Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ein neuer Versuch:

 

Belichtungszeit orientiert an 500/Brennweite in Kleinbild

Original auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/peter_la/15533103550/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Man erkennt sogar den Schweif! Mir will das nicht gelingen.

Hast du ein paar Aufnahmedetails zu dem Foto? Gestackt? Nachgeführt? Aufnahmeort? Etc.?

Meine Versuche mit 200mm f3,5 und 2 Sek. blieben erfolglos.

Ich fürchte bei mir ist es einfach zu hell.

Das sind 30 Sek. bei f2.8.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Finde ich gar nicht so schlecht.

 

Also mir gefällt es.

 

Habe mich auch versucht.

Am 12.01.2015 war es endlich einmal Sternenklar.

 

 

E-M1 + Pana 20/1.7; 20sec, f1.7, Iso 800; Stativ + Fernauslöser; ORF mit DXO entwickelt und entrauscht und mit FixFoto finalisiert

 

Liebe Grüße

Helmut

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fuji X-E1 10x180sec ISO2000 55mm, F/5.0, Deep Sky Stacker, Fitswork, Lightroom und Gimp.

Jup die Kamera wurde nachgeführt, aber mit einer Lichtstarken Festbrennweite und einem hohem Iso Wert sollte man ihn auch ohne Nachführung drauf bekommen.Der Himmel ist meiner Meinung nach noch zu hell, aber im Vergleich zu großen teilen Deutschlands recht dunkel.

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Orionnebel M42 mit pana 100-300mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Original auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Himmel über dem Thy Nationalpark in Dänemark. Ich fands so schön wegen der Brandungslinie.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

200mm, 30 sek, ohne Nachführung 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt alles an diesem Bild und den Daten ^_^

Der Stern in der Mitte ist Polaris, um den sich der gesamte Nachthimmel dreht. Dort bewegen sich die Sterne am langsamsten.

OK ... daran habe ich auch schon gedacht.

Dann ziehe ich meine Frage/Behauptung zurück.

Sind sehr schön deine Bilder ... sehr gut bearbeitet. Sieht alles sehr natürlich aus (y)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es einen interessanten Effekt, wenn ein Flugzeug "über" den Sensor bei Langzeitbelichtung fliegt (A7).

Da entstehen in regelmäßigen Abständen Punkte. Ist das vom Blinklicht ?

 

16359130488_015737cb19_b.jpg

Points in the Airplaneline -1 by padiej, on Flickr

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Blinkibilder von Fliegern. Woher die Spiegelung kommt kann ich gerade nicht ausmachen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei dem Foto hat das Ministativ noch schnell nen Hüpfer gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das war in Leverkusen. Dort "Schleifen" die Flieger auf Köln-Bonn ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es einen interessanten Effekt, wenn ein Flugzeug "über" den Sensor bei Langzeitbelichtung fliegt (A7).

Da entstehen in regelmäßigen Abständen Punkte. Ist das vom Blinklicht ?

 

Ich kenne das nur als Reihe von Punkten, weiß und rot, ich vermute mal die beiden dünnen äußeren Linien sind die anscheinend dauerhaft leuchtenden weißen Begrenzungsleuchten von den Tragflächen? Ich vermute mal das Flugzeug war schon recht tief? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur als Reihe von Punkten, weiß und rot, ich vermute mal die beiden dünnen äußeren Linien sind die anscheinend dauerhaft leuchtenden weißen Begrenzungsleuchten von den Tragflächen? Ich vermute mal das Flugzeug war schon recht tief?

Machen die Flieger schon sehr frühzeitig vor der Landung an. Nach dem Start sind die Scheinwerfer auch nicht gleich aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Sternenfoto mit der Sony A7II mit Kidzoom bei 28mm. Analog machte ich das viel, nun versuche ich mich mal digital ran zu tasten. Bin für Verbesserungstipps sehr dankbar.

Frage: Macht es Sinn den Stabilisator beim Verwenden des Stativ aus zu schallten?

Der Baum wurde übrigens vom Restaurant welches in meinem Rücken lag beleuchtet, da wäre ein bisschen weniger Licht nett gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin

 

ich hoffe, es sind ausreichend viele Sterne auf dem Foto, um in diesem Thread Berechtigung zu haben ? ;)

Über die anderen Bilddetails bitte einfach hinwegsehen.

Kann man hier auf die eingebetteten EXIF-Daten verweisen, oder sollte ich die für Interessenten nachreichen?

Was da nicht zu finden ist: das benutzte Objektiv, da dieses manuell betrieben worden ist.

Es ist ein Walimex 8mm/3,5

 

IMG_2088.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es nicht der Sternenhimmel, es ist der Mond als er heute Abend den Horizont mit stark orangen Leuchten überschritten hat.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...