Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb StefanKpunkt:

...und durch die Bildoptimierung im SP gefallen ihnen die Ergebnisse meist sogar besser als mit der "richtigen" Kamera...

Das wusste schon die Visionärin Nina Hagen in den 1980er Jahren in ihrem Song "TV-GLOTZER" - da heißt es "...ist alles so schön bunt hier!.."

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb marathoni:

Das wusste schon die Visionärin Nina Hagen in den 1980er Jahren in ihrem Song "TV-GLOTZER" - da heißt es "...ist alles so schön bunt hier!.."

Die Jugendlichen gefallen sich ja mit Hundenase usw. auch ganz gut. Vielleicht sollte man die Snapchat Looks einfach in Kameras implementieren 😂

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb StefanKpunkt:

Ich kenne einige begeisterte Hobvyfotografen, die inzwischen praktisch immer ihre DSLR-Ausrüstung zu Hause lassen und nur noch mit dem SP fotografieren. Sie wollen keine Kameratasche mehr schleppen, vor allem aber macht es ihnen mit dem SP nach eigener Aussage mehr Spaß, und durch die Bildoptimierung im SP gefallen ihnen die Ergebnisse meist sogar besser als mit der "richtigen" Kamera. 

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen (bis auf das Argument mit dem Schleppen vielleicht), aber ich glaube, mit der Gleichung SP = unambitionierte Knipserei macht man es sich zu einfach.

Ich kenne auch viele SUV Fahrer, die fast immer mit dem Rad zur Arbeit fahren. (Zum Glück)

Link zum Beitrag

Na ja, auch hier wird ja kaum mehr am Licht gearbeitet, also kaum Reflektoren oder Blitze, kaum Filter und Polfilter und vor allem auch kein Fotostudio. Doch gerade das macht in Sachen Qualität der Fotos am meisten Spaß und die Fotografie mit dem vorhandenen Licht kackt dagegen ziemlich ab. Die gesamte Werbefotografie wird mit solchen Hilfsmitteln im weitesten Sinne betrieben und das wird, egal wie groß der Sensor, mit diesem Aufwand immer deutlich besser. 

Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis irgendwelche Zusatzleuchten entfesselt dem Smartphone beim Foto helfen. Am besten gleich mit Ladestation integriert. Wenn ich Details bei der Arbeit dokumentiere dann habe ich auch so eine Flächenleuchte griffbereit, um im Streiflicht Dinge zu verdeutlichen. Dann reicht auch wirklich das Handy aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Olly Mpus:

Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis irgendwelche Zusatzleuchten entfesselt dem Smartphone beim Foto helfen.

Keiner schleppt eine Zusatzleuchte mit. Das SM zieht seinen größten Vorteil aus seiner Immer-Verfügbarkeit als sog. Eh-Da-Kamera. Keiner packt sich ne freiwillig eine Zusatzleuchte und eine Powerbank in Tasche oder Rucksack, weil: Könnte ja zufällig mal gebraucht werden. Wenn ich weiß, dass ich etwas bestimmtes dokumentieren oder festhalten will oder muss, kann ich auch gleich eine Kamera mitnehmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Keiner schleppt eine Zusatzleuchte mit. Das SM zieht seinen größten Vorteil aus seiner Immer-Verfügbarkeit als sog. Eh-Da-Kamera.

Aber jedes Portrait wird im Schummerlicht mit frontalem LED-Blitz nur noch Müll,  mit gutem Seitenlicht wird es perfekt. Das schafft sogar ne kleine Taschenlampe mit seitlichem LED-Streifen. 

Ich habe sowas als Schlüsselanhänger.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Deutlicher Umsatzrückgang bei der Playstation wird durch Geschäft mit Bildsensoren (für Smartphones) mehr als ausgeglichen. Sony-Zahlen.

https://www.golem.de/news/sony-verkaufszahlen-der-playstation-4-gehen-zurueck-1910-144702.html

Link zum Beitrag

ich fände eine App cool, wo man 4-5 Handys zusammenschalten kann, eins nimmt auf, 3 leuchten die Szene aus und eins kümmert sich um den Ton ... oder drei Handys nehmen eine Szene auf und daraus rendert die App in Echtzeit einen Film mit mehreren Kameraeinstellungen ... gespeichert wird in einem Rohformat, das alle Bildwinkel synchronisiert emthält, damit wir daheim noch was zum spielen haben

:) so stelle ich mir eine echte Revolution vor

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Und wo bekomme ich die Leute her, die die Handys halten und bedienen? Wenn Handyhalter könnte ich auch Kameraträger bezahlen und müsste nicht mit einem Minisensor-System, hm, arbeiten. 😉

Die Kidz sind doch eh immer als Rudel unterwegs ;) 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb shutter button:

Naja, wenn's insgesamt runter geht, ist man hier vielleicht noch der Einäugige unter Blinden

Je nach dem wie man es sieht. Du hast natürlich mit der Aussage recht, dass der Umsatz der PS4 gesunken ist. Mich irritierte "deutlicher Umsatzrückgang" wo ich gerade davor gelesen habe - die meistverkaufte Konsole nach des PS2.

Die PS4 ist die auf dem zweiten Platz der weltweit meistverkauften Konsolen und da es kein Geheimnis ist, dass nächstes Jahr die neue Konsolengeneration herauskommt, ist es auch kein Wunder, dass jetzt weniger Leute die PS4 kaufen. Mich würde eher das Gegenteil wundern. Würde meine PS4 kaputt gehen - würde ich auf die neue Generation warten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 24 Minuten schrieb Lichtmann:

Wen es interessiert, photoscala hat was zu den Halbjahreszahlen der Kamerafirmen geschrieben.

Dort: "Das Gesamtunternehmen wird das schwache Kamerageschäft von Olympus aber gut verkraften. Es macht inzwischen keine zehn Prozent des Gesamt-Umsatzes mehr aus, alleine die Endoskop-Sparte schreibt einen doppelten so hohen Gewinn, wie die Kamerasparte umsetzt.

Man beachte das Verhältnis. Da Gewinn, dort Umsatz. 😮

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb axl*:

Dort: "Das Gesamtunternehmen wird das schwache Kamerageschäft von Olympus aber gut verkraften. Es macht inzwischen keine zehn Prozent des Gesamt-Umsatzes mehr aus, alleine die Endoskop-Sparte schreibt einen doppelten so hohen Gewinn, wie die Kamerasparte umsetzt.

Man beachte das Verhältnis. Da Gewinn, dort Umsatz. 😮

Ich meine, dass die Olympuszahlen in einem anderen Thread bekannt gemacht worden sind, oder zumindest Teile davon.

Ich hätte eher Zahlen von Pentax, Leica und Sigma spannend gefunden, da hört man sehr selten etwas.

Link zum Beitrag

Viel spannender finde ich, dass Nikon inzwischen scheinbar eine neue (realistischere) Einschätzung des spiegellosen KB-Marktes abgibt.

Zitat: "Nikon bekennt recht freimütig, den Markt größer eingeschätzt zu haben. Deshalb müssen die Prognosen nun nach unten korrigiert werden. Zudem habe die Einführung von Spiegellosen nicht zu der erwarteten Umsatz- und Ergebnis-Verbesserung geführt."

Quelle: https://www.photoscala.de/2019/11/13/halbjahresbilanzen-von-canon-nikon-co-so-steht-es-um-die-wichtigsten-kamerahersteller/

Link zum Beitrag

Was mich immer wieder überrascht ist, dass Tokina wieder mal ein Lebenszeichen von sich gibt. Aktuell mit einem neuen DSLR- Objektiv.

https://www.photoscala.de/2019/11/12/fuer-canon-und-nikon-weitwinkelzoom-atx-i-11-16mm-f2-8-cf-von-tokina/

Ich kenne jetzt noch kein DSLM- Objektiv von denen. Da wären Geschäftszahlen auch mal interessant.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich kenne jetzt noch kein DSLM- Objektiv von denen

Es gibt 2 AF Objektive und ein Manuelles mit elektrischer Kopplung von Tokina für Sony E-Mount..

Bei Tokina muss man halt bedenken das die wohl sehr viele Auftragsfertigungen für andere Hersteller machen, ich denke die Objektive unter dem Eigenen Namen sind da nur ein Teil des Umsatzes..

Link zum Beitrag