Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Geminiden habe ich keine gesehen, aber trotzdem über den relativ klaren Sternenhimmel gefreut

hier mit Blick auf Golling und die Bergn Hintergrund von links nach rechts
Hagengebirge, Schneibstein, Hoher Göll, Rossfeld mit der Rossfeldpanoramastrasse

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony A7III mit Sony FE 14mm 1.8
Blende 2, Belichtungszeit 15s, ISO 2000, Einzelbildaufnahme ohne Nachführung

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Das folgende Bild ist jetzt schon sehr Deepsky und weiß nicht ob das schon zu weit weg von Thema Systemkamera ist aber vielleicht trotzdem OK, so etwas auch mal hier zu zeigen, was als Hobbyiest für Aufnahmen machbar sind und das sogar direkt aus der Stadt heraus.

Das Objekt ist NGC2238, der Rosettennebel. Aufgenommen in Schmalband mit extra RGB für korrekte Sternfarben. Insgesamt rund 10h Belichtung über 3 Nächte.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Abiroth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Goldtop 57:

Sehr schön. Magst du was zur Kamera, Brennweite, ISO und Nachbearbeitung schreiben?

Danke schön für das Interesse!
Das lässt sich leider sehr schwer vergleichen mit "normaler" Fotografie, der Umfang in Aufnahme und Bearbeitung solcher Bilder hier exakt zu erklären würde etwas den Rahmen sprengen. ;)

Im folgenden Link kommt man zu dem Foto auf Astrobin, dort laden viele Astrofotografen Ihre Bilder hoch, weil man dort sämtliche Ausrüstung und Aufnahmedetails einstellen kann. Also auch welche Kamera und Teleskop man hier verwendet. Standard Objektive wären für solche Aufnahmen in der Regel zu unscharf.

Die Kamera ist eine dedizierte Astrokamera ohne Bayermatrix, die Farben werden nachträglich durch entsprechende Filter vor der Kamera wieder eingearbeitet.

https://astrob.in/h7lsob/B/

Vg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit vorletzter Woche eine Astromodifizierte Kamera, eine alte Sony A7R, bei der Kamera wurde ein Filter (H-Alpha) vor dem Sensor entfernt dadurch kann der Sensor auch Lichtinformationen aufnehmen, welche wir mit unserem menschlichem Auge nicht wahrnehmen können

Letzte Woche hatten wir dann zum Glück zwei klare Nächte so das ich es zumindest in einer Nacht geschafft habe, auf den Berg zu fahren und ein paar Fotos zu machen

eines davon habe ich schon gepostet im Bild zum Sonntag Thread:

hier mein erster Versuch an Orion mit der astromodifizerten A7R,
Sony A7R astromod (h-alpha)
Sony FE50mm 1.4 GM
ISO2000, Blende 1.6, insgesamt 120aufnahmen a 8sekunden = gesamtbelichtungszeit 16minuten
nachgeführt mit der kleinen MoveShotMove Nachführeinheit

Ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich überwältigt vom dem Resultat auch wenn Schleierwolken durchgezogen sind und der Himmel nicht immer vollständig klar war
(und natürlich in keinster Weise vergleichbar mit der wahnsinnig tollen Aufnahme von @Abiroth )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Exoslime,

also für deine erste Aufnahme ist die ja mal extrem gut gelungen, Respekt. 😃Vor allem bei nur 16 min Belichtungszeit sieht man Orionnebel und den Pferdekopf mit Flammennebel schon sehr gut. Auch die Farben und das Stretching hast Du gut hinbekommen. Da ist die Kombination aus Sony R Vollformat mit 1.4 Blende schon sehr Lichtstark.

Aber siehst mal, von dem MoveShotMove hatte ich noch garnicht gehört aber bei 8 Sek bleiben ja die Sterne schön und ohne Striche.

Von der Bearbeitung her sieht man beim kompletten Foto etwas Randabschattung, was grundsätzlich normal ist, vor allem bei F1.4. Hier könnten FLAT Frames Abhilfe schaffen aber im Crop sind die ja schon weitgehend weg, daher würde ich auch Beschneiden. Ich hätte nur den Zuschnitt anders gewählt und zwar so, dass die oberen beiden Orionsterne noch mit drin sind, vor allem den schön orange leuchtenden Beteigeuze würde ich nicht wegschneiden. 😅 Dafür lieber den linken Rand weg, da ist ja nicht viel zu sehen. Auf die Drittelregel kann man bei Astrofotos auf jeden Fall gerne verzichten, falls das deine Intention für den Beschnitt war. 😉

Die Farbverzeichnung unten im Komplettbild, vermutlich durch Lichtverschmutzung, könnte man mit dem kostenlosen Tool GraXpert noch entfernen. Ist einfach nur ein Klick mit der AI Einstellung. (sollte auch gegen die Randabschattung schon helfen) Dazu gibt es auch Anleitungen auf Youtube, ich empfehle hier die Videos von Frank Zackenheim!

Aber wie gesagt ein super Einstieg in das tolle Hobby Astrofotografie. Aber Vorsicht, man wird schnell süchtig und dann wird es bald richtig teuer. 😂

VG Marco

 

bearbeitet von Abiroth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto des Weihnachtsbaumnebel mit dem Konusnebelnebel unten. Schmalbandaufnahme für Wasserstoff und Sauerstoff kombiniert mit RGB Sternen.

Rund 15h Belichtung aufgenommen in 4 kalten Januarnächten dieses Jahr. 🥶😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Abiroth
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Leo Triplet

Insgesamt rund 6h Belichtung bei 540mm mit einer Mono 1´´ Kamera und LRGB Filtern.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein tolles Polarlicht, auch kein geniales Deepsky, nur eine blaue Stunde im Odenwald. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...