Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb cyco:

Kannst ja mal zusammenzählen, welche Produkte die letzten 12 Monate erschienen sind und ankündigt wurden, welches Format die hatten und welche Preise dafür ausgerufen wurden.

Dabei wird vor allem herauskommen, dass KB deutlich teurer ist als kleinere Formate.

Ansonsten habe ich genügend Beispiele aufgeführt, wo sich die Hersteller die für die Shareholder schön frisierten Marketingaussagen selbst widerlegen.

Für Olympus gilt es abzuwarten, was nach E-M10III, E-PL9 und E-M1X noch in 2019 kommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was PC, Kamera und SP betrifft:

Ja klar, ein SP ist heute auch ein vollwertiger Computer. Aber ist er auch ein Arbeitsplatz? Nein, und ein Tablett auch nicht. Daher bevorzuge ich z. B. noch immer meinen PC mit gutem Bildschirm, den ich auch als Fernseher nutze.

O.K. das SP hängt die Kamera manchmal ab und ist vor allem "immer dabei". Nur: ich werde nie ein teures Handy für ca 2 Jahre kaufen und daher ist die Kamera nur durchschnittlich. Und dann ist die Bedienung auch denkbar unpraktisch und man hat  nicht wirklich was vernünftiges in der hand. Daher Kamera für mich.

Das Gleiche gilt für z. B. für E-Reader. der kann ins Internet, aber surfen ist trotzdem nicht sein Ding. Ziehe ich aber der Leseoptik  im Sonnenschein wegen, zehnmal jedem Tablett vor.

Wie schon so oft im Forum erwähnt: die "eierlegende wollmilchsau" gibt es nicht, daher werden die Konsumenten auch weiterhin Spezialprodukte für spezielle Funktionen nützen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ginki:

@tgutgu und andere: Eine Bitte: könnt ihr bitte das "in" vor der Jahreszahl weglassen? Das gtut mir nix tgut. Danke!

Ein Tablett (Dein #128) ist ein Brett mit erhöhtem Rand zum Servieren. 

Eine Bitte: Könntest Du nach dem nächsten Schreiben von Tablett bitte das zweite T wieder löschen, damit jeder versteht, dass Du Tablet meinst? Danke! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, ist ja schon gut! Ich mache natürlich auch Fehler. 😗  Mir geht das "in 2019" nur auf den Geist, weil es eindeutig aus dem Englischen abstammt. Aber in Deutsch heißt es nun mal 2019 (punkt). Danke übrigens für den Tablett-Hinweis. Mir sind meine Rechtschreibkenntnisse mit Benützung der modernen Medien auch schon langsam aber sicher abhanden gekommen. Nicht, dass ich ihnen nachtrauern würde.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ginki:

Mir geht das "in 2019" nur auf den Geist, weil es eindeutig aus dem Englischen abstammt

Wenn es ums Englische geht, musst Du Deinen Post - äh Beitrag - #128 oben aber noch gründlich aufräumen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ginki:

Ja ja, ist ja schon gut! Ich mache natürlich auch Fehler. 😗  Mir geht das "in 2019" nur auf den Geist, weil es eindeutig aus dem Englischen abstammt. Aber in Deutsch heißt es nun mal 2019 (punkt). Danke übrigens für den Tablett-Hinweis. Mir sind meine Rechtschreibkenntnisse mit Benützung der modernen Medien auch schon langsam aber sicher abhanden gekommen. Nicht, dass ich ihnen nachtrauern würde...

Wenn man sämtliche Fehler in diesem Forum finden und anprangern wollte, käme man zu nichts anderem mehr. Daher lässt man es lieber - auch mit Blick auf die eigene Fehlbarkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Ansonsten habe ich genügend Beispiele aufgeführt, wo sich die Hersteller die für die Shareholder schön frisierten Marketingaussagen selbst widerlegen.

Nein, hast du nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

In einem Land, in dem eine in Nordrhein-Westfalen beheimatete ethnische Minderheit Sätze wie "Tu mich ma die Kamera" von sich gibt, ist Toleranz das A und O, auch in 2019.

Ich glaube, dass zumindest im W-Teil die Minderheit ziemlich an der Mehrheit kratzt. Die Mehrheit im anderen Teil sagt, grammatikalisch ähnlich falsch, aber natürlich besser verständlich 😉: "Dommer ens die Kamera".

Toleranz ist beiden wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal, quasi als erstes Fazit, die bisherigen Erkenntnisse für mich zusammen.

Die Kameraindustrie, im besonderen Olympus, liegt am Boden, weil Lady Gaga statt Junk Food mal Miracoli gegessen hat und nun nicht mehr von der Kloschüssel runter kommt. Sie kann also nicht mit ihrem SUV zum Fotografieren fahren. Erschwerend kommt hinzu, dass im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW keiner in der Lage ist, eine auf hochdeutsch verfasste Bedienungsanleitung von Olympus zu lesen. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb marathoni:

aber was machen wir jetzt bloß nit diser Erkenntnis?..

Keine Ahnung, vielleicht an einen Kamerahersteller verkaufen. Aber die haben ja, zweite Erkenntnis für mich, alle kein Geld mehr, weil sie das in unsinnigen Produktentwicklungen verplempert haben. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Nein, hast du nicht.

Canon:

2019: RP

2018: M50, 2000D, 4000D

2017: M100, 6DMKII, 200D, 77D, M6, 800D

Fujifilm:

2019: X-T30

2018: X-T3, X-T100, X-A5

2017: X-E3, X-T20

Nikon:

2018: D3500

2017: D7500

Olympus:

2018: E-PL9

2017: E-M10III

Panasonic:

2018: GX9, GF10 (Japan)

2017: G9, GF9

Pentax:

2017: KP

Sony:

2019: A6400

Das sind für mich mehr als 25 Systemkameras (DSLR und DSLM) der unteren bis mittleren Preisklassen. Bislang kann ich da keine besondere Verschiebung nach oben erkennen, sondern eine mindestens seit 5 Jahren bestehende Verteilung zwischen den Preisklassen. Ggf. verschiebt es sich etwas durch den Einstieg von ein paar Herstellern nach KB DSLM, da sind die höheren Preise aber eher dem Sensorformat geschuldet als einem generellen Trend. Noch kann ich auch nicht erkennen, dass einer der Hersteller die unteren und mittleren Preisklassen aufgibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Olympus:

2018: E-PL9

2017: E-M10III

sowas wäre aber in der Automobilindustrie kein neues Modell, sondern ein Facelift. Andere Stoßstange, anderes Cockpit, aber Motor und Fahrwerk und Karosserie gleich. Bei em10 I auf II gab es noch ein neues Fahrwerk mit völlig neuer Radaufhängung für vibrationsfreien and Fahrgenuss. Zwar auch keine echten Innovationen, aber zumindest eine Anpassung der wesentlichen fahrwerkskomponenten an die damalige Technologie.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

Canon:

2019: RP

2018: M50,

Fujifilm:

2019: X-T30

2018: X-T3, X-T100, X-A5

Nikon:

Olympus:

2018: E-PL9

Panasonic:

2018: GX9

Pentax:

Sony:

2019: A6400

Ich verstehe nicht, warum du alle neuen und angekündigten KB-Kameras bis auf die RP außen vor gelassen hast und 2017 mit einbezogen hast. Ich habe oben mal 2017 und DSLR gelöscht.

Nikon Z6, Z7

Canon R

Panasonic SR1, S1

Olympus EM1x

Fuji GFX50R, X-H1

Sony A7III

Pentax K1 Mark Ii

Das sind die hochpreisigen Kameras ab 2018. In keinen Jahren davor gab es so viele hochpreisige Kameras. Das ist zum Teil KB geschuldet,  zeigt aber eine Trend zu höheren Preisen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Ich verstehe nicht, warum du alle neuen und angekündigten KB-Kameras bis auf die RP außen vor gelassen hast und 2017 mit einbezogen hast. Ich habe oben mal 2017 und DSLR gelöscht.

Nikon Z6, Z7

Canon R

Panasonic SR1, S1

Olympus EM1x

Fuji GFX50R, X-H1

Sony A7III

Pentax K1 Mark Ii

Das sind die hochpreisigen Kameras ab 2018. In keinen Jahren davor gab es so viele hochpreisige Kameras. Das ist zum Teil KB geschuldet,  zeigt aber eine Trend zu höheren Preisen.

Da ist ja die Pentax K-1 II noch ein wahres Schnäppchen für unter 2.000,-€, ist aber ne Spiegelreflex....

Das neue iPhone Xs 512GB kostet aktuell bei Apple 1.649,-€....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...