Jump to content

Sternenhimmel fotografieren - Der Bilder Thread (Für alle zum Mitmachen)


Daiyama

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Versuche aus dem vorigen Jahr unter dem Himmel von Malawi mit hohen Temperaturen auch in der Nacht. Der Sensor kam gar nicht zum Abkühlen. Alles nur in LR bearbeitet. Wo kommen die dunklen Querstreifen im 2./3. Bild her (sind zumindest im Original gut zu sehen)?

VG

Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Milchstraße einmal das Ausgangsbild und die RAW-Entwicklung mittels Lightroom. OM-D E-M10 mit O 12-40, 15 Sek., ISO 2000, Blende 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab hier auch mal 2 Bilder vom nächtlichen Sternenhimmel.

E-M10, Lumix 20mm/1.7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

und mit der Andomeda Galaxie.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Milchstraße über dem "Suldener Dreigestirn" (Königspitze, Monte Zebrù, Ortler). Würde mich über Rückmeldungen freuen ;)

Für mich eine sehr schöne Nachtaufnahme: Klare Sternenabbildung über einen aussagenden Horizont. Da stören mich die Leuchtspuren der Flugzeuge auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

macht schon Spaß, wenn da nicht die ganze Lichtverschmutzung wäre ;-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso...

 

Sehr schön.

Also ich würde mal versuchen die beiden Leuchtspuren links unten weg zu stemplen, ist evtl. etwas fummelig, aber würde dem Bild noch etwas mehr Ruhe geben.

Puuh, das wird hart :D

Leider war in der Nacht wirklich viel Flugverkehr in der Gegend, ständig rauschte ein Flieger über die Berge hinweg. Aber danke für den Tipp!

bearbeitet von Johannes Ha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

Bei den Fotos ist für mich die Rausch-Schmerzgrenze überschritten. Das erste besteht nur noch aus violetten Rauschen und Banding.

 

und das aus der a7 hätte ich so nicht erwartet... wird hier immer als rauschwunder angepriesen.

 

e-m5, 12mm f2, iso1600, 20s 

15052035098_2e61a1009f_b.jpgStarLight Umbrella 2 by ChrisTalentfrei, on Flickr

 

e-m5, 12mm f2.2, iso2000, 25s

15051871920_1680277f4f_b.jpgStarLight Trees by ChrisTalentfrei, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

und das aus der a7 hätte ich so nicht erwartet... wird hier immer als rauschwunder angepriesen.

 

Ein Rauschwunder ist die a7 in meinen Augen zwar nicht. Aber geh mal davon aus, dass die Aufnahmen nachträglich noch hochgezogen wurde. Daher sind die angegebenen ISO Zahlen nicht mehr die reellen und tragen nur zur Verwirrung bei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rauschwunder ist die a7 in meinen Augen zwar nicht. Aber geh mal davon aus, dass die Aufnahmen nachträglich noch hochgezogen wurde. Daher sind die angegebenen ISO Zahlen nicht mehr die reellen und tragen nur zur Verwirrung bei.

Die Helligkeit wurde kaum verändert. Jenseits der ISO 6400 liefert die a7 in dunklen Situationen einfach keine besonders sauberen Files mehr ab. 

 

Mein Verkleinerungsalgorithmus hat aber sicherlich eine Mitschuld an dem zugegebener Maßen zu stark verrauschten 1. Bild, da er darauf optimiert ist kleine Details in rauschfreien Landschaftsaufnahmen gut heraus zu bringen.

 

So sah es übrigens aus als nur WB und Rauschreduzierung angewendet waren:

 

15213347819_f2aa057491_b.jpgNightskyPP_WB_Noisereduction by reevedata, on Flickr

 

15213498418_aa84cd782b_b.jpgNightskyPP_all by reevedata, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht schon Spaß, wenn da nicht die ganze Lichtverschmutzung wäre ;-(

 

Hallo Phillip.

Wenn du in LR, im Reiter HSL - Farbe -S/W, unter HSL - Sättigung, "Sättigung durch ziehen im Foto anpassen" klickst.

Dann auf die "dreckige Lichtverschmutzung" klicken, festhalten und nach unten ziehen. So kannst du die Lichtverschmutzung herausnehmen. Etwas oder etwas mehr.

Keine Ahnung, ob ich das verstehen würde, was ich hier gerade geschrieben habe ... sorry :D :D :D

Vielleicht muss man ja nicht die komplette Lichtverschmutzung raus nehmen ... "Geschmackssache"   ... ist aber ein Ansatz und eine Möglichkeit.

Habe ich jetzt lieblos als JPG bearbeitet.

Bei dem Bild gibt es aber noch ein Problem. Und das sind die Wolken am Horizont, wo sich die Lichtverschmutzung nochmal reflektiert !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MiGrü
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip.

Wenn du in LR, im Reiter HSL - Farbe -S/W, unter HSL - Sättigung, "Sättigung durch ziehen im Foto anpassen" klickst.

Dann auf die "dreckige Lichtverschmutzung" klicken, festhalten und nach unten ziehen. So kannst du die Lichtverschmutzung herausnehmen. Etwas oder etwas mehr.

Keine Ahnung, ob ich das verstehen würde, was ich hier gerade geschrieben habe ... sorry :D :D :D

Vielleicht muss man ja nicht die komplette Lichtverschmutzung raus nehmen ... "Geschmackssache"   ... ist aber ein Ansatz und eine Möglichkeit.

Habe ich jetzt lieblos als JPG bearbeitet.

Bei dem Bild gibt es aber noch ein Problem. Und das sind die Wolken am Horizont, wo sich die Lichtverschmutzung nochmal reflektiert !

 

hmm, da ist ja der untere Bereich vollkommen entsättigt, denke zielführender ist sich einen wirklich dunklen Platz zu suchen ;)

 

Schatten auf 91 ist schon hart. Aber ISO 10000 25 Sekunden lang halten ist für den Sensor offenbar zu viel. Für Reportagefotos bei Nacht gehe ich ab und zu ebenfalls bis auf ISO 8000, bei Verschlusszeiten um 1/100 rum. Die sind deutlichst rauschärmer.

wäre mal interessant zu untersuchen wie groß die Unterscheide zwischen langer und kurzer Belichtungszeit bei gleicher summierter Lichtmenge zu untersuchen.

 

15215635650_7037887290_o.jpgMoonrise - Isle of Skye by Phillip Reeve, on Flickr

 

15215541959_558e0f9df4_o.jpgcampsite by Phillip Reeve, on Flickr

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, 

gerade vom Tetraeder wieder da. Hier mal zwei Bilder vom Abend. Ist das erste mal das ich versucht habe die Sterne zu fotografieren. Bilder wurden mit Alpha 6000 + SEL1018 gemacht und ein wenig mit Lightroom bearbeitet. Hoffe Sie gefallen.

15428680791_04658542d4_b.jpg
Tetraeder, Bottrop by helmair, on Flickr

15245103189_a331f08501_b.jpg
Tetraeder, Bottrop by helmair, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo

 

Ausgehend von meinem Foto was ich gestern in dem Langzeitbelichtungsthread gepostet habe, möchte ich hier die fertig bearbeitete Version zeigen.

Stack aus 7 Fotos, dann wurde es mir zu kalt ;)

Jedes Foto mit ISO 10.000 und einer Belichtungszeit von 25sec. Objektiv war ist  Walimex 12mm f2.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

sg Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines von letzter Woche, als das Wetter noch toll war.

 

Sony A7, Tamron 24/f2.5. Den Rest weiß ich nimmer genau.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...