Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Kleinkram:

Was ist clear zoom?

ein Ausschnitt, den man dann wieder hochskaliert .... manche behaupten, dass das besser funktionieren würde, als ein Ausschnitt aus einem RAW Bild ... ich bin da anderer Ansicht :) 

Das Bild wird nicht besser, wenn man es dann wieder hochskaliert ... das ist nur für das Gewissen des Nutzers, der dann halt ein 20MP Bild hat ... auch wenn innen drin halt nur 5MP an Informationen stecken

Man muss allerdings sehen, dass man viele Jahre lang mit 5 MP gut leben und arbeiten konnte, meine alte E1 hat auch Poster produziert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

Das Bild wird nicht besser, wenn man es dann wieder hochskaliert ... das ist nur für das Gewissen des Nutzers, der dann halt ein 20MP Bild hat ... auch wenn innen drin halt nur 5MP an Informationen stecken

Das stimmt, wobei bis auf x2 würde ich das auch nicht nutzen. Aber bis 1,5x.

Im Prinzip macht das die TZ am Ende auch weil in den Dateien bei 360mm keine 20MP an Informationen stecken, eher unter 10MP wie eine Zeitschrift mal gemessen hat (FM?). Und da wird es enger.

Bei 200mm + 1,5x Crop, also 300mm Klarzoom ist ein Vergleichsbild der RX besser, im Crop wie von der Anmutung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Christian_HH:

Das stimmt, wobei bis auf x2 würde ich das auch nicht nutzen. Aber bis 1,5x.

Im Prinzip macht das die TZ am Ende auch weil in den Dateien bei 360mm keine 20MP an Informationen stecken, eher unter 10MP wie eine Zeitschrift mal gemessen hat (FM?). Und da wird es enger.

Bei 200mm + 1,5x Crop, also 300mm Klarzoom ist ein Vergleichsbild der RX besser, im Crop wie von der Anmutung.

 

versteh es nicht falsch, ich croppe auch ... sogar bis 2x ... ich meinte nur, dass man das Bild nicht anschliessend künstlich aufblasen muss, da die Informationsmenge nicht steigt

Ich sage immer gerne, dass meine TZ eine sehr gute 12MP Kamera ist ;) ... zumindest wenn ich sie mit meiner mFT vergleiche. Das ist halt der Preis, den man für die Brennweite zahlt.

Da ich noch mit 6MP und alten Zooms fotografiert habe, bin ich für die Qualität echt dankbar ;) ... denn meine alten x-300 Zooms waren auch bei 6MP am langen Ende eher semischarf

Ob die RX wirklich so gut ist, werde ich vielleicht in einer Woche wissen, da mir eine gebrauchte RX100 VI angeboten wurde .. mal sehen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nightstalker:

versteh es nicht falsch, ich croppe auch ... sogar bis 2x ... ich meinte nur, dass man das Bild nicht anschliessend künstlich aufblasen muss, da die Informationsmenge nicht steigt

Ich verstehe Dich nicht falsch, ich brauch das hochskalieren auch nicht (mache sonst ja auch Raw).

Entscheidend ist was die Bilder an Details zeigen wenn man sie direkt nebeneinander anschaut.

Versteh mich auch nicht falsch, ich sehe Technik nicht als heilige Kuh, und bin auch mit meiner eigenen stets kritisch und will wissen wo sie steht.

D.h. nicht das sie schlecht ist.Aber man sollte sich halt auch nichts vormachen...

Ich drücke Dir die Daumen das Du keine abgelegte mäßig justierte VI bekommst, sind leider einige im Umlauf (gut testen!), und bin gespannt ;)

 

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, weil ihr so freundlich danach gefragt habt, ein Cropvergleich,

die TZ mit 300mm und 1x die RX mit 300mm Kl.Zoom.

3x TZ weil das Licht wechselte, aber daran liegt es nicht.

es waren die besten aus gut 10 Versuchen.

360mm schenk ich mir, zeigt kein Detail mehr, nur aufgepumpt.

In Normalansicht sieht das aber durchaus ok aus.

Ich bleibe dabei:

die RX ist hier bei "300mm" Klarzoom besser als die TZ bei 300mm optisch!

(BILD WIEDER ENTFERNT - der Link war tmp. - bei Interesse PN)

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kleinkram:

Ja, sieh' mal. Wir (mein Geldbeutel und ich) sind nicht abgeneigt, meine 101 gegen eine schärfere Kamera zu tauschen, vorausgesetzt, sie ist sichtbar schärfer.

 

Meine Überlegung ist vor allem, dass ein Klappdisplay meinen Knien und so weiter guttut :) ... wenns weniger Aufwand ist, daraus scharfe Bilder zu holen, soll es mir recht sein

Ich hadere dabei allerdings ein wenig mit der Bedienung, die kenne ich leider ja schon von meiner alten RX100 .... da ist die Pana Lichtjahre voraus ... und die stinkt schon ab, gegen meine Stylus 1 ;)  ... es bleibt ein schweres Los, eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität UND guter bedienung zu finden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

... es bleibt ein schweres Los, eine kompakte Kamera mit guter Bildqualität UND guter Bedienung zu finden

Die G110 als Doppelzoomkit vielleicht….🤔 Kompakt ist ja für jeden etwas anderes  😘

Duck und schon wieder weg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb haru:

Die G110 als Doppelzoomkit vielleicht….🤔 Kompakt ist ja für jeden etwas anderes  😘

Duck und schon wieder weg 

:D ... ich hab ne GM5 ... kompakter gehts nicht

Das Probem ist halt, dass die Objektive grösser sind, also um sie immer in der Tasche zu haben

Zwei Objektive sind noch umständlicher, während ich die TZ aus der Tasche ziehe, ein Foto schiesse, suchst Du noch Dein Tele ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nightstalker:

:D ... ich hab ne GM5 ... kompakter gehts nicht

Das Probem ist halt, dass die Objektive grösser sind, also um sie immer in der Tasche zu haben

Zwei Objektive sind noch umständlicher, während ich die TZ aus der Tasche ziehe, ein Foto schiesse, suchst Du noch Dein Tele ;) 

Das eben das Entscheidungsproblem. Die GM5 mit dem 14-140 ist ein Teil größer als die TZ. Mit der Gürteltasche fällt sie mehr auf, aber beim Tragen merke ich, selbst beim Essen oder Laufen, keinen Unterschied. Nach 2 min habe ich beide vergessen.

Im Winter allerdings ist die TZ schneller aus der dicken Jackentasche geholt als aus der Gürteltasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

Danke ... würdest Du noch netterweise mit der TZ bei F8 ein Bild machen vom gleichen Objekt?

Mit dem Klarzoom freunde ich mich nicht an, ich finde die Artefakte fürchterlich, ich denke aber, ohne die Hochskaliererei wird die Qualität gut sein

Wenn Du die Qualität fürchterlich findest verstehe ich nicht wie Du die BQ der TZ bei 300mm gut findest?

A>B>C und C>B ?! ;)

Hast Du Bilder wo die TZ bei f8 besser ist als mit f6,4? Du weißt sicher wo die förderliche Blende liegt bei dem Sensor...?

Aber nochmal:

für sich genommen ist die TZ für den Preis und die 300mm schon gut - nur eine 250€ teurere RX100-VI bringt bei 300mm mehr Details aufs Bild.

Und hinzukommt das die 200mm (300mm Klarzoom) mit viel kürzeren Zeit sicherer hältst als die TZ die bei trüben Wetter aus der Hand bei 300mm kaum einsetzbar ist.

Ich musste hier bei der TZ gerade zig Bilder machen um das Beste auszusuchen wo bei der RX eines reichte!

(tmp. Link !)

Der Unterschied zwischen einer TZ oder RX zu einer GM5-14-140 ist immer noch beträchlich, erstere passen ggf. auch in die Innentasche einer leichten Sommerjacke. Und vom Gewicht sind es ca. 500g zu 300g d.h. fast 70% schwerer. Beide im Rücksack ist sicher was anderes. Aber hier geht es um die TZ und ich will kein neues Fass aufmachen GM+14-140 vs. RX... da würde sich mancher auch wundern ;) .

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Wenn Du die Qualität fürchterlich findest verstehe ich nicht wie Du die BQ der TZ bei 300mm gut findest?

A>B>C und C>B ?! ;)

Nun, die Frage ist ja nicht, ob die Bildqualität fürchterlich ist, sondern warum ... und das ist das hochskalieren ;) ... also lässt man es einfach und hat ein supergutes 5 MP Bild von der Sony .. es macht zwar keinen Unteschied im Print ... oder im Netz, weil man da ja auch wieder runterskaliert, die Frage ist nur, wieso erst hochskalieren?

Die Bildqualiotät der TZ ist im Tele OK :) ... hab ich doch schon x mal geschrieben, ist halt ein Kompromis

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Hast Du Bilder wo die TZ bei f8 besser ist als mit f6,4? Du weißt sicher wo die förderliche Blende liegt bei dem Sensor...?

haben bestimmt ... finden ... im MOment nicht

aber es ist ja kein Problem, geh hin und probiere es, dann hast Du es unmanipuliert aus erster Hand

die förderliche Blende ist ja nur der Punkt an dem sich beugungsbedingte und objektivbedingte Qualitätseinschränkung als Graph schneiden ... je schlechter das Objektiv auflöst, desto unwichtiger ist die beugungsbedingte Einschränkung 

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Und hinzukommt das die 200mm (300mm Klarzoom) mit viel kürzeren Zeit sicherer hältst als die TZ die bei trüben Wetter aus der Hand bei 300mm kaum einsetzbar ist.

da beim "halten" immer die Betrachtungsgrösse einfliest, ist das nicht so logisch .... ausser der Stabi der RX ist viel besser als der der TZ (was ich natürlich nicht beurteilen kann)

 

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Aber nochmal:

für sich genommen ist die TZ für den Preis und die 300mm schon gut - nur eine 250€ teurere RX100-VI bringt bei 300mm mehr Details aufs Bild.

:) dazu sag ich was, wenn ich sie tatsächlich habe

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Der Unterschied zwischen einer TZ oder RX zu einer GM5-14-140 ist immer noch beträchlich, erstere passen ggf. auch in die Innentasche einer leichten Sommerjacke. Und vom Gewicht sind es ca. 500g zu 300g d.h. fast 70% schwerer. Beide im Rücksack ist sicher was anderes. Aber hier geht es um die TZ und ich will kein neues Fass aufmachen GM+14-140 vs. RX... da würde sich mancher auch wundern

:)  genauso sehe ich das auch

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit mal wieder ein Bild in den Thread kommt:

 

und für die Diskussion:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... ein 100% Crop

F6,4 f=132mm (360mm KB) 1/200s ISO 125

stark aufgehellt, da Gegenlicht

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

:D ... ich hab ne GM5 ... kompakter gehts nicht

Hab ich auch, fast immer mit dem Oly 9-18 drauf (bis Du ein Pano geschossen hast, habe ich auf 9mm gedreht 😛 )und deswegen habe ich keine TZx0x oder RX100 MK x. 

Aber das Display klappt bei meiner irgendwie nicht aus, kennst Du da einen Trick? 😉

Hans

P.S. Statt Spiegel nehme ich das Handy, aber der Spiegel hat die Verbindung schneller aufgebaut, klarer Vorteil des Spiegels 👍
Und jetzt lass ich dass Offtopic-Thema ruhen 

 

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb haru:

Hab ich auch, fast immer mit dem Oly 9-18 drauf (bis Du ein Pano geschossen hast, habe ich auf 9mm gedreht 😛 )und deswegen habe ich keine TZx0x oder RX100 MK x. 

Aber das Display klappt bei meiner irgendwie nicht aus, kennst Du da einen Trick? 😉

Hans

 

 

 

:)  ... wo ein Wille ist ... da ist ein metallener Reisespiegel, unempfindlich und leicht verstaubar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb nightstalker:

Nun, die Frage ist ja nicht, ob die Bildqualität fürchterlich ist... Die Bildqualiotät der TZ ist im Tele OK :) ... hab ich doch schon x mal geschrieben, ist halt ein Kompromis

 

Alles ist Kompromiss, das sowieso!  Die RX ist auch kein Telewunder - nur für die Größe ;)

Aber das Klarzoom der RXen ist besser als die TZ - bei 300mm!

Da würde man mit zweierlei Maß messen wenn man das das bessere Bild als "fürchterlich" und das schlechtere der TZ mit "ok" bewertet, das meine ich.

Weil Du immer wieder von 5MP sprichst, nochmal:

Wir vergleichen hier mit Klarzoom bei 300mm d.h. Faktor 1,5 - nicht bis 2 d.h. 400mm.

Wenn ich einen identischen Crop aus dem 200mm schneide hast Du ca. 10 MP, nicht 5 MP! Das ist ein großer Unterschied, 2x ist einfach zu viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb haru:

Hab ich auch, fast immer mit dem Oly 9-18 drauf (bis Du ein Pano geschossen hast, habe ich auf 9mm gedreht 😛 )und deswegen habe ich keine TZx0x oder RX100 MK

Genau deswegen habe ich damals die TZ dazu geholt, das 9-18 an der GM5 für WW, die TZ fürs Tele.

Leichter deckt man den Bereich von 18mm - 360mm KB nicht ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

Da würde man mit zweierlei Maß messen wenn man das das bessere Bild als "fürchterlich" und das schlechtere der TZ mit "ok" bewertet, das meine ich.

das habe ich ja auch nicht gesagt ;) ... ich finde nur die Klarzoomhochskalierung fürchterlich, da wird versucht einen Schärfeeindruck zu erzeugen, aber ohne Klarzoom siehts besser aus, also als einfacher Ausschnitt (gerne selbst hochskaliert, wenn man gerne will .. )

Das war kein Vergleich zur TZ, sondern nur zur Wirkung des Klarzoomalgorithmus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Christian_HH:

 

Weil Du immer wieder von 5MP sprichst, nochmal:

Wir vergleichen hier mit Klarzoom bei 300mm d.h. Faktor 1,5 - nicht bis 2 d.h. 400mm.

Wenn ich einen identischen Crop aus dem 200mm schneide hast Du ca. 10 MP, nicht 5 MP! Das ist ein großer Unterschied, 2x ist einfach zu viel.

finde ich nicht :) ... man hat halt ein 5MP Bild ... grösser waren die Bilder die meiste Zeit meiner digitalen Fotoentwicklung nicht 

das muss man natürlich dann mit einem entsprechend skalierten TZ Bild vergleichen, klar .. aber nichts anderes macht man doch mit Klarzoom auch nicht ... nur dass man die Skalierung einem Algorithmus überlässt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

das habe ich ja auch nicht gesagt ;) ... ich finde nur die Klarzoomhochskalierung fürchterlich, da wird versucht einen Schärfeeindruck zu erzeugen

Nein, darum geht es nicht denke ich. Auf hochauflösenden Monitoren hast Du 2x Klarzoom und 5 MP wenn die Software das nicht hochskaliert einen schwarzen Rand.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Christian_HH:

Nein, darum geht es nicht denke ich. Auf hochauflösenden Monitoren hast Du 2x Klarzoom und 5 MP wenn die Software das nicht hochskaliert einen schwarzen Rand.

 

dann musst Du halt skalieren ... auch meinem 4K 60er muss ich das auch machen (aber gerade da fallen die Artefakte halt auf, da nehme ich auch die Schärfung sehr vorsichtig vor, nach dem Skalieren, weil mich das halt stört

(muss natürlich nicht für jeden so sein, jedem wie es ihm gefällt)

Ich bin dann mal weg :) der Postmann war gerade da ..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Btw kannst Du die Skalierung auf 20 MP auch einfach umgehen wenn es Dich so stört und die 300mm Klarzoom mit 10 MP speichern. 

Die Auflösung beträgt dann 3888x2592. Mehr als die meisten Monitore bieten.

Probiers an Deiner VI aus - drücke Dir die Daumen das es eine gut justierte ist!

Crop TZ-RX

aus

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...