Jump to content

Videoaufnahme über mehrere Stunden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum Nutzer,

Ich scheitere an meinen Olympus Kameras, dass sie nicht stundenlang aufnehmen können. Ich habe es sein lasse, aber habe folgendes Problem: Meine Nachbarin über mir reißt mich mit gezielten Stoßen auf den Boden aus dem Schlaf. Eine Audioaufnahme bringt nichts mit dem Handy, da man nur ein Pieck hört.

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffen könnte die Nacht aufzuzeichnen, so dass ich ihre Schläge aufzeichne als Beweis? Ich habe die Polizei angerufen, die Hausverwaltung angerufen und den Vermieter kontaktiert. Leider hat die Hausverwaltung direkt sie angesprochen bei einer Gelegenheit, so dass sie "er macht diversen Lärm" und "Die Polizei hat mich aus dem Schlaf gerissen" Aussagen trifft.

Ich habe Rechner, 14TB Festplatte, ein USB-HDMI Capture (China Zeug von A) und Olympus E-M5 Mark III sowie die E-M1 Mark III.

Wäre sehr dankbar über eine Hilfe / Idee hier. Vor allem der Ton. Wie schaffe ich den so aufzunehmen, dass man daraufhin eine vernünftige Auswertung machen könnte (Das der Schlag aus ihrer Richtung kommt).

Das geht schon seit 3 Wochen, wo sie mich gezielt aufsucht auf den Boden schlägt, in der Nacht mehrfach gezielt um den Schlaf bringt.

Grüße, pel

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GH5 kann das aber was du eigentlich brauchst ist ein Mikrophon, dass die Töne besser aufnimmt. Es gibt schon ziemlich gute externe Mikrophone für Kameras, die man dann genau so gut am Handy benutzen kann. Das kostet so im Bereich 50€ aufwärts. Z.B. das Rode VideoMicro oder das ganz neue VideoMic. Sowas ist ohnehin eine sinnvolle Anschaffung wenn man irgendwann mal Videos mit der Kamera aufnehmen will und am Handy hat man deutlich besseren Ton. Wichtig ist unbedingt auf die Kabel zu achten. Es gibt TRS und TRRS Kabel weil Handy und Kamera unterschiedliche Buchsen haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb beerwish:

Eine GH5 kann das aber was du eigentlich brauchst ist ein Mikrophon, dass die Töne besser aufnimmt. Es gibt schon ziemlich gute externe Mikrophone für Kameras, die man dann genau so gut am Handy benutzen kann. Das kostet so im Bereich 50€ aufwärts. Z.B. das Rode VideoMicro oder das ganz neue VideoMic. Sowas ist ohnehin eine sinnvolle Anschaffung wenn man irgendwann mal Videos mit der Kamera aufnehmen will und am Handy hat man deutlich besseren Ton. Wichtig ist unbedingt auf die Kabel zu achten. Es gibt TRS und TRRS Kabel weil Handy und Kamera unterschiedliche Buchsen haben.

 

Danke für die Rückmeldung. VideoMic nimmt gezielt aus einer Richtung auf. Das heisst: Ich müsste den nach "oben" ausrichten.

Ich verstehe nicht wieso man hier nicht "Stereo" aufzeichnen kann, so dass man eindeutig identifizieren könnte, ob es von links, rechts, oben, unten kommt. Ich habe deshalb VideoMic ausgeschlossen bei meiner Recherche. Der würde ja alles was von links oder rechts kommen nicht aufzeichnen.

Weiterhin würde ich wohl mit dem Rechner aufzeichnen, da der mir sehr viel Speicherplatz bietet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb peleme:

Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffen könnte die Nacht aufzuzeichnen, so dass ich ihre Schläge aufzeichne ...

Bis hierher kann man die Sache technisch beantworten. Zusätzlich zu den von beerwish aufgezählten besseren Mikrofonoptionen gibt es noch jede Menge Spezialoptionen. Zum Beispiel Körperschallmikrofone aus dem technischen Bereich, welche du an die Decke kleben kannst und welche die Schwingungen direkt aufnehmen. Allerdings sind die Dinger so empfindlich, dass sie je nach baulicher Beschaffenheit ein Abhören der unliebsamen Nachbarin ermöglichen können. Das wäre ohne richterlichen Auftrag - den nur die Exekutive beantragen kann - rechtlich bedenklich.

Weiters gibt es Messmikrofone und dazu passende Schallpegelmessgeräte, welche exakte Aussagen über Lautstärke und Frequenz der Störgeräusche ermöglichen. Daraus kann ein Sachverständiger beurteilen, ob es sich um eine unzumutbare Störung handelt.

vor 3 Stunden schrieb peleme:

... als Beweis?

Hier kommen wir zum Kern des Problemes. Deine Kamera, dein Mobiltelefon, selbst dein Schallpegelmesser beweisen, dass jemand ein Geräusch gemacht hat. Dieses Geräusch kannst du irgendwo aufnehmen und dein Video von der Zimmerdecke damit akustisch veredeln. Um einen vor Gericht relevanten Beweis in der Hand zu haben, müsstest du einen gerichtlich beeideten Sachverständigen mit entsprechenden Messungen beauftragen. In der Hoffnung, dass die Nachbarin nichts spitz kriegt, weil ein fremdes Auto vor der Türe steht und sich in dieser Nacht mucksmäuschenstill verhält.

Alles in allem eine Frage für einen Juristen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Vielleicht meldet sich hier einer unserer Juristen...auch wenn du es technisch hinbringst, wieso glaubst du, dass dir so eine Aufnahme nützt? Vor Gericht? Ist sie glaubhaft Fälschungssicher?

Verzweiflung?! Hab die Polizei angerufen, die kamen zwei Mal in der Nacht. Systematisch jede Nacht wird kurz nach 1, 2, 3, 4, 5, 6 Uhr so geschlagen, dass ich nicht schlafen kann. Grad jetzt könnte ich Kotzen. Das ist Terror.

Allerdings behauptet sie, dass ich sie durch Lärm stören würde. Man hört in der Nacht wie sie sich bewegt. Man hört die Schläge. Eine Aufnahme wäre nicht belastbar eventuell, aber man würde sehen, dass da in der Nacht Lärm entsteht.

Die Wohnung ist extrem hellhörig. Sie verfolgt mich ins Bad, Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer. Schlägt dann gezielt.

Ordnungsamt meinte, ich bräuchte Zeugen. Zwei Nachbarn müssten bestätigen. Allerdings halten die sich zurück und sagen, dass sie nichts hören.

Ich will so schnell wie möglich ausziehen. Eine Wohnung ist aber nicht so einfach zu finden.

Zivilklage kostet nur Geld ohne Zeugen.

So. Da ich von der Hausverwaltung gehört habe, dass sie sich jetzt über mich beschwert hat, habe ich zumindest an eine Video Aufnahme gedacht. Besser als nichts in der Hand

Die E-M1iii kann HDMI ubd USB-PD nicht gleichzeitig. Bräuchte eine Dummy Batterie. Hab Rechner mit USB HDMI Capture Card und HDMI Kabel verbunden.

Jetzt hast Du durch deine Anmerkung wieder diese Sinnlosigkeit klar gemacht.

Der Grund übrigens für ihr Verhalten: sie fühlt sich gestört, dass ich, wenn ich um 6 Uhr aufstehe die Jalousien und die Balkontür aufmache. Ich arbeite am Tag, sie nicht. Der Rest: Ich kotze vor Übermüdung, aber psychisch versuche ich mir das nicht nah gehen zu lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sieht jetzt doch ein wenig anders aus als ursprünglich angenommen. In diesem Fall würde ich alle technischen Ratschläge auf Eis legen und umso mehr empfehlen, Beratungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Ideal wäre natürlich eine einvernehmliche Streitschlichtung. Das wird wohl schwierig sein in dieser Phase der Eskalation mit Polizei und Anschuldigung und Gegenanschuldigung. Aber das wäre die einzig nachhaltige Lösung. Vor Gericht endet so etwas selten gut und dein letztes Posting lässt viel Verletzlichkeit durchblicken. Im Gegenzug sieht sich die Gegnerin derzeit als Kläger, Richter und Exekutor in einer Person bestätigt und Polizei und Gericht erweisen sich in ihrer Passivität nicht als hilfreich.

Wenn es also irgend eine Möglichkeit der Mediation geben sollte, wäre das vielleicht ein Weg, die Sache ohne Flucht aus der Wohnung beizulegen. Dann rattern die Jalousien eben um 8 oder 9 Uhr hoch. Die gerichtliche Auseinandersetzung sollte der letzte Ausweg sein. Hier wäre ein ortsansässiger Anwalt zu empfehlen, welcher sagen kann, was genau vor Gericht als Beweis oder zumindest Indiz anerkannt wird und der idealerweise Erfahrung hat, wie lokale Gerichte in ähnlichen Fällen entschieden haben. Natürlich muss man dabei ein wenig im Auge behalten, dass dem Anwalt gute Ratschlägen nicht so viel Geld in die Kasse spülen wie Gerichtsprozesse über mehrere Instanzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Im Gegenzug sieht sich die Gegnerin derzeit als Kläger, Richter und Exekutor in einer Person

Das ist es.

Sie spürt eine Macht und Dominanz. Ich reagiere auf diese Schläge nicht, allerdings hatte ich ein Aushang erstellt mit der Forderung, dass sie aufhören soll. Das war ein Fehler jetzt im Nachhinein. Das Aufspüren und einen Schlag tätigen in den Räumen ist auf die Psyche abzielen.

Ich möchte gerne raus aus dieser Wohnung in der ich genau vor 3 Jahren eingezogen bin (19.02.2019), wobei ich diese Wohnung gekauft habe und den damaligen Mieter explizit gefragt habe, ob die Wohnung hellhörig ist. Kurzfristig raus und die Wohnung vermieten. Noch nie gemacht, aber die kommende Erfahrung wird es zeigen, ob es eine gute Idee ist oder nicht.

 

Vielen Dank für so eine kundigen, auf den Punkt gebrachten, Beitrag. Das hatte mir in der Tat gefehlt. Umso mehr bin ich überrascht, dass so ein Beitrag ich gerade in einem Fotoforum erhalte. Ich denke auch ein Anwalt wird eher Schreiben aufsetzen wollen, Prozesse führen wollen etc. Da wäre mir das Geld was ich investieren würde lieber in den Umzug zu investieren. Ich weiß gar nicht, wie ich überhaupt die 3 Jahre ausgehalten habe. Habe um mich herum 5 Parteien (2 oben, rechts, links, unten).

 

Ich will extrem kurzfristig am Liebsten in das Elternhaus einziehen. Allerdings ist da 100km weiter entfernt und ich habe alles was ich benötige hier zu Hause. Heute Nacht wird wieder belastend sein und meine Migräne durch den fehlenden Schlaf hilft mir nicht wirklich weiter.

 

Ebenfalls vielen Dank für Deinen Kommentar @wasabi65

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb peleme:

Ich möchte gerne raus aus dieser Wohnung

Wenn du das so durchziehst, dann lasse es für dich nicht wie eine Niederlage aussehen. Du gehst nicht, weil die Dame dich aus deiner schönen Wohnung raus geekelt hat, sondern du entziehst dich einer Auseinandersetzung, welche du so nicht führen möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

dann lasse es für dich nicht wie eine Niederlage aussehen.

Welche Niederlage? :)

Ich müsste ihr Blumen schicken, denn:

- Ich werde Landlord (englisch klingt hier besser)

- Ich habe mich charakterlich verbessert (Mitleid, statt Unverständnis/Rachegelüste)

- Erlebt / Erfahren, was Resilienz ist (Fokus auf das Schöne im Leben)

- Unempfindlich gegen diese Schläge (war sehr sensibel dafür; mein Inneres war immer sofort auf Flucht/Angriff-Modus mit Adrenalin Ausstoß. Ist nicht mehr.)

- Sachlichen Bezug zu Gegenständen (hatte immer emotionale Bindung zu allen Sachen)

- Vorfreude auf eine schöne, neue Gegend (5 Parteien rundherum sind zu viel für eine Wohnung)

- Sehr helfende Menschen erlebt (Ja, auch euch; insbesondere den einen Polizisten mitten in der Nacht, der das sofort gut eingeschätzt hat und sehr geholfen hat)

- Ich habe Ziele, Wünsche im Leben, an denen ich meine Energie investiere erkannt / bewußt geworden (und keinen Rachegelüsten oder sinnlosem Verfolgen von Menschen meine Zeit vergeude oder eine Auseinandersetzung die mir nichts bringt angehen)

 

Die einzige Herausforderung ist, dass ich kurzfristig keine Wohnung finde hier. Hatte damals aus dem Grund auch die Wohnung gekauft, da ich über ein halbes Jahr keine Wohnung zur Miete gefunden hatte.

Mit den Angriffen auf die Psyche, dem Schlafentziehung um Terror auszuüben um gezielt rauszuekeln, stehe ich - wieso auch immer - darüber. Ich bin nur überrascht, dass eine Person eine andere Person so systematisch angreifen kann.

 

Vielen Dank für deinen Beitrag / Anmerkung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...