Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

Sinn von mFT ist, auf das Gesamtsystem bezogen, eine kleinere und leichtere (z.T. auch preiswertere) voll ausgebaute Alternative (2009 vor allem zu DSLRs) zu bieten. Das wird auch heute noch weitgehend - innerhalb von Bandbreiten, die jedes System liefert - erfüllt.

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb marathoni:

Auf Biegen und Brechen auch wenn es nicht gekauft wird?

Die verkauften Stückzahlen dafür sinken und wenn es für immer und ewig bereit gestellt werden soll, werden die VK-Preise dafür in absurde Höhen gehen - wer will die denn dann erst noch kaufen?

Dann doch lieber ein Markenzeichen wie ein derart leistungsfähiger IBIS und die  inzwischen realisierten HHHR-Aufnahmen, zusammen mit extremer Robustheit, die es woanders auch nicht für Geld und/oder gute Worte gibt.

LiveTime und LiveBulb sind auch bisher exklusiv bei Olympus zu finden, sonst nirgends - DAS sind Markenzeichen, die herstellerübergreifend Sinn machen, nicht irgendwelches Zubehör, das keiner kauft oder gekauft hat.

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus? Was soll der Egoismus? Nur Deine Features sind wichtig? Geht´s noch? Alles passt doch rein. Und je mehr Dinge drin sind, die wenig kosten (So ein Stecker für den Sucher kostet nicht die Welt, ebenso ein Gewinde) aber so nicht bei den anderen zu finden sind, um so besser. Der Monitor kam eh von Epson, wenn ich mich recht erinnere. Also Zukaufteil. 

Extreme Robustheit ist auch ein billig erreichbares Ziel, wenn man es gleich mit hineinkonstruiert. 

Jetzt erkläre mir doch mal, warum sich diese schon im Regal vorhandenen Features und ein verbesserter IBIS widersprechen? Glaubst Du der braucht genau dieses Griff-Gewinde für die Befestigung von innen? ( hihi-.. duffdähhh)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb cyco:

Und der ist bestimmt viel viel viel teurer als der erste KB-Sensor der A7. ;) Der ist besser ja, aber in der Produktion vermutlich nur unwesentlich teurer.

Es mag durchaus sein, dass die Produktionskosten ähnlich sind, ein Invest für die Umstellung dürfte aber doch nötig sein. Sonst sehe ich keinen Grund für die zögerliche Umstellung (Sony APS-C hat kein BSI, mFT vermutlich auch nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Es mag durchaus sein, dass die Produktionskosten ähnlich sind, ein Invest für die Umstellung dürfte aber doch nötig sein. Sonst sehe ich keinen Grund für die zögerliche Umstellung (Sony APS-C hat kein BSI, mFT vermutlich auch nicht).

Um mehr Sony-KB mit höheren Margen zu verkaufen? Nikon bekommt den BSI-Sensor um Canon mit angreifen zu können? Ich beneide Euch um Eure Vorstellung von Kameraherstellern als altruistische Unternehmensformen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb tgutgu:

Ich sehe bei mFT schon einige vernünftige kleine Kameras, die auch noch in eine Manteltasche passen: Panasonic GF9, Olympus E-M10III, E-PL9, PEN-F,  Panasonic GX9. Selbst eine E-M5II hatte ich auch mal in einer Manteltasche mitgeführt. Ich hoffe jedenfalls, dass Du keine Hosentaschen meinst, da passen ja auch kaum aktuelle Smartphones rein.

In meinen Hosen- und Jackentaschen könnte ich heute problemlos ein System aus PEN-F, PL 1.8/15mm, O 1.8/25mm, O 1.8/45mm und als Telezoom P 4-5.6/35-100mm oder P 45-175mm unterbringen. Es lässt sich also sehr wohl ein sehr portables und gleichzeitig flexibles System zusammenstellen.

Sinn von mFT waren nie Hosentaschenkameras, selbst die erste, Panasonic G1, passte auch nur in eine Jackentasche. Sinn von mFT ist, auf das Gesamtsystem bezogen, eine kleinere und leichtere (z.T. auch preiswertere) voll ausgebaute Alternative (2009 vor allem zu DSLRs) zu bieten. Das wird auch heute noch weitgehend - innerhalb von Bandbreiten, die jedes System liefert - erfüllt.

Die EM10 ist gut 2 cm höher und dicker als eine e-PL5. Der vorstehende Sucher verhakt sich super in jeder Manteltasche. (Hab sie ja auch und die runde PL-5) Die GF-9 ist schon zwei Jahre alt und fliegt sicher auch bald raus. Die letzten Pancakes wurden vor vielen Jahren entwickelt und teilweise gestrichen oder nur neu verpackt. Neue sind nicht in Sicht. 

Und ja, zumindest bei Olympus wurde die E-P1 und Folgende mit dem Namen Pen beworben, weil sie so klein sind und wie ein Pen, ein Stift und immer dabei sein können. Daher der Name und daher auch die Idee schon zu analogen Zeiten. Ur-Pen und Ur-MFT sind kleine rundgelutschte Kameras für die Jackentasche. Und daß kleine, wie ein Blitzlein herausspringende Sucher auch in kleinen Gehäusen Platz finden hat Sony schon bei den Kompakten gezeigt. Alles da, alles im Regal. Selbst ein durchschnittlicher Ingenieur kann daraus eine Kamera bauen. Wenn das Marketing will. Und das hat versagt, wenn die Zahlen runtergehen. 

Daß es jetzt bei allen Herstellern 4K Film gibt und Stabis aber keine Objektive mehr mit Motorzoom, den man bei keiner "richtigen" Videokamera jemals vergessen hatte erschließt sich mir auch nicht. Auch im Regal. Auch nicht mehr gemacht. Auch ziemlich doof vom Marketing. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für einen Sensor hängt sicher auch von der (erwarteten) abgesetzten Menge ab. Da ist es innerhalb des MFT-Konsortiums vermutlich ungünstig, dass beide Kamerahersteller zumindest bei ihren Top-Modellen unterschiedliche Wege gehen, was den C-AF angeht (PDAF/DFD). Ich meine z.B. gelesen zu haben, dass die A73 und die Z6 den gleichen Sensor verwenden. Würden Pana und Oly die gleichen Sensoren verwenden, wären die sicher günstiger als eine Eigenentwicklung exklusiv für Oly.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb cyco:

Um mehr Sony-KB mit höheren Margen zu verkaufen? Nikon bekommt den BSI-Sensor um Canon mit angreifen zu können?

Sony hat BSI zuerst bei kleinen Sensoren eingesetzt und dann mFT und APS-C übersprungen, weil KB wichtiger war. Und da schon ein KB-Sensor mit BSI da ist, kann Nikon den auch kaufen. Mich würde auch nicht wundern, wenn Sony bei KB die nicht-BSI-Sensoren auslaufen lassen möchte und Nikon deshalb BSI bekommt. Oder Nikon zahlt gut, beim Preisniveau der Z6 und Z7 sollte das drin sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Sony hat BSI zuerst bei kleinen Sensoren eingesetzt und dann mFT und APS-C übersprungen, weil KB wichtiger war. Und da schon ein KB-Sensor mit BSI da ist, kann Nikon den auch kaufen. Mich würde auch nicht wundern, wenn Sony bei KB die nicht-BSI-Sensoren auslaufen lassen möchte und Nikon deshalb BSI bekommt. Oder Nikon zahlt gut, beim Preisniveau der Z6 und Z7 sollte das drin sein.

Achso. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das Eine schließt doch das Andere nicht aus? Was soll der Egoismus? Nur Deine Features sind wichtig?..

Nein, sie sind nicht wichtiger und sie schließen sich auch nicht aus - sie sind lediglich weitaus erfolgreicher und werden demzufolge auch besser verkauft.

vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus:

...So ein Stecker für den Sucher kostet nicht die Welt, ebenso ein Gewinde...

Das kann schon sein, aber es kostet und v.a. sind es weitere Produktionsschritte, Verkabelungen usw., die vermutlich auch nicht umsonst zu haben sind.

vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus:

Extreme Robustheit ist auch ein billig erreichbares Ziel, wenn man es gleich mit hineinkonstruiert...

Genau - man muss nur die ganzen Hohlräume der Kamera mit Bauschaum ausfüllen...

Ein wenig mehr Realismus wäre vielleicht nicht das Schlechteste.

vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus:

...Jetzt erkläre mir doch mal, warum sich diese schon im Regal vorhandenen Features und ein verbesserter IBIS widersprechen?..

Tun sie nicht, aber manche Dinge werden verkauft und andere nicht, was nicht verkauft wird fliegt raus - so einfach ist das.

vor 33 Minuten schrieb Olly Mpus:

...Geht´s noch?..

Es wäre schön, wenn Du Dich eines anderen Tones befleißigen würdest!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

A7: 1499
A7II: 2099
A/III: 2299

A7R: 2099
A7RII: 3499 (?)
A7RIII: 3499

Meine Nikon D600 hat 2012 knapp 1800 Euro gekostet und konnte deutlich weniger als eine A7II/III, eine Canon 5D MK III lag m.W. deutlich über 3000, eine Nikon D800 auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Meine Nikon D600 hat 2012 knapp 1800 Euro gekostet und konnte deutlich weniger als eine A7II/III, eine Canon 5D MK III lag m.W. deutlich über 3000, eine Nikon D800 auch.

Wofür argumentierst du gerade? Dass die A7-Serie am Anfang zu günstig war und Sony nun alles richtig macht, dass sie die auf das "angemessene" Niveau erhöhen? Sony liebt Dich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marathoni:
vor 57 Minuten schrieb Olly Mpus:

...Geht´s noch?..

Es wäre schön, wenn Du Dich eines anderen Tones befleißigen würdest!

Na es hat doch erfolgreich funktioniert. Der Ton des letzten Betrages war wesentlich liberaler und akzeptierte auch andere Meinungen und Vorschläge. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Das lässt sich ganz einfach klären. Meine Freundin arbeitet in der Modebranche. Ich frage Sie mal, ob man für einen Minirock ein Viertel des Stoffes eines Fullframerocks braucht.

Das Beispiel ist gut. Fragen brauchste aber nicht. Das können sich die SKF-Physik- und Mathematikkenner mit ihrem Fotohändie selbst ausrechnen. Auch, dass weniger Stoff nicht zu Preissenkung führt, hat Mary Quant schon vor 50 Jahren bewiesen.

Aber eine andere gute Idee aus den 60ern sollte aufgegriffen werden: Eine Zeitlang wurde der Minirock wegen seiner Länge als Kinderbekleidung eingestuft und geringer besteuert. Fragt man D700, sind Minisensorkameras Geräte für Minis, sie sollten geringer besteuert werden. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wuschler:

Das frage ich mich bei dir auch seit zwei Seiten :D KB war und ist teuer. Wem das zu teuer ist hat jede Menge Alternativen, kauft das Vorgängermodell oder gebraucht.

Ich komm langsam auch schon durcheinander. 😂 Ich glaube, ich hatte die These in den Raum gestellt, dass die Kamerahersteller die Preise für ihre Kameras erhöhen um die sinkenden Verkäufe zu kompensieren. Und das alle mehr in Richtung KB und Premium schwenken, weil dort eben die Margen höher sind und man da auch an der Preisentwicklung sieht. Und das ich das aber nicht für zielführend halte, weil ich glaube, dass sich auch in der Mittelklasse gute Gewinnnchancen ergeben können und diese Mittelklasse vernachlässigt wird. Ich glaub, so ungefähr war es. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Ich komm langsam auch schon durcheinander.

:lol: Daher auch meine Preisbeispiele von 2012er KB-Kameras und dass sich in der Zeit bisher keine deutliche Preissteigerung erkennen lässt, das müsste man aber eigentlich auch auf Segmente und Hersteller aufdröseln.

Ich vermute (und hoffe) das den Kameraherstellern klar ist, das zukünftig die wenigsten vom Mittelklasse-Smartphone direkt auf eine 5000 Euro KB-Ausrüstung wechseln werden. Daher braucht man die Einsteiger- und Mittelklasse Kameras/Objektive den der überwiegende Teil wird erst mal hauptsächlich über den Preis in die Kameraecke gelockt.

Mag sein, dass die Hersteller zukünftig mehr Zeit/Aufwand in KB bzw. Premiummodelle investieren und Einsteiger- Mittelklasse ein bisschen schleifen lassen, ich glaube aber nicht, dass sich an der jetzigen Aufteilung etwas grundlegend ändern wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cyco:

Scheint ja super zu laufen.

Einsteiger und 1000 Euro Linse beisst sich halt ein bisschen (und auch der Einstieg in KB geht oft über den Preis)

Finde ich pers. aber besser als eine lichtschwache 28-xx Einschraubgurke als Kit-Objektiv *freundlich zu Sony wink*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Isar:

Die neue Canon RP startet schon mal mit 200€ Cashback für das Kit.

Wie Du es bringst, ist das wohl das momentan gehypte "Framing". Egal wie scheixxe (ich meine den Preis) etwas ist, komm erst mal mit dem Positiven. 😎 

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shutter button:

Wie Du es bringst, ist das wohl das momentan gehypte "Framing". Egal wie scheixxe das ist, komm erst mal mit dem Positiven. 😎 

shutter button, wenn du so weiter machst, wirste nen toxic button. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...