Jump to content

Off Topic aus „Muss es Vollformat sein?…“


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb acahaya:

🤠Ansonsten lese ich bewusst nur noch die Beiträge einer handvoll User, die ich schätze und die es meistens schaffen, nicht verbal zu entgleisen.

Wenn ich Deine Zustimmer sehe, glaube ich zu wissen, wer zu Deiner Handvoll User zählt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Wenn dieser Thread der Auslöser für deinen 2018er-Bilderthead war, dann hat sich die Kabbelei hier mehr als gelohnt. 😀

 

Ich habe die letzten Wochen mehrere Anfragen bekommen bezüglich Bildern von letzter Saison, weil sich einige Schlittenhundler ihre Transporter folieren lassen wollen. Ich bin mal gespannt ob ich da im nächsten Winter was von mir finde... der Thread hier war dann die Zündung für den 2018er Thread, ja :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim durchlesen der Begründungen für das 35mm Sensorformat ist mir aufgefallen, dass viele einen "Voll-Format" Body gekauft haben, um vorhandene analoge Objektive 1:1 nutzen zu können. Dabei ist selten zum Ausdruck gekommen, dass man mit den Resultaten nicht zufrieden ist! Das heißt, dass es nicht um die Nutzung der hohen Auflösung des Sensors ging, sondern um die analoge Anmutung. Dabei wird in Kauf genommen, dass analoge Objektive nicht in der Lage sind, das digitale Format des Sensors bis in die Ecken auszuleuchten. Man ist sich offensichtlich auch nicht darüber im Klaren, dass analoge Objektive max. 8 bis 10 Megapixel auflösen können! Darüber hinaus haben sich in den Köpfen vieler eine Reihe von Klischees festgesetzt wie größerer Dynamikumfang, höhere Bildqualität, größere ISO Fähigkeit, höher auflösende Objektive usw. Das sind angebliche "Vollformat" Merkmale die immer wieder wiederholt werden, obwohl z.B. das mFt System in unendlichen Beispielen bewiesen hat, dass das System auch in diesen Punkten überlegen sein kann, wenn man damit richtig umgeht. Außerdem lösen die aktuellen mFt Objektive bereits sehr hoch auf, dem kleinen Pixelabstand geschuldet ohne unerschwinglich zu werden und auf gute Schärfentiefe zu verzichten. Nachzulesen bei namhaften staatlich geprüften Objektivtestern!

Die wesentlichen Nachteile des Kleinbild-Sensorformates im Vergleich werden allerdings in der Regel nicht erwähnt. Z.B. Hoher Stromverbrauch, schnelle Erwärmung mit deutlichem Rauschanstieg, unzureichende Stabilisierung des Sensors durch hohe Masse, zu geringer Bajonettdurchmesser für die hinreichende Ausleuchtung des Sensors bis in die Ecken, dadurch hochlichtstarke Objektive nur bedingt möglich, geringe Schärfentiefe durch hohe Sensorauflösung in Verbindung mit offener Blende, daher lichtstarke Objektive ohne Autofokus! Langsamer Autofocus mit hohem Stromverbrauch durch hohe Linsenmassen. Teure, schwere Objektive mit hoher Auflösung bei geringem Pixelabstand im Vergleich, teure, große und schwere Objektive bei Telebrennweiten und Zooms. Bei gleichem Systempreis hat das Kleinbildsystem gegenüber mFt gar keine Chance! In der Diskussion ist es mehr denn je wichtig bei den Fakten zu bleiben und der Legendenbildung entgegen zu wirken. Neueinsteiger werden es danken!

Die Hersteller des mFt Systems wurden anlässlich der Photokina übrigens mit einem internationalen Innovations Preis für herausragende technische Entwicklungen in der Phototechnik ausgezeichnet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jkluenker:

Beim durchlesen der Begründungen für das 35mm Sensorformat ist mir aufgefallen, dass viele einen "Voll-Format" Body gekauft haben, um vorhandene analoge Objektive 1:1 nutzen zu können. Dabei ist selten zum Ausdruck gekommen, dass man mit den Resultaten nicht zufrieden ist! Das heißt, dass es nicht um die Nutzung der hohen Auflösung des Sensors ging, sondern um die analoge Anmutung. Dabei wird in Kauf genommen, dass analoge Objektive nicht in der Lage sind, das digitale Format des Sensors bis in die Ecken auszuleuchten. Man ist sich offensichtlich auch nicht darüber im Klaren, dass analoge Objektive max. 8 bis 10 Megapixel auflösen können!

Was du schreibst ist grober Unfug.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 um 23:06 schrieb noreflex:

Es freut mich, dass die Therapie bei Dir anschlägt! Zeig mal schön Bilder und lass die Jungs hier ihr Ding durchziehen!😂

Zur Diskussion hier und in ein paar weiteren inhaltlich sehr ähnlichen Threads stellt sich die Frage:

Nach oben ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment, dann müsste ich ja alle sonstigen Kameras entsorgen und nur noch die mFT Kamera mitschleppen. Verdammt, warum ist mir nur nicht danach?

Aber diese Technik hat einen Innovationspreis gewonnen. Dann muss diese ja technisch so überlegen sein... Ich denke, ich stelle sie auf ein Podest, weit weg von den anderen, damit sie sich entsprechend fühlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb jkluenker:

In der Zeit der "alternativen" Fakten fällt es offenbar manchen Menschen schwer, sich mit nachgewiesenen Ergebnissen objektiv auseinander zu setzen. Danke für die konstruktiven Beiträgen! Mein Mitleid sei ihnen gewiss!

Fakten? Bisher sehe ich von dir nur Meinung, keinen einzigen Beleg.

Hier drei vollaufgelöste Bilder mit so 8-10 MP ;)

Grüße
Phillip

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch wurst lass ihn doch ^^ 

Ich war auch lange mit APSC zufrieden und meine Frau ist es auch noch (a6300)

Sie ist Fan von kleinen tragbaren Systemen, so macht sie mehr Bilder als mit 35mm und das ist super!

Aber... Oh nein ich hab aber geschrieben......

Sie hat auch bemerkt das APSC sich eben nicht so gut schlägt wie die 35mm.

Dennoch ist es für sie besser, da sie es einfach mitnimmt und nutzt.

So hat eben jedes System seine Daseinsberechtigung.

 

Kann man nicht jedem sein System das zu ihm passt lassen?

Muss jeder immer versuchen es dem anderen madig zu machen?

Was hat man davon?

 

Glaubst du jemand kauft sich für tausende Euro ein System weil er die Vorzüge davon nicht hat braucht kennt?
Oder hättest du gerne kannst aber nicht und musst dies nun so rechtfertigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jkluenker:

Es schadet nie, über den Tellerrand zu schauen und sein Informations Defizit zu erkennen und aufzuarbeiten!

Ich vermute, ich hab mehr Kamerasysteme als du in Gebrauch, so zum Thema Tellerrand und so... aber ich werde auch nicht mehr auf deine Beiträge hier antworten. Sie sind so offensichtlich provokativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich finde den kluenker lustig. Gerade wo die Industrie, in der bekanntlich ja nur suizidale Deppen sitzen, so massiv auf KB anspringt, daß einige Beobachter schon den Untergang aller kleineren Formate kommen sehen, klärt er uns darüber auf, daß KB nix an den Füßen hat. Antizyklisch, kontrafaktisch? Sei's drum. Jedenfalls lustig.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb jkluenker:

Um nur einen zu nennen: Europas Naturphotograf des Jahres 2017!

Von welchem Wettbewerb genau redest Du?

GDT EUROPÄISCHER NATURFOTOGRAF DES JAHRES 2017

GDT EUROPÄISCHER NATURFOTOGRAF DES JAHRES 2017

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...