Jump to content

Von MFT enttäuscht; Wechsel auf Vollformat. D750 oder D810?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube ich weniger. Die Konkurrenz ist nicht günstiger. Und wohin soll man als Sonyaner wechseln? Zu einem neuen System ohne native Objektive? Das bringt ja nichts.

 

Nun ja, das Ganze ist ein Prozess, der sich über mehrere Jahre hinziehen wird. Sony braucht sich in der Tat nicht zu fürchten, man hat einen bequemen Vorsprung sowohl bei den Gehäusen als vor allem auch bei den nativen Objektiven, das siehst du schon richtig. Und Sony schläft ja auch nicht, eine vierte Generation A7 wird kommen, und auch bei der A9 wird sich was tun.

 

Wie sich die Neuen bewähren sieht man dann erst in drei bis vier Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klick in die Beiträge des Threadstarters reicht.

Hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/122875-g81-schlechte-bildqualit%C3%A4tverwaschene-bilder/ ist er schon mal auf das Thema Bildqualität seiner G81 eingegangen inkl. Beispielbildern und einigen Tipps.

Scheinbar hat sich seit Mai aber nichts an seiner Unzufriedenheit geändert...

 

Jopp, das letzte mal wurden Bilder mit 1/30s im gehen geschoßen (meine Vermutung) oder die Hyperfokale Distanz nicht beachtet... beim anderen Bild wurde mit 1/25 bei Wind geschossen und das Kraut war unscharf, böses Kraut ... nun ist es die Lowlightfähigkeit und Beispielbilder werden nicht gezeigt... ach und die A6500 taugt auch nichts... ich würde mich nicht wundern wenn es mit der Kleinbildkamera nach einem Wechsel auch nichts wird.

 

Mag sein dass ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liege, das will ich nicht ausschließen aber wenn man hohe Ansprüche an die Bildqualität hat, dann muss man auch ein gewisses Engagement und eine Affinität für das Handwerk mitbringen. Mein Tipp wäre erst einmal ein Fotokurs und bei der Gelegenheit auch ein wenig Live-Austausch mit anderen Fotografen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... nun ist es die Lowlightfähigkeit und Beispielbilder werden nicht gezeigt...

 

Allgemein.. man muss sich nicht rechtfertigen oder Beweise erbringen wenn einem etwas nicht gefällt. Hier wurde die Frage zu Nikon DSLR-Kameras gestellt, die kann man beantworten oder eben auch nicht.

 

Manche Erfahrungen muss man einfach selbst machen, manchmal gehört da ggf. auch dazu, mal eine Fehlentscheidung zu treffen und etwas Geld zu verbrennen. Ich gehe mal davon aus das hier erwachsene Menschen schreiben, die muss man nicht vor allem "bewahren".

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den Threadstarter jetzt gar nicht anprangern... Mir ging es eher um den Hinweis, dass der Versuch einer Beratung bzgl. Verbesserung der Bildergebnisse bereits ansatzweise stattgefunden hat.

 

So habe ich das auch nicht wahrgenommen, im Gegenteil.

 

Allgemein.. man muss sich nicht rechtfertigen oder Beweise erbringen wenn einem etwas nicht gefällt. Hier wurde die Frage zu Nikon DSLR-Kameras gestellt, die kann man beantworten oder eben auch nicht.

 

Manche Erfahrungen muss man einfach selbst machen, manchmal gehört da ggf. auch dazu, mal eine Fehlentscheidung zu treffen und etwas Geld zu verbrennen. Ich gehe mal davon aus das hier erwachsene Menschen schreiben, die muss man nicht vor allem "bewahren".

 

Er muss überhaupt nichts rechtfertigen, wenn er KB will dann soll er - ich störe mich auch nicht wenn andere mit Mittelformat rumrennen. Ich würde nur erst einmal meine eigenen Fähigkeiten ausloten, bevor ich Geld verbrenne. Das war mehr oder weniger mein Ratschlag.

 

Edit: Was die eigenen Fähigkeiten angeht sei auch noch der Hinweis auf die Bildbearbeitung erlaubt. Fotografie hört nicht mit dem drücken des Auslösers auf - das vergessen viele auch immer wieder gerne...

 

Edit2: Ich schätze auch, dass man sich Tipps in einem Forum holt, gerade weil man kein Geld verbrennen will...

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Was die eigenen Fähigkeiten angeht sei auch noch der Hinweis auf die Bildbearbeitung erlaubt. Fotografie hört nicht mit dem drücken des Auslösers auf - das vergessen viele auch immer wieder gerne...

 

Und zumindest bei mir fängt die Fotografie auch nicht mit dem Kauf einer Kamera und dem einfachen Auslösen auf beliebige Motive an.

Die ersten Tage werden Einstellungen erforscht und angepasst.

Immer dabei ist das abendliche Sofasitzen und der Test auf alle möglichen dunkleren Ecken mit Buchrücken und Figuren.

AF, Blende, Iso, Zeit....... was hat sich an dieser Kamera verbessert? Was kann ich der Kamera zumuten und wo liegt mit dieser Kamera meine eigene Grenze, die ja auch täglich anders sein kann.

Macht mir einfach Spaß.    :)

 

Akso, den Spaß habe ich natürlich mit Mft. Den Spaß kann man aber auch mit anderen Formaten haben. Das muss jeder selbst entscheiden.

Jedenfalls hat meine G9 meine G81 nicht zu einer alten Gurke degradieren können. Die G81 ist Klasse und fester Bestandsteil in der Fototasche. Ich brauche nicht auf größere Formate aufrüsten. :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

 

Ich habe dich zitiert, das war aber nicht auf deine Person gemünzt, sorry wenn das so angekommen ist.

 

....

 

So ganz allgemein, wäre der Verlauf und die beteiligten Personen identisch wenn da oben "Von A7 II enttäuscht; Wechsel auf D750 oder D810?" stehen würde?

 

...und ja, man sollte immer zuerst bei den eigenen Kenntnissen ansetzen, wenn man den will und danach fragt, ansonsten gibt es einfach eine Antwort auf die gestellte Frage.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt... wer kein Sofa hat, wird seine neue Kamera nie verstehen... die schönsten Neue-Kamera-Spielereien entstehen nun mal auf dem Sofa...

Jede intensive und lange Mensch-Kamera-Beziehung beginnt nunmal mit einem vor dem Fernseher freigestellten Bierglas!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorschläge hättet ihr noch für mich? Lohnt sich eine D750/810 in 2018 überhaupt noch?

Bei der Nennung der ganzen Nikon DSLR von der D610 bis D850 sind ca. 4-5 Jahre Sensorentwicklung im Spiel.

Ich besitze keine dieser genannten Kameras, aber in dieser Zeit kann es schon Entwicklungen im Rauschverhalten geben, die jenseits einer Sensorgröße liegen. Man kann bestimmt mit jeder dieser Kamera (inklusive der G81) Landschaften oder Sujets bei wenig Licht fotografieren, die nicht gleichzeitig Action-Fotografie beinhalten. Mit Stativ kann man dies bei geringen ISO-Werten auch mit Kameras, die wesentlich älter oder einen viel kleineren Sensor nutzen, durchführen. Daher wären genauere Angaben notwendig.

 

 

Nikon hat vor der D850 einige FF-DSLR präsentiert, die einer gewissen Priorität zugeordnet werden können. Die D810 bietet viel Auflösung, aber geringe Geschwindkeit, eine D4s bietet Performance, aber geringe Auflösung. D610/D750 liegen eher in der Mitte und dienen daher als Allrounder. Die D850 hatte bisher die meisten Gemeinsamkeiten in allen Bereichen.

Für eine weiterführende Beratung wäre dies eher das falsche Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Antworten ohne Resonanz und deshalb eigentlich schade um die Zeit (für mich).

 

Wenn ich bei der Entwicklung mit LR am Rauschreduzierungsregler schiebe, kann ich bei nicht extremen Aufnahmen meist viel mehr korrigieren, als eine KB-Cam mit modernem Sensor ggü einer alten 1"-Cam herausholt.

Die dadurch verlorenen Mikrokontraste und Details muss mir erst einmal jemand, selbst auf einem Großdruck, zeigen!

 

Jemand ist da wohl nur dem Marketing-Geschwätz und dem Mainstream erlegen ... B-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so tun sich die Abgründe deutscher Foren-Kultur auf, na vielen Dank. Okay, ich versuche es mal:

 

In einem Spiegellos-Forum nach Meinungen zum Umstieg auf Spiegel zu fragen war dumm, gebe ich gerne zu. Allerdings, die Masse an vor engstirnigkeit strotzender "Kritik", wenn man denn manche Kommentare hier noch wohlwollend so nennen will, Unterstellungen und an Beleidigungen grenzenden Kommentaren macht mich sprachlos. Scheinbar legen manche Leute mit Einrichtung eines Profils jegliche Kritikfähigkeit und die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen restlos ab. So kann man nicht diskutieren und gerade als Anfänger keine produktive Hilfe erlangen. Egal ob Spiegellos oder Spiegel, AMD oder Intel, BMW oder Mercedes, entweder die Frage passt zum Konzept des Forums, oder man wird eingestampft.

Einige wenige Kommentare waren tatsächlich konstruktiv und für mich hilfreich, diesen Leuten möchte ich für ihre guten Manieren herzlich danken.

 

In der Tat, ich sollte mich nicht rechtfertigen müssen, wenn ich mit einem Kamerasystem nicht zurecht komme. Ich sollte dann keine "Beweisfotos meiner Unfähigkeit" präsentieren müssen, wo mir dann alle Unzulänglichkeiten um die Ohren gehauen werden. Es gibt, ohne jeden Zweifel und ohne darüber Diskutieren zu müssen, klare Unterschiede zwischen mFT und FF. Und wenn ich für mich mit den Leistungen des kleineren Sensors nicht zufrieden bin, dann sollte es mein gutes Recht sein auf den größeren zu wechseln, wenn mir danach ist, auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin. Hat auch nur einer der Kritiker vielleicht mal darüber nachgedacht, dass ein Anfänger unter Umständen mit einem größeren Sensor vielleicht sogar besser zurecht kommt, weil er weniger Limitationen hat und man nicht permanent gefrustet ist? Vielleicht kommen diese Herrschaften mit mFT deshalb so gut klar, weil sie das Know-How haben wie man die Limitationen umgehen kann? Offensichtlich nicht, denn sonst würden keine Kommentare wie in diesem Thread entstehen.

 

Ich könnte noch lange so weiter machen, wie offensichtlich einzelne Abschnitte meines Eingangsposts nicht gelesen wurden, wie ich scheinbar absichtlich falsch verstanden wurde und so weiter. Aber bei solchen Granitschädeln wie sie sich scheinbar in diesem Thread herumtreiben dürfte das vergeudete Lebensmühe sein.

 

Ich erwarte hierauf keine weitere konstruktive Kritik. Ich habe auch kein dringendes Bedürfnis nach Drama, weshalb ich einen Mod bitten würde diesen Thread zu schließen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Und wenn ich für mich mit den Leistungen des kleineren Sensors nicht zufrieden bin, dann sollte es mein gutes Recht sein auf den größeren zu wechseln, wenn mir danach ist, auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin.

 

Ja, das ist dein gutes Recht und völlig ok so.

Sollte ich dir auch sauer aufgestoßen sein, entschuldige ich mich hiermit. Leider ist mein sarkastischer Humor nicht immer als Humor erkenntlich und dummes Zeug flutscht mir auch immer in die Tastatur. So bin ich eben.

Ich wünsche dir jedenfalls, das du dein richtiges für dich passendes System findest.

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......Es gibt, ohne jeden Zweifel und ohne darüber Diskutieren zu müssen, klare Unterschiede zwischen mFT und FF. Und wenn ich für mich mit den Leistungen des kleineren Sensors nicht zufrieden bin, dann sollte es mein gutes Recht sein auf den größeren zu wechseln, wenn mir danach ist, auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin. ...

 

Hallo Grumps,

 

jeder darf gerne auf ein anderes Sensorformat wechseln und du auch.

 

Worauf dich einige -als Anfänger- aufmerksam machen wollen ist folgendes

 

-> wir wissen nicht wie du Bilder bearbeitest und was zu deiner Meinung "mFT nicht geeignet" führt.  I

-> ich kenn in der Regel (durch eigenes Austesten) die Grenzen der von mir benutzten Sensoren hinsichtlich dessen was ich ihnen im Postprocessing zumuten kann und danach fotografiere ich. Daher auch der berechtigte Einwand, dass man meinen Bildern selten ansieht ob sie mit 1" oder was grösserem gemacht sind. Daher auch der Hinweis, das EBV zum Fotografieren dazugehört (so sehen ich das zumindestens)

-> ich selber würde für mich noch eine Menge Potential brach liegen sehen, was meine EBV Fähigkeiten angeht (meine Frau meint allerdings ich könne Zaubern).

-> Vollformatkameras kommen mit deutlich mehr Gewicht um die Ecke, was je nach Anwendungszweck zu weniger Fotos führen kann, weil man das Dingen schlicht nicht mehr mitnimmt. 

-> wer das System wechselt ohne zu wissen wo das Problem liegt verbrennt Geld, daher der gute Ratschlag sich mit den Basics vertraut zu machen (online Fotolehrgang so als start)

 

Kernsatz: du bekommst nichts geschenkt (oder wie der Kölner sagt:  Im leeve is nix ömesöns!)

 

Nicht entmutigen lassen....

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. ich spare aktuell schon mal auf die neue Canon EOS-R und liebäugel seit einiger Zeit mit einer billigen ollen 5dIII, also keine Sorge....wir sind bei Dir.

P.P.S. ich weiss aber genau was ich mit der "Grossen" mach will und warum.....  ;)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to SKF!

 

Du hättest gar nichts erklären müssen, alleine der Titel hat ausgereicht um zu wissen in was das hier endet.

 

Auf jeden Fall brauchst Du es nicht persönlich nehmen ;) Sensordebatten sind für manche das größte, das zeigen mehrere Threads wie dieser in den letzten Wochen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Vor einigen Monaten habe ich mir meine erste Kamera, eine G81 mit dem 14-140 Kitobjektiv zugelegt und habe seitdem fleißig viele viele Fotos geschossen. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass MFT tatsächlich ziemliche Probleme mit ISO-Rauschen bei Low-Light hat. Mensch, da hatten die tausenden Menschen im Internet tatsächlich Recht! Ich habe noch versucht mit einer f1,7 Festbrennweite etwas mehr aus dem Sensor herauszukitzeln, allerdings mit eher durchwachsenem Erfolg. Ich will um Gottes Willen keine Diskussion über MFT vs. FF lostreten. Ich habe für mich allerdings erkannt, dass ich die Kamera doch so oft in Situationen benutze, in denen ein MFT Sensor an seine Grenzen stößt, dass dieses Format für mich einfach unpassend ist.

 

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte auf FF umsteigen, allerdings bin ich absolut unsicher, welche Kamera es werden soll. DISCLAIMER: mir ist vollkommen bewusst, dass ich die Möglichkeiten selbst einer G81 noch bei weitem nicht ausreize! Ich habe noch immer kaum Plan vom Fotografieren, allerdings bin ich mir sicher, dass ich das Hobby fortführen werde und ich möchte mich einfach nicht von den Limitationen meiner Kamera einschränken lassen.

Grundsätzlich hätte ich schon sehr gerne eine Spiegellose, allerdings bin ich über meine Freundin (A6500) kein Freund von Sony und wenn ich eins gelernt habe, dann dass neue Produkte immer Kinderkrankheiten haben, also sind die Nikon Z6/7 auch raus. Langfristig werde ich bestimmt auf Nikon Zx Umsteigen, besonders, wenn der Adapter wirklich so gut funktioniert, wie er aktuell angepriesen wird, aber im Moment sind die beiden einfach raus.

 

Hätte ich das Geld, würde ich sofort eine D850 kaufen, realistisch betrachtet liebäugle ich mit einer D750, da gibt es die Bodies schon für knapp 1300€ neu. Ein gebrauchtes Objektiv wird sich bestimmt auch noch auftreiben lassen. Nun gibt es aber auch noch die D810, die ca 500€ teurer als die D750 daherkommt, dafür allerdings eine höhere Auflösung besitzt. Günstiger wäre noch die D610, da habe ich aber wirklich das Gefühl, dass ich die 200€ Aufpreis zur D750 doch tätigen sollte. Videoaufnahmen sind kein Thema für mich, ich schieße in allererster Linie in der Natur, Fußgängerzone und auf Treffen mit Freunden, Konzerte etc.

 

Welche Vorschläge hättet ihr noch für mich? Lohnt sich eine D750/810 in 2018 überhaupt noch?

 

Vielen Dank für eure Anregungen und Tips!

 

Allen einen guten Start in die neue Woche!

 

Aaalso, wie schon in #2 geschrieben wurde, komplett falsches Forum! So, wie Du das schreibst, weißt du doch genau, was du willst und was du nicht willst.

Da Sony ja auch raus fällt, empfehle ich das DSLR-Forum. Da wird man die mit offenen Armen empfangen und dir die Fülle der Vorteile der dort vertretenen DSLR-Marken und deren Saurier kämpferisch unterbreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Titel wie

 

Von MFT enttäuscht; Wechsel auf Vollformat. D750 oder D810?

G81 schlechte Bildqualität/verwaschene Bilder

 

zeigen mir deutlich, was aller Voraussicht nach bezweckt werden soll.

 

Als Anfänger wäre bei mir ein aufrichter Titel z.B. gewesen:

 

Bin mit meinen Bildern unzufrieden, hilft eventuell ein größerer Sensor?

 

Auch dass der TO keine einzige Frage derjenigen beantwortet, die ihm wirklich helfen wollen, weist nach meinem Empfinden genau in diese Richtung.

 

Zum Glück gibt es in der Mehrzahl Themen, die offensichtlich so gemeint sind, wie sie eröffnet werden... (und in diese veriefe ich mich jetzt wieder)

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-> wir wissen nicht wie du Bilder bearbeitest und was zu deiner Meinung "mFT nicht geeignet" führt. I

-> ich kenn in der Regel (durch eigenes Austesten) die Grenzen der von mir benutzten Sensoren hinsichtlich dessen was ich ihnen im Postprocessing zumuten kann und danach fotografiere ich. Daher auch der berechtigte Einwand, dass man meinen Bildern selten ansieht ob sie mit 1" oder was grösserem gemacht sind. Daher auch der Hinweis, das EBV zum Fotografieren dazugehört (so sehen ich das zumindestens)

 

Kernsatz: du bekommst nichts geschenkt (oder wie der Kölner sagt: Im leeve is nix ömesöns!)

Jeder muss an sich arbeiten und es hat auch jeder mal angefangen. Wer mit einem kleineren Sensor gute Bilder hinbekommt, schafft das auch mit einem größeren und umgekehrt.

 

Nur ein größerer Sensor, macht einen nicht automatisch zum besseren Fotografen. Bei schlechtem Licht rauscht es etwas weniger. Bei Landschaftsaufnahmen hat man weniger Probleme bei Gegenlicht.

Ob man Kameras mit Spiegel bevorzugt, ist Ansichtssache.

Auf jeden Fall ist die Nikon D 750 Preis/Leistung schon sehr gut. Mir würde ein guter elektronischer Sucher fehlen. Die Objektive sind schon schwer, wenn man KB fotografiert im Verhältnis zu mFT.

 

Hier mal ein Beispielthread von jemandem, der anscheinend keine EBV macht und auch eher Fotoanfänger ist und mit der D750 fotografiert: https://www.flickr.com/photos/sangramksahu/

 

Hier eine Meinung von einem Profi, der mit Nikon KB fotografiert und inzwischen auch mit mFT:

https://youtu.be/bCLHUci_HP8 und https://youtu.be/Cbd1nVYoiG4

 

Wenn Du auch Videos machen möchtest, dann würde ich tendenziell eher bei Panasonic bleiben.

 

Wer beide Systeme nutzt, KB und mFT, sieht schon einen Unterschied in der Bildqualität, aber von unscharf, verwaschen etc, kann man bei mFt wirklich nicht reden. Der Ton macht auch die Musik

und der Fotograf macht die Bilder.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und so tun sich die Abgründe deutscher Foren-Kultur auf, na vielen Dank. Okay, ich versuche es mal:

 

In einem Spiegellos-Forum nach Meinungen zum Umstieg auf Spiegel zu fragen war dumm, gebe ich gerne zu. Allerdings, die Masse an vor engstirnigkeit strotzender "Kritik", wenn man denn manche Kommentare hier noch wohlwollend so nennen will, Unterstellungen und an Beleidigungen grenzenden Kommentaren macht mich sprachlos. Scheinbar legen manche Leute mit Einrichtung eines Profils jegliche Kritikfähigkeit und die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen restlos ab. So kann man nicht diskutieren und gerade als Anfänger keine produktive Hilfe erlangen. Egal ob Spiegellos oder Spiegel, AMD oder Intel, BMW oder Mercedes, entweder die Frage passt zum Konzept des Forums, oder man wird eingestampft.

Einige wenige Kommentare waren tatsächlich konstruktiv und für mich hilfreich, diesen Leuten möchte ich für ihre guten Manieren herzlich danken.

 

In der Tat, ich sollte mich nicht rechtfertigen müssen, wenn ich mit einem Kamerasystem nicht zurecht komme. Ich sollte dann keine "Beweisfotos meiner Unfähigkeit" präsentieren müssen, wo mir dann alle Unzulänglichkeiten um die Ohren gehauen werden. Es gibt, ohne jeden Zweifel und ohne darüber Diskutieren zu müssen, klare Unterschiede zwischen mFT und FF. Und wenn ich für mich mit den Leistungen des kleineren Sensors nicht zufrieden bin, dann sollte es mein gutes Recht sein auf den größeren zu wechseln, wenn mir danach ist, auch wenn ich noch ein blutiger Anfänger bin. Hat auch nur einer der Kritiker vielleicht mal darüber nachgedacht, dass ein Anfänger unter Umständen mit einem größeren Sensor vielleicht sogar besser zurecht kommt, weil er weniger Limitationen hat und man nicht permanent gefrustet ist? Vielleicht kommen diese Herrschaften mit mFT deshalb so gut klar, weil sie das Know-How haben wie man die Limitationen umgehen kann? Offensichtlich nicht, denn sonst würden keine Kommentare wie in diesem Thread entstehen.

 

Ich könnte noch lange so weiter machen, wie offensichtlich einzelne Abschnitte meines Eingangsposts nicht gelesen wurden, wie ich scheinbar absichtlich falsch verstanden wurde und so weiter. Aber bei solchen Granitschädeln wie sie sich scheinbar in diesem Thread herumtreiben dürfte das vergeudete Lebensmühe sein.

 

Ich erwarte hierauf keine weitere konstruktive Kritik. Ich habe auch kein dringendes Bedürfnis nach Drama, weshalb ich einen Mod bitten würde diesen Thread zu schließen.

 

ich war ja zuerst geneigt, Dir zuzustimmen, denn hier werden häufig nicht die gestellten Fragen beantwortet, sondern die eigenen Meinungen zum besten gegeben.

 

Aber nachdem ich Deinen Eröffnungsbeitrag nochmal  gelesen habe, darfst Du Dich nicht übermäßig beschweren.

Zitate:

 

 Ich habe noch immer kaum Plan vom Fotografieren,

...

allerdings bin ich über meine Freundin (A6500) kein Freund von Sony

...

Welche Vorschläge hättet ihr noch für mich? 

 

Du sagt, dass  Du keine Ahnung hast, bist ohne erkennbaren Grund gegen die A7-Serie, obwohl Du nur die A6500 kennst und fragst nach "anderen Vorschlägen". Klar ist aber eigentlich, dass es eine Nikon (wohl D 750) werden soll, ohne dass man den Grund weiß.

 

Deine Frage ist so offen, dass da auch der Rat zu einem Fotokurs noch drunter passt.

Also, passt, würde ich sagen. Wer so fragt, darf sich nicht beschweren.

 

PS: ich würde auch die D 750 nehmen, wenn es Nikon sein muss,

aber eher die A7 III, wenn es auch Sony sein darf,

oder auf die Pana VF warten, wenn es nicht so eilt ...

Klare Sache also! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den TO:

 

Also alleine schon wegen Nightstalkers mühevoll und sehr objektiv geschriebenen Beitrag solltest du hier nicht alle Antworten über einen Kamm scheren und beleidigt sein. Und die Frage nach Bildern, die deine Kritik an der G81 untermalen ist wirklich nicht fordernd und abwertend, sondern einfach nur fragend gemeint, damit man sich vorstellen kann, wo und wie du genau nicht zufrieden bist. Das hier ist ein Forum mit freier Meinungsäußerung, da muß man so viel Spielraum lassen, dass die eine oder andere Antwort ein wenig spaßiger vorgetragen wird, das hält das Forum lebendig. Die ernsthaften Antworten sollten es dir wert sein, dass du darauf eingehst, für mich wäre das eine Ehrensache.

 

Beste Grüße von Manfred (der auch eine G81 hat, und hin und wieder gerne weniger Rauschen hätte, damit aber trotzdem klarkommt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion von Grumps mag barsch ausgefallen sein, aber es nervt ja auch wirklich, dass manche Leute hier immer wieder ihre MFT-Spezialkenntnisse unterbringen müssen. Da hat sich ein Anfänger im Internet informiert, hat den unbedingten Willen, zu FF zu wechseln, und das ist doch dann die Fragestellung und nicht, ob er MFT evtl. nicht ausreizt. Könnte man es nicht einfach dabei belassen, den Wechsel zum anderen Forum zu empfehlen, das Für und Wider von FF-DSLM und -DSLR und der angesprochenen Modelle zu erörtern und dann im FF-Bereich Empfehlungen auszusprechen? Und gut ist?

 

Dass es nicht langweilig wird, immer und immer wieder dieselben Argumente denselben Leuten um die Ohren zu hauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...