Jump to content

Sony 200-600 F/5-6.3 G-Serie


Empfohlene Beiträge

Ja klar. Der Brennweitenbereich ist ein Traum. Es soll ja per MC-11 an den neuen Sonys sehr gut funktionieren. Aber nachdem ich nun eben erst mein drittes adaptiertes Sigma mit EF Mount verkauft habe, werde ich ganz sicher nicht wieder eines kaufen. Der AF war zwischen grottig bis maximal mittelmässig. Kein Vergleich zu nativen Sony Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Ja klar. Der Brennweitenbereich ist ein Traum. Es soll ja per MC-11 an den neuen Sonys sehr gut funktionieren. Aber nachdem ich nun eben erst mein drittes adaptiertes Sigma mit EF Mount verkauft habe, werde ich ganz sicher nicht wieder eines kaufen. Der AF war zwischen grottig bis maximal mittelmässig. Kein Vergleich zu nativen Sony Objektiven.

vielleicht hab ich das überlesen, aber womit arbeitest Du jetzt (nativ)?  100-400? 400?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb octane:

. Kein Vergleich zu nativen Sony Objektiven.

Auch das 150-600C macht mit aktueller FW weniger Firlefanz. 

Vorger konnte man einen Mond mittels AF nicht treffen. Jetzt sitzt er. 

Deshalb bin ich so gespannt auf das Sony 200-600, wie gesagt hab ich das Sigma eigentlich nie die kürzeren Brennweiten genutzt  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hai-Me:

Bist Du denn sicher, dass es am Objektiv liegt? Kenne den AF der a6500 nicht aber ist der von der Leistungsfähigkeit auf dem Niveau der aktuellen spiegellosen Kameras? Weiterhin ist es ja wichtig, den Vogel möglichst gleichmäßig im Sucherbild zu halten, damit der AF möglichst sicher und gut nachstellen kann. Benutzt Du ein Stativ mit entsprechendem Gimbalhead oder gedämpften Videoneiger?

Gruß

Heiko

Stativ mit Gimbalhead oder für kurze Touren ein Einbein (nicht ideal aber nützlich). 

Hab es an der 5D mal gegengetestet und das Objektiv ist halt keine Rennsemmel. Da wird halt viel Glas bewegt. 

An der a6500 hat es halt manchmal das Bedürfnis in die falsche Richtung scharf zu stellen. Da fällt das „im Sucher halten schwer“. 

Es funktioniert ausreichend aber es gibt viel Verbesserungspotential. Segelnde Greifvögel sind schon das maximum was noch machbar ist. Und selbst da produziert man viel Ausschuss 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Absalom:

...Würde sich auch anbieten, weil ich nirgends gelesen habe das jemand das Sport anstelle des Contemporary gekauft hat...

Ich glaube Kollege Hakoon hatte erst das Sport gekauft und später dann (aus Gewichtsgründen) gegen das Contemporary eingetauscht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich glaube Kollege Hakoon hatte erst das Sport gekauft und später dann (aus Gewichtsgründen) gegen das Contemporary eingetauscht.

 

Hab auch nirgends einen Test gesehen der das Sport optisch als besser hervorhebt. 

Angeblich weniger lila Farbsäume, abgedichtet und stabiler. Da ist mir der Preis und das Gewicht der C Variante lieber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht TK tauglich wird weil aus der G Reihe und die Naheinstellgrenze bei 1,5 m lieght, wird das kein Killer sondern eine vermutlich günstigere Alternative.  Aber man wird sehen. Mehr als vage Gerüchte gibt es nicht und es ist völlig offen, ob hier überhaupt was kommt. Viel wahrscheinlicher ist, dass Sigma endlich ihre 150-600 nativ für E-Mount bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb octane:

Wenn es nicht TK tauglich wird weil aus der G Reihe und die Naheinstellgrenze bei 1,5 m lieght, wird das kein Killer sondern eine vermutlich günstigere Alternative.  Aber man wird sehen. Mehr als vage Gerüchte gibt es nicht und es ist völlig offen, ob hier überhaupt was kommt. Viel wahrscheinlicher ist, dass Sigma endlich ihre 150-600 nativ für E-Mount bringt.

Sehe ich genau so!

Das 200-600 wird preislich das doppelte des Sigma's betragen und die AF Leistung oberhalb 400mm kennen wir natürlich noch nicht.
Wenn Sigma das 150-600er nativ bringt, wird das vermutlich die P/L Lösung sein.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Sigma und auch Tamron haben noch Schwierigkeiten mit der zurverlässigen AF-Steuerung von langen Brennweiten, sonst hätten sie die bestehenden 150-600mm schon längst auch für Sony E herausgebracht. Insbesondere Sigma hätte ja sonst das neue 60-600er direkt auch für Sony ankündigen können.

Auffällig ist ja auch daß die diversen Adapter oberhalb 400mm unzuverlässiger werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ein bisschen länger dürfte es ja auch noch werden. 

Jedenfalls wird das bestimmt kein Innenzoom. 

Schade das es keinen Filtereinschub hat. 

 

Interessant dürfte wirklich der Preis sein. Gerade die G-Serie reicht von Gut und günstig (18-105) über sehr gut und angemessen (70-200F4) bis zu gut aber teuer (70-300) 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 20:24 schrieb Atur:

vielleicht hab ich das überlesen, aber womit arbeitest Du jetzt (nativ)?  100-400? 400?

Mit dem FE 100-400 und den beiden TKs. Schon seit es das 100-400 gibt (Juli 2017). Habe auch schon diverse Bilder hier gepostet. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das FE 100-400 wird es nicht ersetzen  können. Ich vermute, dass die Naheinstellgrenze nicht unter 1,5m liegen wird. Das Gewicht wird sicher spannend. Sony wird sicher wieder Leichtbau betreiben. Die Konkurrenzprodukte sind  um 2kg schwer bzw. 3 (Sigma Sports). Wäre schön wenn das Sony unter 2kg bleiben würde. Ob Sony  ein G Objektiv Telekonvertertauglich machen wird? Falls nicht wirds dann uninteressant. Aber ich hoffe mal, dass  Sony intelligent genug ist und man die vorhandenen SEL14TC und SEL20TC verwenden kann und das nicht künstlich verhindert wird.  Ein 7.8- 8.8/ 280-840 hat schon was. Ein 11-12.6 / 400-1200 wird dann etwas düster aber der AF sollte zumindest mit der Alpha 9 doch noch funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-200 F4 G ist auch nicht zum Telekonverter kompatibel. 

Wäre aber echt arm wenn das 200-600 das nicht wäre. Dann kann man auch das 100-400 plus tC kaufen und ist kompakter unterwegs :D 

 

Naheinstellgrenze wird bestimmt bei über 2m liegen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss. Die Telekonverter kamen aber auch erst nach dem 70-200 G auf den Markt.

Ja wenn die TK nicht an das 200-600 passen spare ich viel Geld 😁. Denn das 100-400 behalte ich so oder so. Für Telemakros ist das unersetzlich. Im Zoo oder Bergrennen reichen 400mm auch. Und wenn nicht, montiere ich einen TK. Ausserdem ist es mit 1,4 kg das leichteste 100-400 auf dem Markt.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade den Preis für das Nikkor 200-500 gesehen. 

Also für knapp 1200€ ein echtes Schnäppchen. 😳

 

denke nicht das Sony weit unter 2000€ landen wird. Für über 2000€ kommt man aber schon nahe zum 100-400GM. 

Somit sagt meine Glaskugel 1800€ - 2300€

 

Laut der Quelle vom Oktober 2018 soll es 1500$ kosten. Käme mir für die Menge an Glas und einer speziellen Linse schon viel zu günstig vor  

Tomorrow (October 16th), Sony announces the FE 200-600mm f/5-6.3 G lens. Relatively light, priced 1499$. Note that it belongs in the G series, not GM. Sony also announces the development of 500mm f/4 and 600mm f/4 lenses. No other announcements for now

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Nikkor ist ein Schnäppchen zumal es auch noch sehr scharf sein soll. Das Sony wird sicher teurer werden. Einen UVP unter 2000 Euro halte ich für praktisch unmöglich.  Das FE 100-400 inkl. 1.4 fach TK kostet über 3000 Euro. Das muss man einfach realistisch sehen. Das hat dann bei 560 mm auch nur f7.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...