Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wir waren heute unterwegs und haben die drei 1.8er Olympus FBs (17, 25 und 45) getestet, hier das 25er bei F/1.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gestern bin ich in Horumersiel angekommen und werde zwei Wochen an der Küste bleiben :-))  
Dieser hübsche kleine Kerl ist ein Sanderling.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb wuschler:

Wir waren heute unterwegs und haben die drei 1.8er Olympus FBs (17, 25 und 45) getestet, hier das 25er bei F/1.8

Irgendwie verstehe ich den Unschärfebereich nicht. 🤔

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute Nachmittag etwas die Beine vertreten und traf den Gesellen hier, glaube der Name ist Ahab 😁

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb grillec:

Wenn das gespiegelte Bild in einer Pfütze scharf sein soll, stellt man die gleiche Entfernung wie zum Motiv außerhalb ein. Der Rand der Pfütze ist dafür natürlich zu nah.

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Fokussiert wurde auf die Bäume in der Pfütze.

Vorne scharf, hinten scharf die Mitte unscharf. Ich kapier`s trotzdem nicht.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Fokussiert wurde auf die Bäume in der Pfütze.

Und das bei Blende 1.8 an einem 25 mm MFT? Dann müssten die Blätter in der Pfütze aber auch scharf sein und alles dahinter unscharf. Bist du sicher, dass das nicht zwei Aufnahmen sind?

Link zum Beitrag

Moin Gemeinde und einen schönen Sonntagabend Euch!
Mein BaS ist von heute und beim Spaziergang im Hamburger Stadtpark entstanden. Der alte Wasserturm welcher Barmbek mit Wasser versorgte ist schon seit längerem die Heimstädte für's Planetarium und architektonisch immer ein Bild wert! Hier mal in SW entwickelt!

Sony A7C mit Tamron 2,8/17-28 (20,0mm), f/8, 1/100, ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Ich habe gestern mal wieder das Fotomuseum im Hessenpark besucht. Die dort präsentierte Kamera im Übervollformat - rechts natürlich - hat es mir besonders angetan.

Kennt vielleicht jemand eine bequeme Bereitschaftstasche dafür?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb lefou:

Ich kapier`s trotzdem nicht.

Probier es bei der nächsten Pfütze selber mal. Man fokussiert dabei auf die Spiegelung, also quasi auf Unendlich.

vor 10 Minuten schrieb Tomsk:

Dann müssten die Blätter in der Pfütze aber auch scharf sein und alles dahinter unscharf. Bist du sicher, dass das nicht zwei Aufnahmen sind?

Siehe darüber… deshalb sind die Blätter in der Pfütze auch unscharf.

Das ist ein einzelnes Foto, sonst hätte ich das auch erwähnt :)

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Probier es bei der nächsten Pfütze selber mal. Man fokussiert dabei auf die Spiegelung, also quasi auf Unendlich.

Siehe darüber… deshalb sind die Blätter in der Pfütze auch unscharf.

Das ist ein einzelnes Foto, sonst hätte ich das auch erwähnt :)

Du meinst die Wasseroberfläche ist genauso unscharf, wie die Blätter aber das Spiegelbild der Bäume darauf ist im gleichen Fokus, wie die Bäume im Hintergrund? Ehrlich gesagt -  das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Muss ich bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Tomsk:

Dann müssten die Blätter in der Pfütze aber auch scharf sein

Ein Spiegel oder eine Pfütze ändert nichts an der Entfernung, die ein Objekt zur Spiegelebene einnimmt. Stehe ich 10m vor einem Spiegel, ist mein Spiegelbild genausoweit von der Spiegelebene entfernt.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb lefou:

Vorne scharf, hinten scharf die Mitte unscharf. Ich kapier`s trotzdem nicht.

Vorne ist nichts scharf. Du siehst in der Spiegelung ein paar sehr unscharfe Schattierungen, zwei hellere oben in der Spiegelung auf der rechten Seite und unten etwas links ein dunkler Fleck. Da war irgendwas in der Pfütze, was völlig außerhalb des Schärfebereichs ist.

Link zum Beitrag

So, heute war es so weit - Zeit, die winterlich-weihnachtliche Deko unserer Terrasse zu entfernen! 😉 Aber ein letztes Foto musste noch sein! 🎅

E-M5 III mit Oly 45/1,8 @ f2,2 und EV -0,7

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Restsonntag und v.a. einen wunderbaren Frühling! 🌼

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

Die Woche viel Arbeit und kaum Zeit für Fotos, das WE galt Kindern und Enkel, also Familienfotos, nichts zum hier zeigen. Also am späten Sonntagnachmittag wenigstens noch kurz in den Vorgarten, einfach mein neues Lieblingsspielzeug X100V auf ein Taschenstativ gepackt und ein paar Aufnahmen gemacht. Ein bisschen Entspannung muss doch sein, bevor es am Montag wieder losgeht. Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag