Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb ALUX:

Puh, mit der Gradationskurve arbeite ich nicht, da habe ich irgendwie kein Händchen für.

Viele Wege führen nach Rom und ich sage ja nicht daß meiner der einzig richtige bzw. der beste ist. Aber pauschal allen Bildern erstmal eine Kontrastanhebung gekoppelt mit einer Klarheitserhöhung zu verpassen ist mit Sicherheit nicht der Königsweg 😉

Wie gesagt, für "normale" Landschaftsbilder, hat sich das als guter Workflow rausgestellt und auch so als Preset gespeichert. 
Für Tiere aber definitiv nicht zu gebrauchen, da muss man auch viel selektiver Nachbearbeiten. Ich probiere gerade einiges aus, ich zeig dann nochmal passendere Resultate. 🙂

Freut mich auf jeden Fall immer das man hier direkt so ein konstruktives Feedback bekommt. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 472
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

mikuz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Matilde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ronsei

Ich nehm´s auch für Insekten und Blümchen... Alpha 7M3  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  c73e074712

Posted Images

Ich habe mir vorgestern über den Forumrabatt das neue Topaz DeNoise AI v2.2.2 angeschafft und bin echt bgeistert was das leistet.

Hier ein Bild mit ISO 5000, das eigentlich ein Kandidat für die Ablage "P" war. Ich hatte die Kamera gerade im "BIF-Modus" als plötzlich die Rohrammer im Schilf erschien. Im Eifer des gefechts hatte ich vergessen die unnötig kurze Verschlußzeit zu verlängern und landete deshalb bei ISO 5000. Topaz Denoise hat daraus ein piccobello Foto gezaubert. Ich hätte es nicht für möglich gehalten! Und das ohne mit 1000 Parametern herumspielen zu müssen!!

Common reed bunting  / Rohrammer (Emberiza schoeniclus) by Alexander Kraus, auf Flickr

Hier noch ein ISO 6400 Bild, das es gestern sogar in Flickr Explore geschafft hat:

ISO 6400 Image with Topaz Denoise v2.2.2 by Alexander Kraus, auf Flickr

Ein 100% Crop vor nd nach Entrauschen:

Comparison 100%crop by Alexander Kraus, auf Flickr

 

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert die Option "AI Clear" mit "autodetect settings" am besten. Bei der Option "DeNoise AI" habe ich ebenfalls "autodetect settings" verwendet. Außerdem scheint es hier vorteilhaft zu sein die Option "Low light" zu aktivieren wenn man high ISO Bilder bearbeitet. Low Light scheint sich also nicht auf den Bildinhalt (z.B. Nachaufnahme) zu beziehen, sondern auf wenig Licht = hohe ISO.

Toll ist daß man das Entrauschen schon am RAw vornehmen kann und hinterher auch wieder als RAW abspeichern. Dann allerdings als DNG. Leider verarbeitet Capture One die DNG-Dateien etwas merkwürdig (oder ich habe irgendwie falsche Einstellungen bei C1 hinterlegt). Jedenfalls verändert sich beim Öffnen der DNG-Dateien die Farbgebung und der Kontrast gegenüber dem Original. Beim Öffnen in Lightroom passiert dies nicht. In Lightroom öffnen die DNG's nur etwas flauer, was sich aber leicht korrigieren läßt. Aber die Farben bleibe hier gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ALUX:

Toll ist daß man das Entrauschen schon am RAw vornehmen kann und hinterher auch wieder als RAW abspeichern. 

Hab mir jetzt auch die Trial geladen, hab auch aktuell eine Frage, lass uns das aber am besten hier weiterdiskutieren 😉:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute war nochmal der Fuchs da:

Red fox / Rotfuchs (Vulpes vulpes) by Alexander Kraus, auf Flickr

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin einen Roten Milan fotografieren können:

Red kite / Roter Milan (Milvus milvus) by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Racker werden immer größer und sind leider auch sehr scheu bzw. nicht fotogen. Hier stand ich aber im Tarnanzug vor ihm und habe natürlich Lautlos fotografiert. Trotzdem ist er nach einpaar Minuten vom Baumstamm gefallen 😂

49981213597_e575037c71_b.jpgSony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

49981211037_b36544434b_b.jpgSony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

49981211472_21c405f2d0_b.jpgSony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

49980430888_045b92d90a_b.jpgSony FE 200-600mm by Murat Aydin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal die Hasen, diesmal sogar das Pärchen. 🙂

double... by Alexander K., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön eingefangen!

Kleiner Tipp noch zur Bildgestaltung: In Blickrichtung von Tieren (Menschen auch) immer etwas mehr Raum lassen als hinter dem Tier. Sprich in diesem Fall, wo Du ja wahrscheinlich eh stark beschnitten hast, würde ich das Hinterteil der Hasen weiter an den linken Bildrand rücken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das A6300 Drama mit der besch...n Ergonomie und dem meist zu langsamen AF-C geht zuende - eine (gebrauchte) A9 ist auf dem Weg zu mir! 😁

Wahrscheinlich wird dann in zwei Wochen völlig unerwartet meine Traum-APS-C-A9 mit großem Tamtam angekündigt 🤮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ALUX:

So, das A6300 Drama mit der besch...n Ergonomie und dem meist zu langsamen AF-C geht zuende - eine (gebrauchte) A9 ist auf dem Weg zu mir! 😁

Wahrscheinlich wird dann in zwei Wochen völlig unerwartet meine Traum-APS-C-A9 mit großem Tamtam angekündigt 🤮

das freut mich für Dich, gratuliere!
das Risiko mit der APSC-Kamera ist gering, befürchte ich. Darauf wollte ich zunächst auch warten (letztes Jahr!), und bin froh, dass ich es nicht getan habe.

Interessehalber: wo liegt denn der Gebrauchtspreis der A9 gerade? abh. von Alter und Zahl der Auslösungen

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir für die Namibia-Reise das FE 100-400 bei Gearflix geliehen hatte und hier die vielen tollen Bilder gesehen habe, ist nun auch das FE 200-600 mal im Rent von Gearflix bei mir. Montag früh war ich mal in den Rheinauen südlich von Düsseldorf und musste feststellen, dass mit dem Objektiv deutlich mehr als nur Enten, Gänse und Reiher geht:

Rheinaue Urdenbacher Kämpe by Jörg Haag, auf Flickr

Rheinaue Urdenbacher Kämpe by Jörg Haag, auf Flickr

Rheinaue Urdenbacher Kämpe by Jörg Haag, auf Flickr

Rheinaue Urdenbacher Kämpe by Jörg Haag, auf Flickr

Rheinaue Urdenbacher Kämpe by Jörg Haag, auf Flickr

Rheinaue Urdenbacher Kämpe by Jörg Haag, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Atur:

das freut mich für Dich, gratuliere!
das Risiko mit der APSC-Kamera ist gering, befürchte ich. Darauf wollte ich zunächst auch warten (letztes Jahr!), und bin froh, dass ich es nicht getan habe.

Interessehalber: wo liegt denn der Gebrauchtspreis der A9 gerade? abh. von Alter und Zahl der Auslösungen

Ich hatte Glück mit einem Exemplar vom Händler (aus Freiburg) mit 4200 Auslösungen und 1 Jahr Garantie und Ebay Käuferschutz. Ich habe 2490€ bezahlt. Allgemein scheinen die Preise aber recht hoch zu sein, eher um die 3000€ und das Angebot in Europa ist ausgesprochen klein, wenn man mal die Grauimportanbieter außen vor läßt. Foto Köberl in Graz hatte noch eine für 2699€ mit ca. 31.000 Auslösungen. Bei Dinkel in München gibts eine für 2950€ und bei Foto Meyer in Berlin für 2999€. Beide mit extrem wenigen Auslösungen (823 bzw. unter 100). Vielleicht sind die eigentlich neu und sollen unter dem Marktpreis abverkauft werden, analog zu den Tageszulassungen bei Autos?

Fotografierst Du eigentlich überwiegend mit Silent Mode (elektronischem Verschluß)? Werden da die Auslösungen eigentlich aufgezeichnet? Ich vermute nicht, oder? Das erklärte natürlich die meist sehr niedrigen Auslösezahlen...

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ALUX:

Ich hatte Glück mit einem Exemplar vom Händler (aus Freiburg) mit 4200 Auslösungen und 1 Jahr Garantie und Ebay Käuferschutz. Ich habe 2490€ bezahlt. Allgemein scheinen die Preise aber recht hoch zu sein, eher um die 3000€ und das Angebot in Europa ist ausgesprochen klein, wenn man mal die Grauimportanbieter außen vor läßt. Foto Köberl in Graz hatte noch eine für 2699€ mit ca. 31.000 Auslösungen. Bei Dinkel in München gibts eine für 2950€ und bei Foto Meyer in Berlin für 2999€. Beide mit extrem wenigen Auslösungen (823 bzw. unter 100). Vielleicht sind die eigentlich neu und sollen unter dem Marktpreis abverkauft werden, analog zu den Tageszulassungen bei Autos?

Fotografierst Du eigentlich überwiegend mit Silent Mode (elektronischem Verschluß)? Werden da die Auslösungen eigentlich aufgezeichnet? Ich vermute nicht, oder? Das erklärte natürlich die meist sehr niedrigen Auslösezahlen...

Der Preis ist wirklich gut!

M.W. werden die elektronischen Auslösungen nicht mitgezählt, da wird der Verschluss ja auch nicht strapaziert.
Nur so kann ich mir die niedrigen Auslösungen erklären, wenn man die A9 für fliegende Vögel oder sowas verwendet hat man 800 Auslösungen an einem Vormittag ...

Ich habe die Auslöserwahl auf Auto, was idR mechanischer verschluss bedeutet.
Es ist zwar für den evtl. Wiederverkauf ein Nachteil, aber ich will hören, ob und wieviele Fotos ich mache, elektronisch fehlt mir die Rückmeldung und dann mach ich 100 Fotos, ohne es zu merken, was nachher dann aufwändig ist beim Sortieren/Bearbeiten. Oder ich drücke nicht gescheit und mach keines.
Da ich BIF häufig über das Punktvisier anpeile, sehe ich nicht sofort, ob ich auslöse, und bei der A9 ist die Auslösung im Sucher eh nicht so auffällig, was ja für viele einer der großen Vorzüge ist.
Zudem ist bei schnellen Motiven rolling shutter ja auch noch so ein Thema, auch wenn die A9 da sehr gut ist, aber gant frei davon ist sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Atur:

M.W. werden die elektronischen Auslösungen nicht mitgezählt, da wird der Verschluss ja auch nicht strapaziert.

Ja das ist genau so.

vor 45 Minuten schrieb Atur:

Ich habe die Auslöserwahl auf Auto, was idR mechanischer verschluss bedeutet.

Nur wenn du mit Einzelbild fotografierst. Serienbildmodus schaltet auf elektronischen Verschluss um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen vom Balkon, meine neu aufgehängte Futterstelle zeigt erste Ergebnisse.

bird in garden 1 by Alexander K., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Ja das ist genau so.

Nur wenn du mit Einzelbild fotografierst. Serienbildmodus schaltet auf elektronischen Verschluss um.

hast Recht, das habe ich durcheinander gebracht. Es macht dann immer noch dieses künstliche Verschlussgeräusch, aber es ist elektronisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...