Jump to content

Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Aus meiner Erfahrung werden Tele aber ganz gerne hauptsächlich nur bei bestimmten Brennweiten benutzt.

Keine Ahnung, ich nutze es halt bei der Brennweite welche ich gerade als sinnvoll erachte. Ich nutze es für Sport, Landschaft, und Portraits. Und da wird jeweils der komplette Bereich genutzt. Ersetzt quasi auch alle Festbrennweiten über 85mm (nutze z.B. sehr oft um die 135mm für Portraits)

Ich denke mal die wenigsten kaufen sich ein 70-200/4 um es nur bei 200mm zu nutzen und dann noch ein weiteres Tele wie das 70-300 mit dem sie dann noch den restlichen Bereich abdecken. Das ich jetzt gerade beide, bzw. alle drei habe ist Situationsbedingt und wird sich wieder ändern. Die letzten 3 1/2 Jahre hatte ich auch immer nur ein 70200/4 als Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 745
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 2 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb GER2387:

Habe das Objektiv 70-350mm jetzt auch in meiner Fototasche. Besitze eine A6000 und eine A6300. Welche Autofokuseinstellung würdet ihr empfehlen: Vögel im Flug und andereTierfotos.

Bitte schön:
https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/B1uMKNFE%2BOS.pdf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Objektiv ist das etwas bessere starke Tele, auf das ich gewartet hatte. Leider habe ich das erst vor ein paar Tagen realisiert und bei Leistenschneider zugeschlagen für ca. 720€ (das Angebot wurde erwähnt im sonyalphaforum). Vorher war mFT für langes Tele verantwortlich bei mir, mit dem Oly 75-300. Mit diesem Objektiv bin ich aber nie richtig warm geworden, aufgrund einer Mischung aus mäßiger Schärfe und schlechtem AF (zumindest mit Pen-F) am langen Ende. Nach einem ersten Tag mit dem Sony 70-350 bin ich sehr zufrieden und positiv überrascht, was die optischen Qualitäten und den AF angeht. Von der Größe ist es am oberen Limit dessen, was ich länger an der Kamera tragen möchte (aber immer noch erstaunlich kompakt für den Brennweitenbereich). Den einzig größeren Kritikpunkt sehe ich in in der Naheinstellgrenze bzw. im Abbildungsmaßstab jenseits der 350 mm, nicht immer möchte ich kleine Motive mit 350 mm aufnehmen. Da wird wohl nur ein Zwischenring helfen können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glückwunsch zum neuen Tele (zum sehr guten Preis erwischt). Mir gefällt es auch gut. Manchmal wünschte ich mir ein bisschen mehr Lichtstärke, aber dann wäre es halt wieder größer und schwerer. Und ein paarmal schon hätte ich gut brauchen können, wenn es etwas weiter runterginge mit der unteren Brennweite. Ein 4.0/55-250 (oder halt 4-5,6/55-250) in der Ausführung wäre mir am liebsten gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 70-350 sehr zufrieden, auch wenn man bei 350mm schon merkt das man trotz OSS darauf achten sollte ruhig zu halten. Von der Schärfe am langen ende bin ich begeistert.

Habe es momentan auch an der A7III des öfteren genutzt, erstaunlicherweise Leuchtet es im Unteren Brennweitenbereich den FF Sensor komplett aus. Man darf sich die äußersten Ränder dann natürlich nicht mehr so genau in 100% Ansicht ansehen. Aber eine nette Ergänzung nach unten wenn man es an FF nutzt ist es allemal. Anbei ein Beispiel bei 70mm f8 FF (auch wenn ich es leider nicht schaffe Bilder Forenkonform und dennoch ansehnlich zu komprimieren, es kommt irgendwie immer matsch raus, im original sieht das erheblich besser aus.. 😐 ) 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch beide (bzw. 3 mit dem 70200G), und klar das 70300 fand ich auch etwas besser im vergleich zum 70350 (Randschärfe und etwas besserer OSS), habe mich aber für die praktikablere Lösung entschieden und bleibe beim 70200G (Sport/Portrait) + 70350G (Reise). Auch wenn die Reise für welche ich das 70300G/70350G gekauft hatte geplatz ist, und auch nicht klar ist ob wir sie auf absehbare Zeit werden nachholen können.. 😐

Zumal Ich die Unterschiede an APS-C ohnehin in der 100% Ansicht suchen musste. Für Nutzung an APS-C lohnt sich der aktuell 300€ Aufpreis und die 200g mehr Gewicht meines Erachtens nicht.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wuschler:

Ich habe meines wieder verkauft, gerade am langen Ende und auf Distanz war zumindest mein Exemplar an der RIII nur mittelprächtig und die Ergebnisse mit dem 70-300G im APS-C Modus besser.

Teurer, schwerer, größer und optische besser geht natürlich immer, auch den Vergleich mit dem FE 100-400 verliert das 70-350. Wenn alles passt (Fokus, Atmosphäre, nicht verwackelt, ...) ist die Schärfe nach meiner kurzen Erfahrung bisher so, dass ich mit einer gesunden Portion Nachschärfung sehr gute Ergebnisse bekomme, vor allem im mittleren Bildbereich. Die Ränder muss ich mir noch genauer ansehen.

Ein starker Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb pizzastein:

..ist die Schärfe nach meiner kurzen Erfahrung bisher so, dass ich mit einer gesunden Portion Nachschärfung sehr gute Ergebnisse bekomme..

Das war auch keine generelle Kritik an dem Objektiv sondern wirklich in der Kombination 350mm bei weiter entfernten Motiven, als würde der AF nicht richtig sitzen? Diese Situation hatte ich mehrfach.

Ein Beispiel im Fernbereich 350mm F/7.1, Iso400, 1/250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ganze im Nahbereich 350mm F/7.1 Iso400, 1/400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Linse war als Alternative für Wanderungen gedacht aber irgendwie hat es einfach nicht gepasst :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb freaksound:

...atmosphärische Einflüsse denkbar?

Ein klarer und kalter Wintertag, daher vermutlich nicht.

Vielleicht harmonieren RIII und das 70-350 auch nicht in der Situation? In allen anderen Situationen war das Objektiv in der Hinsicht komplett unauffällig und der AF da wo er sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

einen scharfen Bereich

Ich würde sagen ja (sieht man im Gras) aber immer etwas hinter dem Punkt wo der AF eigentlich sitzen solle.

So etwas ähnliches hatte ich dann auch im Urlaub in den Niederlanden im Januar. Evtl. auch eine Kombination aus langer Brennweite (Winter-)Licht, F/6.3 und AF?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wuschler:

Ich würde sagen ja (sieht man im Gras) aber immer etwas hinter dem Punkt wo der AF eigentlich sitzen solle.

So etwas ähnliches hatte ich dann auch im Urlaub in den Niederlanden im Januar. Evtl. auch eine Kombination aus langer Brennweite (Winter-)Licht, F/6.3 und AF?

hm das problem kenn ich auch an der R3 - kann man nur wirklich mit dem AF mit focuslupe entgegenwirken. allerdings muss ich dazu sagen hatte ich das verhalten auch mit der gx80 + 100-300. nur mit pinpoint af (oda wie das dort hieß) hab ich auch wirklich eine gute trefferquote gehabt - ansonsten wars eher hit&miss.

mit der a6400 konnt ich das 70-350 noch nicht angeigneten getier testen und dies wird wohl noch einige zeit dauern..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ttt:

Kannst du schon erste Erfahrungen zum 70-350 zusammen fassen?

Ich habe meine Freude mit dem Objektiv 😃

Es entspricht dem, was ich von einem guten Mittelklasse-Objektiv erwarte: gleichmäßig gute Schärfe, gute Trefferrate des AF (ca. 100% bei unkritischen Motiven, bei kritischeren habe ich einen deutlichen Ausschuss, kann aber noch nicht wirklich sagen, in wie weit das in mir liegt, der Blickwinkel am langen Ende ist auch schon nicht ganz ohne), Bokeh in den meisten Fällen gut, mit der Stabilisierung bin ich zufrieden, die Größe finde ich (noch) angenehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...