Jump to content

Die PEN-F wird nicht mehr produziert


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb kaciapucia:

Ob da ein Nachfolger kommt? Ich finde, dass die PEN-F mit die schönste Kamera am Markt ist. Dass man damit auch fotografieren kann, haben wir in den Bilderthreads auch oft genug gesehen... Werde mir demnächst eine gute Gebrauchte sichern :)

Angeblich ist ein Nachfolger in absehbarer Zeit nicht geplant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin heilfroh, nicht zu viel in MFT investiert zu haben... als klein, leicht und zeitgemäss bleibt ja jetzt nur noch die GX9. Wahrscheinlich steht als Ersatz für die PEN-F schon der nächste Klotz vor der Tür. Diese Entwicklung gefällt zumindest mir überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kirschm:

Bin heilfroh, nicht zu viel in MFT investiert zu haben... als klein, leicht und zeitgemäss bleibt ja jetzt nur noch die GX9. Wahrscheinlich steht als Ersatz für die PEN-F schon der nächste Klotz vor der Tür. Diese Entwicklung gefällt zumindest mir überhaupt nicht.

Bei mir ist das anders, ich habe sehr viel in das MFT-System investiert, vor allem in gute Olympus Pro Objektive..
Für mich persönlich wäre ein Systemwechsel vom finanziellen her gesehen wirklich verbranntes Geld, also habe ich mich 
innerhalb des Systems noch erweitert und bei derzeit super Preisen mir noch die Panasonic G9 zugelegt, speziell für das PL 100-400 O.I.S.
Die Olympus OM-D E-M1 MKII + Oly 12-100/4.0 Pro IS + PL 8-18/2.8-4.0 + Oly 17/1.2 Pro speziell für die Reisen...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Regs:

Angeblich ist ein Nachfolger in absehbarer Zeit nicht geplant.

Du erinnerst Dich aber schon daran, dass Olympus im Jubiläumsjahr 2019 noch zwei weitere Kameras präsentieren will. Es ist durchaus möglich, dass eine davon ein Nachfolger den PEN F ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Bin heilfroh, nicht zu viel in MFT investiert zu haben... als klein, leicht und zeitgemäss bleibt ja jetzt nur noch die GX9. Wahrscheinlich steht als Ersatz für die PEN-F schon der nächste Klotz vor der Tür. Diese Entwicklung gefällt zumindest mir überhaupt nicht.

Ich bin relativ optimistisch, dass das Klotz-Zeitalter erstmal beendet ist und es jetzt wieder "back to the roots" geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rob:

Ich bin relativ optimistisch, dass das Klotz-Zeitalter erstmal beendet ist und es jetzt wieder "back to the roots" geht.

Solange der Accessory Port begraben bleibt und die Displays seitlich auschwenken kann Olympus mir kein Gehäuse mehr verkaufen. PEN-F und M5-II hatte ich jeweils nur  für wenige Tage.
Über den VF2 an einer E-PL1 bin ich überhaupt erst zu Olympus gekommen. Lange ist's her ... Ich warte eher auf eine Lumix GX10, von mir aus gerne als Klotz (wie GX8), aber mit Klapp-Display. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb acahaya:

Es ist durchaus möglich, dass eine davon ein Nachfolger den PEN F ist. 

Ja, und ehrlich gesagt überrascht mich das. Ich weiß nämlich nicht, was Olympus verbessern möchte. Der Sensor bleibt doch sicher der gleiche. Ok, ein Videoupdate wäre mal nötig. Von Phasen-AF träume ich mal lieber nicht. Sollte Olympus Features der M1X übernehmen (freihand HighRes und/oder LiveND)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch irgendwie. Der Text klingt für mich danach, dass es auch nach 2019 werden kann, bis eine neue Version kommt. Die zwei für 2019 ausstehenden Kameras können auch andere sein (die M5III ist sowieso überfällig, eine M1 III könnte ich mir auch noch vorstellen (z.B. M1X ohne festen Batteriegriff)). Auf der anderen Seite wäre interessant, wie groß die Vorräte und Verkaufszahlen sind, vielleicht dauert der Abverkauf auch noch viele Monate?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, weshalb REGS nun Gast-Status hat (ich will da jetzt auch gar nicht weiterfragen). Ich finde es schade, weil sie m.E. eine Bereicherung für ein Forum ist/war. Ich fand sie ausgesprochen symphatisch und sachlich. Falls der Gast-Status ihre eigene Entscheidung war... vielleicht kommt sie ja wieder zurück.

Und nun zur PEN-F mit ebenfalls Gast-Status.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch vor kurzem im Januar eine PEN-F im Abverkauf günstig gekauft. Die PEN-F hat optisch schon das Zeug zum "Klassiker".

Da Panasonic vor kurzem das Produktionsende der GX8 bekannt gegeben hat, könnte es auch so sein, dass der 20MPix Sensor der ersten Generation, den der GX8 und PEN-F, nicht mehr hergestellt wird.... der Sensor der GX9 ist ja neuer, ohne AntiAliasing Filter.

Im Vergleich zu den größeren Modellen E-M1 II und G9 waren die PEN-F und die GX8 auch jeweils die einzigen Kameras mit 20 MPix, die noch ein Akku der frühen Kameragenerationen nutzten.

Ich hatte erst etwas mit dem Handling der PEN-F gehadert, mich dann aber doch schnell daran gewöhnt.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Ich habe noch vor kurzem im Januar eine PEN-F im Abverkauf günstig gekauft.

Was meinst Du mit Abverkauf? Ich sehe im deutschen Online-Fachhandel einen unveränderten Preis von ca. 1100€ und gute Verfügbarkeit (keine Ahnung, ob die mal besser war). Ohne Hinweis der rumor-Seite wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass aktuell ein Abverkauf stattfinden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Ich habe noch vor kurzem im Januar eine PEN-F im Abverkauf günstig gekauft. Die PEN-F hat optisch schon das Zeug zum "Klassiker".

Da Panasonic vor kurzem das Produktionsende der GX8 bekannt gegeben hat, könnte es auch so sein, dass der 20MPix Sensor der ersten Generation, den der GX8 und PEN-F, nicht mehr hergestellt wird.... der Sensor der GX9 ist ja neuer, ohne AntiAliasing Filter.

...

Glückwunsch zu der Kamera, sie ist ein feines Teil und ich bin sicher, du wirst damit viel Freude haben.

Der Sensor hat übrigens keinen Tiefpassfilter und ist von Sony, nicht von Panasonic.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Was meinst Du mit Abverkauf? Ich sehe im deutschen Online-Fachhandel einen unveränderten Preis von ca. 1100€ und gute Verfügbarkeit (keine Ahnung, ob die mal besser war). Ohne Hinweis der rumor-Seite wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass aktuell ein Abverkauf stattfinden würde.

Ich habe wesentlich weniger bezahlt ....

 

vor 1 Stunde schrieb hape:

Glückwunsch zu der Kamera, sie ist ein feines Teil und ich bin sicher, du wirst damit viel Freude haben.

Der Sensor hat übrigens keinen Tiefpassfilter und ist von Sony, nicht von Panasonic.

Danke schön  :) 

Da die Panasonic GX8 und die PEN-F fast zeitgleich auf den Markt kamen, dachte ich dass sie den gleichen Sensor haben .... von Sony.

Auch in den 20 MPix Panasonic Kameras steckt in der Regel ein Sensor von Sony... aber im Grunde spielt es ja auch nicht so eine große Rolle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...