Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

hast Du dazu noch die Aufnahmedaten, also ISO und Zeit?

ISO 400 · 1/80 s · f/3,5 · 10,3 mm · Crop · Capture One

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin gerade auf diesen Thread gestossen. Reiner Zufall.

Nur - jetzt habe ich ein Problem.

Wozu brauche ich eine GX80 mit 3 Linsen wenn ich doch eine TZ Habe?

Als "normaler" Knipser ohne Anspruch auf die höheren Weihen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2020 um 13:33 schrieb nightstalker:

letztens musste ich wieder was ausprobieren, nachdem in einer Diskussion mal wieder das lichtschwache Objektiv der TZ angesprochen wurde ... also ein Dämmerungsspaziergang ...

 

Lowlightkamera? Eher nicht ;) .... aber es geht ....

Ist doch ok. Für -eher nicht- wechsle ich auf GX9 + f 1,7 15mm oder 25mm. Seit kurzem mein kompaktes "immer-dabei-set".  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knipser jack:

Moin,

bin gerade auf diesen Thread gestossen. Reiner Zufall.

Nur - jetzt habe ich ein Problem.

Wozu brauche ich eine GX80 mit 3 Linsen wenn ich doch eine TZ Habe?

Als "normaler" Knipser ohne Anspruch auf die höheren Weihen?

Na ja, hin und wider ist mehr Lichtstärke schon auch hilfreich. (s.mein Beitrag davor)     

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb knipser jack:

Moin,

bin gerade auf diesen Thread gestossen. Reiner Zufall.

Nur - jetzt habe ich ein Problem.

Wozu brauche ich eine GX80 mit 3 Linsen wenn ich doch eine TZ Habe?

Als "normaler" Knipser ohne Anspruch auf die höheren Weihen?

:) ... natürlich ist die TZ so rein von der optischen Qualität, gerade im langen Bereich, ein Kompromiss (das sieht man, wenn man mit der hervorragenden FZ1000 vergleicht) ... aber mit normalen Ansprüchen ist eine TZ am Mann eine richtig tolle Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb knipser jack:

Nur - jetzt habe ich ein Problem.

Wozu brauche ich eine GX80 mit 3 Linsen wenn ich doch eine TZ Habe?

Als "normaler" Knipser ohne Anspruch auf die höheren Weihen?

Es kommt darauf an was für ein "normaler Knipser ohne Anspruch auf höhere Weihen" Du bist ;)

Zwischen einer TZ und einer GX (hier die 9) mit FB oder einem guten Zoom liegen zuweilen schon Unterschiede,

besonders wenn das Licht weniger wird. Aber auch wenn es sehr große Kontrastunterschiede gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm ja von einer TZ 10  (jetzt GX80)

mich hat immer total fasziniert was dieser nicht einmal fingernagelgrosse Sensor und die Optik natürlich, so hergeben.

Ich habe als Makler gearbeitet und alle Exposées mit der Tz gemacht.

Das waren die besten Bilder bei Immoscout.

Meine Kollegen haben mich gebeten doch die Fotos für sie zu machen.

Ich fand das schon beeindruckend.

Aber die Grenzen sind mir auch schon bewusst.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt - abseits von Deinen Künsten - auch daher weil viele einfach nur lieblos mit dem Handy drauflos knipsen.

Das was mit der TZ geht das geht gut, aber man sollte wissen was nicht geht (HighISO, starke Hell-Dunkel-Unterschiede, zuviel mm).

Wir sehen hier im Thread ja auch viele gute Ergebnisse, aber was in die Hose ging, das zeigt man nicht. :)

Ich hatte die TZ letztes Jahr als Allrounder mit in der Fototasche, das was die DSLM gerade nicht abgedeckte hat sie gemacht.

(jetzt macht das die RX100VII - ohne Malus im Tele aber besserem Lowlight)

Nachts habe ich sie aber besser "schlafen" lassen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Das kommt - abseits von Deinen Künsten - auch daher weil viele einfach nur lieblos mit dem Handy drauflos knipsen.

Das was mit der TZ geht das geht gut, aber man sollte wissen was nicht geht (HighISO, starke Hell-Dunkel-Unterschiede, zuviel mm).

Wir sehen hier im Thread ja auch viele gute Ergebnisse, aber was in die Hose ging, das zeigt man nicht. :)

Ich hatte die TZ letztes Jahr als Allrounder mit in der Fototasche, das was die DSLM gerade nicht abgedeckte hat sie gemacht.

(jetzt macht das die RX100VII - ohne Malus im Tele aber besserem Lowlight)

Nachts habe ich sie aber besser "schlafen" lassen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

TZ 202 vs. RX 100 VII - letztere kostet aber auch doppelt so viel - Ihr plus liegt u.a. natürlich in der lichtstärke, bei 200mm zwar eine Blendenstufe, aber die lässt sich auf der TZ via ISO von 125 auf 250 ausgleichen. Bei 200mm sehe ich die BQ der TZ vs. RX auf sogenannter Augenhöhe, wobei die TZ kein Nachtauge ist aber das weiß man ja. Was den deutlich größeren  Brennweitenbereich der TZ anbelangt muß man allerdings relativieren. Selbst nutze ich i.d.R. max. 250/275mm. > 300mm gehen z.L.der BQ, es sei denn allerbeste Licht- und Sichtbedingungen. Vor diesem Hintergrund bleibt letztlich die Frage, ist eine RX den doppelten Preis wert? was jeder für sich entscheidet.  

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nicht zuerst nach dem Preis sondern schaue was geboten wird. Für manche Motive gibt es keine Chance sie zu wiederholen und man kann sein Geld auch sinnloser investierten als in Dinge die einem viel Freude machen. ;)

Meine TZ ist noch eines der besseren Exemplare wie mir im Nachbarforum auf meine Bilder geschrieben wurde. Aber ich halte es auch so das ich den oberen Zoom-Bereich eher meide... 

Die Linse der RX ist aber über den gesamten Bereich besser, die RX hat bei hohen Iso mehr Luft, einmal durch den Sensor (beziehungsweise was Sony da raus holt ) und durch die Linse. In der Praxis ist eher mehr als ein Stop, der AF ist bei weniger Licht und bewegten Objekten sicherer. 
In Summe das stärkste Paket was man sich in der Gewichtsklasse bis 300 g einstecken kann. Für mich jedenfalls. Ich nutze die Kleine ja immer parallel mit einer größeren und wenn dann die Bildqualität unnötig stark abfällt dann macht mir das weniger Spaß - muss jeder selber wissen.

 

ps

Vollquottel ? 😉

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christian_HH:

Ich frage nicht zuerst nach dem Preis sondern schaue was geboten wird. Für manche Motive gibt es keine Chance sie zu wiederholen und man kann sein Geld auch sinnloser investierten als in Dinge die einem viel Freude machen. ;)

Meine TZ ist noch eines der besseren Exemplare wie mir im Nachbarforum auf meine Bilder geschrieben wurde. Aber ich halte es auch so das ich den oberen Zoom-Bereich eher meide... 

Die Linse der RX ist aber über den gesamten Bereich besser, die RX hat bei hohen Iso mehr Luft, einmal durch den Sensor (beziehungsweise was Sony da raus holt ) und durch die Linse. In der Praxis ist eher mehr als ein Stop, der AF ist bei weniger Licht und bewegten Objekten sicherer. 
In Summe das stärkste Paket was man sich in der Gewichtsklasse bis 300 g einstecken kann. Für mich jedenfalls. Ich nutze die Kleine ja immer parallel mit einer größeren und wenn dann die Bildqualität unnötig stark abfällt dann macht mir das weniger Spaß - muss jeder selber wissen.

 

ps

Vollquottel ? 😉

Wünsche Dir weiterhin mehr und nicht weniger Spaß.    

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wünsche ich Dir auch, bei so einem schönen Hobby doch sowieso. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Christian_HH:

(jetzt macht das die RX100VII - ohne Malus im Tele aber besserem Lowlight)

wobei man schon erwähnen muss, dass da wo de TZ wirklich Probleme hat, bei der RX nichtmal mehr ein Tele ist ;) .... ansonsten ist das natürlich halt auch eine Geldfrage, die RX ist jedenfalls eine tolle Kamera mit einem super Objektiv, unglaublich, was heute so alles in Minigehäusen geht :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

wobei man schon erwähnen muss, dass da wo de TZ wirklich Probleme hat, bei der RX nichtmal mehr ein Tele ist ;) .... 

Ja, aber das hat bei meinen Vergleichen dazu geführt dass die Sony mit KlarZoom sogar gleich/besser ist als die TZ mit optischem!

Das hat mich doch etwas überrascht.

Ich finde die TZ nach wie vor auch nicht schlecht, sie ist auch noch in der Familie, aber ich würde mich wenn ich heute so viel Geld für eine Kompaktkamera ausgebe (auch die Tz kostet ja...) konsequent entscheiden. Entweder weniger und dann vielleicht eine SX für den halben Preis der TZ oder ... 😉 aber das ist wie so vieles Ansichtssache, wo man da seinen Anker wirft, 2018 habe ich es noch anders eingeschätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Christian_HH:

Wobei der ja schon damit beginnt das man sich überhaupt noch eine Kompaktkamera kauft wo das Segment immer mehr schrumpft...

gerade jetzt sollte man Kameas wie die genannten kaufen ... warum?

Naja, was ein Smartphone nicht kann, ist optische Brennweite ... und wenn sie sowas mal können wird, wird das erstmal megateuer ... Sony hat das wohl auch erkannt und die neuen RX als superkompakte Superzoomkameras weiterentwickelt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb knipser jack:

es war halt schon immer etwas teuerer einen besonderen Geschmack zu haben ...................

für mich kein besonderer Geschmack, hier geht es um BQ bzw. Abbildungsleistung und die darf dann letztlich auch etwas teurer sein. Was mich überraschte ist HH's Feststellung zur BQ in clear-zoom Einstellung. Bei Panasonic = Reduzierung der Bildgröße von "L" (native BW) auf "M" (BWx1,4) oder "S" (BWx2,0). "M" ist zwar noch akzeptabel, aber "S" (BWx2,0) nicht mehr. Die BQ dürfte aber auch bei Sony's clear-zoom mit 2-facher BW deutlich reduziert sein. Mangels Sony RX kann ich dies abschließend allerdings nicht beurteilen.  

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

... und zumal bei Handykameras lächerliche 50mm (KB) schon als "Tele" beworben werden.

Wobei den Kompakt-Herstellern das Lachen da in den nächsten Jahren vielleicht noch etwas vergehen wird, wenn die Entwicklung überall etwas zu stehen scheint, dort nicht ...

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...