Jump to content

Bilder Nikon Z zum mitmachen


B.W.G.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abendstimmung in den Bergen

Z6, FE70-200/4, Adapter, 135mm, F6,3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 11:34 schrieb Markus B.:

"Obergrütt" Häusernmoos i.E. 

Tolle Aufnahme. Darf ich trotzdem ein wenig beckmessern - gerade weil die Aufnahme so gut ist, verdient das Bild vielleicht noch etwas Überlegung. Der Baum steht fast in der horizontalen Mitte - aber nicht ganz. Ich gklaube, mir währe etwas mehr aus der Mitte gerückt lieber - muß nicht unbedingt 2/3 oder Goldener Schnitt sein.

In der Vertikalen reibt es sich auch irgendwie. Der Baumstamm - bzw. das wenige, was man von ihm sieht und was ihn sehr markant macht - verfehlt vertikal die Mitte noch weniger als horizontal  - aber er trifft sie eben auch nicht, und auch keine andere der "klassischen" Teilungslinien. Hat die Aufnahme rechts noch Reserven, daß man sie ein wenig nach dort verschieben könnte? Oder macht das Haus da Zicken? Wie gesagt: Ich finde die Aufnahme so gut, daß es sich lohnt, noch ein wenig mit der Platzierung der Elemente in der Fläche zu experimentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Tolle Aufnahme. Darf ich trotzdem ein wenig beckmessern - gerade weil die Aufnahme so gut ist, verdient das Bild vielleicht noch etwas Überlegung. Der Baum steht fast in der horizontalen Mitte - aber nicht ganz. Ich gklaube, mir währe etwas mehr aus der Mitte gerückt lieber - muß nicht unbedingt 2/3 oder Goldener Schnitt sein.

In der Vertikalen reibt es sich auch irgendwie. Der Baumstamm - bzw. das wenige, was man von ihm sieht und was ihn sehr markant macht - verfehlt vertikal die Mitte noch weniger als horizontal  - aber er trifft sie eben auch nicht, und auch keine andere der "klassischen" Teilungslinien. Hat die Aufnahme rechts noch Reserven, daß man sie ein wenig nach dort verschieben könnte? Oder macht das Haus da Zicken? Wie gesagt: Ich finde die Aufnahme so gut, daß es sich lohnt, noch ein wenig mit der Platzierung der Elemente in der Fläche zu experimentieren.

Der Baum steht ja nicht in der Mitte, und er steht nicht allein. Stünde er allein müsste er tatsächlich entweder ganz in der Mitte oder deutlich daneben stehen. Aber das ist ja noch das Hausdach, das für das geometrische Gleichgewicht sorgt.

Keinesfalls würde ich dem Bild rechts mehr Raum geben wollen - dann würde es an Spannung verlieren. Es lebt ja noch von den 60 Prozent Steilhang mit Zaun links, der dann nicht mehr so bildwirksam wäre. 

Aber jeder sieht das wohl ein bisschen anders. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lüderenalp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-200 F4-6.3, 73mm, 1/250sec. f/6.0, ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute Nachmittag im Medienhafen Düsseldorf...ich, die Z6 und das Z 14-30F4 S

 

Medienhafen Düsseldorf 172 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

 

Gruss Foxy

bearbeitet von foxy57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 17:41 schrieb Kater Karlo:

ja, ist tatsächlich ein gewollter Look.

Erstellt in Luminar, da kann man nach der Umwandlung in SW noch Farben "dazucolorieren". Mir gefällt es.

Was ist Eure Meinung dazu?

Da die Frage kam, denke ich mal das es nicht so gut ankommt. Interessiert mich aber tatsächlich wie es Euch gefällt.

Ist praktisch ein Relikt aus den SW-Zeiten wo so etwas wesentlich aufwändiger war. Da hat man sich zwar auch mehr Mühe gemacht und nur bestimmte Teile des Bildes mitgenommen und nicht die ganze Farbe...

 

Na ja es geht auch einfacher, ohne Software aus der Kamera...wenn das Licht und die Umstände es ermöglichen..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier hätte man mehr probieren können; zB den lila  Halm raus; etwas anderen Winkel (mehr Tisch) dann wäre nur der Campari "bunt"...allerdings ging es mir um die Spiegelung der Abendsonne im Glasboden... hätte hätte  Fahrradkette... ein wenig ärgere ich mich, es nicht probiert zu haben...."natürlich entfärbte Bilder" mag ich schon.

P.S sorry fürs OT

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2020 um 17:41 schrieb Kater Karlo:

Was ist Eure Meinung dazu?

Da die Frage kam, denke ich mal das es nicht so gut ankommt. Interessiert mich aber tatsächlich wie es Euch gefällt.

 

Mir gefällt das, wenn es nicht übertrieben angewendet wird gut. Erinnert an die Zeit, als noch analog gearbeitet wurde. Daher nutze ich den Effekt auch ab und zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon Z6 + Nikkor S 24-70/4 S mit 18mm Zwischenring, f16, iso 1600, 1/60s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lüderenalp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-200 F4-6.3 VR, 120mm, 0,5sec. f/11, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steinreiche Schweiz

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Z6, Nikkor Z 24-70 F4 S, 60mm, 1/125sec. f/8.0, ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lawine gewinnt immer.....

 

"Lost Place" in Südtirol im Ahrntal.

Nikon Z7 | Nikkor / 24-70 F2.8 S | 24 mm | f 8.0 | ISO 72 | 1/250 s

 

Nikon Z7 | Nikkor / 24-70 F2.8 S | 24 mm | f 8.0 | ISO 125 | 1/500 s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Viltrox AF 85F1.8 FE mit TZE-01 an der Z6...

 

Medienhafen Düsseldorf 178 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

 

Gruß Foxy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...