Jump to content

Die PEN-F wird nicht mehr produziert


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb finnan haddie:

Wenn's eine silberne ist, dann schnell zuschlagen. Das wird ein Design Klassiker.

Die Lumix dürfte aber lichtstärker und dabei kleiner sein 

wenn's ne silberne sein soll dann dürfte die Leica D-Lux 7 gut passen. Objektive wechseln fällt dann auch weg. und mit 24-150mm, ggf sogar bis 210mm ist ausreichend BW vorhanden. Wegen der immer wieder kritisierten BQ im Unendlichbereich NR auf minus 3 oder 4 voreinstellen.    

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sie nicht mehr produziert bzw. das es kein Nachfolgemodell geben wird 😕

Ein Alleinstellungsmerkmal der Pen-F sind die Umfangreichen Jpeg Einstellungen.

Kennt jemand eine gute Internetseite in der gute Pen-f Jpeg Looks wie Simulation von Portra usw. gezeigt werden?

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb leicanik:

Die F ist so lichtstark, wie das Objektiv, das man dranhängt.

Ne gebrauchte F dürfte aber kaum mit lichtstarken Festbrennweiten angeboten worden sein, und die Zoom sind, äh, was soll ich sagen, lichtschwächer als die LX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedeuten diese ganzen Aussagen, von wegen Konzentration auf OMD und Einstellung der PenF und die schleppenden Verkäufe der anderen Pen, daß Pen komplett eingestellt wird? Da rächt sich wohl der halbherzige Ausbau der Pen mit dem schon vorhandenen und wieder abgeschafftem Sucheranschluß und dem nicht so tollen Monitor. 

Oder ob es vielleicht eine wie oben erwähnt aufgemotzte Pen PL mit dem 20er-Sensor und einem wie auch immer aufgesetzten oder herausschnappendem Sucher...?... Hmmm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Olly Mpus:

Bedeuten diese ganzen Aussagen, von wegen Konzentration auf OMD und Einstellung der PenF und die schleppenden Verkäufe der anderen Pen, daß Pen komplett eingestellt wird? Da rächt sich wohl der halbherzige Ausbau der Pen mit dem schon vorhandenen und wieder abgeschafftem Sucheranschluß und dem nicht so tollen Monitor. 

Oder ob es vielleicht eine wie oben erwähnt aufgemotzte Pen PL mit dem 20er-Sensor und einem wie auch immer aufgesetzten oder herausschnappendem Sucher...?... Hmmm

Genau wegen diesem blöderweise abgeschafften accessory port suche ich gerade eine neuwertige Pen E-PL7 mit niedriger Auslöseanzahl. Hätte die E-PL9 diesen Port, würde ich sie mir kaufen (und meinen EVF draufsetzen). Der Kauf einer Pen (abgesehen von Pen F) ohne diesen Port ist bei mir absolut ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olly Mpus:

 Da rächt sich wohl der halbherzige Ausbau der Pen mit dem schon vorhandenen und wieder abgeschafftem Sucheranschluß und dem nicht so tollen Monitor.

Die PEN PL Reihe ist doch am Markt vorbei konstruiert. Nach wie vor ein uralter 16MP Sensor, kein Sucher. Nicht mal mehr ein Sucheranschluss in den letzten Modellen. Kein brauchbarer AF-C. Wer soll das kaufen? Da bietet die Konkurrenz schon lange besseres. Auch bei mFT. Da ist Olympus selber schuld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cosmovisione:

Genau wegen diesem blöderweise abgeschafften accessory port suche ich gerade eine neuwertige Pen E-PL7 mit niedriger Auslöseanzahl. Hätte die E-PL9 diesen Port, würde ich sie mir kaufen (und meinen EVF draufsetzen). Der Kauf einer Pen (abgesehen von Pen F) ohne diesen Port ist bei mir absolut ausgeschlossen.

Und alles das wegen einem Stecker für 10 Cent und der Möglichkeit, dem Einkäufer zu sagen, er möge bei Epson noch eine Palette Aufstecksucher ordern... blöder Olympus-Produktmanager...

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Wenn jetzt aber die Produktion der PEN F eingestellt wird, bin ich mir nicht mehr sicher ob meine Idee so gut ist.

wenn Du sie hast, brauchst Du ja keine neue mehr ;) ... und die Objektive passen auch alle

andererseits würde ich niemals meine LX100 abgeben, ohne eine Kamera mit dieser Bedienung und Zentralverschluss dagegen einzutauschen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb octane:

Im Fuji X Forum kommen übrigens verdächtig viele Neuankömmlinge von Olympus.

Das verstehe ich nicht. Ok, die akademisch bessere Bildqualität auf dem Stativ sei mal dahingestellt. Aber was der herausragende Vorteil der Olympus ist, ist doch die Stabilisierung. Wie kann da eine Kamera ohne dieses die Leute abziehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olly Mpus:

... Aber was der herausragende Vorteil der Olympus ist, ist doch die Stabilisierung. Wie kann da eine Kamera ohne dieses die Leute abziehen? 

Weil der Stabi bei den Meisten nun wirklich als Kaufkriterium nicht in erster Linie steht.
Zu allererst geht es mal um BQ!
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht. Es ist doch wichtig, was hinten rauskommt. Bei den Videos ohne guten Stabi sieht man es doch zu genau. Es wird einem schlecht, daß man Würfelhusten bekommen möchte. Völlig egal welche Sensorgröße. Selbst sogenannte Profifilmer produzieren auch heute noch Filme, die einem das Frühstück wieder vor Augen führen. (Ich weiß, hier gibt es Leute, die machen keine Videos. Aber Videos sind eine Reihe Standbilder und auch diese sind verwackelt.)

Eine Kamera mit IBIS kann immer mehr Auflösung reproduzieren als eine Kamera mit mehr Auflösung oder Vollformat, wenn diese verwackelt. Und das Verwackeln zu verhindern, indem man die ISO blödsinnig hochschraubt, um trotz Mitternacht noch brauchbare Zeiten zu erreichen, ist letztendlich auch kontraproduktiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

O.k., bei Video stimmt das natürlich.
Das ist aber für die meinsten ja nicht der Hauptnutzen eines Fotoapparates ...

Aber nochmals: Videos sind eine Reihung von Einzelbildern. Und da sind alle Einzelbilder auch verwackelt. Das ist bei Stills auch nicht anders. Also kann auch der Videoverächter per Videoclip feststellen, wie gut denn auch die Standbilder stabilisiert werden. 

Pixelpeeper können doch sehr genau sehen, wie verwackelt Bilder ohne Stabi sind. Was nutzt da die höhere Auflösung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Das verstehe ich nicht. Ok, die akademisch bessere Bildqualität auf dem Stativ sei mal dahingestellt. Aber was der herausragende Vorteil der Olympus ist, ist doch die Stabilisierung. Wie kann da eine Kamera ohne dieses die Leute abziehen? 

Es soll angeblich Leute geben die Lebewesen, Fahrzeuge und dergleichen fotografieren. Gerüchten zufolge bewegen die sich. Da nützt der Stabi nur bedingt etwas. Er gleicht dann das eigene Zittern aus.  AF-C gibt es bei Oly auch nur bei den Spitzenmodellen.  Bei High ISO hat Fujfilm eindeutige Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Olly Mpus:

Bei den Videos ohne guten Stabi sieht man es doch zu genau. Es wird einem schlecht, daß man Würfelhusten bekommen möchte. Völlig egal welche Sensorgröße. Selbst sogenannte Profifilmer produzieren auch heute noch Filme, die einem das Frühstück wieder vor Augen führen. (Ich weiß, hier gibt es Leute, die machen keine Videos. Aber Videos sind eine Reihe Standbilder und auch diese sind verwackelt.)

Wer nicht filmt interessiert das nicht die Bohne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten die Bilder von bewegten Objekten verwackelt sein wenn die Verschlusszeit kurz ist? Fotografierst du nur tote Objekte?

 

Das Stichwort „ausgereizt“ fiel im Zusammenhang mit dem Umstieg. Das ist wohl der Eindruck von vielen, die keinen Fortschritt bei Olympus mehr sehen. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Olly Mpus:

Bedeuten diese ganzen Aussagen, von wegen Konzentration auf OMD und Einstellung der PenF und die schleppenden Verkäufe der anderen Pen, daß Pen komplett eingestellt wird? Da rächt sich wohl der halbherzige Ausbau der Pen mit dem schon vorhandenen und wieder abgeschafftem Sucheranschluß und dem nicht so tollen Monitor. 

Oder ob es vielleicht eine wie oben erwähnt aufgemotzte Pen PL mit dem 20er-Sensor und einem wie auch immer aufgesetzten oder herausschnappendem Sucher...?... Hmmm

Nun ja, es darf nicht vergessen werden, dass Olympus zunächst nur mit PEN Modellen an den Start ging und es drei Jahre brauchte bis 2012 mit der E-M5 die erste OM-D auf den Markt kam. Das hat Olympus mFT letztlich gerettet. Die OM-D Linie ist deutlich erfolgreicher. Die E-PL Reihe soll sich wohl in Asien deutlich besser verkaufen als bei uns, gut möglich, dass sie erhalten bleibt.

Halbherzig war die PEN Linie eigentlich nie. Die E-P5 war eine vollkommen aktuelle Kamera mit einem für die damalige Zeit sehr gutem Aufstecksucher und sehr guten Bedienelementen. Die PEN-F war letztlich die Fortsetzung dieser Linie. Offenbar verkaufen sich 1000+ € Rangefinder Kameras nicht ausreichend gut, siehe auch Panasonic GX8, die auch keinen Nachfolger gefunden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Weil der Stabi bei den Meisten nun wirklich als Kaufkriterium nicht in erster Linie steht.
Zu allererst geht es mal um BQ!
 

Ja und der Stabi ist ein wichtiges Hilfsmittel dafür. Für viele Kunden ist der Stabi sicher ein wichtigerer Aspekt als die Sensorgröße. Ich kenne genug Bilder von Bekannten, die mit einem nicht bzw. weniger gut stabilisierten System fotografiert haben, wo die Detailschärfe trotz sehr gutem Objektiv in sehr vielen Bildern nicht da war. Das war auf leichte Verwacklung zurückzuführen, die der Fotograf nie bemerkt hatte.

Die Hersteller haben schon aus gutem Grund, viel Entwicklung in die Stabilisierung gesteckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...