Jump to content
supmylo

Bilder - nicht nur ich?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze die GRIII nicht nur für ihre angestammte Bestimmung, sondern für alles, für das man eine Weitwinkel-APS-C-Kamera benutzen kann, also auch für Land- und Nachtschaften. Ich habe sie fast immer dabei. Hier mal ein Bild von Montagabend, Ashridge/England, unter Ausnutzung des Stabis. 1/6s, f 2.8, ISO 2.000, EV -1.7.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.5.2019 um 10:32 schrieb supmylo:

Markthalle Rotterdam, mit Weitwinkelvorsatzlinse GW-4 (x 0.75, also 21mm KB). 1/125s, f6.3, ISO200.

in dieser kombi perfekt - in die andere Richtung via crop noch perfekter - tolle aufnahme   

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb klm:

in dieser kombi perfekt - in die andere Richtung via crop noch perfekter - tolle aufnahme   

Danke! Weitere Bilder von der Markthalle, nicht nur von mir, gibt's hier:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich wollte eigentlich einen Link zum Streetfotografie-Thread posten, aber das funktioniert nicht gut, daher hier das Bild direkt. 1/2000s, f/4.5, ISO200 aus der Hüfte, kein Posen für mich, auch wenn es so aussehen mag. Bunte Frauen in Miami Beach.

 

Edited by supmylo

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Dublin bei Nacht.

Freihand f13, 1/13s, ISO 6.400. Ich liebe die GR.

https://web.500px.com/photo/310058291/dublin-shines-by-michael-s/

(erster Anlauf Hochladen lief nicht...)

Edited by supmylo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ich mir auch eine GR II zugelegt habe, interessieren mich die Bilder und ich würde gerne die EXif-Daten dazu lesen. Meine Frage: wie geht das?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten schrieb Ilmenau:

Nachdem ich mir auch eine GR II zugelegt habe, interessieren mich die Bilder und ich würde gerne die EXif-Daten dazu lesen. Meine Frage: wie geht das?

Welche Daten interessieren Dich genau? Die Basisdaten gebe ich i. d. R. an bzw. sieht man die auch über den 500px-Link.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In erster Linie Betriebsart und dazu die anderen Daten,die bei Deinen guten Bildern ja auch angeführt sind.Normalerweise werden jedoch die Exif-Daten bei der Entwicklung  mit beigefügt.So habe ich es bei meinen mft-Dateien eingestellt.

Der Begriff "500px-Link" sagt mir gar nichts Was ist das?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 58 Minuten schrieb Ilmenau:

In erster Linie Betriebsart und dazu die anderen Daten,die bei Deinen guten Bildern ja auch angeführt sind.Normalerweise werden jedoch die Exif-Daten bei der Entwicklung  mit beigefügt.So habe ich es bei meinen mft-Dateien eingestellt.

Der Begriff "500px-Link" sagt mir gar nichts Was ist das?

Das ist ein Link zum Bilderdienst 500px (https://web.500px.com/), wo supmylo offenbar seine Bilder zugänglich macht - ausführlichere EXIF inklusive.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Ilmenau:

In erster Linie Betriebsart und dazu die anderen Daten,die bei Deinen guten Bildern ja auch angeführt sind.Normalerweise werden jedoch die Exif-Daten bei der Entwicklung  mit beigefügt.So habe ich es bei meinen mft-Dateien eingestellt.

Der Begriff "500px-Link" sagt mir gar nichts Was ist das?

micharl hat recht, ich habe (mangels flickr-account) einige meiner Bilder bei 500px eingestellt. Wenn ich hier ein Bild zeige und es schon bei 500px liegt, kopiere ich den Link dazu, auf den Du dann nur zu klicken brauchst... Siehe die Bilder von gestern mit dem Link jeweils direkt über dem Bild. 500px ist nicht perfekt, die Qualität des Originals ist noch mal besser. Vielleicht wechsle ich bald mal zu flickr.

Zur Betriebsart:

Meine Fotos mache ich seit eh und je überwiegend (95%) mit Blendenvorwahl/Zeitautomatik (Av). Bei der GRIII habe ich bei unbewegten Bildern 1/20s als längste Verschlusszeit eingestellt und Auto ISO bei 1.600 begrenzt. Ich fotografiere in RAW und JPEG, wobei alles hier entwickelte RAWs sind (allerdings betreibe ich keine großen Aufwand...).

Die GRIII hat einen Stabi, aber weil sie so leicht ist, ist sie auch verwackelungsempfindlich. Ich nutze daher manchmal den 2s-Selbstauslöser auch aus der Hand, damit das Bild erst nach dem möglichen Auslöseverwackeler gemacht wird.

Ich arbeite selten mit den User-Settings, sondern stelle die Parameter i. d. R. selbst ein, weiche bei bewegten Motiven natürlich auch mal auf Tv aus. Street bei Nacht mache ich manchmal komplett manuell, lege also Zeit und Blende fest und schraube AutoISO hoch bis 6.400. 

Du hast also die GRII?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy