Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb cyco:

Gibt noch nen kleineres SUV? Ok, wusst ich nicht. Welcher?

Fiat Panda 4x4. War bei Topgear sogar mal SUV of the year.  Gibt es auch mit ehrlichem italienischem Diesel. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

zeigt aber eine Trend zu höheren Preisen.

KB ist seit Jahren/Jahrzenten teurer. 2018 war das Jahr, in dem drei Hersteller KBM-DSLM vorgestellt haben (wohl auch wegen der Photokina) und das dürfte wohl die absolute Ausnahme und kein Trend sein.

Innerhalb dieses Segmentes sind das auch marktüblich Preise. Einen echten Trend wird man vermutlich eher Ende 2019/Mitte 2020 sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Ich verstehe nicht, warum du alle neuen und angekündigten KB-Kameras bis auf die RP außen vor gelassen hast und 2017 mit einbezogen hast. Ich habe oben mal 2017 und DSLR gelöscht.

Nikon Z6, Z7

Canon R

Panasonic SR1, S1

Olympus EM1x

Fuji GFX50R, X-H1

Sony A7III

Pentax K1 Mark Ii

Das sind die hochpreisigen Kameras ab 2018. In keinen Jahren davor gab es so viele hochpreisige Kameras. Das ist zum Teil KB geschuldet,  zeigt aber eine Trend zu höheren Preisen.

Am uploadfreien Sonntag muss man viel zitieren, um die Seiten zu füllen. 😉

kirschm und leicanic, berichtigt mich bitte, wenn ich Wort 2 auch so wie im roten Band schreiben soll!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Trends von der CP+ Fotomesse in Japan nach Meinung von photoscala. Software wird z.B. immer wichtiger, wurde hier ja auch schon angemerkt.

https://www.photoscala.de/2019/03/02/fotomesse-cp-in-japan-im-osten-ein-bisschen-was-neues/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich gestern auch gesehen, wobei ich das kurz angeschnittene Interview mit Nikon interessant finde:

Zitat: "...dass die Verkäufe des neuen Z-Systems „wie geplant“ verlaufen, allerdings mit einem spürbar größeren Anteil der Z6 als man erwartet hätte."

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die Z7 die geplanten Zahlen nicht erreicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die Z7 die geplanten Zahlen nicht erreicht?

Hab ich auch sofort gedacht. Interessantes auch auch zur L-Mount Allianz. Das kann was großes werden.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cyco:

Ich verstehe nicht, warum du alle neuen und angekündigten KB-Kameras bis auf die RP außen vor gelassen hast und 2017 mit einbezogen hast. Ich habe oben mal 2017 und DSLR gelöscht.

Nikon Z6, Z7

Canon R

Panasonic SR1, S1

Olympus EM1x

Fuji GFX50R, X-H1

Sony A7III

Pentax K1 Mark Ii

Das sind die hochpreisigen Kameras ab 2018. In keinen Jahren davor gab es so viele hochpreisige Kameras. Das ist zum Teil KB geschuldet,  zeigt aber eine Trend zu höheren Preisen.

Mir ging es in meiner Liste um das untere und mittlere Preissegment, das bei Neuerscheinungen offenbar gut vertreten war. Die etwas höhere Menge an hochpreisigen Neuerscheinungen, die ich nicht aufgeführt habe, ist dem geschuldet, dass einige Hersteller erst jetzt bei KB DSLM einsteigen. KB DSLR war auch vorher schon hochpreisig und durch immer wiederkehrende Neuerscheinungen geprägt (5D *MKIV*). Wie man bei ca. 25 Neuerscheinungen seit 2017 in der unteren bis mittleren Preisklasse von einem eindeutigen Trend zu hochpreisigen Produkten oder gar der Aufgabe der preiswerteren und mittleren Produktklassen sprechen kann, erschließt sich mir nicht. 

Korrekt ist, dass das Preisniveau bei DSLM etwas höher als bei DSLR ist. Warum 2017 und DSLR nicht betrachtet werden dürfen, verstehe ich auch nicht. Einen Trend würde ich jedenfalls nicht anhand eines begrenzten Zeitraumes von einem Jahr ausmachen. Ein bisschen mehr sollte es mMn. schon sein. Was 2019 und 2020 noch bringen werden, wissen wie naturgemäß noch nicht. Dafür dass unteres und mittleres Preissegment totgesagt werden, war da in den letzten beiden Jahren jedoch eine Menge los.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Heißt das dann im Umkehrschluss, dass die Z7 die geplanten Zahlen nicht erreicht?

In diesem Fall muss man im Hinterkopf behalten, dass sich viele der angepeilten Käufergruppe vermutlich vorher bereits mit einer D850 eingedeckt haben.

Hochauflösende Kameras sind halt nicht die Regel sondern Spezialisten, das sieht man auch bei der Verteilung A7III zu RIII, für die meisten sind 24MP völlig ausreichend.

Im Gegensatz zu Sony wird bei Nikon auch nicht am Sucher gespart was die Z6 noch interessanter macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

...Im Gegensatz zu Sony wird bei Nikon auch nicht am Sucher gespart was die Z6 noch interessanter macht.

Das stimmt! Gilt aber nur für Interessenten, denen die mehr MP im Sucher wichtig sind.
Andere hätten lieber einen 2. Card Slot und wieder andere irgendwas anderes ...

Die Hersteller haben halt unterschiedliche Strategien bei der Positionierung und Abgrenzung der eigenen Modelle.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Das stimmt! Gilt aber nur für Interessenten, denen die mehr MP im Sucher wichtig sind.
Andere hätten lieber einen 2. Card Slot und wieder andere irgendwas anderes ...

Die Hersteller haben halt unterschiedliche Strategien bei der Positionierung und Abgrenzung der eigenen Modelle.

Warum diese Relativierung? Es wäre kein Problem für Nikon gewesen, einen zweiten Kartenschacht einzubauen. Das ist Standardtechnologie und hätte die Z Kameras nicht wesentlich teurer, dafür noch deutlich attraktiver gemacht. Der Sucher der Z Kameras ist hingegen Spitzentchnologie, die Sony noch nicht in der Lage ist zu liefern. Es geht hierbei nicht um nominale Auslösungswerte - die hat Sony in der A7RIII auch - sondern um die Gesamtqualität des Sucherbildes, die sich aus vielen Aspekten ergibt.

Sony hat dafür bei Energiemanagement, Leistung und AF die Nase vorn und sich hier einen deutlichen Vorsprung erarbeitet.

Am Ende zeigt Nikon Z hier noch das es noch gehörig aufzuholen hat, umso mehr haben die Z Sucher überrascht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Was 2019 und 2020 noch bringen werden, wissen wie naturgemäß noch nicht. Dafür dass unteres und mittleres Preissegment totgesagt werden, war da in den letzten beiden Jahren jedoch eine Menge los.

Und sehr deutlich weniger als in den Vorjahren. Wir können den Zeitraum auch gerne bis 1965 ausdehnen, aber es ging ja um die These, ob sich in den letzten 12 Monaten ein Trend zu höherpreisigen Modellen sehen lässt oder nicht. Natürlich ist KB teurer, aber die spannende Frage ist ja, warum in den letztem Jahr so viel KB kam. Zum einem, weil der Transformationsprozess von DSLR zu DSLM einsetzt und zum anderen, weil die Margen höher sind und die Verkäufe sinken. Ob das den Herstellern helfen wird, wird man sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Margen bei einer RP so viel höher sind als bei einer E-M1II oder G9.

Die Frage nach warum so viel KB jetzt: Man will halt das Feld nicht allein Sony überlassen, zumal KB DSL*R* wohl schrumpft.

Ich denke nicht, dass sich ein Trend an 12 Monaten festmachen lässt. Die Lebenszyklen der Kameramodelle werden wohl länger und da wird es be einem Hersteller nicht jedes Jahr in jeder Klasse ein neues Modell geben. Dass man die Einstiegslatte für Fotografie Interessierte bei aktuellen Produkten künftig bei 2000+ € ansetzen muss, kann ich mir nicht vorstellen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Ich wäre mir nicht so sicher, dass die Margen bei einer RP so viel höher sind als bei einer E-M1II oder G9.

E-M1II und G9 sind die aktuellen Premiummodelle der beiden Hersteller. Das ist jetzt mal formatunabhängig. Bei Premium sind die Margen öfter größer und die Marge bei einer Consumer RP dürfte niedriger sein. Macht aber nix, da hofft man auf Stückzahlen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb shutter button:

E-M1II und G9 sind die aktuellen Premiummodelle der beiden Hersteller. Das ist jetzt mal formatunabhängig. Bei Premium sind die Margen öfter größer und die Marge bei einer Consumer RP dürfte niedriger sein.

Richtig. Deswegen ist die Aussage KB = höhere Marge zumindest fragwürdig. Canon, Nikon und Panasonic haben letztlich für sich eine neue Produktreihe geschaffen, da müssen die Anlaufkosten erst mal reinkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb tgutgu:

Deswegen ist die Aussage KB = höhere Marge zumindest fragwürdig.

Wenn ich innerhalb einer Klasse vergleiche, z.B. M1 II vs. Sony A9, kommt der Preisunterschied von gut 2000 € (aktuell der Unterschied war schon mal größer) alleine durch den Sensor oder was macht KB so viel teurer?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Die Frage nach warum so viel KB jetzt: Man will halt das Feld nicht allein Sony überlassen, zumal KB DSL*R* wohl schrumpft...

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass man Sony nicht mehr das spiegellose KB-Feld überlassen kann, weil die SLR-Verkäufe schon stark eingebrochen sind.

Ich glaube vielmehr, dass es schon nach fünf vor zwölf für die beiden Großen war bzw. ist - aus welchen Gründen auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn ich innerhalb einer Klasse vergleiche, z.B. M1 II vs. Sony A9, kommt der Preisunterschied von gut 2000 € (aktuell der Unterschied war schon mal größer) alleine durch den Sensor oder was macht KB so viel teurer?

Ein Punkt, der spontan einfällt, sind die erheblich höheren Anforderungen an den IBIS. Hier sind entschieden größere Massen zu bewegen/beschleunigen und das wohl auch noch über größere Distanzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb marathoni:

Es geht um die aktuellen Zahlen für Deutschland

Die Zahlen versteh ich nicht, z.B.

Zitat
DSLR
- Die Zahl der DSLR lag bei 310 Mio. Stück (2017: 405 Mio.) im Wert von 250 Mio. Euro (2017: 331 Mio. Euro).

 bei ca. 80 Mio. Einwohnern hat dann jeder ca. 4 Stk. zu 0,8€/Stk. gekauft. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Ein Punkt, der spontan einfällt, sind die erheblich höheren Anforderungen an den IBIS. Hier sind entschieden größere Massen zu bewegen/beschleunigen und das wohl auch noch über größere Distanzen.

Der Unterschied, den die A9 ausmacht, ist wohl tatsächlich das Technologiepaket (Sensor plus Elektronik). Aber wohl nicht ausschließlich wegen der Sensorgröße. Nach wie vor der einzige, umfassend unterbrechungsfreie Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Der Unterschied, den die A9 ausmacht, ist wohl tatsächlich das Technologiepaket (Sensor plus Elektronik). Aber wohl nicht ausschließlich wegen der Sensorgröße. Nach wie vor der einzige, umfassend unterbrechungsfreie Sucher.

Ja. Ein weiterer Punkt, der mir inzwischen eingefallen ist, ist die allgemeine mechanische Stabilität des Gehäuses. Ich sage jetzt ausdrücklich nicht, daß MFT-Gehäuse nicht stabil wären 😉, aber der größere Freiraum für den großen Sensor und die zu erwartenden wesentlich schwereren Objektive am längeren Hebelarm bei KB stellen vermutlich deutlich höhere Anforderungen. 

Ich möchte aber auch nicht ausschließen, daß die Hersteller bei KB versuchen, sich einen Extraschluck aus der Margenpulle zu genehmigen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb micharl:

...daß die Hersteller bei KB versuchen, sich einen Extraschluck aus der Margenpulle zu genehmigen.

Das sogar mit 100%iger Sicherheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...