viobio Posted October 7, 2024 Share #1 Posted October 7, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Huhu, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für solche Angelegenheiten ist, aber ich habe auf meiner Sony RX10 kleine Kreise auf den Bildern. Ich hab schon von außen gereinigt, aber ich weiß leider nicht, was es ist. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Schonmal vielen Dank! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/138514-kreise-auf-den-bildern-hilfe/?do=findComment&comment=2000888'>More sharing options...
RoDo Posted October 7, 2024 Share #2 Posted October 7, 2024 Könnte Staub auf einer Linse des Objektivs (im hinteren Teil) sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted October 7, 2024 Share #3 Posted October 7, 2024 vor 5 Stunden schrieb viobio: kleine Kreise auf den Bildern Ich denke nicht, dass das auf dem Objektiv ist. Das könnte sich vielleicht im Gegenlicht als erhöhte Reflexneigung auswirken, aber diese Verschmutzung muss auf dem Sensor sein, Da die Kreise alle gleich groß sind, würde ich auch Schimmelflecken ausschließen, die wären nicht so schön regelmäßig. Die Beispielbilder lenken natürlich den Verdacht auf Blütenpollen. Aber wie auch immer, das Objektiv der RX10 ist nicht wechselbar. Die Kamera muss von einem Servicetechniker zerlegt und gereinigt werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted October 7, 2024 Share #4 Posted October 7, 2024 vor 1 Stunde schrieb tengris: Ich denke nicht, dass das auf dem Objektiv ist. Bei meiner LF1 hatte ich ähnliche Probleme. Die brutale Art war, weil die Kamera alt und ein Ausfall verschmerzbar wäre, den Griff des Staubsaugers über das herausgefahrene Objektiv zu stülpen und zu saugen. Kamera hat's überlebt, die Effekte waren erst mal weg, sind inzwischen aber wieder schwach zurückgekehrt. Nur ist hier das Objektiv der Kamera ein Elefant im Vergleich zu der Maus der LF1. Ein Elefanten-Staubsauger wär' vielleicht 'ne Lösung. Pech gehabt! 😜 😀 viobio 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted October 8, 2024 Share #5 Posted October 8, 2024 Ein guter Staubsauger sollte in keiner Fotoausrüstung fehlen. Ich habe einmal einen Adapter Nikon - Nilfisk gebaut, um ein abgesoffenes Objektiv trocken zu legen. Hat gut funktioniert und das Objektiv hat auch wieder irgendwie funktioniert, aber auf Grund schleifender Fokusgeräusche und Kalkbelegen auf den Linsen wurde es doch ein Versicherungsfall. wasabi65 and viobio 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted October 8, 2024 Share #6 Posted October 8, 2024 vor 4 Stunden schrieb tengris: Nikon - Nilfisk Von Novofisk? 😎 nocti lux and xbeam 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 8, 2024 Share #7 Posted October 8, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fangfrisch im Direktverkauf auf der Mole. Link to post Share on other sites More sharing options...
RoDo Posted October 8, 2024 Share #8 Posted October 8, 2024 vor 12 Stunden schrieb tengris: Nilfisk Kannte ich nicht aber WP macht schlauer: Die Produktpalette beinhaltet professionelle Hochdruckreiniger, Scheuersaugmaschinen, Kehrmaschinen, ... Genau das Richtige zum Reinigen von Objektiven. 😀 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tengris Posted October 8, 2024 Share #9 Posted October 8, 2024 vor 7 Stunden schrieb RoDo: Genau das Richtige zum Reinigen von Objektiven. 😀 Professionelle Reinigungsgeräte für professionelle Linsen. Da spart man nicht am falschen Ort. Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted October 8, 2024 Share #10 Posted October 8, 2024 vor 15 Stunden schrieb wasabi65: Von Novofisk? Nein, Nilfisk. Übersetzt "Fische aus dem Nil". vor 8 Stunden schrieb nocti lux: Fangfrisch im Direktverkauf auf der Mole. Ich glaube, dass die meisten Nilbarsche heute im Viktoriasee gefangen werden und von dort direkt in den Export gehen. Den Familien der einheimischen Fischer bleiben Köpfe, Schwänze und Gräten für eine schmackhafte und nahrhafte Fischsuppe. Aber das ist eine andere Geschichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts