Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

A6000 + Walimex 12mmf2

Die verkleinerung verhaut mir immer ein wenig die Bilder,

bei dem ersten kann man aber damit leben .. auf Fickr ist ein "bisschen" besser.

 

20sek. bei Iso 100 Blende f2.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich reiche mal das Foto nach an das ich gedacht habe als ich das Mondfoto von Pentel gesehen hatte.

 

Sonnenaufgang 500mm Bl11 4000el ISO200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Eure Sternenbilder gefallen mir, respekt. Hab ich einfach noch nicht so hin bekommen.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier meine Blinkibilder von Fliegern. Woher die Spiegelung kommt kann ich gerade nicht ausmachen.

 

attachicon.gifFlieger 01.jpg

 

Bei dem Foto hat das Ministativ noch schnell nen Hüpfer gemacht.

 

attachicon.gifFlieger 02.jpg

 

Das war in Leverkusen. Dort "Schleifen" die Flieger auf Köln-Bonn ein.

 

Die Spiegelung ist über den Bildmittelpunkt genau gegenüber zur hellen Lichtquelle unten. Es ist eine Spiegelung an Linsen oder einem Fassungsteil innen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@c_serenar

Bei dir sieht man gut das der Polarstern nicht exakt an der verlängerten Erdachse liegt.

 

Ich mache das ganze etwas mehr auf die Sterne ausgerichtet, um nicht sagen zu wollen Astrofotografie :D

http://www.astrobin.com/users/Komet98/

 

Ich mache das auch noch nicht all zu lange aber es wird immer besser.

 

Gruß

Stefan

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Sternhimmelfreunde,

 

mit großem Erwarten wollte ich unbedingt meine 1 Woche alte Olympus EM10 an meinem Teleskop ausprobieren. Besonders die Funktion Live Composit hat es mir im Vorfeld schon angetan.

Seit Jahren mache ich Astrofotos und war gespannt, wie diese neue Funktion sich in diesem Bereich macht.

Ich habe mir für den Test den Kugelsternhaufen Messier 3 im Bärenhüter vorgenommen. Wenn ich richtig gerechnet habe, war die Brennweite bei 2,5 m.

Das Bild ist bei Live Composit-Einstellung 6x 60s belichtet worden.

Die Scharfstellung stellte sich in diesem Modus auch als schwierig heraus. Da wäre ich für Tips offen, da ich immer noch am Lernen bin.

 

Hier nun das Bild (in Photoshop etwas bearbeitet/ Tonwert und Schärfe) Wie schon gesagt, es war ein erster Test,etwas verrauscht, aber ausbaubar.

 

Tschüß

 

Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Sternhimmelfreunde,

 

hier mal ein paar Sternstrichspuren.

 

Tschüß

 

Thomas

 

Originalbild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und etwas heller.

 

Tschüß

 

Thomas

 

 

Oben ist der Polarstern und unten das Sternbild Cassiopeia.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E-M10 + Samyang 12mm f2.0

Panorama aus 6x3 Fotos bei f2.8 und 25 Sekunden. Zusammen gesetzt mit Photoshop.

 

17750095895_18bc5ae0b6_k.jpgMilkyway by Christian Pigan, auf Flickr

Sehr schön, wie machst du dass bei so langen mehrfachbelichtungen sich keine Schweife bilden oder die Sterne mit mehrfachen Positionen abgebildet wedren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wasabi65

 

Mit Schweifen meinst du Striche oder?

Es gibt da eine Faustregel für. Die sogenannte 500er Regel (gibts auch als 600er). 500 / (eingestellte Brennweite * Cropfaktor) = max. Belichtungszeit in Sekunden. Soll heißen, dass bei längerer Belichtung die Sterne da anfangen oval zu werden bzw. schon Striche werden.

Ich mach es aber meist Pi mal Daumen. Mit meinem Samyang 20mm f2.0 belichte ich mittlerweile meist zwischen 25-30 Sekunden. Die Sterne sind dann zwar nicht mehr kreisrund, aber das schadet dem Gesamteindruck nicht, wie ich finde.

 

Die einzelnen Fotos setze ich mit Photoshop zusammen. Das Programm macht den Job recht gut.

 

Ein Problem ist aber das Rauschen, dass man nicht so einfach in den Griff bekommt. Einzelaufnahmen stacke ich meist. So geht eine Menge an Rauschen verloren. Bei Panoramen dürfte es aber ziemlich kompliziert sein. Ganz unmöglich vermutlich nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...