucksvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...