Jump to content

Off Topic aus „Muss es Vollformat sein?…“


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Grundsätzlich von mir Zustimmung, aber auch eine einschränkende Ergänzung: Aus Erfahrung (in anderen, nicht-technischen Bereichen) sage ich mal: Es ist aber auch immer einfacher, als externer Berater irgendwelche neuesten Erkenntnisse und den Fortschritt für sich zu reklamieren, als sich mit den Erfahrungen der Praktiker vor Ort wirklich

Die techn. Behauptungen von jk sind weitgehend falsch. Es gibt für mich keinen Grund anzunehmen, dass seine persönlichen Angaben richtig sind. Glaubhaft sind sie aufgrund seiner Beiträge nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb cyco:

@flyingrooster  Wie zufrieden bist Du noch mit Deinem Thread auf einer Skala von 1 - 10? Ich frag ja nur! 😂

Geht so … 🤐

Wobei ich allerdings unverdientermaßen als (verantwortlicher?) Initator angeführt werde. Eigentlich hat Andreas dieses Thema mittels Auslagerung meines angeblichen OT-Beitrags eröffnet. ;)

Aber wie ich gerade sehe, wird es wieder besser!

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb joachimeh:

und wie geht der?

Es gibt ihn mit kleinen Variationen auf verschiedenen Seiten im Netz, z.B. hier: https://www.controllingportal.de/Humor/Der-Unternehmensberater-und-der-Schaefer.html

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Bei Gegenlichtaufnahmen z.B. können in ungünstigen Fällen die Phasen AF Sensoren im Bild sichtbar werden. Sony unterdrückt das zwischenzeitlich durch eine Interpolierung. Wie gut die ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich mir die Aufnahmen hier im Forum von A9 + 100-400 mm anschaue und vergleiche mit GH5 + f/2.8 200 mm oder G9 mit 100-400 mm, würde ich sagen, dass der DFD  auf einem ähnlichen Niveau ist.

Grundsätzlich sind AF Vergleiche sehr schwierig, da zig Einstellungen zu unterschiedlichsten Beurteilungen kommen können. Auch die Aktionsfähigkeit der Belichter ist wichtig.  Der PANA DFD verbessert sich durch updates bzw. neue Cams. Maximal ist dieser für mich noch nicht, doch BiF Aufnahmen sind für mich erst gut mit meinen PANAs, wenn ich problemlos Skalierungen bis Faktor 2 durchführen kann.

KB hat sicher Vorteile im high ISO Bereich und wenn Freistellung im unteren Brennweitenbereich gewünscht wird. Deshalb schaue ich mir die SR1 genau an. MFT wird jedoch sicher mein Hauptsystem bleiben, da ich auch auf mittleren Hochgebirgstouren bis 400 mm Brennweite unterwegs bin.

Im neuen Foto Magazin wurde ein größerer Test von AF Systemen veröffentlicht. Die neuen KB DSLM waren noch nicht dabei, ansonsten aber Canons und Nikons DSLR Flaggschiffe, Nikon D7500,  Canon M50 (wg. Dual Pixel AF), Fuji X-H1, Pentax K-1II, Olympus E-M1II, Panasonic G9, Sony A6500 und Sony A9.

Insgesamt ist es so, dass die Sony A9 schon sehr gut abgeschnitten hat und an den DSLR Flaggschiffen ganz nahe dran ist. Unter den DSLM hat sie derzeit das beste AF-System. Sie kostet allerding auch gut dreimal so viel wie eine Panasonic G9. Die G9 lag in ihrer AF Erfolgsquote gleichwohl mit an vorderster Stelle bei den DSLM, ihr schwächstes Szenarion war das mit „sprunghafter Bewegung“, wo sie ab und zu auf den Hintergrund fokussierte. Mit der neuen Firmware soll dieses Verhalten verbessert worden sein.

Solche Tests sind nicht reproduzierbar, aber geben doch Anhaltspunkte. Umso mehr, als dass sich viele vergleichbare Tests von der Ergebnistendenz ähnlich sind.

D.h. auch dass Panasonics DFD-AF Konzept eine durchaus konkurrenzfähige Alternative zu den Phasen AF bzw. Hybrid AF Systemen ist. Mit den S Kameras beabsichtigt Panasonic den DFD-AF weiter zu entwickeln.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei ich allerdings unverdientermaßen als (verantwortlicher?) Initator angeführt werde. Eigentlich hat Andreas dieses Thema mittels Auslagerung meines angeblichen OT-Beitrags eröffnet. ;)

Du hast aber einmal sehr bestimmend und regulierend eingegriffen! Hatte fast schon Andreas-Qualität. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Nach mehr als 230 Jahren aktiver Photografie und mehr als 137 Jahren in der Beratung von Einhörnern und in der Herstellung von Feenpulver kann ich nur ganz allgemein sagen, man kann ja viel erzählen wenn der Tag lang ist.

 

 

wo tuts denn weh?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Du hast aber einmal sehr bestimmend und regulierend eingegriffen! Hatte fast schon Andreas-Qualität. 😜

… und du warst der Einzige, der sich mittels Äusserung eines passenden Kommentars an meinen Aufruf gehalten hat. ;)

Ab dann geriet es außer Kontrolle und den Alten Griechen entsprechend wollte ich mir weitere Hoffnung als schlimmstes aller Übel nicht weiter antun …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Die meisten A7...dürften höher auflösen als deine G9, eine A7R3 brauchst du also nicht unbedingt. Du willst die G9 auf eine Stufe stellen mit der A9 bezüglich Geschwindigkeit?

och, was fps angeht, ist die G9 ist schon ganz flott, sagen wirs mal so.

Jedenfalls so schnell, dass ich immer einen Gang zurückschalte. Ich brauche keine 40 /50/60 Bilder pro sekunde.

schau mal hier wg Geschwindigkeitsangaben

https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A6.HTM 

The Panasonic G9's autofocus speed was excellent in our tests, especially for a camera that uses contrast-detect AF. In the lab, the G9 produced a full-autofocus shutter lag (with the subject at a fixed distance) of 0.121 second using 1-area (center) AFS mode with the Panasonic Leica DG 12-60mm f/2.8-4 lens at a focal length of about 25mm (50mm equivalent). That's faster than a lot of pro DSLRs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Die meisten A7...dürften höher auflösen als deine G9, eine A7R3 brauchst du also nicht unbedingt. Du willst die G9 auf eine Stufe stellen mit der A9 bezüglich Geschwindigkeit?

Der Unterschied zwischen 20 und 24 mpx ist eher vernachlässigbar. Die G9 steht nicht auf einer Stufe mit der A9 (hat auch niemand behauptet), sie ist aber nicht so weit weg. Der Preisunterschied ist dafür enorm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lorki:

20 fps? bei 20Megapixel an der G9?

ich will den verlinkten Beitrag hier nicht weiter abschreiben, mehr als da drin steht weiß ich auch nicht.
die macht auch 60 fps, aber nur mit AFS und nur 1 oder 2 Sekunden lang oder sowas.
Die Daten der A9 kenne ich nicht, vielleicht ist die ja noch schneller.
die fps Rate der G9 reicht m.E. jedenfalls für alle Bedürfnisse gut aus. Auch der AF ist schnell.
Ist jetzt alles aber auch nicht so singulär, die EM 1.2 hat ja ähnliche Werte.
Bei KB-Kameras sind diese Geschwindigkeiten ja bekanntlich rein physikalisch überhaupt nicht darstellbar:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

och, was fps angeht, ist die G9 ist schon ganz flott, sagen wirs mal so.

Jedenfalls so schnell, dass ich immer einen Gang zurückschalte. Ich brauche keine 40 /50/60 Bilder pro sekunde.

schau mal hier wg Geschwindigkeitsangaben

https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A6.HTM 

Danke, ich meinte AF Geschwindigkeit sowie Live View.

10 Bilder/ sek sind auch für mich völlig ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jkluenker:

Da ich immer wieder feststelle, dass in Foren in immer größerem Maße nicht haltbare Behauptungen und Vorurteile als einzige Wahrheit hingestellt werden, ohne dass sich jemand genötigt sieht korrigierend einzugreifen. Alle Foren leiden darunter, dass es keinen Fakten Check gibt, der die Aussagen aus dem Gebiet der Esoterik zurück auf den Boden der Wissenschaft und Technik führt. Ich sehe ein Problem darin, dass sich mögliche Einsteiger dadurch an ihren eigen Interessen vorbei orientieren und ihre Fehlentscheidung aus den Mythen und Märchen der Foren schöpfen. Deshalb mein Vorschlag an Andreas, zu überlegen, wie man das Systemkamera Forum wieder zu einem wertvollen Instrument der Information und Weiterbildung machen kann. Das weiter wachsende Angebot an Workshops und Fotoreisen zeigt mir, dass ein riesiger Markt besteht, der zu Teil auf Überforderung und Unzufriedenheit der Anwender mit ihrer Ausrüstung zurück zu führen ist. Andernfalls sehe ich die Gefahr, dass sich die erfahrenen, seriösen, toleranten Mitglieder verabschieden und nicht mehr beteiligen. Damit sinkt das Niveau und das Forum trocknet aus!

Moin...

Bitte nimm es jetzt nicht persönlich, soll Dir mal beim Reflektieren helfen ... also mal ehrlich - diese "Analyse" ist wirklich sehr amüsant, vor allem weil zunächst mal von Dir klargestellt wird, dass das Forum krankt und gleich daran angehangen eine Klarstellung der eigenen Kompetenz, man hat ja schließlich 50 Jahre Erfahrung und hat super beraten - au weia.

für den Satzteil "nicht haltbare Behauptungen und Vorurteile als einzige Wahrheit" könnte man auch getrost mal "andere Meinungen, die sich nicht mit der Meinung von @jkluenker decken" sehen und für den Satzteil "ohne dass sich jemand genötigt sieht korrigierend einzugreifen" könnte man "ohne dass es hier Zensur gibt weil Meinungsfreiheit gelebt wird" schreiben.

Mythen, Märchen, austrocknendes Forum und so weiter, das ist echt Realsatire pur.

Warum an einem oder mehreren Workshop-Angeboten eine Überforderung von Anwendern zurückzuführen sein soll erschließt sich mir nicht, warum das auch an Reisen festgemacht werden soll ist nochmal bekloppter - das ist sogar völliger Nonsens - ich habe selber schon Workshops besucht und festgestellt, dass die meisten der Teilnehmer weder überfordert noch sonstwas waren - die Zielsetzung ist doch da klar, es gehen doch keine Menschenmassen mit einer Kompaktkamera ohne jegliche Ahnung der Fotografie zu einem Milchstraßen-Workshop oder sowas und wer eine Reise zu den Nordlichtern bucht, der macht das weil die Nordlichter-Fotografie in Oberbayern oder dem Ruhrgebiet nicht gut klappen wird. Das hat nix mit Überforderung oder Verunsicherung zu tun, das ist schleicht und ergreifend eine normale Nachfrage weil Fotografie populär ist. Anfragen für Privatworkshops mit mir hatte ich viele - die meisten wollten solche Nachtfotografie-Ergebnisse, wie auf meinem Flickr Account und davon habe ich null Workshops gegeben und 100% auf rein theoretischem Weg per Email oder PN erledigt, mit Anleitungen und Erklärungen, das reicht aus. Überfordert war niemand - was nicht bedeuten soll, dass es keine Überforderung auf dem Sektor gibt, aber diese "Fälle" sind extrem selten und trocknen kein Forum aus..

Beratungsthreads sind eigentlich jedes Mal der Startschuß zu einem Systemkrieg, da wird so am Anfang etwas über die Anforderungen diskutiert und spätestens auf der zweiten Seite geht´s los mit Infragestellungen von Meinungen, meistens weit weg vom Eingangspost und spätestens ab der dritten Seite ist der Fragesteller dermaßen eingeschüchtert, dass solche Threads ohne Sinn und Verstand auslaufen. Um solche System-Rechtfertigungs-Diskussionen, wovon es schon gefühlt eine Milliarde Threads gibt, mal auf Inhalt zu bewerten, denn die Fakten sind nicht für jeden interessant - ist wie PingPong:

  • Ping: Jeder, der mit seiner Ausrüstung zufrieden ist wird irgendwann mit der Nase darauf gestoßen welche Defizite er doch hat und was natürlich das Bessere ist, entweder ist der Sensor zu klein oder das Gewicht zu hoch oder sonstwas - irgendwas ist ja immer.
  • Pong: Verteidigung der eigenen Ausrüstung anhand von den eigenen Anforderungen ruft dann gleich wieder Gegner auf den Plan, die irgendwelche Spezialfälle parat haben oder Bildergebnisse schlechtreden etc. Dann wird Physik oder technische Beweislast eingefordert oder eben als Argument gepostet und so weiter.

Spätestens dann ist man nur noch bei Dogmen und kommt garnicht mehr auf einen gesunden Kontext.

Fotos, also handwerkliche und/oder künstlerische, kreative Fotografie, sieht man in den Dogmen-Threads fast nie.

 

Amen ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Atur:

ich will den verlinkten Beitrag ...

Ich habe ihn ja überflogen, wusste nur nicht, was das mit den 60 FPS sollte.

Ich komme von einer Canon 6D die ist relativ lahm.
Hatte mich nie so sehr gestört, da die meisten Bilder ehr Richtung Street Portrait und Landschaft gehen
und da die Serienbildgeschwindigkeit ehr uninteressant für mich war.

Mit der A7R3 könnte ich auf 10 FPS was ich nur ganz selten mal nutze.
Ich habe meist immer Serienbild auf langsam stehen,
da ich es immer drin habe um in besonderen Situationen einfach mal den Auslöser gedrückt halten kann.
Bei Vollgas kommen fast immer 2-3 Bilder bei einmal auslösen raus und das wäre dann unnötig.

Aber Respekt 60 FPS da kann das Teil quasi in 20 Megapixel Filmen.
Schade, dass es dann nur 1 Sekunde geht.

Wäre für mich wohl ehr nutzlos,
da es für mich schwer wäre Situationen auf die Sekunde genau zu timen.
Ich brauch da meist länger oder drücke mehr mals kurze Salven raus.

bearbeitet von Lorki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Der Unterschied zwischen 20 und 24 mpx ist eher vernachlässigbar. Die G9 steht nicht auf einer Stufe mit der A9 (hat auch niemand behauptet), sie ist aber nicht so weit weg. Der Preisunterschied ist dafür enorm.

In der AF Geschwindigkeit mag sie nicht weit weg sein, in vielen Parametern zur Bewertung der Bildqualität bleibt der Abstand gewahrt, den eben ein größeres Aufnahmeformat bietet, genau so, wie dieser Abstand zwischen einer Kompaktkamera und MFT gewährt bleibt, deren Preise würdest du ja auch nicht vergleichen wollen, wenn es diese als Systemkamera gäbe.

Überhaupt, wieso muss es unbedingt das Top Modell hinsichtlich Geschwindigkeit sein? Es gibt eine breite Palette an verschiedenen Modellen die sich mit deinen tatsächlichen Anforderungen gut abstimmen lassen. Und, na klar musst du mehr hinblättern, wenn du dieses Top-Modell von Sony unbedingt haben willst, wobei der Anfangspreis schon nachgelassen hat.

Warten wir mal ab, was Olympus ab Januar 2019 auf dem Markt bringt, der Preis dieses Modells könnte auch enorm sein.

Rumor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lorki:

da es für mich schwer wäre Situationen auf die Sekunde genau zu timen.

Die G9 hat da ein nettes Feature namens Pre-Burst, d.h. es werden auch Bilder gespeichert, die aufgenommen werden einige Zehntelsekunden bevor du den Auslöser ganz durchdrückst.

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Unterschiedes in der Bildqualität alte ich die Preisdifferenz zwischen A9 und G9 von knapp 3.000 € allein für das Gehäuse für schwer zu rechtfertigen.

Es gibt natürlich noch andere Aspekte, wie den unterbrechungsfreien Sucher und die noch bessere Zuverlässigkeit des AF.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...