Jump to content

Die PEN-F wird nicht mehr produziert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb hape:

Glückwunsch zu der Kamera, sie ist ein feines Teil und ich bin sicher, du wirst damit viel Freude haben.

Der Sensor hat übrigens keinen Tiefpassfilter und ist von Sony, nicht von Panasonic.

Sensor und AA-Filter sind zwei veschiedene Dinge, die man kombinieren kann oder auch nicht. Der AA-Filter ist gegebenenfalls Bestandteil des Filterpacks mit IR- und UV-Sperrfilter vor dem Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb x_holger:

Das hört sich aber gar nicht gut an... Hoffentlich stimmt's nicht (die Aussage "The fact that we are seeing the PEN-F discontinued before a new model has been announced make me worry a lot for the future of the PEN-F. I have heard from reliable sources that PEN-F sales did not meet the expected sales target…").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb b.riesel:

schade, mein nächster body wäre höchstwahrscheinlich ein pen F - Nachfolger geworden...sehr schade, wenn´s stimmt. Aber diesen ganzen Rumor-Seiten muß an auch nicht glauben 😉

Hast eh schon eine X100F 😉

Ich gehe davon aus, dass Olympus zukünftig ein Konkurrenzprodukt zur Fuji X-E3, Panasonic GX80 und Sony A6400 rausbringt.

Aber nicht so hochwertig produziert wie die PEN-F, damit sie die Kamera günstiger anbieten können.

Ich bin mit meiner PEN-F happy 🙂

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auslaufen der Pen-F Serie (sofern man ein Modell bereits als Serie betrachten kann) fände ich ausgesprochen schade. Sie stellt meiner Meinung nach eines der reizvollsten mFT Gehäuse überhaupt dar. Hoffen wir mal auf einen Nachfolger und lediglichen Produktionsstop des aktuellen Modells. Macht keinen Sch%*#§, Olympus – hochwertige kompakte Gehäuse für die kompaktesten mFT Festbrennweiten (und Zooms wie das 9–18 oder 35–100) sind nicht verhandelbar …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Ich sah eine Pen-G mit eingebautem Hochformatgriff. Aber dann bin ich schweißgebadet aufgewacht und alles war nur ein Traum. Oder nicht?

Mal schnell einen Realitätscheck machen... Eine Pen mit festem Hochformatgriff müsste Pen-X heißen... Puh, Glück gehabt 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Thema Olympus Pen-F MKII dürfte sich erledigt haben....

Zitat:

DC.watch reported about the Olympus Japan press event. A couple of notes:

– The E-M1X is not the E-M1II successor. The E-M1 line will continue independently from the E-M1X line.
– Also the E-M5 and E-M10 line will continue.
– Olympus repeated their focus on MFT because of the flexibility and mobility advantage.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich vor über einem Jahr die Pen-f gekauft habe, war für mich klar das ich angekommen bin 🙂

Mit der Pressemeldung hat sich das nochmals bestätigt.

Damit werde ich noch viel Freude mit der Pen-f haben, ohne auf div. Nachfolgemodelle achten zu müssen 😉 

Langfristig ist es eh besser das Geld in Objektive statt in Kameras zu investieren!

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb blnmen:


– Olympus repeated their focus on MFT because of the flexibility and mobility advantage.
 

....und weil kein Budget für Vollformat Entwicklungen vorhanden ist 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

....und weil kein Budget für Vollformat Entwicklungen vorhanden ist 😬

Olympus hätte mal die geplante Entwicklung einer MF Kamera ins Auge fassen sollen...
Vollformat für Olympus wäre völlig daneben, auf dieser Baustelle tummeln sich zu viele Mitbewerber und fast alle sind abhängig vom Sensoren Hersteller Sony...

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens kollidiert das mit dem Anspruch des Herstellers an mobile Systeme und zweitens wären in diesem Bereich (MF) dann auch schon vier Hersteller aktiv (Leica und PhaseOne noch gar nicht mit eingerechnet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb blnmen:

Olympus hätte mal die geplante Entwicklung einer MF Kamera ins Auge fassen sollen...

Glaube ich weniger. Grad dieses kleine Mittelformat bei Fujifilm hat zuwenige Vorteile gegenüber einem hochauflösenden Vollformatsensor. Da findet man ja Vergleiche im Netz. Das sind Nischenprodukte für solvente Privatknipser und Profis.

vor 4 Stunden schrieb blnmen:

Vollformat für Olympus wäre völlig daneben, auf dieser Baustelle tummeln sich zu viele Mitbewerber und fast alle sind abhängig vom Sensoren Hersteller Sony...

Überhaupt nicht. Olympus hat eine grosse Tradition im analogen Kleinbild. Leider haben sie es zuletzt vermasselt indem sie den AF Zug komplett verpasst haben (Profis brauchen keinen AF..ja,ja).  In meinen Vitrinen stehen insgesamt fünf analoge Olys.  Die OM-2 habe ich doppelt. Olympus war in den Siebziegern deutlich bekannter als Fujifilm mit seinen Fujica SLRs. Olympus hätte mit einer Vollformat OM-D sicher gute Marktchancen. Am Design müssten sie nicht mal viel ändern. Das ist ja gelungen. Könnte sogar noch mehr Retro sein. Fuji hat damit auch viel Erfolg.

Auch wenn ich da oben einige toxische Reaktionen kassiert habe, ist das mein voller Ernst. Und ich bin sicher kein Olympus Hasser.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

https://www.43rumors.com/ft4-the-pen-f-line-has-been-killed/

Nach welchem Marketingmodell auch immer diese sogenannten Manager vorgehen... Modell Susi Sorglos. "Ach da machen wir ne Kamera und wenn sie nicht diese künstliche Zahl an Verkäufen erreicht, dann weg damit"...  Daß diese Marketingdeppen nicht daran denken, daß ein Kamerakunden noch etliche Wechselobjektive zuhause hat und nicht wechseln mag, sondern einen Nachfolger haben möchte? Eine neue Reihe braucht mal mindestens 2 oder 3 Generationen, bis sie eine feste Plangröße ist. Genau dieses Vorgehen, daß eine Firma eine neue Modellreihe erst einmal beibehält, unterscheidet Unternehmer von Angsthasen. Ich kenne etliche Beispiele in der Industrie, wo Produkte erst eine Zeit brauchten, um das Laufen zu bekommen. Vor Allem ist die PenF jetzt fertig entwickelt und die Kosten sind scheinbar noch nicht drin. Dann muß man das Teil einfach weiterlaufen lassen, zumindest bis die letzte andere MFT die 20MP nach oben verläßt! 

Zu Zeiten der Pen-Mini gab es wenigstens mehrere Modellgenerationen. Nach einer einzigen Kamera aufzugeben ist ein Armutszeugnis. Ebenso die Aufstecksucher für die Pen-Reihe. Ohne Not einen blöden aber hilfreichen Stecker aufzugeben ist echt schon unverschämt. Was wird der kosten? 10 Cent? 15 Cent? Oh man. Am besten garnix mehr verkaufen, dann muß man wenigstens kein Rückgrat mehr beweisen und einen schönen Imageträger weiter produzieren....

Und das Schlimmste: Die PenF ist moderner als die PL-Reihe und die Hälfte der OM-D. So ein Teil einzustellen wäre alleine schon ein Kündigungsgrund für die Produktmanager. Der selbe Deppengeist ist da am Werke, der in den 80ern dazu führen sollte, den Porsche 911 durch den Achtzylinder 928 zu ersetzen. Das wurde wohl in allerletzter Sekunde abgewendet. Die Pen als ernsthaftes Modell, also nicht als PenLight PL laufen zu lassen ist geradezu ein Pflichtprogramm. Die Pen ist die Wurzel von Olympus. Es spricht ja nichts gegen eine kleinere PenF 2 mit wieder sichtbareren Schrauben und niedrigerem Preis und durchgängig 4K-Filmerei. 

Und daß die kommende PL irgendwie wieder einen Sucher zum Aufstecken oder Ausklappen bekommt, glaube ich nicht. Die wird dann spätestens bei Erscheinen einer OMD Doppel X mit rundum umlaufenden Griffen an 4 Seiten völlig abgeschafft. Dann aber bitte das "M" aus dem Namen streichen! Was ist denn daran noch Micro??? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Olly Mpus:

https://www.43rumors.com/ft4-the-pen-f-line-has-been-killed/

Und daß die kommende PL irgendwie wieder einen Sucher zum Aufstecken oder Ausklappen bekommt, glaube ich nicht. Die wird dann spätestens bei Erscheinen einer OMD Doppel X mit rundum umlaufenden Griffen an 4 Seiten völlig abgeschafft. Dann aber bitte das "M" aus dem Namen streichen! Was ist denn daran noch Micro??? 

Schau dir die Zahlen der Kamerasparte von Olympus an. Wenn die PEN-F nicht genug verkauft, dann haben das viele Leute nicht so gesehen wie Du. Das hilft dann auch kein zweites Modell, weil die Kohle dafür nicht mehr da ist, wenn das erste Modell schon viel Geld verbrannt hat. Allerdings wage ich, ebenso wie Du, zu bezweifeln, ob eine E-M1x der bessere Weg ist. Ich vermute, dass diese Kamera auch kein zweites Modell sehen wird, da das Interview neulich auf 43rumors sich nicht euphorisch anhörte mit ... ja, wir erreichen die erwarteten Verkäufe usw. Olympus sollte jetzt möglich schnell den Nachfolger der E-M5 II und der E-M1 II bringen. Beide Kameras mit PDAF-Sensoren zu vernünftigen Preisen und dazu noch 1 oder 2 Kompaktkameras mit 1-Zoll-Sensor. Bei der Objektivqualität, die Oly in den Kompakten immer hinbekommen hat, wäre das für mich ein No-Brainer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man doch ein Modell hat, was sich vielleicht nicht wie die aus der Luft gegriffenen Zahlen verkauft. So ist es doch völlig unverständlich, diese nicht einfach z.B. mit neuer Belederung als Sondermodell "Aniversary" oder sonstwie etwas günstiger weiterzuverkaufen. Sie ist doch schon entwickelt und alle Kosten sind schon bezahlt. Mit 20 MP ist sie doch noch konkurrenzfähig im Reigen der MFT-Kameras. Daß die Verkäufe so dermaßen schlecht sind, daß sie nicht einmal die Lagerkosten einspielen, kann ich mir nicht vorstellen. 

Wenn das der Einstieg des neuen Chefs bei OLYMPUS ist, dann weiß ich ja nicht. Es könnte nur verständlicher werden, wenn es da irgendein völlig neues leidlich kompaktes Modell gibt, was demnächst vorgestellt wird. Oder eine politische Taktik für die lieben Aktionäre: "Seht her, ich kappe die Ladenhüter" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Olly Mpus:

Wenn man doch ein Modell hat, was sich vielleicht nicht wie die aus der Luft gegriffenen Zahlen verkauft. So ist es doch völlig unverständlich, diese nicht einfach z.B. mit neuer Belederung als Sondermodell "Aniversary" oder sonstwie etwas günstiger weiterzuverkaufen. Sie ist doch schon entwickelt und alle Kosten sind schon bezahlt...

Nützt aber alles nix, wenn es keine Kunden dafür gibt!

Schau' Dir einfach mal die Marktentwicklung an und wie Olympus eh' schon seit den "besseren" Jahren rumkraxelt.
Sie haben die Woche ja zugegeben, in einer Nische zu spielen und die KB Zukunft nicht mitzumachen.
Da kann man sich dann selber vorstellen, daß die Produktpalette kleiner werden muß.

Wobei ich mich bei der PEN-F wirklich frage, warum sie die vom Markt nehmen.
SOWAS ist doch eigentlich genau die Stärke des mFT System's mit dem kleinen Sensor und dadurch leinen Bodies gewesen!

Im Gegensatz zu den lächerlichen 3K€ Teilen ... :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Olly Mpus:

Nach welchem Marketingmodell auch immer diese sogenannten Manager vorgehen... Modell Susi Sorglos. "Ach da machen wir ne Kamera und wenn sie nicht diese künstliche Zahl an Verkäufen erreicht, dann weg damit"...  Daß diese Marketingdeppen nicht daran denken, daß ein Kamerakunden noch etliche Wechselobjektive zuhause hat und nicht wechseln mag, sondern einen Nachfolger haben möchte?

Gibt ja noch andere mFT Kameras. Notfalls von Panasonic. Die haben die schlauere Modellpolitik wie mir scheint.

Abgesehen davon hat das einstellen von ganzen Modellreihen inkl. Bajonett eine lange Tradition bei Olympus.  OM Bajonett? Tot. FT? Tot. Halbformat PEN aus den 60ern? Tot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, ob das bedeutet, dass der Rangefinder Formfaktor nicht mehr zieht oder es andere Gründe hat. Immerhin wird die PEN-F ja wegen ihres Designs sehr gelobt. Auch die Bedienung ist sehr gut. 

Leider hatte sie ein gravierendes ergonomisches Manko: Dieses scharfkantige „Filter“ Einstellrad. Völlig deplatziert und leider absolut kein Handschmeichler. Ich war auch mal kurz vor einem PEN-Kauf. Aber dieses dämliche Einstellrad, das immer Riefen in meinen Fingern hinterließ, wenn ich die Kamera mal ausprobiert hatte, hat mich davon abgehalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...