Jump to content

Voigtländer Hyper Wide Heliar 10mm F5.6


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein bisschen Street. 😉

On Tower Brisge by martin timmann, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...

@noreflex Danke - freut mich, wenn's gefällt. Das mit der Bodennähe täuscht übrigens etwas: von meinen Fotos auf dieser Seite ist nur eines in Bodennähe entstanden - das mit der Spiegelfassade, bei dem man mich am Boden hocken sieht. Bei den 10mm Brennweite wird jedes noch so kleine Kippen nach oben mit einer derben perspektivischen Verzerrung beantwortet. Es gilt immer, das so gut es geht zu vermeiden.  Ausnahme: wenn diese Verzerrung sich als Stilmittel eignen sollte. Dass dennoch oft viel vom Boden zu sehen ist, liegt halt auch an der kurzen Brennweite, mit dem resultierenden Bildwinkel von 130°.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft Corona, einen Vordergrund zu schaffen. Dann muß man nur ein paar Bilder machen, bis der Wind das Flatterband ein wenig nett gebogen hat, statt es nur bauchig zu ziehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 months later...
Am 13.9.2020 um 22:25 schrieb blaues braunrotgrau:

Bei den 10mm Brennweite wird jedes noch so kleine Kippen nach oben mit einer derben perspektivischen Verzerrung beantwortet. Es gilt immer, das so gut es geht zu vermeiden.  Ausnahme: wenn diese Verzerrung sich als Stilmittel eignen sollte.

Du hast meine volle Zustimmung. Wenn einem dank fehlenden Bezugsgrößen die Verzerrung nicht auffällt oder auffallen kann, dann stört sie auch nicht.

PS.:  Grotta di Sa Oche, Valle di Lanaitho, Sardinien - Voigtländer Heliar 10 mm, ISO 640, F5.6, 1/30 s, -1 EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
  • 1 year later...

Ich habe es dieses Jahr zusammen mit der Sony a7RII vorrangig für Waldfotografie genutzt. Im Vergleich zu meinem Sigma 14-24mm, f 2,8 liefert es schärfere und farblich echtere/brillantere Fotos. Wegen der mäßigen Lichtdurchlässigkeit nutze ich es aber fast nur zusammen mit einem Stativ. Ich bin davon überzeugt, dass es sogar wie geschaffen für eine Sony a7RIV oder V wäre.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...