Jump to content

Die PEN-F wird nicht mehr produziert


Empfohlene Beiträge

Hier scheinen ja einige Strichlisten zu führen, wie viele Leute in Foren bekannt geben, von Olympus zu Hersteller xyz gewechselt zu haben. Wie viele waren es denn nun, sagen wir in 2019?

Immerhin sollen es ja „viele“ gewesen sein. 100? 1000? Oder nur 10?

Wurde herausgerechnet, dass einige von ihrem Wechsel ganz stolz in mehreren Foren ggf. auch mit unterschiedlichen Kennungen darüber berichten?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb octane:

Es soll angeblich Leute geben die Lebewesen, Fahrzeuge und dergleichen fotografieren. Gerüchten zufolge bewegen die sich. Da nützt der Stabi nur bedingt etwas. Er gleicht dann das eigene Zittern aus. 

Ok, wann ist ein Bild verwackelt? Wenn sich die bewegten Objekte durch Bewegungsunschärfe abzeichnen oder wenn der starre Hintergrund unscharf und verwackelt ist? Nicht jedes Bild wird per Mitzieher geschossen. Das Maß des verwackelten Bildes ist für mich eindeutig der prinzipiell starre Hintergrund, der verwackelt ist. Alle anderen Bildteile, insbesondere bewegende Personen und Objekte, die verwackelt und unscharf sind  gehen als "künstlerisch" durch. Also bringt der Stabi auch bei irrwitzigen Jongleuren um Mitternacht etwas. Wer kennt nicht die wie mit einem Kamm in der Butter gezogenen Zackenlinien der Hintergrundlichter bei verwackelten Aufnahmen. Die Dinger werden gelöscht, nicht weil der Artist unscharf ist sondern eben diese "Börsenkurse" auftauchen. Richtig? --- Tseses... Adam und Eva. Anscheinend machen die Leute hier nur Testbilder auf dem Stativ und gehen nicht ins richtige Leben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Olympus Stabi auch gerne in der Natur, z.B. wenn ich in Fließgewässern Bewegung im Wasser haben will und nichts davon in den Bäumen. Da ist es schon klasse, wenn man beruhigt weiß, dass auch längere Belichtungszeiten aus der Hand gehen.

Ein guter Stabi reduziert die Wahrscheinlichkeit von Verwackelungen, die jeder mal produziert. Unverständlich, dass es heute noch Hersteller gibt, die Systeme haben, in denen dank fehlendem IBIS doch öfter mal Kombinationen ohne Stabilisierung unvermeidlich sind. Deren Nutzer wechseln dann gerne Mal zu Olympus.

Ich schätze - gerade auch bei längeren Brennweiten und Makro - das ruhige, stabilisierte Sucherbild.

Rangefinder mit gutem IBIS gibt es ja nicht so viele. Schade, dass es nun eine weniger geworden ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Aber Videos sind eine Reihe Standbilder und auch diese sind verwackelt. Also verwackelt so eine Kamera auch die Standbilder. Jetzt logischer?

Nee, der Stabi bei Video macht nur deshalb Sinn, weil die Szenen unruhig (horizontal/verikal) werden, wenn der Filmer meint auf ein gescheites Werkezug = stabiles Stativ verzichten zu können.

Bei Stills ist das eine ganz andere Nummer, da reicht eine ruhig Hand und eine passnde Verschlußzeit.
Ich habe seit zwei Jahren ein neues Hauptsystem, wo es keinen Stabi gibt; weder im Body, noch in den Linsen.
Funktioniert einwandfrei!

Klar, bei Wildllife und Teleanwendungen nutze ich mit meiner Sony auch den Stabi, da ist es ganz praktisch...

Aber um mal wieder topic zu werden:
Wegen eines Stabis kauft sich doch niemand wirklich ein mFT System - Da träumst Du irgendwas ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Stabi auf dem Markt dürfte neben der geringeren Größe und Gewicht mit der Hauptgrund sein, weshalb sich Fotografen Olympus kaufen. Du schätztst das falsch ein.

Die „ruhige Hand“ ist bei den Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt, Verschlusszeiten von länger als 1/30s sicher zu halten, schaffen nur wenige. Daher ist es schon ein großer Verdienst der IBIS Technologie die Wahrscheinlichkeit für unverwackelte Bilder stark zu erhöhen.

Mir leuchtet es auch nicht so ganz ein, dass die PEN-F, die eine der funktional besten Rangefinderkameras am Markt war, sich nicht behaupten konnte. Ich würde es tatsächlich auf das doch etwas sehr auf analoge Vergangenheit getrimmte Filterrad zurückführen, das eben kein besonderes Anfassgefühl vermittelte und den „Erstkontakt“ mit dieser Kamera nicht unbedingt zu einem reinen Vergnügen machte. Eine Kamera, die auf den ersten Blick nicht gut in der Hand liegt, bleibt - wenn der Käufer sich für mehrere Modelle auf dem Tresen entscheiden will - eben doch eher im Geschäft und wird nicht gekauft. Es könnte also diese Kombination aus einem weniger populären Gehäusekonzept und einem punktuell suboptimal gestalteten Bedienelement sein. Dazu noch der dafür relativ hohe Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Ach jetzt lasst ihn doch - er muss sich seine Fujis möglichst schön reden und wir uns unsere Olys...

Geht raus, es ist schönes Wetter.

Niemand! verlässt den Raum, bis das abschliessend geklärt ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Aber um mal wieder topic zu werden:
Wegen eines Stabis kauft sich doch niemand wirklich ein mFT System - Da träumst Du irgendwas ...

Und genau aus diesem stabilisiertem Grund habe ich die Olympus genommen. Neben dem schon anfänglich tendenziell sehr breiten und kleinen Objektivpark war es der sehr gute Stabi. Ich hatte gaaanz kurz eine Canon 350Diesel und die war auch so laut und wackelig (ob sie ne Betrügersoftware an Bord hatte weiß ich nicht).

Danach sofort ne leise stabilisierte E-P1 war eine Erholung oder mit Deinen Worten.. ein Traum... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klm:

Doch, hat sie: 150mm / Bildgröße "M" x 1,4 fach = 210mm und bei Bildgröße "S"* sogar 300mm. (*digitalzoom AN auch 300mm)

Naja, dann bietet meine GR III aber auch 300 mm KB Bildwinkel. Zwar nur noch mit 0,2 MP Auflösung, aber spätestens nach der nächsten Verschärfung der Uploadgrenzen dieses Forums wird auch das für diesen Zweck noch overkill darstellen … ;)

Spoiler

Ich glaube bei den ungecroppten 150 mm hast du dich vertan, denn die angegebenen „75 mm“ der D-Lux sind bereits auf KB-Äquivalenz gerechnete 34 mm.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Es soll angeblich Leute geben die Lebewesen, Fahrzeuge und dergleichen fotografieren. Gerüchten zufolge bewegen die sich. Da nützt der Stabi nur bedingt etwas. Er gleicht dann das eigene Zittern aus.  AF-C gibt es bei Oly auch nur bei den Spitzenmodellen.  Bei High ISO hat Fujfilm eindeutige Vorteile. 

"Es soll angeblich Leute geben die Lebewesen, Fahrzeuge und dergleichen fotografieren."

--> Und?

--> Es soll angeblich Leute geben, die auch "mal" KEINE Lebewesen, Fahrzeuge und dergleichen fotografieren. Unglaublich, oder?

Ich habe Fuji und Olympus. Bei High ISO hat Fuji DANN Vorteile, wenn man High ISO einsetzt. Wenn ich in der Dämmerung KEINE Lebewesen, Fahrzeuge, Windhunde usw. fotografiere - und zwar dank IBIS bei ISO 200, hat sogar Fuji (APS-C, 24MP, ohne IBIS) "keine Chance" gegen Oly-Micro-Four-Thirds.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Nee, der Stabi bei Video macht nur deshalb Sinn, weil die Szenen unruhig (horizontal/verikal) werden, wenn der Filmer meint auf ein gescheites Werkezug = stabiles Stativ verzichten zu können.

Bei Stills ist das eine ganz andere Nummer, da reicht eine ruhig Hand und eine passnde Verschlußzeit.
Ich habe seit zwei Jahren ein neues Hauptsystem, wo es keinen Stabi gibt; weder im Body, noch in den Linsen.
Funktioniert einwandfrei!

Klar, bei Wildllife und Teleanwendungen nutze ich mit meiner Sony auch den Stabi, da ist es ganz praktisch...

Aber um mal wieder topic zu werden:
Wegen eines Stabis kauft sich doch niemand wirklich ein mFT System - Da träumst Du irgendwas ... 

"Aber um mal wieder topic zu werden:
Wegen eines Stabis kauft sich doch niemand wirklich ein mFT System - Da träumst Du irgendwas ..."


Doch, ich. Olympus hatte und habe ich auch bzw. vor allem wegen des sehr guten IBIS. Und Panasonic hab ich lange vermieden, weil die Stabilisierung zu schlecht war. Seit der GX9, die ich kurz ausprobiert hab, bin ich mit dem Panasonic-IBIS zufrieden, so dass ich jetzt die Anschaffung einer G91 oder eventuell G9 ins Auge gefasst habe. Wäre der Panasonic-IBIS so miese wie vor ein paar Jahren, würde ich mir nach wie vor keine Panasonic zulegen.

MFT + sehr gutem IBIS + sehr guten und bei Offenblende schon sehr scharfen Objektiven, die noch günstig sind, ist die Kombination, die mir gefällt und die man woanders nicht so leicht (bzw. nicht) bekommt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb cosmovisione:

MFT + sehr gutem IBIS + sehr guten und bei Offenblende schon sehr scharfen Objektiven, die noch günstig sind, ist die Kombination, die mir gefällt und die man woanders nicht so leicht (bzw. nicht) bekommt.

Jetzt musste nur noch marathoni Deine Privatanschrift zukommen lassen, damit er weiss, wohin der Präsentkorb geschickt werden soll...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Jetzt musste nur noch marathoni Deine Privatanschrift zukommen lassen, damit er weiss, wohin der Präsentkorb geschickt werden soll...

Mach ich! Ich hoffe, da ist dann eine Nikon Z6 drin... 😄

(PS: Aber eine OM-D E-M1 Mark II oder Panasonic G9 wäre auch ok. Ich lass mich einfach überraschen)

 

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...