Jump to content

Von MFT enttäuscht; Wechsel auf Vollformat. D750 oder D810?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als immer noch relativer Neuling hier im Forum und als MFT-Nutzer kann ich euren Frust und die gegenseitig versuchten und echten Grätschen nicht ganz nachvollziehen.

Der TO hat sich vorher nicht informiert, irgendein für ihn unpassendes Fotosystem angeschafft (vllt. sogar aufgeschwatzt bekommen?) und hofft, dass er jetzt hier Nachhilfe und punktgenaue Beratung bekommt. Völlig egal, was er nun speziell für ein System sucht, braucht oder was überhaupt für ihn passt.

Er hat sich vorher nicht informiert und hatte vorher auch keine nennenswerte Praxis. Solchen Fragenstellern kann nur selten geholfen werden. Völlig egal, um welchen Gegenstand oder welches Gerät es sich bei der Nachfrage handelt. Solche Phänomene ziehen sich durch viele Foren. Dieser spezielle thread ist absolut im grünen Bereich, sowohl was den Ton als auch die Fachinfos betrifft. Der TO hat seit Themenerstellung sicher einige Kilo Popcorn und viele Kisten Cola verbraucht...

 

Wobei ich mittlerweile nach den bisherigen Seiten und nach dem Abtauchen des TO eher vermute, dass es nur Provokation Trollerei war, um den Laden mal wieder aufzumischen und in die üblichen Verhaltensmuster zu provozieren. Hinterher kann man dann sagen, "seht, da läuft es immer nach demselben Strickmuster..."

Hier ist das recht einfach möglich, und es springen meist dieselben Verdächtigen über die hingehaltenen Stöckchen...  :D

 

Vllt. wäre für das Unterforum Kaufberatung mal ein gezielter Fragenkatalog für die noch kommenden Fragesteller eine sinnvolle Aktion. Wenn man weiß, welche Vorerfahrung und speziellen Specs für die Fotozukunft ein TO hat, kann man auch gezielter helfen. Da werden dann nur Antworten gegeben, wenn ein TO die Fragen im Startbeitrag übernimmt und schon vorher entsprechend beantwortet. So ein Muster kann ich aus einem anderen Forum kopieren, in dem es seit Jahren recht zielführend so praktiziert wird. So entlarvt man auch Trolle schneller, kann sich aus einem Faden verabschieden um sich ernthafteren Themen wie der Leerlaufentladung bei Akkus zu widmen, das ist nämlich ein reales technisches Problem.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rostafrei: Ich stimme Dir in allem zu, nur eine Ergänzung: Den von Dir angeregten Fragenkatalog gibt es bereits https://www.systemkamera-forum.de/topic/110782-anleitung-kaufberatung/?do=findComment&comment=1488923, und erfreulicherweise machen auch einige Newcomer Gebrauch davon. Durchaus zu ihrem Nutzen, denn dann wissen alle, worum es im konkreten Fall geht.

 

Im Übrigen habe ich bei der einen oder anderen Wortmeldung von Neulingen oder Wenigst-Schreibern auch den Verdacht, daß einige Leute den Trubel um die Neuvorstellungen im KB-Bereich dazu auszunutzen, hier ein wenig die Puppen tanzen zu lassen. Nicht mittanzen hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Ach ja, und mein Foto mit den meisten "Likes" auf Instagram habe ich im Urlaub vom Glas Wein aufblickend mit nem Honor Handy geschossen, entwickelt mit Snapseed.

Frustrierend. Mehr Likes als das künstlerisch inszenierte Black&White nach 3 Stunden Lighroom, Nik und Photshop-Bearbeitung. 

 

[,,,]

 

Das ist der springende Punkt. Anstelle über 6 Blenden hochgezogene Schatten im Technikforum zu diskutieren ist es hilfreich, mal den Fototeil des Forums durchzublättern. Da gibt es immer wieder Wow-Effekte ob der dort prästentierten tollen Fotos. Und wenn ich mir dann dort anschaue, mit welchem Equipment die gemacht sind, dann sehe ich keinerlei Korrelation zur Sensorgröße. Den einzigen Trend, den ich sehe ist, dass Kameras mit schnellem AF (zB E-M1 II, A9, G9, A7 III etc) gefühlt häufiger Wow-Effekt auslösen, wahrscheinlich weil mir solche Actionfotos sehr gut gefallen. Das liegt aber vermutlich auch wieder zu einem nicht unerheblichem Teil an den Skills der Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rostafrei, Zitat: "Wobei ich mittlerweile nach den bisherigen Seiten und nach dem Abtauchen des TO eher vermute, dass es nur Provokation Trollerei war, um den Laden mal wieder aufzumischen und in die üblichen Verhaltensmuster zu provozieren."

Ich bin da voll auf Deiner Linie. Rückwirkend betrachtet passiert das immer dann, wenn es Neuerscheinungen gibt. Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn hinter solchen Schreibern "Bekannte" stecken.

Leider kann man solches auch nicht einfach stehen lassen, denn Leser, die sich hier und mit der Materie weniger auskennen, nehmen das sonst auch noch ernst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der springende Punkt. Anstelle über 6 Blenden hochgezogene Schatten im Technikforum zu diskutieren ist es hilfreich, mal den Fototeil des Forums durchzublättern. Da gibt es immer wieder Wow-Effekte ob der dort prästentierten tollen Fotos. Und wenn ich mir dann dort anschaue, mit welchem Equipment die gemacht sind, dann sehe ich keinerlei Korrelation zur Sensorgröße.

Vollkommene Zustimmung. Der Threadstarter ist aber in dieser Hinsicht beratungsresistent und er hat das auch gleich im ersten Posting deutlich geschrieben. Er will Kleinbild kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und warum könnt Ihr ihn dann nicht einfach beraten, welche Kleinbildkamera für ihn am besten geeignet wäre?

 

Es gibt in diesem Forum doch bestimmt Leute, die auch mit DSLR Erfahrung haben, oder nicht?

 

Warum muss immer ein Fotokurs angeraten werden, oder dem TO unterstellt werden, dass er seine Kamera nicht beherrscht?

 

Selbst wenn das so sein sollte, er hat nicht nach einer diesbezüglichen Beratung gefragt, also lasst es doch einfach!

 

Ist doch allein seine Sache, ob er in Euren Augen Geld verbrennt, oder nicht!

 

Diese "Belehrungen" kommen stereotyp in nahezu jedem Beratungsthread und nicht nur in diesem Fortoforum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe ja ausdrücklich die D750 empfohlen.

Geniale Kamera, gut zu bedienen, grosse Objektivauswahl (Ai + Ai-S Linsen "hach" )

Allerdings steht zu befürchten dass man damit das angestrebte Ziel auch nicht "mal grade" erreicht.

 

 

Gruss,

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum könnt Ihr ihn dann nicht einfach beraten, welche Kleinbildkamera für ihn am besten geeignet wäre?

 

Es gibt in diesem Forum doch bestimmt Leute, die auch mit DSLR Erfahrung haben, oder nicht?

...

Das ist doch der springende Punkt, bzw. einer von mehreren:

Niemand weiß, was der TO bereits an konkreter Praxis hat oder kennt, bzw. was er für eine künftige Fotopraxis beabsichtigt. Nur dass er mit MFT eingestiegen ist und nicht damit klarkommt - warum auch immer... Es ist nur ein beliebiges Sensorformat, mehr nicht! Der schlichte Denkfehler beim TO ist wohl "größer ist besser!"

 

Fotografieren muss man schon noch selbst, dazu gehört aber auch, sich mit dem Gerät zu beschäftigen. Das geht immer noch nicht ohne Zeitvertreib und Griffekloppen am Gerät. Sonst kann man ihm/ihr auch das Huawei P dingens empfehlen, dann hat er auch gleich Leica dabei und ein Fanboy-Rundumsorglospaket - feddich.

Für die verschiedenen Einsatzbereiche oder Schwerpunkte hat er doch die entsprechenden Hinweise bekommen. Nur kam dazu dann keine Rückmeldung mehr und das ist suspekt.

 

@Micharl: werde ich gleich mal reinsehen, an mir ist der Katalog bisher vorbeigegangen. Ich brauchte sowas meistens nie.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO hat hier schon Kritik an der Kombi G81 14-140 II geübt:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/122875-g81-schlechte-bildqualitätverwaschene-bilder/

 

Das Bild 1010278.jpg habe ich analysiert incl. den vorhandenen Metadaten:

-die Rauschminderung stand auf 0 und zeigt die Vermatschung, trotzt ISO 200 in dunklen Bereich. -3 wäre besser

-bei Brennweite 49 mm bringt das Objektiv die beste Leistung mit f/8, verwendet wurde die offene Blende

-Shuttertyp Automatisch -ob MV oder EV eingesetzt wurde ist nicht feststellbar-

 

Eine Bildanalyse ist für mich unabhängig von einer praktischen Sensorformat Erfahrung.

 

Fazit:

das Bild ist für eine JPEG Aufnahme in Ordnung. Mit RAW wäre aus diesem Superzoom deutlich mehr gegangen. MFT Anwender sollten sich im Klaren sein, dass ein 14-140 II nicht die Leistungsfähigkeit des Systems hervorhebt in Bezug auf Schärfe. Anders sieht es in der AF Leistung, dualen Stabilisierung, Naheinstellgrenze...….aus

 

Hier 1 Beispiel mit dem 14-140 II:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum könnt Ihr ihn dann nicht einfach beraten, welche Kleinbildkamera für ihn am besten geeignet wäre?

 

[...]

 

Nachdem mft und Sony ausgeschlossen wurde, wurde ihm eine BEratung im DSLR-Forum empfohlen. Das halte ich auch angesichts des Thread-Titels für mehr als sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MFT Anwender sollten sich im Klaren sein, dass ein 14-140 II nicht die Leistungsfähigkeit des Systems hervorhebt in Bezug auf Schärfe. Anders sieht es in der AF Leistung, dualen Stabilisierung, Naheinstellgrenze...….aus

Das sehe ich als jemand, der das 14-140-II gerne verwendet, ebenso ein. Auf dem Bildschirm sehe ich das bei der Verarbeitung. Aber wenn ich mit meinen aus dem RAW entwickelten JPGs, auf Forums- oder flickr-Format verkleinert und sachte nachgeschärft, fertig bin - dann sehe ich und sehen wohl auch die meisten anderen von diesem leichten Mangel in der Schärfe nichts mehr. https://www.systemkamera-forum.de/topic/98180-bei-der-arbeit-zugesehen/page-58?do=findComment&comment=1547026

 

Deshalb wundere ich mich wirklich nicht über die wenig empathische Aufnahme der Beschwerde des TO. Wenns nur um Bilder im Netz ginge, bräuchte wegen der Schärfe allein kaum einer ein größeres Format als 1" oder MFT

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich als jemand, der das 14-140-II gerne verwendet, ebenso ein. .....

Deshalb wundere ich mich wirklich nicht über die wenig empathische Aufnahme der Beschwerde des TO. Wenns nur um Bilder im Netz ginge, bräuchte wegen der Schärfe allein kaum einer ein größeres Format als 1" oder MFT

Viele Anfänger erwarten, dass bessere Bilder als mit dem Smartphone aus einer Systemkamera kommen.

Je nach Objektiv und Fotograf ist das sogar so, auch bei mFT und nicht in jeder Lichtsituation, aber eben nicht immer und bei einem Anfänger vermutlich wesentlich seltener.

 

 

Moderne Smartphones machen teilweise HDR und das Bild sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Beispiel:

42702145620_bff5c94e2f_b.jpg

DSC_3085 by Silke Hanke, auf Flickr

 

Mein JPG aus der GX8 sah wesentlich schlechter aus als das Smartphone Bild, damit es besser wird, muss man es aus RAW entwickeln und auch bereits beim Fotografieren einiges beachten:

44061737901_af7dfcf8d6_b.jpg

 

Geyser in Yellowstone by Silke Hanke, auf Flickr

 

Das nur als Beispiel, warum manche Anfänger falsche Erwartungen an eine Kamera haben. Bessere Bilder werden sie dann machen, wenn sie dann mehr Erfahrung haben. Nur das Sensorformat wechseln bringt meiner Meinung gar nichts. Aber dieser Rat ist ja hier nicht gefragt.

 

Ob das Bild dann mit KB noch besser in dieser Situation gewesen wäre, ist ein ganz anderes Thema. Und darum geht es hier im Forum in den meisten Streitereien. So auch hier beim TO ? Dann braucht er KB.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum könnt Ihr ihn dann nicht einfach beraten, welche Kleinbildkamera für ihn am besten geeignet wäre?

Es gibt in diesem Forum doch bestimmt Leute, die auch mit DSLR Erfahrung haben, oder nicht?

Warum muss immer ein Fotokurs angeraten werden, oder dem TO unterstellt werden, dass er seine Kamera nicht beherrscht?

Selbst wenn das so sein sollte, er hat nicht nach einer diesbezüglichen Beratung gefragt, also lasst es doch einfach!

Ist doch allein seine Sache, ob er in Euren Augen Geld verbrennt, oder nicht!

Diese "Belehrungen" kommen stereotyp in nahezu jedem Beratungsthread und nicht nur in diesem Fortoforum!

 

 

Da solche Vorwürfe immer mal wieder kommen und mich langsam ein wenig nerven möchte ich doch kurz darauf eingehen.

 

Wenn ich bei Anfragen wie dieser hier das Gefühl habe, dass die Hauptursache für die Unzufriedenheit hinter der Kamera zu suchen ist, dann sage ich das auch und würde niemals mit gutem Gewissen zu einem Systemwechsel und den damit verbundenen Kosten raten. Nicht wenn ein - meiner Meinung nach - großes Risiko besteht, dass solch eine Investition die Unzufriedenheit nicht beseitigen wird. 

 

Ich schreibe dann in der Regel gar nichts dazu. Finde es aber durchaus legitim und sogar ziemlich nett, wenn Leute sich die Mühe machen, dem Kaufberatungssuchenden dieses Risiko bewusst zu machen. Wenn jemand schreibt, dass er kaum Plan vom Fotografieren hat, dann legt das die Vermutung doch sehr nahe, dass er weder seine Kamera beherrscht noch über das erforderliche fotografische Grundwissen verfügt. Dann macht es durchaus Sinn ihm nahezulegen, daran etwas zu ändern . Egal ob mit dem vorhandenen System oder einem anderen. 

 

Den allermeisten hier wird es, so wie mir auch, wohl ziemlich am Popo vorbeigehen, wenn wildfremde Menschen Geld verbrennen möchten. Trotzdem nehmen sie sich die Zeit, ihre Erfahrung und ihr Wissen zu teilen, und zum Glück gibt es auch immer wieder dankbare Neulinge, die das sehr zu schätzen wissen.

 

Wenn jemand schreibt, dass er für Bildbeurteilung kein ausreichend geschultes Auge hat (anderer Thread), mit "tausenden Menschen im Internet" aber die Ansicht über mFT teilt, sich in seinem ersten Thread unhöflicherweise einfach nicht mehr blicken lässt und sich dann in seinem 6. (!) Beitrag mit seiner Meinung über die  "Abgründe deutscher Forenkultur" verabschiedet - dann fällt es auch mir schwer, den Trollverdacht zu verdrängen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, wie Du schreibst. Entscheidend ist dabei für mich zusätzlich, daß Andreas nicht gegen die Mißstände vorgehen will oder kann und unterm Strich, glaube ich auch, daß sich diese Nicklichkeiten und Streitereien auch für Andreas finanziell lohnen.

 

Als Konsequenz aus der Situation schaue ich hier nur noch rein, wenn es mir nach "Brot und Spiele" ist, aber ich poste kaum noch.

 

So und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das hier stehen bleibt und ob ich danach noch posten kann.

 

Schönen Abend noch!

 

 

Du tust ja so, als wäre die Moderation hier repressiv ... und dann wünscht Du Dir genau so ein System

 

Was willst Du denn machen?

 

Einen Überwachungsstaat aufbauen, mit Strafpunkten und grün geschriebener Moderation, wenn einer Offtopic geht, oder im Bilderthread eine Bemerkung fallen lässt, die nicht direkt auf das Bild zutrifft?

 

In dem Fall kenne ich ein Forum, in dem Du genau das beobachten kannst ;) ich glaube, Du kennst es auch ... es ist blau

 

 Natürlich erhöhen heisse Diskussionen auch die Unterhaltsamheit .. sogar, wenn sie aus dem Ruder laufen

 

 

Man muss einen Preis für Freiheit zahlen ... den, dass auch andere ihre Meinung sagen dürfen. (so falsch sie auch sein mag ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 6.9.2018 um 11:23 schrieb parsifal77:

Und warum könnt Ihr ihn dann nicht einfach beraten, welche Kleinbildkamera für ihn am besten geeignet wäre?

 

weil einfach irgendwas zu empfehlen hochgradig unseriös ist ... das einzige, was der Fragende danach weiss, ist meine Lieblings DSLR.

 

Ich hatte weiter oben geschrieben, was man alles wissen müsste und um Bildbeispiele für die angedachte Anwendung gebeten, so rein nach Kaffeesatz kann man doch nicht ernsthaft ein Gerät für mehrere tausend Euro empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎09‎.‎2018 um 11:30 schrieb SteelyDan:

Moin,

 

ich habe ja ausdrücklich die D750 empfohlen.

Geniale Kamera, gut zu bedienen, grosse Objektivauswahl (Ai + Ai-S Linsen "hach" )

Allerdings steht zu befürchten dass man damit das angestrebte Ziel auch nicht "mal grade" erreicht.

 

 

Gruss,

Christoph

Würde ich auch für viele empfehlen, die keine Spiegellose wollen und für die eine D850 overdressed ist. Das Gehäuse ist allerdings klobiger und schwerer als gleichwertige DSLM - aber in Kombination mit den Objektiven relativiert sich das, denn die Objektive machen auf's Ganze gesehen das Gewicht einer Ausrüstung aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier grade so gut reinpasst mal eine Frage: wenn ich den Vorteil von Kleinbildkameras nutzen möchte, brauche ich doch auch dementsprechend große Objektive oder?

 

Also Beispiel, wenn ich mit Blende 4 an Kleinbild fotografiere, dann bekomme ich kein besseres Bild, als wenn ich mit Blende 1.8 an MFT fotografiere. Vorausgesetzt ich habe die gleiche Verschlusszeit.

 

Wenn ich also mit Kleinbild eine bessere Bildqualität haben möchte, muss ich zwangsläufig auch die riesigen und teuren Glastrümmerkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Alhambra:

Was gibts denn noch?

Die Dynamik. Größere Sensoren können hier im Prinzip immer mehr. In der Praxis kann der UNterschied aber gering ausfallen.

Für Feistellungszwecke "verdoppelt" sich die F-Zahl an KB gegenüber MFT:  ein 2.8 an MFT stellt frei wie ein 5.6 an KB. Jetzt berechne, welches MFT-Objektiv Du brauchst, um an MFT freizustellen wie mit 1.2 an KB ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb micharl:

Die Dynamik. Größere Sensoren können hier im Prinzip immer mehr. In der Praxis kann der UNterschied aber gering ausfallen.

Für Feistellungszwecke "verdoppelt" sich die F-Zahl an KB gegenüber MFT:  ein 2.8 an MFT stellt frei wie ein 5.6 an KB. Jetzt berechne, welches MFT-Objektiv Du brauchst, um an MFT freizustellen wie mit 1.2 an KB ;)

Die Dynamik eines jpegs oder Ausdrucks ist bei allen Sensoren gleich 😉

Sie bietet mir nur in schwierigen Belichtungssituationen, in denen ich kein HDR oder Verlaufsfilter anwenden kann, etwas mehr Raum zur Rettung.

Die Blende/Tiefenschärfe ist nur ein Gestaltungsmittel und kein Merkmal für Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alhambra:

Die Dynamik eines jpegs oder Ausdrucks ist bei allen Sensoren gleich 😉

Aber nicht in der Bearbeitungsphase am Bildschirm.

Zitat

Die Blende/Tiefenschärfe ist nur ein Gestaltungsmittel und kein Merkmal für Bildqualität.

Naja - bei dem einen Format hast Du das Gestaltungsmittel, und beim anderen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...