Atur Geschrieben 29. Januar 2019 Share #501 Geschrieben 29. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Schau Dir einfach mal ein paar Reviews von Leuten an, welche die Kamera schon mehr als nur ein paar wenige Tage genutzt haben. Der AF ist sicher keine Katastrophe, wie das hier schon angedeutet wird. eben! sag ich ja! und das ist wichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2019 Geschrieben 29. Januar 2019 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung . Da findet jeder was…
max gandhi Geschrieben 29. Januar 2019 Share #502 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 19 Minuten schrieb tgutgu: Ach komm, die Kamera wird von Leuten gekauft werden, die Robustheit und Dichtigkeit brauchen und dankbar sind, dass es endlich mal eine Kamera gibt, die das in einem kleineren und preiswerteren Paket anbietet. Der AF wird den ersten Berichten zufolge schon nicht schlecht sein. Er muss nicht mal so gut wie der A9 AF sein, damit die Kamera gekauft wird. Die ideale Kamera in Sachen Robustheit, Dichdigkeit' und obendrein im kleineren preiswerten Paket angeboten wird. Der AF soll auch nicht schlecht sein, schreibst du. Wie ist den das schon wieder zu verstehen? btw Auch Frau Holle kannte Oswald Kolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Januar 2019 Share #503 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb Atur: Zitat: "Olympus ist jedenfalls voll und ganz von den neuen AF-Algorithmen überzeugt und prüft bereits, ob sie sich per Firmware-Update auch in die OM-D E-M1 II implementieren lassen." die EM1.2 mit dem neuen AF würde mir wahrscheinlich reichen Gibt die Quelle deines Zitats eine Quelle an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2019 Share #504 Geschrieben 29. Januar 2019 https://www.photoscala.de/2019/01/29/olympus-om-d-e-m1x-schon-ausprobiert/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 29. Januar 2019 Share #505 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb wuschler: Ich bin ja echt froh, dass wir jetzt einen M1X-Markenbotschafter in unseren Reihen Wissen der die Kommunikation mit uns Forenten hier übernimmt Warte ab, bis er selbst durch den Sucher geguckt hat! 😑 Im Übrigen ist mir ein Markenbotschafter, der die Kamera nicht selbst geprüft hat, lieber als ein Markenkritiker, der die Kamera nicht kennt, noch keine aussagekräftigen Reviews gelesen hat und anhand von Details die ganze Kamera verurteilt. Zumindest so lange, bis wirklich ausführliche Tests vorliegen. bearbeitet 29. Januar 2019 von Kleinkram acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. Januar 2019 Share #506 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 6 Minuten schrieb Atur: Zitat: "Olympus ist jedenfalls voll und ganz von den neuen AF-Algorithmen überzeugt und prüft bereits, ob sie sich per Firmware-Update auch in die OM-D E-M1 II implementieren lassen." die EM1.2 mit dem neuen AF würde mir wahrscheinlich reichen Nach meiner Meinung hat sich Olympus da ein ziemliches Dilemma eingehandelt. Hätten sie eine E-M1.3 mit den neuen Features ohne festen HF-Griff rausgebracht, hätte es nicht so einen Aufschrei gegeben und vermutlich reichlich Käufer und viel Lob für die Kamera, trotz altem Sensor und EVF. Viele wären von der E-M1.1 auf die 1.3 gewechselt. Der HF-Griff wieder als Option und alles wäre gut gewesen. Nun haben sie die E-M1x gebracht und früher auch schon mal versprochen, dass die E-M1.2 Firmware-Updates bekommen soll. Also ist die Erwartungshaltung für die Updates der E-M1.2 nun spürbar da, weil sich ja auch bei AF-Systematik und Menü nichts grundlegend geändert hat. Wenn sie Firmware-Updates nun für die E-M1.2 bringen, die Teile der Features der E-M1x in die E-M1.2 integrieren, dann haben sie zufriedene Kunden, die vor langer Zeit schon gekauft haben und nehmen sich potentielle Kunden der E-M1x. Und vielen Kunden wird mit dem Update die Wartezeit zur E-M1.3 versüßt. Wenn sie das Update für eine E-M1.2 über kurz oder lang nicht bringen, dann vergrätzen sie eine Reihe von E-M1.2-Käufern. Das klangt hier auch schon öfter an. Da aber auf der anderen Seite die Kaufbereitschaft für die E-M1x anscheinend (noch) nicht sehr ausgeprägt ist, könnte ein Firmware-Update der E-M1.2 als Kundenbindungsmaßnahme auch vorteilhaft sein. Schwierige Situation für Olympus. wasabi65, kalokeri, Atur und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Januar 2019 Share #507 Geschrieben 29. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb octane: https://www.photoscala.de/2019/01/29/olympus-om-d-e-m1x-schon-ausprobiert/ Da gibt es keine Quelle zum statement der FW updates der EM1m2, und wie cyco schreibt, wäre das ja ein Problem für den Verkauf der EM1X. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 29. Januar 2019 Share #508 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) #506 Woraus schließt Du auf die Kaufbereitschaft von Olympus Kunden oder anderen Interessenten? Fünf Tage nach der Ankündigung? bearbeitet 29. Januar 2019 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2019 Share #509 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb wasabi65: Da gibt es keine Quelle zum statement der FW updates der EM1m2, und wie cyco schreibt, wäre das ja ein Problem für den Verkauf der EM1X. Martin Vieten war an der Vorstellung der Kamera in Hamburg! Das ist Quelle genug. bearbeitet 29. Januar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Januar 2019 Share #510 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb wasabi65: Da gibt es keine Quelle zum statement der FW updates der EM1m2, und wie cyco schreibt, wäre das ja ein Problem für den Verkauf der EM1X. Warum? Selbst wenn die E-M1II den gleichen AF haben würde wie die E-M1x heißt das nicht, dass der Käuferkreis für letztere erheblich geringer sein würde. Die Gehäusekonzepte und -eigenschaften sind sehr unterschiedlich. Ein Firmware Update der E-M1II könnte deren Käufe noch mal etwas beleben. Ich würde auch eher davon ausgehen, dass E-M1II und E-M1x - für unterschiedliche Anwendungszwecke - nebenher betrieben werden. Vielleicht werden nicht mehr so viele E-M1II Batteriegriffe verkauft. Ich denke schon, dass sich Olympus bewusst ist, dass sich viele E-M1II Käufer die „X“ nicht kaufen würden, weil sie für diese Zielgruppe zu groß und schwer ist. bearbeitet 29. Januar 2019 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Januar 2019 Share #511 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 6 Minuten schrieb octane: Martin Vieten war an der Vorstellung der Kamera in Hamburg! Das ist Quelle genug. vor 3 Minuten schrieb tgutgu: Warum? Selbst wenn die E-M1II den gleichen AF haben würde wie die E-M1x heißt das nicht, dass der Käuferkreis für letztere erheblich geringer sein würde. Die Gehäusekonzepte und -eigenschaften sind sehr unterschiedlich. Ein Firmware Update der E-M1II könnte deren Käufe noch mal etwas beleben. Ich würde auch eher davon ausgehen, dass E-M1II und E-M1x - für unterschiedliche Anwendungszwecke - nebenher betrieben werden. Vielleicht werden nicht mehr so viele E-M1II Batteriegriffe verkauft. Ich denke schon, dass sich Olympus bewusst ist, dass sich viele E-M1II Käufer die „X“ nicht kaufen würden, weil sie für diese Zielgruppe zu groß und schwer ist. Ich bewundere euren guten Glauben und hoffe, ihr habt recht. Dann hilft das mir auch mit der EM1m2. Einen Batteriegriff würde ich mir sicher nicht kaufen, egal wie der AF upgraded wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Januar 2019 Share #512 Geschrieben 29. Januar 2019 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb wasabi65: Ich bewundere euren guten Glauben und hoffe, ihr habt recht. Dann hilft das mir auch mit der EM1m2. Einen Batteriegriff würde ich mir sicher nicht kaufen, egal wie der AF upgraded wird... Das bedeutendste Firmware Update bei der E-M1.1(Fokus Reihen) kam auch erst im letzten Drittel des Lebenszyklus, nachdem die E-M5II mit einigen Funktionen vorgelegt hatte. Jedenfalls glaube ich nicht, dass sich beide Kamera bei den Verkäufen arg in die Quere kommen würden. Olympus muss halt beim hoffentlich noch kommenden Firmware Update eine Mischung finden, die auch die künftige E-M1.3 mit im Blick hat, andererseits auch in der Lage ist, Nicht „X“ Käufer bei der Stange zu halten. bearbeitet 29. Januar 2019 von tgutgu somo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Januar 2019 Share #513 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 32 Minuten schrieb tgutgu: Fünf Tage nach der Ankündigung? Wo ist das Problem? Es sind schon viele Details bekannt, eine Reihe Erfahrungsberichte liegt vor einschließlich Vergleiche zur Bildqualität. Offfene Fragen sehe ich bisher nur bezüglich AF, in wie weit der besser geworden ist. Übrigens: als die a6500 angekündigt wurde, brauchte ich keine fünf Minuten, um zu entscheiden, dass ich die kaufen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. Januar 2019 Share #514 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 27 Minuten schrieb tgutgu: #506 Woraus schließt Du auf die Kaufbereitschaft von Olympus Kunden oder anderen Interessenten? Fünf Tage nach der Ankündigung? Vor Veröffentlichung gab es hier ein Meinungsbild. Das hat sich nach meiner Meinung, wenn ich hier im Forum abgleiche, auch nach Veröffentlichung der Specs und ersten Reviews nicht groß geändert. Und daran werden auch positive Besprechungen nichts mehr grundlegend ändern, weil die Spezifikationen hinsichtlich der Größe, der am häufigsten genannte Grund für Nichtkauf, nicht änderbar sind. https://www.43rumors.com/poll-will-you-buy-the-new-olympus-e-m1x/ pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 29. Januar 2019 Share #515 Geschrieben 29. Januar 2019 Hallo zusammen, gerade der feste HF Griff hebt doch die Kamera von der Masse der Konkurrenz ab (außer 1Dx mkII von Canon und den D5 von Nikon). Kein Spiel zwischen Griff und Kamera, kein Geknarze des Gehäuses. Ich oute mich als immer-noch-Besitzer einer Canon 1DmkII. Das Gefühl, ein wirklich (!) robustes Kameragehäuse in der Hand zu halten, gab es viel früher nur bei der Robot Royal 36... Gegen die ist schon eine M-Leica filigran... Ich sehe den nicht-abschraubbaren Griff der Emix nicht als Nachteil! Die Emix Kamera wird wirklich nicht gebaut für den unbeschwerten Flaneur - zum Spazierengehen hänge ich mir meinen Canon Oldtimer (der nebenbei gesagt trotz des Alters einen für heutige Verhältnisse immer noch mehr als passablen AF aufzuweisen hat) auch nicht um den Hals. Gemessen werden sollte die Emix an der Schnelligkeit und auch der Genauigkeit des AF. Mit dem 45mm 1:1,2 pro hat Olympus ein tolles Objektiv geschaffen. Die Frage für mich wäre: kann die Emix mit diesem Objektiv mithalten mit einer A7iii plus Zeiss Batis 85mm 1:1,8. Preislich käme man da bei der Sony sogar günstiger weg, wie sieht es mit der Leistung aus? Gruß von Axel xbeam, tgutgu, michael_engelen und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 29. Januar 2019 Share #516 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 4 Minuten schrieb FritzG: Die Frage für mich wäre: kann die Emix mit diesem Objektiv mithalten mit einer A7iii plus Zeiss Batis 85mm 1:1,8. Preislich käme man da bei der Sony sogar günstiger weg, wie sieht es mit der Leistung aus? Wo mithalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 29. Januar 2019 Share #517 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 59 Minuten schrieb wasabi65: Gibt die Quelle deines Zitats eine Quelle an? nein, das ist der Beitrag von Martin Vieten, der oben verlinkt wurde https://www.photoscala.de/2019/01/29/olympus-om-d-e-m1x-schon-ausprobiert/ er hat offenbar die Cam vorab unter Olympus-Beobachtung 2 Std. testen dürfen. kann also sein, dass die Oly-Leute in HH das gesagt haben. Aber alles Spekulation meinerseits wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Januar 2019 Share #518 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb FritzG: Mit dem 45mm 1:1,2 pro hat Olympus ein tolles Objektiv geschaffen. Die Frage für mich wäre: kann die Emix mit diesem Objektiv mithalten mit einer A7iii plus Zeiss Batis 85mm 1:1,8. Die beiden Objektive haben recht unterschiedliche Abbildungseigenschaften. Entweder man mag das kontrastreiche Bokeh und die Mikrokontraste des Batis, dann ist das die richtige Wahl, möchte man weiches Bokeh, würde ich das Oly nehmen. blnmen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-H Geschrieben 29. Januar 2019 Share #519 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 54 Minuten schrieb cyco: hätte es nicht so einen Aufschrei gegeben Wo gibt es den denn? Außer in diesem Forum mit vielen Selbstdarstellern? xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 29. Januar 2019 Share #520 Geschrieben 29. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb cyco: Wo mithalten? z.B. dass ich bei euner Portraitserie eine gute Trefferquote für die Scharfe im Bereich des Auges habe - auch bei für Fotos eher schlechtem Licht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 29. Januar 2019 Share #521 Geschrieben 29. Januar 2019 https://www.43rumors.com/poll-will-you-buy-the-new-olympus-e-m1x/ Hier ein Screenshot der Voters Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 30. Januar 2019 Share #522 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 7 Stunden schrieb max gandhi: https://www.43rumors.com/poll-will-you-buy-the-new-olympus-e-m1x/ Hier ein Screenshot der Voters Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Naja... das wird schätze ich bei einer Umfrage für Canon oder Nikon mit festverbautem griff nicht viel anders sein, oder was denkst du? Es ist halt eine sehr spezielle Kamera für spezielle Anwendungen. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Januar 2019 Share #523 Geschrieben 30. Januar 2019 Es wird ja immer behauptet, dass sich die E-M1II und die E-M1x irgendwie im Wege stehen, dass die E-M1II die Verkaufszahlen der „X“ kannibalisieren würde, die E-M1 Serie künstlich eingeschränkt werden müsse, usw. Nach der Logik hätte es nie eine Canon 5D oder Nikon 8xx Baureihe geben dürfen und jedes neue Canon 1x oder Nikon Dx Kameragehäuse hätte einen Riesenaufschrei hervorrufen müssen. Die großen Kamera haben merkwürdigerweise auch alle nicht den höchstauflösenden Sensor gehabt und mussten es auch ertragen, dass die kleineren Geschwister beliebter waren als die großen Brüder. Die Großen waren dafür robuster und in einigen Aspekten von der Leistung vorne. noreflex und acahaya haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2019 Share #524 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 12 Stunden schrieb wuschler: das will die icks aber auch nicht bedienen, Ich glaube, Olympus sieht das anders, zumindest von den Teasern her und freihand HighRes und Live ND sehe ich nicht unbedingt bei Sport oder BiF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 30. Januar 2019 Share #525 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb pizzastein: Ich glaube, Olympus sieht das anders, zumindest von den Teasern her und freihand HighRes und Live ND sehe ich nicht unbedingt bei Sport oder BiF. Warum soll man bei einem Flaggschiff HighRes und Live ND nicht mitanbieten, wenn es die Kamera sowieso kann und die Firmware dafür schon von Vorgängermodellen existiert? Das wäre doch dämlich, meiner Meinung nach. Man muss es ja nicht nutzen, genauso wenig wie die Art-Filter. noreflex, somo, tgutgu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge