Jump to content

Off Topic aus: Beta-Tester für neues Projekt gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb SKF Admin:

Wir suchen Beta-Tester für ein neues Projekt, in dem es um Bilder geht, die mit künstlicher Intelligenz generiert wurden.

  • Experimentierst du schon mit Midjourney, Dall-E und Stable Diffusion?
  • Oder interessiert dich das Thema einfach nur?

Wenn du mithelfen willst, das neue Projekt ans Fliegen zu bringen, schreib mir eine kurze Nachricht!

Andreas

PS.: Noch gibt es einstellige User-IDs zu vergeben…

Nachdem nun die "Tech-Elite" vor den Schäden durch unkontrollierte Ki warnt und einen zeitweisen Entwicklungs-Stopp empfiehlt, um erst einmal über die Auswirkungen nachzudenken und darüber eine Diskurs einzuleiten, kommt ausgerechnet das SKF auf die Idee, KI-Bilder zu pushen.  Was soll man als "ehrlicher" Hobby-Fotograf davon halten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb joachimeh:

kommt ausgerechnet das SKF auf die Idee, KI-Bilder zu pushen.  Was soll man als "ehrlicher" Hobby-Fotograf davon halten?

Ein sehr berechtigter Einwand.

Ich bitte aber um Verständnis, wenn ich das in ein eigenes Thema verschiebe. In dem zitierten Thread suche ich nach neuen Mitgliedern für das Projekt und bitte um Verständnis, wenn ich dort das Projekt als solches nicht in Frage stellen will.

In der Sache: Fotografie bzw. Fototechnik ist für mich ein „Lebensthema“, das mich seit der ersten Kamera (so gegen 1980 begleitet). Foto-AG, Dunkelkammer, Praktika bei Fotografen, Studium und Diplom als Fotoingenieur, mittlerweile Betreiber von 8 Foren zum Thema Fotografie.

Aber: Ich bin auch Unternehmer und muss neue Themen im Blick behalten. Digital-Fotografie und Spiegellose Systemkameras waren auch mal Teufelszeug, die die „wahre Fotografie“ in Frage gestellt haben. Oder die Fotografie selber, die aus „echter Malerei“ eine seelenlose Abbildung der Natur gemacht hat.

Künstliche Intelligenz allgemein und KI-generierte Bilder sind keine Themen, die wieder weggehen, sondern sind gekommen, um zu bleiben.

Als Unternehmer will ich diese Entwicklung nutzen, als Fotograf und Fotobegeisterter glaube ich, dass KI Tools auch Werkzeuge für Fotografen sein können.

Ich habe das Thema im SKF gestartet, habe aber in kürzester Zeit festgestellt, dass es einerseits hier nicht wirklich passt und andererseits sehr, sehr groß werden wird.

Daher ein neues Projekt!

Und dass ich in meinen aktuellen Foren nach Testern suche, die sich für das neue Thema interessieren, nehme ich mir als Betreiber mal raus.

Was weder das neue Projekt noch dieser Appell sein sollen:

  • Eine Wertung, dass „echte“ Fotografie oder KI Fotografie besser, schlechter, veraltet oder „das einzige Wahre“ sind.

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...