Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

game over

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Z24-70/4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

....erst von KB weg zu MFT gewechselt?)

Der Markus hat keine Nikon :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wuschler:

Es ging um die Z7 Conrad - zu DER habe ich Nein gesagt  :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Gefällt mir gut. (Aber sag mal, hattest du nicht kürzlich erst von KB weg zu MFT gewechselt?)

Ach das ist lange her ;)

Unsere monumentalen Schweizer Berge haben sich einfach als zu gross erwiesen für den kleinen Sensor, deshalb habe ich die M1 MkIII kurzerhand umetikettiert.

Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich auf die Frage: Womit fotografierst du? Nicht mehr antworten muss: Mit einer OM-D E-M1 Mark III, sondern knapp mit: Z6. Kann ich besser behalten, sogar künftig falls das Gedächtnis altersbedingt nachlassen sollte :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus B.:

Ach das ist lange her ;)

Unsere monumentalen Schweizer Berge haben sich einfach als zu gross erwiesen für den kleinen Sensor, deshalb habe ich die M1 MkIII kurzerhand umetikettiert.

Das hat ausserdem den Vorteil, dass ich auf die Frage: Womit fotografierst du? Nicht mehr antworten muss: Mit einer OM-D E-M1 Mark III, sondern knapp mit: Z6. Kann ich besser behalten, sogar künftig falls das Gedächtnis altersbedingt nachlassen sollte :rolleyes:

😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Markus B.:

... hatte... 😜

Ich muss zugeben, ich hatte auch schon den Gedanken, dann aber ohne Umweg. Im Moment ist der Verlust bei einem Wechsel für mein Budget aber zu gross.

Ist der Staub auf dem Sensor bei der Nikon eigentlich besser gelöst als bei Sony? Markus, du musst es ja wissen, da du den Vergleich zu allen hast...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heimführung der Ausgebüchsten am Lobhorn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z6, Nikkor Z 24-70 F4 S, 46mm, 1/500sec. f/5.6, ISO 100

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Raumfahrer:

Ist der Staub auf dem Sensor bei der Nikon eigentlich besser gelöst als bei Sony? Markus, du musst es ja wissen, da du den Vergleich zu allen hast...

Nach 4315 Aufnahmen und unzähligen Objektivwechseln würde ich sagen: Ja, besser gelöst. Nicht ganz so staubfrei wie bei der Olympus E-M1 MkII und MkIII, aber für Vollformat-Verhältnisse sehr gut. 

Ausserdem leistet der IBIS mehr - ich kann längere Belichtungszeiten halten als mit der Sony A7RIII bzw. RIV. 

Auch die Ergonomie der Z6/Z7 (sind ja weitgehend identisch) finde ich besser, von der Menüstruktur gar nicht zu reden.

Ein weiteres Argument: Die Objektive! Natürlich sind auch die GM von Sony erstklassig, aber im Preis-Leistungsverhältnis finde ich die Nikkore definitv besser. Schon nur das Z 50mm/1.8 S ist ein Juwel, für gerade mal 565 Franken. Und das Z 24-70/4.0 S schlägt das Pendant von Sony um Längen ...

Lediglich beim Autofokus sind die Sony's der letzten Generation noch etwas schneller und genauer - aber der Unterschied ist nicht sehr relevant, wenn man nicht dauernd dynamische Porträts, Sport usw. fotografiert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Markus B. said:

Ausserdem leistet der IBIS mehr - ich kann längere Belichtungszeiten halten als mit der Sony A7RIII bzw. RIV.

Dann freu dich mal auf dein Z 24–200, dessen kombinierte Stabilisierung gerade im Telebereich für KB wirklich überraschend gut ist (und bei dessen geringer Lichtstärke natürlich auch sinnvoll). Hinsichtlich dieses Objektivs scheinen die Uhren in Bern allerdings deutlich langsamer zu gehen … ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Spätestens beim Telebereich kann ich dem nicht mehr zustimmen. Ich fand den IBIS der Sonys effektiver.

Mit Nikon-Teles hab ich noch wenig Erfahrung. Ausserdem fehlen ja noch die meisten nativen für das Z-System. Habe noch nicht mal das Z 24-200er erhalten 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Raumfahrer:

Markus, du musst es ja wissen, da du den Vergleich zu allen hast...

Wir auch ;) 

Bei mFT ist Staub überhaupt kein Thema, bei Sony ein größeres. Nikon scheint das Thema Staub ganz gut unter Kontrolle zu haben, zumal man einstellen kann, dass die Kamera beim Ausschalten immer eine automatische Sensorreinigung durchführt. Scheint zu wirken. Meines Wissens gibt es diese Option bei Sony nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb melusine:

Wir auch ;) 

Bei mFT ist Staub überhaupt kein Thema, bei Sony ein größeres. Nikon scheint das Thema Staub ganz gut unter Kontrolle zu haben, zumal man einstellen kann, dass die Kamera beim Ausschalten immer eine automatische Sensorreinigung durchführt. Scheint zu wirken. Meines Wissens gibt es diese Option bei Sony nicht.

Es wirkt tatsächlich - bei der A7RIII hatte ich enorme Staubprobleme, bei der A7RIV etwas weniger, und bei der Z6 kaum noch, d.h. sehr wenig. Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten nach einem Objektivwechsel scheint jegliches Stäublein verschwunden zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOBHORN-TRILOGIE

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-70 F4 S, 70mm, 1/180sec. f/6.7, ISO 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-70 F4 S, 31mm, 1/350sec. f/8.0, ISO 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 14-30 F4 S, 14mm, 1/180sec. f/8.0, ISO 100

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...