Jump to content

Off Topic aus „Muss es Vollformat sein?…“


Empfohlene Beiträge

Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass 80% der Kamerakäufer mit ihrem System nicht wirklich klar kommen. Darunter sind auch die, die aufgrund mangelden Talents ihr Defizit dadurch zu kompensieren versuchen, dass sie dem aktuellen Trend folgen und das System regelmäßig wechseln. Wenn man sie fragt warum sie diese und keine andere Kamera gekauft haben, antworten sie: Günstiger Preis, vom Verkäufer empfohlen, Marktführer, guter Testbericht in Zeitschrift XYZ!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb jkluenker:

Hallo Jochen K. Korrektur: GDT Naturphotograf des Jahres 2016!

:) Diese Vorlage kann ich ja jetzt wirklich nicht mehr unbeantwortet lassen. Sonst zittern mir die Finger hier vor Aufregung.

In dem Jahr (2017),  in dem Olympus Partner von GDT wurde, gewinnt ein mFT Fotograf den Preis am Ende des Vorjahres. In den Jahren davor jeweils ein Bild aus einer KB-Kamera :)

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass 2016 der Gesamtsieger (Audun Rikardsen) eine Canon EOS-1DX für sein Bild nutze. Irgendwas stimmt da doch nicht.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild aus einer RX100, das 2015 den National Geographic Traveler Award gewonnen hat (Anuar Patjane) inklusive der anderen Unterwasser-Bilder sehr imposant.
Aber nur deshalb eine RX100 zu kaufen, nur in dem Glauben, dass diese Wahl hauptsächlich an der Kamera lag, grenzt an Apologie.
Im Gegenteil, es wertet die Fähigkeiten des Fotografen eventuell noch auf, da er die richtigen Werkzeuge für seine Ausführung genommen hat.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jkluenker:

Wir wollen doch sachlich bleiben! Ich gebe nur Dinge wieder, die ich gehört oder gelesen habe und deren Quellen von mir als neutral beurteilt wurden. Das sind für mich Fakten!

🤣 😁 

2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune!
Ich mach mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt...

😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jkluenker:

Ich glaube ich habe zu derartigen Einlassungen bereits Stellung genommen. Wenn Qualifizierte Beiträge auftauchen sollten, werde ich wieder antworten.

Ich warte immer noch auf Quellenagaben für deine Behauptungen! Oder du outest dich als Sonybeach...

Bin übrigens Mft user ohne Probleme wie du sie hast...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jkluenker:

Dabei wird in Kauf genommen, dass analoge Objektive nicht in der Lage sind, das digitale Format des Sensors bis in die Ecken auszuleuchten.

Richtig – daher ausschließlich digitale Objektive verwenden!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


https://c1.staticflickr.com/4/3173/5738439189_4eec66c851_b.jpg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Einen guten Satire-Beitrag zu verfassen ist ja auch nicht leicht.

Wer, meinst Du, hat einen guten Artikel verfasst? Melusine schon, aber das war doch keine Satire!

Für schlechte Satire hier könnte ich Dir Beispiele nennen. Tue ich aber nicht. Weil: Ich gebe nur Dinge wieder, die ich gehört oder gelesen habe und deren Quellen von mir als neutral beurteilt wurden. Das sind für mich Fakten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Noch schlimmer ist, dass dieser haarsträubende Blödsinn auch noch ein Like bekommen hat. Ich hoffe, das ändert sich wieder.

Ich finde ja eher erstaunlich, mit welche Vehemenz auf den Beitrag reagiert wird. Nicht alles in dem Beitrag ist völlig falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jkluenker:

... geringe Schärfentiefe durch hohe Sensorauflösung in Verbindung mit offener Blende, daher lichtstarke Objektive ohne Autofokus!

Den Satz verstehe ich nicht: Was hat die Sensorauflösung mit der Schärfentiefe zu tun? Und was hat die Schärfentiefe mit dem (Nicht-)Vorhandensein eines Autofokus zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensorauflösung bestimmt den Zerstreungskreisdurchmesser. Je höher die Auflösung umso kleiner der Zerstreungskreis Durchmesser, um so kleiner die Schärfentiefe. Je kleiner die Schärfentiefe um so genauer muss der AF arbeiten. In der Kombination offene Blende mit lichtstarkem Objektiv ist der Zerstreungskrei Durchmesser sehr klein und damit die Schärfentiefe sehr klein. Mit vernünftigem Aufwand ist ein AF dieser Genauigkeit bei entsprechender Schnelligkeit nicht mehr realisierbar, besonders bei tolerierbaren Mindestentfernungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo scheint mir da ein Denkfehler, aber ich komme nicht drauf, ist wohl schon zu spät ...

... Da bei gleicher Auflösung ja der kleinere Sensor die kleineren Pixel hat, müsste nach deiner Argumentation (wenn ich dich recht verstanden habe) dann der kleinere Sensor auch kritischer bezüglich der Zerstreuungskreisdurchmesser sein, somit eine geringere Schärfentiefe aufweisen und mehr Probleme mit dem AF haben. 

Mal zwei Links, von denen ich mir Erhellung erhoffte (vielleicht morgen, mit wacherem Kopf ...):

https://www.filmemacher-deutschland.de/home/20180304/mythen-zur-sensorgroesse

https://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jkluenker:

Die Sensorauflösung bestimmt den Zerstreungskreisdurchmesser. Je höher die Auflösung umso kleiner der Zerstreungskreis Durchmesser, um so kleiner die Schärfentiefe. Je kleiner die Schärfentiefe um so genauer muss der AF arbeiten. In der Kombination offene Blende mit lichtstarkem Objektiv ist der Zerstreungskrei Durchmesser sehr klein und damit die Schärfentiefe sehr klein. Mit vernünftigem Aufwand ist ein AF dieser Genauigkeit bei entsprechender Schnelligkeit nicht mehr realisierbar, besonders bei tolerierbaren Mindestentfernungen!

aber irgendwie funktionieren die Teile halt doch (offenbar gegen alle Naturgesetze).
was willst Du also sagen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...