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Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)


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vor 6 Minuten schrieb Gernot_A7:

Üblicherweise ist das Öl von den Gelenken des Verschlusses. Der Blasebalg hat das jetzt etwas breit geblasen.

Das ist definitiv Staub auf Sensorseite, so wie er bei f8 nun mal ausschaut. Bei f11 oder f13 wäre er definierter und punktuell gewesen.

Öl vom Verschluss ist alles andere als "Üblicherweise" auf dem Sensor. Mal abgesehen von der D600..  😅

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Von heute morgen bei bescheidenem Wetter.     a 6000     ISO 400      1/125s      f / 6,3      350 mm

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Am 20.12.2019 um 12:56 schrieb Gernot_A7:

Derart scharfe Flecken sind immer auf dem Sensor. Üblicherweise ist das Öl von den Gelenken des Verschlusses. Der Blasebalg hat das jetzt etwas breit geblasen. Ich würde da leicht wischen.

Hab extra nochmal geschaut, sowohl per Weiße-Wand-Foto und nochmal im Licht auf den Sensor sieht alles gut aus. 👍

@Kontrast bilde ich mir das Bildrauschen ein oder liegt das am "alten" A6000 Sensor, dass das bei ISO 400 so rauscht? Oder ist das dem Hintegrund des Wassers geschuldet?

bearbeitet von Bandit
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vor 3 Stunden schrieb Bandit:

 

@Kontrast bilde ich mir das Bildrauschen ein oder liegt das am "alten" A6000 Sensor, dass das bei ISO 400 so rauscht? Oder ist das dem Hintegrund des Wassers geschuldet?

Die Spiegelungen auf dem Wasser waren ausgebrannt, ich habe die Lichter stark reduziert und die Schatten angehoben um es etwas zu reduzieren. Das Bild ist auch stark gecropt, Und am alten Sensor wird es auch etwas liegen.

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ISO 400      1/640s     f 6,3      350 mm

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Sony A6300 mit 70-350 bei 146 mm   |   f/8   |   1/250 s   |   ISO 100   |  Kamera-JPEG

bearbeitet von leicanik
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vor 20 Minuten schrieb ttt:

Zufrieden mit dem Bokeh bei Offenblende ?

 

Schau mal, hier z.B. bei 92mm f/5,6. Ich finde es kein Bokehwunder, habe ich aber auch nicht erwartet. Das Beispiel gehört aber auch zu den fieseren:

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Es geht auch anders, hier bei 203mm und f/6,3:

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bearbeitet von leicanik
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vor 37 Minuten schrieb leicanik:

 

Schau mal, hier z.B. bei 92mm f/5,6. Ich finde es kein Bokehwunder, habe ich aber auch nicht erwartet. Das Beispiel gehört aber auch zu den fieseren.

Es geht auch anders, hier bei 203mm und f/6,3:

Danke, das sieht doch nicht schlecht aus bei 200 mm.

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Also, ich finde das Bokeh bei Deinem Bild gar nicht mal sooo schlecht, da sieht man oft miesere Bokehs von sog. 'Edelobjektiven.
Man kann auch häufig durch behutsamen Einsatz eines Weichmachers an den entsprechenden Bildbereichen, mit wenig Aufwand, das Bild noch verbessern.

Mit etwas Weichmacherfilter:

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Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
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vor 3 Minuten schrieb leicanik:

welchen Weichmacher

 Beim Samyang 35/2,8 ist das nachträgliche Weichzeichnen manchmal auch nötig. Da gibt es sicher unterschliedliche Herangehensweisen.

Ich nehme in PS das Lasso mit 150px weicher Kante und wende dann den Gaußschen Weichzeichner an. Nur sanft, dass es nicht zu augenfällig ist. Sollte das Hauptmotiv etwas gelitten haben, mache ich das mit dem Protokollpinsel rückgänig. Oder du kopierst die Ebene, wendest das ganze dann an und radierst die Fehler weg.

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Sony A6300 mit 70-350 bei 350 mm  (+ etwas gecroppt)  |   f/8   |   1/500 s   |   ISO 125   |  C1

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Es kommt natürlich auch auf den Hintergrund an. Hier mal unsere Mainfähre, bzw. was sich der Fährmann zu Weihnachten einfallen ließ ;) 

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Sony A6300 mit 70-350 bei 137 mm  |   f/5,6   |   1/320 s   |   ISO 100   |  C1

 

... und ein 100% Crop daraus:

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Sony A6300 mit 70-350 bei 146 mm  |   f/8   |   1/250 s   |   ISO 100   |   Kamera-JPEG, Tiefen etwas angehoben

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Heute war ich mit dem neuen 75-350 und der a6400 im Tierpark Hellabrunn.

Ich habe 14 Beispielbilder ooc in Zonerama geladen, dort sind auch alle Daten verfügbar. 

https://www.zonerama.com/amilinski/Album/5902845

Ich bin mit dem Objektiv nach dem ersten Eindruck sehr zufrieden.

 

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bearbeitet von Isar
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Bei nachlassendem Licht wird der AF an der RIII zunehmend unzuverlässig, ist das bei den APS-C Kameras auch so?

350mm F/7.1

dumtum...  dumtum...  dumtum..dumtum..dumtum..dumtum..dumtum.. tüdelü..

350mm F/7.1

 

bearbeitet von wuschler
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Testgeflügel bei 350mm F/7.1 an der RIII

Mit Einschränkungen kann man das Objektiv bis ca. 135mm im KB-Modus verwenden. Stärkere Vignettierung bei 70mm und schwarze Ecken zunehmend bis 135mm.

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100%

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Mal ein kleiner Vergleich aus dem offenen Fenster: Leica M Tele-Elmar 4/135 gegen Sony 70-350, vom Stativ bei fester ISO 100 und beide Objektive mit Blende 5,6. Fokussiert auf das Rücklicht des Autos. Leider war der Bildausschnitt beim Objektivwechsel ein wenig verrutscht, aber dem Vergleich schadet das eigentlich nicht. Aufgenommen in RAW mit der A6300, entwickelt in Standardeinstellung mit C1 (aber "Struktur" war bei allen auf 10 voreingestellt). Verkleinert ohne Nachschärfen mit FastStone.

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Tele-Elmar

 

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Sony 70-350

 

bearbeitet von leicanik
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Und jetzt die 100% Vergleichsansicht (Screenshot mit FastStone). Links das Tele-Elmar, mittig das Sony mit AF, rechts das Sony manuell fokussiert:

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Fazit: Entweder könnte man sagen "das alte, preiswerte Leica-Tele schlägt sich immer noch wirklich gut", oder aber "das neue Zoom schlägt sich echt gut gegen eine qualitativ sehr gute (wenn auch alte) Festbrennweite". Was meint ihr?

bearbeitet von leicanik
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vor 14 Stunden schrieb leicanik:

Digitalkamera.de hat es getestet: 

Danke für diesen Link.  Irgendwann habe ich eines für mich verstanden:

"Teste Objektive und entscheide dann ob es gut genug für mich ist".
Ich habe das 70-350 mittlerweile auch länger im Einsatz. Mein persönliches Resümee ist:
Wenn ich in meinen Heimatzoo gehe, dann kommt nuir das Makro, ein 50er und genau dieses Objektiv mit. Für einen Tagesausflug nehme ich den Fotorucksack, da ist dann auch das 100-400er mit dem 1,4er Konverter dabei.
So, jetzt habe ich zu Hause noch ein FE 70-200/4 liegen.
Dieses macht jetzt nur noch eines: "herumliegen" Sprich, das wird das nächste sein von dem ich mich trenne. die 4er Lichtstärke wiegen für mich den größeren Brennweitenbereichs des 70-350er nicht auf. Und von der Quali sind beide für mich sehr in Ordnung.

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