Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb micharl:

Für viele der hier gezeigten Bilder - zumindest in der vom Forum transportierten Qualität - würde ein SP auch reichen...

Eben! Und genau deshalb sind die SPs ja auch schon länger der Nachfolger der meisten Kamera's geworden.
Für ein Familien Fotobuch reicht das allemale ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kirschm:

Ich habe die Vermutung, dass die Masse an SP-Massenfotoknipsern irgendwann morgens aufsteht und sagt:

So, genug jetzt damit, massenhaft bescheidene Fotos zu machen. Ich mache jetzt weniger, aber dafür mal besser. Vielleicht hilft eine richtige Kamera hierbei. Kann aber auch Wunschdenken von mir sein.

Eher letzteres ...

Die Masse der DSLR/DSLM Fotografen wird morgens aufstehen und sagen:

So, genug mit der Schlepperei, das neue SP ist so gut, daß es mir reicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb micharl:

Für viele der hier gezeigten Bilder - zumindest in der vom Forum transportierten Qualität - würde ein SP auch reichen. Und für die Fahrt zur Arbeit braucht man auch keinen SUV. Und die besseren  Stereoanlagen können sich viele auch erst in einem Alter leisten, wenn die Ohren selbst den Frequenzumfang von MP3 nicht mehr bewältigen. Ich wäre da mit dem Grad der Bestimmtheit von Vorhersagen vorsichtig.

@kirschm, ehemals Blindfisch, jetzt geläutert zu Kirchalf der Weiße: Es muß ja noch nicht einmal die Masse sein

Irgendwie ja, aber ....
Beispiel SUV: Was ist, wenn der kleiner ist als ein Golf, in der Preisklasse des Polo, weniger Sprit verbraucht als der Golf bei gleicher Leistung, zusätzlich Allrad hat, eine  günstigere Innenaufteilung hat, man bequemer ein- und aussteigen kann, bei widrigen Verhältnissen sicherer fährt? So ist das bei meinem. Je nach Modell und Marke werden die genauso verkannt und verteufelt wie das Vierdrittelformat.

Natürlich reicht auch ein kleiner Zweisitzer für die Fahrt zur Arbeit. Aber was ist dann, wenn die Frau, zwei Kinder und Gepäck mitgenommen werden muss, oder beim Einkaufen der Platz nicht reicht? Muss dann ein Zweitwagen (KB?) her?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r:

Natürlich reicht auch ein kleiner Zweisitzer für die Fahrt zur Arbeit. Aber was ist dann, wenn die Frau, zwei Kinder und Gepäck mitgenommen werden muss, oder beim Einkaufen der Platz nicht reicht? Muss dann ein Zweitwagen (KB?) her?

Sollen wir DAS hier wirklich vertiefen? Das Forum schon drei Tage vor dem großen Aktionstag gegen Uploadfilter selbst in die Luft sprengen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Und vermutlich ist es für Sony super, eine 4 Jahre alte Kamera einfach laufen zu lassen, weil kost ja nix mehr. Und die anderen Hersteller schaffen es vermutlich nicht mehr in den Markt, weil sie nicht so günstig produzieren können?

Das ist wahrscheinlich der Grund für Olympus, die E10 MK II im Programm zu lassen, obwohl es einen Nachfolger gibt. Nikon und Canon sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, mFT zu produzieren. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Das ist wahrscheinlich der Grund für Olympus, die E10 MK II im Programm zu lassen, obwohl es einen Nachfolger gibt. Nikon und Canon sollen gar nicht erst auf die Idee kommen, mFT zu produzieren. 😎

Der wirkliche Grund wird vermutlich sein, dass Oly zu viele 16 MP Sensoren hat, die auf Halde liegen. Und so können vielleicht noch die Grenzkosten gedeckt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shutter button:

Das ist wahrscheinlich der Grund für Olympus, die E10 MK II im Programm zu lassen, obwohl es einen Nachfolger gibt.

Ich vermute hier auch Marketing-Psychospielchen. Die IIer und IIIer werden vermutlich intern ungefähr das gleiche kosten. Also verkauft man lieber eine IIIer, indem man auf Kunden hofft, die glauben, dass die IIIer besser ist und dafür auch mehr ausgeben. Die IIer läuft als Dummy-Köder einfach mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Ja, aber ich dachte Du hättest ne Sonnenbrille auf, weil Du wieder mit Deinen Talas rumspielst.

Nein, ich erfreue mich am Design und an der Haptik meiner E10 MK II.

@cyco hat wahrscheinlich nicht unrecht. Allerdings scheint mir die MK II das deutlich interessantere Produkt und ich würde wetten, die verkauft sich auch besser. Ob Olympus das so geplant hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shutter button:

Allerdings scheint mir die MK II das deutlich interessantere Produkt und ich würde wetten, die verkauft sich auch besser. Ob Olympus das so geplant hat?

Immerhin haben sie versucht mit der III von der Bedienung in Richtung Smartphone-Nutzer zu gehen. Das wird nicht eher nicht honoriert. Laut @acahaya soll die III aber ganz gut sein, auf jeden Fall besser als ihr Ruf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Sag das nicht zu laut. Habe das auch mal hier und da gesagt bzw. die IIer gegenüber der IIIer empfohlen und schon kam der Shitstorm.

Es haben doch viele lieber die II empfohlen, weil weniger eingeschränkt in den Funktionen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste auch gerade nachgucken, wie der aussieht. Der kriegt bestimmt noch die Flasche, so klein isser.

Bald haben wir in diesem Thread aber auch alles durch: Lady Gaga, Kloschüsseln, Junk-Food, Miracoli, Dacia, VW-Golf, Suzuki... 

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Das versuchen jetzt alle Kamerahersteller, in dem sie ihre Produkte mehr und mehr ins hochpreisige Segment verschieben.

Ich kann immer noch nicht so ganz glauben, dass es keinen Markt für 1-Zoll-Kameras um 300 € geben soll oder dass 500 € für eine DSLM bedeuten muss, dass ich ein relativ altes oder stark eingeschränktes Modell kaufen muss. Dieser Markt wird nach meiner Meinung kaum noch bedient.

Bei den Kameras sehe ich das tendenziell noch nicht, allerdings vermehrt bei den Objektiven. Mir pers. fehlt da auch teilweise die Mittelklasse.

Ich denke, dass der Markt für günstige Kompaktkameras verschwinden wird (ist aber auch mehr Bauchgefühl) Was Einsteiger- oder Mitteklasse betrifft denke ich bspw. an eine eine GX9 (wäre auch schön wenn die G81 einen Nachfolger bekommen würde) Bei Olympus muss man schauen was da dieses Jahr noch kommt. Fuji hat auch im Einsteiger- Mitteklassebereich einiges zu bieten. Canon mit seiner M50 zu einem UVP von 579€. Ok Sony ist da etwas unentschlossen bei APS-C und Nikon in dem Bereich nicht existent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Gibt noch nen kleineres SUV?

4,22m, man muss nur ab und an einen Ignis oder Smart von der Stoßstange kratzen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...