Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Ja der Saturn eignet sich bei wenig seeing sehr gut um Auflösungstest`s durchzuführen. Ich nehme aus einer Serienaufnahme das Foto einzeln, welches am besten den Ring vom Planet trennt. Also nicht gestackt.

Ein Foto von 2018. Da hatte ich noch die E-M1II + 300mm+MC14.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Einzelaufnahme aus dem Herbst, das war mein 2ter Abend raus mit einem Tracker (Moveshootmove).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Sony A7III, Laowa 15mm, f2, ISO 1000, Belichtungszeit: 30sekunden

Der Vordergrund ist nicht perfekt scharf, aber durch die 15mm Brennweite bin ich noch gerade-so damit davon gekommen 🙂

Da die Imaging Edge Smartphone App will partout nicht die Verbindung mit der Kamera halten und bricht immer ab, daher konnte ich nicht drumrum und habe mir am darauffolgenden Tag eine Fernbedienung gekauft, mit der ich nun länger als 30 Sekunden belichten kann, ich kann es kaum erwarten die Milchstrasse mit dem Tracker in 60, 90 und 120 Sekunden zu belichten, natürlich werde ich dann auch separate Belichungen für den Vordergrund machen müssen, und dann diesem nachträglich zusammenzubauen.
Ich liebe ja die einfachheit von Einzelaufnahmen, die sind ruckzuck entwickelt und ich war froh zu sehen, wie sich im Vergleich zu meinen früheren Aufnahmen, die Qualität (weniger Rauschen, mehr Details) durch den MSM Tracker und die längere Belichtungszeit und weniger ISO Wert merklich verbessert hat
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gestern am Abend habe ich die neue Schwarzer Berg Kapelle Abends nach der Arbeit besucht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun fäng die Zeit an, wo man schön langsam wieder die Milchstrasse erkennen kann, so wie gestern Abend, gegen 18:15, links oben kann man auch gut die Andromeda Galaxie ausmachen:


Sony A7III, Laowa 15mm
20 Sekunden Belichtungszeit, ISO 2000, Einzelaufnahme

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Laowa 15mm F2 macht richtig Spass, einzelbelichtung 20sekunden Belichtungszeit, ISO 2000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern habe ich mich das erste mal Star Trails versucht und bin mit dem Ergebniss ziemlich zufrieden
20minuten Gesamtbelichtungszeit, aufgefteilt in 40x30sekunden Belichtungen
Sony A7III, Laowa 15mm, F2, ISO1000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

die Aufnahmen zu diesem Bild sind schon einige Wochen alt, bin aber erst kürzlich dazugekommen diese zu sichten und verarbeiten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

heute Nacht gab es auf den Kanaren eine Mondfinsternis und anschließend einen Blutmond. Meine Bilder sind zwar nicht schön, aber zeigen immerhin den Eindruck am Himmel. Die komplette Verdunklung kann man leider nicht sehen, einfach zu dunkel. Der Vollmond wird mit Panasonic G100 und AUMA 2.8/300 am Adapter gut abgebildet. Eine halbe Verdunklung um 04:43 Uhr wird auch noch scharf. Der späte, vollständige Blutmond ist durch die Bewegungsunschärfe nach rechts unten verzogen. Ich habe keine Technik zum nachführen und es gibt nur sehr wenig Licht auf der Mondoberfläche. Auf dem letzten Bild sieht man rechts noch eine hohe Palme aus dem Garten. Das Bild ist mit TTArtisan 0.95/35mm gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

die letzten beiden Tage gab es bei uns wieder gute Bedinungen für die Astrofotografie

Milchstrasse mit einer Sternschnuppe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Belichtungszeit 300sekunden, F2.8, ISO 100
MoveShootMove Nachführeinheit
Laowa 15mm F2, Sony A7III

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Versuch die Milchstraße zu fotografieren endete zumindest in einer lehrreichen Nacht. 1. Die geplante Kirchenruine ist nachts gut beleuchtet. 2. Wenn alles passt sind meistens Wolken da:). Naja, bin dann in die Weinberge um zu sehen was ich noch machen kann. Da kommt noch eine Lernkurve auf mich zu:)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern konnte ich die Milchstraße fotografieren. Der Himmel war klar aber hell. G9 mit Olympus 12mm 2.0, 12 Bilder als Panorama

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo @BenMatu

ja, aller Anfang ist schwer und da gibts definitiv eine Lernkurve, aber es wird von jedem mal zu mal besser.  das ist eine schöne Location die du da hast mit dem Turm und dem Baum und der Bank darunter.

Hier wieder ein Milchstrassenbild, aufgenommen vor einigen Wochen, eine 180sekunden Belichtung mit Tracker (Moveshootmove), das erste mal das ich dafür ein 35mm Objektiv verwendet habe, ich denke ich werde das 35mm 1.8 öfter für Milchstrassenfotos verwenden, über das Ergebniss bin ich ziemlich happy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb exoslime:

ja, aller Anfang ist schwer

Das stimmt,

da werde ich aber dran bleiben. Sind schon ein paar Besonderheiten eine Location für die Nacht ausfindig zu machen. Plötzlich ist da eine Ruine nachts beleuchtet:) 

Du scheinst da hoch in den Bergen unterwegs zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standpunkt lag auf ca 950höhenmeter, aber recht einfach zu erreichen mit dem Auto und anschliessendem 5minütigem Fussmarsch auf einer Forststrasse, das gegenüberliegende Gebirge ist über 2000m hoch.
Zwischen meinem Fotostandpunkt und dem Gebirge liegt nur eine sehr kleine Ortschaft, weshalb sich die Lichtverschmutzung erfreulicherweise sehr gering hält

bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Milchstrasse über dem Hohen Göll.

Ich wollte schon länger vom Rossfeld aus eine Aufnahme von der Milchstrasse über dem Hohen Göll machen, letzte Woche gab es dann die perfekten Bedinungen dazu.
Der Mond der gerade beim untergehen war sorgte noch für eine passsende dezente Ausleuchtung des Göllmassivs brachte die Wetterbockwand und die letzten Schneereste in der Rinne der Göllostwand zum leuchten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 11:40 schrieb cani#68:

Ganz großes Kino... wunderbares Motiv, cool mit dem leichten Mondlicht und sehr schön die Milchstrasse bearbeitet.

Kannst du noch was zum Making of sagen: One-Shot, Stacking,...

herzlichen Dank.

Der Standpunkt auf der Rossfeld Panoramastrasse liegt bereits auf ca 1500Höhenmeter, und gerade nach Süden hin Richtung Hoher Göll mit recht wenig Lichtverschmutzung, nochdazu kann man bequem mit dem Auto zufahren, was die Location an sich schon fsehr attraktiv macht.

Das Foto ist gestacked aus 2 Belichtungen mit jeweils 120 Sekunden Belichtungszeit, einmal für die Sterne und einmal der Vordergrund
für die Sterne habe ich einen kleinen Tracker verwendet, den  MoveShootMove, damit es zu keinen Sternspuren kommt

Zur Verwendung kam meine Sony A7III mit dem Sony FE35mm 1.8 bei Blende f2.5
Belichtungszeit 120sekunden, ISO 500

Entwicklung in Adobe Camera Raw und die beiden Aufnahmen mithilfe Photoshop und einer Ebenenmaske zusammengebaut.

hier noch ein kleinerer Ausschnitt von dem bereits geposteten Bild 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb exoslime:

Das Foto ist gestacked aus 2 Belichtungen mit jeweils 120 Sekunden Belichtungszeit, einmal für die Sterne und einmal der Vordergrund
für die Sterne habe ich einen kleinen Tracker verwendet, den  MoveShootMove, damit es zu keinen Sternspuren kommt

Danke für die Infos...
Den MSM hatte ich auch schon mal auf meiner "haben-wollen" Liste, aber irgendwie mache ich aktuell zu wenig Astro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cani#68:

Den MSM hatte ich auch schon mal auf meiner "haben-wollen" Liste, aber irgendwie mache ich aktuell zu wenig Astro

Ich bin schon ganz froh um die Anschaffung, ich denke das ich ihn ca 5x im Jahr verwende, bei meinen Session mache ich aber auch trotzdem viele Single Shots, gerade zum einrichten der Komposition, und die sind dann auch in der Regel immer gut verwendbar. die Langen Belichtungen mit dem Tracker haben halt weniger Rauschen und um einiges mehr and Details, sind aber auch wiederum etwas aufwendiger in der Nachbearbeitung mit dem Zusammenbauen von Vordergrund und Himmel. das finde ich bei SingleShots viel praktischer, und wenn man das Bild am Ende eh auf 2000 oder 1500 Pixel breite runterrechnet fürs Netz...

Wenn man den Dreh mal raushat mit dem MoveShootMove und sich an die neue Konfiguration gewöhnt hat, ist das Ausrichten und Einrichten auf den Polarstern eine Sache von wenigen Sekunden, also weder kompliziert noch ein grosser Mehraufwand wofor man sich fürchten muß (ich hab wohl 1 Jahr gebraucht bis ich mir so einen tracker angeschaftt hatte weil ich immer dachte das sei elendig kompliziert. Wenn man Deep Sky Fotos macht, mag das wohl stimmen, aber für Weitwinkelaufnahmen zum Glück nicht )🙂

hier eine Einzelaufnahme ohne Tracker, 15sek, f2.5, ISO2000, 35mm Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Die Lichtquelle rechts unten ist das Purtschellerhaus, interessanter Fakt ist das die Staatsgrenze zwischen Österreich und Deutschland direkt durch die Gaststube verläuft

  bearbeitet von exoslime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2022 um 11:15 schrieb exoslime:

ist das Ausrichten und Einrichten auf den Polarstern eine Sache von wenigen Sekunden

Ich habe eine Omegon LX3 mech.Nachführung, bisher aber nur einmal gebraucht, weil ich genau damit meine Probleme hatte.
Jetzt sind ein paar Zubehörteile (Winkelsucher, Polsucherbeleuchtung...) sehr günstig mein Eigentum geworden und ich müsste echt mal damit raus.

Sicherlich hast du Recht, für Milchstraßenfoto im Großen ist die super genaue Einnordnung im Vergleich zu Deep Sky (aktuell nicht mein Ding) nicht unbedingt nötig.

Und ich habe jemanden kennen gelernt, der mittels 3D-Druck eine Halterung für den LX machen kann. Dann könnte ich einfach PS Align Pro auf dem iPhone zur Einnordung nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cani#68
das klingt ja gut, dann bin ich mal gespannt und drück dir die Daumen das du mal raus kommst und die Bedinungen gut passen, aktuell ist bei uns der Himmel völlig zu und wird wohl auch die nächsten Tage so bleiben.

Hier noch ein Foto von der letzten Nachtfotosession Anfang August am Rossfeld mit der Milchstrasse über dem Göllmassiv, links unten sieht man das Tennengebirge rausspitzeln
Gleiches Setup wie oben, 2x 120sekunden Belichtungszeit, aber dieses mal mit dem Sony FE 20mm 1.8 Objektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb exoslime:

drück dir die Daumen das du mal raus kommst und die Bedinungen gut passen,

Danke sehr. Aber leider ist es aktuell hier ähnlich wie bei dir, alles dicht. Aber ich hoffe auf das nächste WE mit Fast-Neumond

Das neue Bild ist wieder klasse, das Motiv mit den Bergen super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...